American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln

Diskutiere American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, wie der Titel schon sagt möchte ich mir unbedingt einen PitBull zulegen. Momentan wohne ich bei meinen Eltern, ziehe nächstes Jahr aus, bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #1
*NickY*

*NickY*

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Hey, wie der Titel schon sagt möchte ich mir unbedingt einen PitBull zulegen.
Momentan wohne ich bei meinen Eltern, ziehe nächstes Jahr aus, bis dahin möchte ich mein Fachwissen zu den PitBulls erweitern.

Ich wohne in Hessen, dort ist die Haltung erlaubt, wenn man ein Haufen Sachen erledigt, Anmelden - Versicherrung - Wesenstest usw

Ich möchte diese Hunderasse UNBEDINGT, seit ich klein bin wollte ich einen PitBull haben :)

(Weiße Weste was das Führungszeugnis betrifft)
20 Jahre bin ich, wenn ich mir den Hund zulege 21.

Nunja meine Frage,
was muss man ALLES beachten, erledigen wenn man sich so einen Hund zulegt.

Danke :)
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #2
Ich kann dir nur ans Herz legen dich mal im Tierheim umzusehen. :angel:
Dort sitzen meist viele Arme Seelchen.

(Ist die Zucht überhaupt noch erlaubt? ich glaube nicht oder?)

Das Tierheim kann dir dann auch bei dem ganzen Bürokram helfen, meist haben solche Hunde da schon den Wesenstest gemacht.

Dann solltest du dich bei der jeweiligen Gemeinde nach der Hundesteuer und dem Papierkram erkundigen (Hier findet sich bestimmt noch jemand mit mehr ahnung als ich). jede Gemeinde ist was Hundesteuer angeht ein bisschen anders.

Was arbeitst du denn, wenn ich mal fragen darf?
Hundesteuer für Sokas ist leider oft sehr hoch.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #3
Habe selbstverständlich schon beim Tierheim angerufen und mich erkundigt, auch wenn ich sogut wie immer beim Tierheim (hamster hole) hole ich mir dort keinen ausgewachsenen PitBull sorry,
auch wenn sie es verdient haben, ich kann nicht ausschließen was er vorher erlebt hat usw, das will ich später meinem Kind nicht antun, wenn ich mir schon so ein Tier zutraue, dann vom Welpen aus.

Zweiter Grund, meine Freundin will sich einen Chiwawa kaufen, damit die sich verstehen, meinte die Frau vom Tierheim, sollten sie beide von klein auf zusammen sein.

Nachtrag: Arbeite in einer Firma, die Medikamente ins ausland verschickt - Lagerist
Die Firma ist 2 min Fußweg von Zuhause weg

Kann in jeder Mittagspause nachhause und mit dem Hund gehen :D :D

Zucht, Inport, Haltung und co ist in HESSEN erlaubt, da hab ich mich gefreut wie sau :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: @Moderator - ich glaub ich bin im falschem Bereich?
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #4
Einen Pitbull und einen Chihuahua? Das ist aber ne interessante Mischung. Wie kommt ihr denn darauf?
Ich meine im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, denn ich vermute euer Ruf wird nicht ganz so schlecht sein, wenn der größe, böse Kampfhund den kleinen, putzigen Taschenmini noch nicht aufgefressen hat, aber auf einige unschöne Kommentare werdet ihr euch einstellen müssen. Das ist leider bei großen Hunden schon ein Problem und bei den Listenhunden noch viel schlimmer. :(

Wie kommst du denn auf den Pitbull? Also was an ihm fasziniert dich so?

Liebe Grüße
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #5
wenn ich mir schon so ein Tier zutraue,
Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass du den Pit als "so ein Tier" bezeichnest. Du müsstest ja eigentlich wissen, dass Pits liebe Hunde sind, die nicht von Natur aus aggressiv sind. Das hört sich bei dir aber ganz anders an.
Viele Hunde in THs sind total lieb und null aggressiv. Meistens gibt es in THs Hundetrainer, die sir immer helfen und dich genauestens über den Charakter aufklären können.

