Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey, wir ziehen endlich um und da ist auch schon meine frage. seit ihr auch schon mal mit euren katzen umgezogen? und wie hab ihr das gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug Beitrag #1
S

Sakura

hey,
wir ziehen endlich um und da ist auch schon meine frage.
seit ihr auch schon mal mit euren katzen umgezogen? und wie hab ihr das gemacht?
mein freund will am liebsten ein zimmer leer räumen und sie dann dort rein tun. was ich nicht so toll
finde weil die ja schon voll das theater machen wenn einer im bad ist und die tür zu ist.
mir wäre es lieber wenn wir sie zwei tage zu meiner mutter geben würden. dawaren sie zwar noch nie aber ich denke sie stecken das gut weg (sind ca.8 monate alt), außerdem sollen sie im sommer zu ihr in den "urlaub".

und noch ne frage... wie habt ihr eure fenster abgesichert?? bitte keine tipps mit fliegennetze, denke das wird nicht lange halten.

Lg Sakura

• Umzug Beitrag #2
So ein Umzug ist ja schon immer recht stressig für die Katzen.. ich glaube, dass sie in nen Raum zu sperren (wo sie dann draußen lauter Geräusche hören, alles fremd ist und sie nicht wissen was los ist) ist nicht so ne prickelnde Idee..v.a. was ist, wenn jemand aus Versehen die Tür auf macht oder du mal nach ihnen schauen willst etc und sie entwischen euch? Dann habt ihr noch die Katzen zwischen den Kartons und müsst sie wieder einfangen (Stress!) oder sie entwischen durch die beim Umzug ja ganz gerne mal offene Türe. also entweder ihr lasst sie in einem vertrauten Raum in der alten Wohnung, den man früher leer räumen und evtl auch absperren kann, oder ihr bringt sie zu deiner Mutter..das ist zwar auch stressig, aber bestimmt noch die harmloseste Variante..

Du kannst auch vor ein Fenster ein Katzennetz machen, da gibts mehrere Möglichkeiten. Mit Teleskopstangen, mit selbergebautem Holzrahmen, mit Ösen in der Wand,.. aber auf jeden Fall solltet ihr das vorher mit dem Vermieter absprechen, ob ihr bohren dürft oder nicht. bei google Bilder findest du viele Möglichkeiten..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, Ina ist doch vor kurzem Umgezogen, die hat bestimmt ein paar Tipps für dich ;)

• Umzug Beitrag #3
Heh Saku

Ich bin auch vor 3 Monaten
Ich wäre froh gewesen wenn ich meinen Dicken weggeben hätte können
Das halte ich nicht für verkehrt
Natürlich ist das auch stress
aber nicht soviel wie immer im weg zu sein
Wir haben alles irgendwie zügig gemacht
und das wichtigste aufgebaut und Tyson gleich von Anfang an mitgenommen
(Wir haben aber den Vorteil das wir ein großes Bad haben)
Es hat alles super geklappt aber war auch wie gesagt nur eine Notlösung ;)
War schon alles kompliziert
und es ist einfacher wenn die Katzen nicht dauernd im Weg sind oder rummeckern wenn sie irgendwo eingesperrt sind

• Umzug Beitrag #4
wir würden sie ja in der alten wohnung lassen.
wenn sie nicht da sind kann man sich einfach freier bewegen.
ich denke wir geben sie weg für zwei tage dann ist es net so stressig.

fenster sichern ist ja das "einfachste", wir haben da ja dann noch den balkon, das wird ein spass...:?

