- American PitBull Terrier zulegen - Infos sammeln Beitrag #21
*NickY*
- Punkte Reaktionen
- 0
Schau mal auf der Seite deines Wohnortes nach der Gemeindeverordnung bezüglich Hundesteuer und -haltung, da wirst du das alles finden.
Es gibt auch hier ein oder zwei Gemeinden, die nur 100 Euro für einen Listenhund verlangen, das ist aber sehr selten. Häufiger sind 600 Euro.
Und bedenke: Wenn du und deine Freundin mit beiden Hunden zusammen zieht und deiner als Zweithund gerechnet wird verdoppelt sich die Steuer.
Achte auch darauf, dass die Akten der Hunde (die werden in einem Haushalt zusammen gelegt) auf dich ausgestellt sind, auch wenn das dann auch den Chi deiner Freundin umfasst - wenn es mal soweit ist - da es sonst wieder Probleme gibt.
Und auch sie darf nicht mal eben mit deinem Hund vor die Türe, das darfst du nicht vergessen.
Was die Zucht angeht: Ich verstehe das schon so, dass es erlaubt ist, allerdings habe ich bei Listenhunden immer das Problem, dass ich ständig in der Angst leben würde, irgendeinen Papierkram übersehen oder irgendeine Vorschrift falsch gelesen zu haben. In manchen Gemeinden ist das derart kompliziert, dass man selbst mit einer Checkliste nicht mehr durchblickt.
Eine bekannte von mir hat einen Pit und hat ein großes Problem: Hier ist es üblich, dass der Wesenstest nur in der Gemeinde gilt, in der er abgelegt wird. Wenn sie nun auf den Feldern spazieren geht verlässt sie u.U. ihre Gemeinde und müsste theoretisch wieder einen Maulkorb anlegen. Mal ehrlich: Wer weiß schon, wo mitten in der Pampa die Stadtgrenze verläuft?!
Auf solche Dinge sollte man aber auch achten und das vorher auch erfragen. Denn der Wesenstest befreit - wie du siehst - den Hund auch nicht unbedingt vollständig.
Und denk bitte wirklich daran, vor der Anschaffung bei Hundeschulen (und auch beim Vermieter!) anzufragen, ob ein Listenhund in Ordnung ist (was leider nicht heißt, dass es nachher angenehm für dich wird).
EDIT: Wieso bin ich heute so langsam? :eusa_eh:
LG
Ich weiß das nur ich mit dem Hund darf, da ich einen Sachschein machen muss.
Klar erkunde ich mich über Steuern ich bin ganz ehrlich auch wenn die 800 im Jahr kosten sage ich nicht nein.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Da haben wir was ganz interessantes grade gehabt.![]()
Aus dem Grund möchte ich nicht ins offene Messer laufen, einen PitBull kaufen und sehen was auf mich zukommt
ich ziehe in 1 Jahr aus
d,h einen PitBull hole ich mir erst in einem Jahr da habe ich soviel Zeit mich zu erkundigen, aus dem Grund bitte ich euch ja die Aussagen: LASS ES! SUCH DIR NE ANDERE RASSE! zu lassen.
Ich will den und fertig, auch wenn ihr mir nicht helft nehme ich die Rasse.
Ich werde demnächst mal rumtelefonieren um weitere Informationen zu bekommen.