Mich würden auch mal die Beweggründe für diese Rasse bei dir interessieren.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #6
Meine Meinung-Lass es!

Es sind ganz wunderbare Hunde, bei denen man folgendes nicht vergessen darf!

1. Die Steuer übersteigt die des nicht Listenhundes meistens um das zehnfache.
2. Zucht ist in D nicht mehr gestattet und will man sich unbedingt einen "Poleninport" holen und das
finanzieren?
3. Der Wesenstest im TH muß meistens noch mit dem neuen Besi wiederholt werden.

Ich wiederhole-laß es und suche dir eine andere Rasse aus.

LG Short, die selber jahrelang eine Pitbullhündin ihr eigen nennen durfte:angel:
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #7
1. Die Steuer übersteigt die des nicht Listenhundes meistens um das zehnfache.
2. Zucht ist in D nicht mehr gestattet und will man sich unbedingt einen "Poleninport" holen und das
finanzieren?
3. Der Wesenstest im TH muß meistens noch mit dem neuen Besi wiederholt werden

Er hat ja aber schon geschrieben, dass die Zucht in Hessen erlaubt ist, somit hätte er die Möglichkeit, sich einen völlig normalen Hund aus einer seriösen Zucht zu holen (auch wenn man bei solchen Rassen wohl noch mehr auf die Seriösität eines Züchters achten muss). Die Hundesteuer beträgt normaler Weise um die 600 Euro, was gar nicht so viel mehr ist, wenn man bedenkt, dass mein Hund auch über 200 Euro kostet :roll:. Wenn man von Anfang an weiß, dass das auf einen zukommt, ist das kein Problem, insofern man das Geld hat.
Mit dem Wesenstest gibt es auch kein Problem, wenn er den Hund von klein an erziehen und sozialisieren kann ;).

@*Nicky*: Hast du schon mal in die Gemeindeverordnung bei euch geschaut? Was steht denn dort in Bezug auf Listenhunde? Mir geht es um folgendes: In manchen Gemeinden ist das Halten eines Listenhundes als Zweithund verboten, d.h. es gäbe ein Problem mit dem Chi deiner Freundin, denn sobald ihr im selben Haushalt wohnt zählt deiner als Zweithund. In manchen Gemeinden geht es auch nur um die Haltung zweier Listenhunde, andere haben dahingehend gar keine Regelungen. Aber informieren solltest du dich auf jeden Fall.

Bei einem Listenhund finde ich es einfach sehr wichtig, alle Tests usw. pünktlich und richtig zu machen, sonst ist der Hund schneller weg, als man gucken kann. Es gibt dazu auch einen Katalog an Verstößen (wie beim Auto :?). Bei einem Verstoß aus der einen Liste oder zwei aus der anderen wird der Hund beschlagnahmt.
Und aufgrund der Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe bzw. was ich so alles gehört habe, kann es auch nicht schaden, gleich zu wissen, wo der nächste Anwalt ist, der sich mit "Hunderecht" auskennt, auch wenn das doof klingt.

Hast du dir schon Gedanken über die Auslastung gemacht, wenn du acht Stunden am Tag weg bist? Gibt es Hundeschulen in der Nähe, die einen Listenhund aufnehmen, besonders in der Welpengruppe und der Basis (das ist nicht so selbstverständlich wie man denkt)? Gerade bei einem Hund, der einen Wesenstest machen soll, finde ich das sehr wichtig, damit er von klein auf gut sozialisiert wird.

Liebe Grüße
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #8
Zucht, Inport, Haltung und co ist in HESSEN erlaubt, da hab ich mich gefreut wie sau :D
Wo hast du das her?