• Umzug Beitrag #5
seit ihr auch schon mal mit euren katzen umgezogen? und wie hab ihr das gemacht?
mein freund will am liebsten ein zimmer leer räumen und sie dann dort rein tun. was ich nicht so toll
finde weil die ja schon voll das theater machen wenn einer im bad ist und die tür zu ist.
So ganz unrecht hat er da aber nicht ;). Für die Katzen ist es weniger stressig, in der alten bzw. der neuen Wohnung mal einen Tag lang nur ein Zimmer zu bewohnen als auch noch zusätzlich zum Umzug für ein paar Tage ganz woanders hinzugehen. Das halte ich für die blödere Idee, wenn ich ehrlich bin ;).
Auch während der Urlaubsbetreuung im Sommer wäre es für deine Katzen schöner, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten - Katzen sind nun mal sehr umgebungsbezogen und für kurze Zeit hin und her "gereicht" zu werden, kann ganz schöner Streß sein.

Bei unserem Umzug haben wir es so gemacht, dass die Tiere im neuen Haus ein Zimmer zur Verfügung hatten, das bereits fertig war. In den alten Wohnungen wäre das jeweils schwierig geworden und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht viel Lust, die drei abends noch einzufangen. Lieber morgens einmal Streß mit Autofahrt, aber dafür dann ein Tag Zeit, den ersten Raum kennen zu lernen und dann ab abends Zeit in aller Ruhe die komplette neue Umgebung erkunden zu können.

Erst zu deiner Mutter und zwei Tage später dann in die neue Wohnung fände ich schon heftig im Vergleich. Das würde ich so planen, wenn´s wirklich nicht anders geht.

Bei uns waren zur Sicherheit die "Katzenzimmer" abgeschlossen und es klebte ein großer Zettel an den Türen mit einer Katze drauf und dem Text "Achtung! Katzen inside!!! Zutritt nur für autorisiertes Personal!" oder so ähnlich ;). Fertig, da ist gar nichts passiert.

Wegen der Fenster hallte ich mich noch raus, wir basteln noch an einer Lösung ;).

• Umzug Beitrag #6
Hi,

mein Kater und ich haben schon 4 Umzüge zusammen überstanden. Er ist in dieser Hinsicht recht pflegeleicht, auch Zug- und Autoreisen machen ihm nichts aus.
Er fand die Tage vor den Umzügen immer toll, denn soviele Kartons wo man rein kriechen konnte, auch wenn ich da grad was rein packen wollte.;)

An den eigentlichen Umzugstagen habe ich ihn immer ins Bad getan (mit Schlüssel, da er die Türen aufmachen kann und den ich dann auch an mich nahm und Zettel an die Tür) entweder das gewohnte Bad oder das der neuen Wohnung. In Bädern fühlte er sich schon immer am wohlsten.

Zwischendurch hab ich immer mal nach ihm geschaut und das hat ihn beruhigt.

Wenn dann alle Leute weg waren und alle Kartons in der neuen Wohnung verteilt sind, habe ich ihn aus dem Bad gelassen und er ist dann erstmal auf Erkundungstour gegangen. Tagsüber in den ersten zwei Tagen habe ich ihn dann meistens nur mal kurz zwischen den Kartons entdeckt aber des Nachts legte er sich wieder zu mir.

Er gewöhnte sich immer relativ schnell ein, da ich ihm auch zuerst seine vertrauten Ecken hergerichtet habe.

Also, alles in allem, klar Stress ist das schon, aber deine werden es auch überstehen.:D

• Umzug Beitrag #7
Ich bin vor 5 Wochen umgezogen. Die Katzen waren fast bis zum Schluss in der alten Wohnung. Jeweils eben in einem Raum, wo nichts gemacht oder geräumt wurde. Als die Möbel in der neuen Wohnung waren, habe ich die Katzen eingepackt und sie rüber gefahren. Das alles hat ihnen gar nicht soviel ausgemacht (glaube ich zumindest). Probleme hatten sie am Anfang in der neuen Wohnung. Zumindest 2 von den 4 ren. Zwei haben sich gleich umgeschaut und hatten auch keine Probleme mit dem fressen. Die anderen beiden habe ich nur gesucht. Sie haben sich an Stellen versteckt, an denen man keine Katze vermuten würde. Teilweise habe ich gedacht, ich hätte nur noch zwei Tiger :(. Inzwischen ist alles prima. Sie haben sich alle gut eingelebt. Meine größte Sorge, dass sie vielleicht unsauber werden, war zum Glück völlig unbegründet. Alles ist gut.

Fenster sind hier in der neuen Wohnung noch nicht gesichert. Ich bzw. mein Bruder ;) baut wohl Rahmen, die man einhängen kann. Bis jetzt werden die Katzen aus dem jeweiligen Zimmer ausgesperrt, wenn gelüftet wird.

Ich wünsch euch alles gute für den Umzug und wenig Stress für die Tiger und euch.

• Umzug Beitrag #8
Ich hab beides gemacht: beim 1. Umzug hab ich sie in die Küche gesperrt, haben sie recht gut weggesteckt - bei dem Radau, der bei so einem Umzug entsteht, verkriechen sie sich eh, glaub es war ihnen sogar ganz recht daß die Tür zu war und sie somit in Sicherheit waren.

Beim 2. Umzug hab ich sie dann morgens zu meinen Eltern gebracht (v.a. weil ich kein Zimmer hatte, aus dem nichts rausgemusst hätte), und abends, als der Umzug dann über die Bühne war, wieder abgeholt. Auch das ging ganz gut, das Haus meiner Eltern fanden sie laut meinen Eltern wahnsinnig spannend.

Also es geht beides, so ein Umzug ist so oder so Stress, in welcher Form er sich da nun stressig gestaltet ist eigentlich fast schon egal.

• Umzug Beitrag #9
Die Katzen waren fast bis zum Schluss in der alten Wohnung. Jeweils eben in einem Raum, wo nichts gemacht oder geräumt wurde. Als die Möbel in der neuen Wohnung waren, habe ich die Katzen eingepackt und sie rüber gefahren.

Genau SO habe ich es auch gemacht!;) Man darf dann halt nur die vorwurfsvollen Blicke nicht beachten, wenn so nach und nach die Kratzbäume abgebaut werden...
Am Schluss hatten die Miezen in der alten Wohnung noch einen Schrottkratzbaum, den ich sowieso auf den Sperrmüll bringen wollte und ein Notklo....
Aber alles andere war schon vor dem "Tiertransport" in der neuen Wohnung bereits wieder aufgebaut.

Ich wünsch Dir einen möglichst stressfreien Umzug!

• Umzug Beitrag #10
Aber alles andere war schon vor dem "Tiertransport" in der neuen Wohnung bereits wieder aufgebaut.

Ja, so ähnlich war's bei meinem 1. Umzug ja auch (der bei dem sie in der Küche waren) - das Unternehmen war weg, ich mach die Tür auf - erstmal keine Katze zu sehen. Beide hatten sich in der Einbauküche total verkrochen. Nach kurzer Zeit haben sie sich dann zwar in die Wohnung gewagt, aber die war sooo anders, daß sie sich gleich in ihre sichere Küche zurückgezogen haben....

Also nach meinen Erfahrungen: je nach Distanz natürlich, aber ich würd sie wieder zu meinen Eltern bringen. Aber das kommt auch klar auf die Katzen an!

• Umzug Beitrag #11
ok, ich hatte ja kein Umzugsunternehmen bei meinem Umzug und kann deshalb nur von meinen Erfahrungen berichten.. Es waren meine Eltern, mein Bruder nebst Freundin und 2 gute Freunde zugegen. Also alles Bekannte und somit nicht so sehr stressig für die Miezies.
(Beim Bett- und Schrankauseinanderkloppen allerdings schon!)
Es kommt halt wie gesagt auf die Umstände bzw. auf die Katzen an.

• Umzug Beitrag #12
Das kommt ja in naher Zukunft auch auf uns zu. Wobei ich mir weniger Gedanken um den Umzug der Katzen als um den Umzug des Aquariums mache. Aber was mich wirklich sehr interessieren würde ist, wie Ihr eure Fenster und Türen katzensicher gemacht habt.