§ 2 Gefährliche Hunde
( 1 ) Gefährlich sind Hunde, die durch Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichtung eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihren Wirkungen vergleichbare, mensch- oder tiergefährdende Eigenschaft besitzen.
Für folgende Rassen und Gruppen von Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden wird eine Gefährlichkeit vermutet:
1. Pitbull-Terrier oder American Pitbull Terrier,
2. American Staffordshire-Terrier oder Staffordshire Terrier,
3. Staffordshire-Bullterrier,
4. Bullterrier,
5. American Bulldog,
6. Dogo Argentino,
7. Kangal (Karabash)
8. Kaukasischer Owtscharka,
9. Rottweiler
(2) Gefährlich sind auch die Hunde, die
1. einen Menschen gebissen oder in Gefahr drohender Weise angesprungen haben, sofern dies nicht aus begründetem Anlass geschah,
2. ein anderes Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben oder
3. durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert andere Tiere hetzen oder reißen oder
4. aufgrund ihres Verhaltens die Annahme rechtfertigen, dass sie Menschen oder Tiere ohne begründeten Anlass beißen.

§ 13 Vermehrung, Abgabeverbote für gefährliche Hunde
Vermehrung, Handel, Erwerb sowie die Abgabe von gefährlichen Hunden sind
verboten, wenn die erforderliche Wesensprüfung nicht positiv ausgefallen ist. Dies gilt nicht für die Abgabe an und die Annahme eines gefährlichen Hundes durch Tierheime in gemeinnütziger oder öffentlicher Trägerschaft.
quelle:

Und ich bezweifel, das es Züchter gibt, die aufgrund dieser Verordnungen noch Züchten.
Der Import ist übrigens Deutschland weit Verboten, kannst du alles in google finden.
Der Pittbull steht ganz oben an aller erster Stelle.
zudem werden diese Hunde nur an Leute raus gegeben, die wirkliches Interesse haben, also einen wirklichen grund, warum sie diese Hunde halten möchten.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #9
Danke für die Zahlreichen Antworten, jedoch habe ich diesen Thread nicht geöffnet um zu fragen ob ich diese Rasse nehmen soll oder nicht
es steht zu 100% fest das ich mir einen zulege, nur wollte ich vorher Informationen holen.

PitBull aus dem Grund, da es wie schon von jemandem erwähnt sehr liebe Hunde sind, und nur dank ihren Herrchien böse erzogen wurden.
Und da die meiner Meinung nach die schönsten Hunde sind.

Was interssieren mich Steuern etc, das ist kein Grund mein Traum vom PitBull fallen zu lassen.

Das PitBulls kaufen - halten - züchten in Hessen erlaubt ist habe ich vom Tierheim.


Und Danke für die lange Antwort @

Darum wollte ich mich ja Informieren, noch wohnen wir nicht zusammen, noch hat sich keiner seinen Traumhund gekauft
Doch sie will unbedingt nen Chiwawa und ich seit ich klein bin ein PitBull und nun mit 20 will ich mir diesen zulegen.


@mini88" Ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass du den Pit als "so ein Tier" bezeichnest."


Mir ist das Wort "Listenhund" nicht eingefallen


 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #10
Off-Topic
Es heißt Chihuahua.


Du möchtest also einen Pitbull haben, weil die gut aussehen? Sei mir nicht böse, aber eigentlich sucht man sich eine Rasse aus, die wirklich zu einem passt, da sollte die Optik nicht Hauptkriterium sein.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #11
Was interssieren mich Steuern etc, das ist kein Grund mein Traum vom PitBull fallen zu lassen.
Wenn du später nen Kind hast und mal eben 600-800 € An Steuern hast, im halben Jahr, wird dich das sehr wohl interessieren. ;)

Ich kann irgendwie nicht glauben was das Tierheim da gesagt hat.
Les dir mal die Rechte durch dazu.
Da würde ich nicht so ins Kalte wasser Springen mit.
Ruf bitte beim Veterinärsamt an und erkundige dich dort.
Oder frag da, wo du dich am ehesten informieren kannst.
Evtl bei einem, der die Wesensprüfungen direkt abnimmt.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #12
Off-Topic
Es heißt Chihuahua.


Du möchtest also einen Pitbull haben, weil die gut aussehen? Sei mir nicht böse, aber eigentlich sucht man sich eine Rasse aus, die wirklich zu einem passt, da sollte die Optik nicht Hauptkriterium sein.


Jap von allen Hunden die es gibt gefällt mir der PitBull am besten
ob er nun auf irgendeiner Liste steht ist mir relativ egal.

Ich weiß was ungefähr auf mich zukommt wenn ich so einen halten möchte und was ich erledigen muss.

Kennt ihr das nicht? Person 1 hat den größten Wunsch ein teures Auto zu fahren?
Person 2 will unbedingt in den Urlaub fliegen?

Ich wollte seit ich 6 bin einen PitBull von klein auf groß ziehen.
Klar das ich mit 6 keinen PitBull bekam XD.


Nun will ich es unbedingt, ich würde alles tun was auf der Liste steht, um den weiter Halten zu dürfen.
Pünktlich zu den tests, auch zur Hundeschule würde ich regelmäßig gehen, mein kumpel hat nun einen PitBull (8Monate) von dem weiß ich wieviel arbeit gerade ein PitBull macht.

Naund?
Traum bleibt Traum


Außerdem weiß ich, dass ich wenn ich mal in den Urlaub möchte, den PitBull nicht einfach zu den Eltern geben kann, da ich einen Sachschein machen muss und nur ich mit ihm gehen darf etc.

Das ist mir bewusst.
Also verzichte ich auf Urlaub - Reisen etc und vergebe die ganze Freizeit dem Hund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du später nen Kind hast und mal eben 600-800 € An Steuern hast, im halben Jahr, wird dich das sehr wohl interessieren. ;)

Ich kann irgendwie nicht glauben was das Tierheim da gesagt hat.
Les dir mal die Rechte durch dazu.
Da würde ich nicht so ins Kalte wasser Springen mit.
Ruf bitte beim Veterinärsamt an und erkundige dich dort.
Oder frag da, wo du dich am ehesten informieren kannst.
Evtl bei einem, der die Wesensprüfungen direkt abnimmt.


Ich habe gelesen, 600€ im Jahr, habe den Kollegen angeschrieben wieso es so Teuer ist.
Er meinte in "Mainz" 600 in Wiesbaden sind die Steuern 100 pro Jahr.

(kann mich nicht auf die Aussage verlassen, jedoch sagte er das ^^ )
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #13
Warum denn unbedingt ein Pitbull und nicht z.B. ein Labrador? Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich finde halt, es klingt nicht so als wolltest du einen Pitbull aus der Überzeugung, dass die Rasse perfekt zu dir und deinem Leben passt, sondern einfach eben weil die cooler aussehen als andere Hunde. Und das ist kein guter Grund.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #14
Ich gebe dir Recht das der Grund kacke ist^^ aber ich was wäre denn ein perfekter Grund?

Es ist seit 14 Jahren meine Lieblingsrasse und da will ich mich nicht umstimmen lassen.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #15
Eine Rasse beschränkt sich doch nicht nur aufs Aussehen.
Du hast jetzt momentan keine Ahnung, ob die Rasse überhaupt zu euch passt. informier dich doch bitte erstmal darüber.
Wie sind Pitbulls so? Passt das zu uns? Stelle ich mir so einen Hund vor?
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #16
Wenn du genaueres über Hundesteuer etc. wissen möchtest, würde ich immer direkt über die öffentlichen Stellen gehen und nicht irgendwelche Kollegen anrufen, die ihr Wissen auch nur über 5 Ecken haben. Ruf doch einfach direkt bei der Stadtverwaltung an, die leiten dich dann an die richitge Stelle weiter.
Ist doch einfacher als über 5 Ecken, wenn man nur die Halbwahrheit bekommt.

Was möchtest du denn jetzt mit deinem Hund machen? So als Auslastung? Das wäre ja auch wichtig zu wissen.
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #17
NickY, was sind deine Wünsche an einen Hund vom Wesen her?
Nicht nur das aussehen, auch das, was du mit ihm vor hast. ;)
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #18
Schau mal auf der Seite deines Wohnortes nach der Gemeindeverordnung bezüglich Hundesteuer und -haltung, da wirst du das alles finden.
Es gibt auch hier ein oder zwei Gemeinden, die nur 100 Euro für einen Listenhund verlangen, das ist aber sehr selten. Häufiger sind 600 Euro.
Und bedenke: Wenn du und deine Freundin mit beiden Hunden zusammen zieht und deiner als Zweithund gerechnet wird verdoppelt sich die Steuer.
Achte auch darauf, dass die Akten der Hunde (die werden in einem Haushalt zusammen gelegt) auf dich ausgestellt sind, auch wenn das dann auch den Chi deiner Freundin umfasst - wenn es mal soweit ist - da es sonst wieder Probleme gibt.
Und auch sie darf nicht mal eben mit deinem Hund vor die Türe, das darfst du nicht vergessen.

Was die Zucht angeht: Ich verstehe das schon so, dass es erlaubt ist, allerdings habe ich bei Listenhunden immer das Problem, dass ich ständig in der Angst leben würde, irgendeinen Papierkram übersehen oder irgendeine Vorschrift falsch gelesen zu haben. In manchen Gemeinden ist das derart kompliziert, dass man selbst mit einer Checkliste nicht mehr durchblickt.
Eine bekannte von mir hat einen Pit und hat ein großes Problem: Hier ist es üblich, dass der Wesenstest nur in der Gemeinde gilt, in der er abgelegt wird. Wenn sie nun auf den Feldern spazieren geht verlässt sie u.U. ihre Gemeinde und müsste theoretisch wieder einen Maulkorb anlegen. Mal ehrlich: Wer weiß schon, wo mitten in der Pampa die Stadtgrenze verläuft?!
Auf solche Dinge sollte man aber auch achten und das vorher auch erfragen. Denn der Wesenstest befreit - wie du siehst - den Hund auch nicht unbedingt vollständig.
Und denk bitte wirklich daran, vor der Anschaffung bei Hundeschulen (und auch beim Vermieter!) anzufragen, ob ein Listenhund in Ordnung ist (was leider nicht heißt, dass es nachher angenehm für dich wird).

EDIT: Wieso bin ich heute so langsam? :eusa_eh:

LG
 
  • American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #19
NickY, was sind deine Wünsche an einen Hund vom Wesen her?
Nicht nur das aussehen, auch das, was du mit ihm vor hast. ;)

Ich nenne die jetzt Sachen und du nennst mir eine andere Rasse die das auch kann, das hab ich nicht vor

also schreibe ich es so:

Ich möchte mit den PitBull als welpen holen, möchte meine ganze freie Zeit mit ihm zusammen unternehmen ( klar das meine freundin und ihr hund auch dabei sind)

Ich bin kein Mensch der Feiern - Saufen oder sonst was tut zeit interesse und vorallem die motivation ist definitiv da.

Den Wesentest , Hundeschule etc werde ich pünktlich machen.

Ich wohne nicht in der Stadt, hier bei mir sind viele Feldwege , Wiese weit und breit.




Kurz zu: hol dir dein Wissen nicht von Kumpels
Geb ich dir recht, aber dieser Kumpel wohnt bei mir um die Ecke und hat den Hund, den ich auch will.


Außerdem sagt meine GANZE FAMILIE
Finger weg von PitBulls!!!

Und denen möchte ich BEWEISEN dass die Hundehalter die Hunde zu gefährlichen Hunden gemacht haben, und nichts anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln

Oben