• Umzug Beitrag #13
  • Umzug Beitrag #14
Nein, anschließend. Wenn wir dort wohnen. Wir haben gerne die Fenster geöffnet und ich frage mich, wie ich dafür sorgen kann, dass die Katzen nicht rausspringen oder herunterfallen können. Ich hatte eigentlich an Fliegengitter gedacht, aber ist das überhaupt sicher?
In unserer jetzigen Wohnung haben wir das Problem nicht. Da müssen wir nur den Balkon überwachen, weil wir kein Katzennetz anbringen dürfen.

• Umzug Beitrag #15
Ich hatte eigentlich an Fliegengitter gedacht, aber ist das überhaupt sicher?

Nein! Ist es nicht. Das kriegt jede Katze mit einem einzigen Krallenhieb oder einem Biss durch. Ich würde da schon ein richtiges Katzennetz empfehlen. Ich hab hier am Balkon ein drahtverstärktes, bissfestes Netz montiert.

• Umzug Beitrag #16
Wobei ich mir weniger Gedanken um den Umzug der Katzen als um den Umzug des Aquariums mache.

Wir haben die Fische in einem kleineren Aquarium "geparkt". Das Große wurde leer gemacht und fuhr mit dem Umzugswagen in die neue Wohnung. Die Fische haben wir in Eimern mit dem Auto transportiert. Ebenso das alte Wasser. Ich glaube das war das Lustigste am ganzen Umzug. Meine Tochter war nur am kreischen, wenn ich zu schnell über eine Bodenwelle gefahren bin :lol:. So kann man es aber vermutlich nur machen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Fische und Aquarium sind jedenfalls alle heil geblieben.

• Umzug Beitrag #17
Nein! Ist es nicht. Das kriegt jede Katze mit einem einzigen Krallenhieb oder einem Biss durch. Ich würde da schon ein richtiges Katzennetz empfehlen. Ich hab hier am Balkon ein drahtverstärktes, bissfestes Netz montiert.

Den Balkon machen wir auf jeden Fall mit einem richtigen Katzennetz sicher. Ich freue mich schon darauf nicht ständig die Katzen bei einem Balkonbesuch überwachen zu müssen und überlege, ob sie nicht dauernden Balkonzugang, z.B. über eine Katzenklappe zum Balkon bekommen sollten, dass sie also jederzeit rausgehen können. Spricht da irgend etwas dagegen?
Aber wie sieht es denn mit den Fenstern aus? Die hätte ich auch gerne gesichert. Würde das so funktionieren wie man ein Fliegengitter einsetzt, nur dass man eben das stärkere Katzennetz, statt dem leicht gebauten Fliegengitter, nimmt?

Wir haben die Fische in einem kleineren Aquarium "geparkt". Das Große wurde leer gemacht und fuhr mit dem Umzugswagen in die neue Wohnung. Die Fische haben wir in Eimern mit dem Auto transportiert. Ebenso das alte Wasser. Ich glaube das war das Lustigste am ganzen Umzug. Meine Tochter war nur am kreischen, wenn ich zu schnell über eine Bodenwelle gefahren bin :lol:. So kann man es aber vermutlich nur machen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Fische und Aquarium sind jedenfalls alle heil geblieben.

Sehr schöne Idee. Ich werde dann also ein kleineres Aquarium mit dem Wasser auf dem großen befüllen und die Fische samt Heizung dort einsetzen. Dann habe ich etwas Zeit zur Verfügung um das Aquarium zu begleiten und fertigzumachen. Vielleicht kann ich ja wenigstens ein bisschen altes Wasser mitnehmen. Wenn das AQ am neuen Standort läuft, kann ich dann in aller Ruhe die Fische holen, z.B. in dem ich sie im Eimer in Beuteln transportiere.

Euren Transport stelle ich mir übrigens sehr lustig vor und kann mir richtig vorstellen wie deine Tochter sich amüsiert hat. :mrgreen:

• Umzug Beitrag #18
Den Balkon machen wir auf jeden Fall mit einem richtigen Katzennetz sicher. Ich freue mich schon darauf nicht ständig die Katzen bei einem Balkonbesuch überwachen zu müssen und überlege, ob sie nicht dauernden Balkonzugang, z.B. über eine Katzenklappe zum Balkon bekommen sollten, dass sie also jederzeit rausgehen können. Spricht da irgend etwas dagegen?
Aber wie sieht es denn mit den Fenstern aus? Die hätte ich auch gerne gesichert. Würde das so funktionieren wie man ein Fliegengitter einsetzt, nur dass man eben das stärkere Katzennetz, statt dem leicht gebauten Fliegengitter, nimmt?

Ich hab eine Katzenklappe zum Balkon, und das einzige was dagegen spricht: ich werd nie wieder in eine Wohnung ohne Balkon oder ohne ständigen Balkonzugang ziehen können. Gut, hab ich auch nicht vor, aber man hat letztlich damit "Freigänger", dessen sollte man sich schon bewußt sein.

Und Fenster: ich hab katzensichere Fliegengitter (aus Petfence), die hab ich aber von einem Fachmann machen lassen (müssen ja auch maßgenau sein), waren sehr teuer - aber letztlich das Geld halt wert....

• Umzug Beitrag #19
Unsere Fenster waren früher mit so Fenstergittern gesichert, die man in Kippfenster einsetzen konnte. Seit wir neue Fenster haben, brauchen wir zum Glück gar keine Sicherung mehr, weil die so nach an der Wand sind, dass da beim besten Willen keine Katze durchpasst - sofern wir immer beide Fensterhälften kippen... Das heißt natürlich, dass wir die Fenster nie komplett öffnen können (oder aber den entsprechenden Raum für die Zeit dichtmachen), aber damit kommen wir gut klar.
(Und ja - es passt wirklich keine Katze durch! Sehr praktische Konstruktion das! ;))
LG, seven

• Umzug Beitrag #20
Ich hab eine Katzenklappe zum Balkon, und das einzige was dagegen spricht: ich werd nie wieder in eine Wohnung ohne Balkon oder ohne ständigen Balkonzugang ziehen können. Gut, hab ich auch nicht vor, aber man hat letztlich damit "Freigänger", dessen sollte man sich schon bewußt sein.

Und Fenster: ich hab katzensichere Fliegengitter (aus Petfence), die hab ich aber von einem Fachmann machen lassen (müssen ja auch maßgenau sein), waren sehr teuer - aber letztlich das Geld halt wert....

Das wäre natürlich zu bedenken - wenn die Katzen einmal jederzeit raus können, wollen sie es natürlich immer. Das muss ich mir nochmal genau überlegen.

Also Spezialanfertigungen für die Fenster. Das habe ich mir schon gedacht, aber ich würde sagen, dass ist das Geld dann wert.

Unsere Fenster waren früher mit so Fenstergittern gesichert, die man in Kippfenster einsetzen konnte. Seit wir neue Fenster haben, brauchen wir zum Glück gar keine Sicherung mehr, weil die so nach an der Wand sind, dass da beim besten Willen keine Katze durchpasst - sofern wir immer beide Fensterhälften kippen... Das heißt natürlich, dass wir die Fenster nie komplett öffnen können (oder aber den entsprechenden Raum für die Zeit dichtmachen), aber damit kommen wir gut klar.
(Und ja - es passt wirklich keine Katze durch! Sehr praktische Konstruktion das! ;))
LG, seven

Das ist natürlich super praktisch. Aber so ähnlich ist es im Moment bei uns auch. Wir müssen eigentlich nur den Balkon im Blick haben. Aber dafür haben wir nachher viel mehr Platz und endlich etwas Eigenes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Umzug, wann bringt man die Kater am besten rüber: Hallo Wir ziehen endlich im April in eine neue Wohnung mit Balkon. wir müssen die Kater vor uns rüber bringen da hier kein ruhiger Ort wäre, wo...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben