Rennerhaltung fragen über fragen

Diskutiere Rennerhaltung fragen über fragen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi Meine jetziger Robo ist gestern gestorben und jetzt wollte ich mir Renner holen. hab bloß das problem das mein Käfig nicht hoch genug. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #1
L

Leontei

Punkte Reaktionen
0
Hi
Meine jetziger Robo ist gestern gestorben und jetzt wollte ich mir Renner holen.
hab bloß das problem das mein Käfig nicht hoch genug. Also muss ich mir einen Aufsatz bauen damit genug Streu rein passt. Ich weiß aber nicht wie und für einen neues Aqua fehlt mir das Geld . Und mit dem Auslauf weiß ich auch noch nicht wie ich dass machen soll, weil ich da für meine Robos keinen gebraucht habe. Da wollte ich mir auch einen bauen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das machen soll? Also ich wollte alles selber bauen.

Danke schon mal im vorraus für die Antworten.

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #2
Huhu,

also vorweg, wenn du nicht genügend Geld für ein gebrauchtes Aqua hast, solltest du vielleicht erstmal sparen. Renner sind nicht unbedingt die gesündesten Hausgenossen und leiden des Öfteren mal an Tumoren, da sollte man schon ein gewisses Poster haben ;).

Wie groß ist dein Aqua denn? Ein Aufsatz ist gar nicht so schwer zu bauen. Du brauchst ausreichend dickes Holz, Volierendraht und Scharniere für eine Tür. Bei Rennern würde ich zusätzlich empfehlen die Holzkanten mit Aluleisten zu verkleiden. Auslauf kann man bei einer Zweiergruppe ruhig anbieten, solange man ein Auge darauf hat - es bietet sich hier allerdings an, den Auslauf an den Käfig/das Aqua anzuschließen, so dass die Mäuse selbst wählen können ob raus oder rein. Das ist gerade für scheue oder besonders revierbezogene Tiere einfacher.

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #3
Nein also ich bin ja erst 12 und den Käfig soll ich selber bezahlen.
Tierarzt bezahlt mein Vater. Mein Käfig hatt die maße 100+50+40
und wie soll ich den Käfig mit dem Auslauf verbinden ? Kannst du mal ein paar Fotos von dir hochladen? Wie du es gemacht hast?

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #4
Renner nicht gesund? Öfter krank? Verwechselst du das nicht mit Farbmäusen @ Collie? Ich hatte in 5 Jahren Renner Haltung 1 kranke Maus, die aber nur kurzzeitig irgendwie gelähmt war (natürlich an einem Sonntag = Nottierarzt) & 2 Renner mit Bissverletzung. Eine habe ich einschläfern lassen und sonst war noch nichts. Und das bei bis jetzt 10 Rennern (Zeitweise auch 2 Gruppen). Eine hat zwar aus dem Maul geblutet (denke, dass da Tumore waren) hatte aber keine Anzeichen dafür, ich hatte sie allerdings tot gefunden, einen Tag vorher war weder Blut noch Anzeichen.

Den Aufsatz stellst du einfach auf das Aquarium und lässt ein größeres Loch (wenn die unterste Etage genau auf dem Rand liegt, sollte das Loch wegen der Durchlüftung größer sein) für den Weg nach unten.

Ich plane Aktuell auch einen Aufsatz, der wird aber noch 1-3 Wochen dauern, zuerst bekommen die Meerschweinchen einen Umbau.

Den Auslauf kann man so verbinden, in dem das Aquarium auf dem Boden steht oder man verzichtet auf Auslauf, wenn das nicht geht. Bei mir geht es z.B. nicht (auf dem Boden steht mein Hamsterchen, sonst ist kein Platz auf dem Boden frei), dafür haben meine beiden ein 120x40x50 cm Aquarium und bekommen einen 120x40x50 cm Aufsatz drauf.

Wo hast du denn vor die beiden zu holen?

Du bist 12, weißt du, dass Rennmäuse keine Kuschel- & Streicheltiere sind? Manche lassen sich mal streicheln und manche gehen mal auf die Hand, aber die Mehrheit macht das nicht. Meine beiden kann ich z.B. mal streicheln. Ich hatte bisher eine Rennmaus, die freiwillig auf die Hand kam und da auch sitzen geblieben ist. Vielleicht schaffe ich das bei meinen beiden auch noch ^^ Der Aufsatz eröffnet zumindest mehr Möglichkeiten. Ich werde meinen nämlich mit 2 Türen vorn machen, da kann man schon besser an die Mäuse usw. als wenn ein Gitter auf dem Aquarium liegt.

Off-Topic
Ich hab beim Kaufen der Sachen einen ganz witzigen Holztürgriff in Form einer Maus gefunden. Den musste ich natürlich für den Aufsatz haben, auch wenn der mit 9,99 Euro deutlich teurer war/ist als ein normaler Holzgriff.

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #5
Ja ich weiß das rennmäuse keine kuscheltiere sind ich hatte schon seit 4 Jahren Robos und die Freundin von meinem Vater hatte Meeres die zwar auch sehr Scheu waren aber man konnte sie gut beobachten(beide gestorben weil mein Cousin mir ein Streich spielen wollt und da wir auf dem Grundstück einen Kirschbaum hatten hatte er. Da bestimmt 20kirschen genommen und einfach zu denen in den Käfig geschmissen) ich habe mir jetzt überlegt dass ich wenn ich bei dem Aufsatz einen Durchgang zum Freilauf mache und da eine kleine Kiste mit Sande reinstelle.
@mcleodsdaughters danke für die Länge Antwort

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #6
also ich habe rennmäuse bekomme da war ich neun.da musste ich den käfig auch selbst bezahlen (und der war nicht gerade billig)da hab ich halt lange drauf gespart.
also wenn du einen aufsatz bauen möchtest würde ich einfach ein rechteck mit holzstäben bauen und dieses dann mit volierendraht bespanne die holtkanten dann wie shcon von *collie* gesagt mit aluleisten bedecken natürlich kannst du dann auch noch ne tür reinbauen.
oder du guckst einfach mal bei ebay oder sonstigen vermittlungen da kriegst du ein größeres aqua bestimmt auch schon für kleines geld:D

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #7
Nein, verwechsel ich nicht. Rennmäuse erkranken öfter an Duftdrüsentumoren und anderen, nur weil bei dir bisher alles gut gegangen ist, muss das ja nichts heißen ;). Ich hatte/habe bisher erst meine beiden ersten Mäuse und beide hatten schon einen. Beiden hatten im Spätsommer/Herbst eine Op und jetzt hatte eine Maus noch einen Abszess an der Duftdrüse, der hoffentlich nicht operiert werden muss. Wobei sie wahrscheinlich nicht ganz so "krank" wie die Farbis sein dürften, die sind ja doch ziemlich empfindlich.

Off-Topic
Wo hast du die Griffe her? Ich brauch noch was für die Schiebetüren von meinem Roboheim und die transparenten Knöpfe sind langweilig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Über die Kleinanzeigen kommt man wirklich günstig an Aquarien ran. Bei meinen Rennmäusen hatte ich besonders Glück, keine 300m weiter hat jemand zwei 120er Becken für zusammen 40€ verkauft - und sie mir direkt vor die Haustür gefahren. Das hat mich also wahrscheinlich nicht mal 60€ gekostet.

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #8
Off-Topic
Ich hab nur einen Griff genommen. Hab den vom Hage*au.

Gut, Duftdrüsentumore kommen schon mal öfter vor, aber jetzt das "typische" Kranksein wie bei Farbmäusen (wo der kleinste Zug schon zu viel sein kann), gibt es dann wieder nicht. Dachte, dass du das gemeint hast.

Ich hab mein Aquarium auch von Eba*y Kleinanzeigen, hat 30 Euro inkl. stabilem Gitterdeckel (mein Vater meinte, dass der schon 30 Euro wert ist) gekostet & wir sind ca. 70 km eine Strecke gefahren.

Sand solltest du aber auch im Aufsatz stehen haben. Am besten ein kleines Aquarium dafür nehmen (ich will mir ein 30x20x20 cm Aquarium dafür kaufen). Für Rennmäuse ist Sand für die Fellpflege wichtig und es ist ja nicht garantiert, dass die den Auslauf auch nutzen.

Ich würde evtl. sogar noch nicht so weit planen. Je nach dem, wo du sie holst (Wo hast du denn vor sie zu holen?) kennen sie nicht viel Platz und müssen dann erst langsam daran gewöhnt werden. Sprich: Erst das Aquarium, nach 1-2 Wochen den Aufsatz, in beidem die ersten Tage nicht viel Einrichtung, usw. Bis es irgendwann zum Auslauf kommt. Wenn man zu schnell zu viel Platz gibt, dann kann es zu Streit kommen, auch in 2er Gruppen. Und grade Anfänger sehen nicht den Unterschied zwischen Spiel & Ernst. Meine jüngere besteigt öfter mal die Große, aber die lässt sich 1. nicht ärgern & 2. sehe ich das es vermutlich aus dem Grund nicht zu Streit kommt. Vor 5 Jahren hätte ich das noch nicht "deuten" können.

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #9
Ich wollte sie aus nem Tierheim in meiner umgebung holen

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #10
Wo aus HEssen kommst du denn?
Ich hab hier zwei leere Aquas stehen, eines davon mit Aufbau. Außerdem jede Menge Zubehör... und einen einzelnen Renner, den würde ich zur Vergesellschaftung aber denke ich lieber in erfahrene Hände abgeben.
Die Aquas würde ich für wenig Geld abgeben, da sie hier nur im Weg rumstehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
Liebe Grüße

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #11
Off-Topic
Schade, dass ich meinen Keller schon mit Aquarien zugepflastert habe, sonst würde ich sie nehmen;).

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #12
Aus Merkenfritz
stunde Fahrt bis Frankfurt
Bei Ortenberg sagt dir sicher nix Krümel1991

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #13
Hab mal nachgeschaut wo in meiner Nähe Züchter sind, aber die sind alle zu weit weg und im Tierheim in meiner Umgebung gibt es keine deshaln
b danke für alle Antworten aber ich hole mir jetzt doch keine

• Rennerhaltung fragen über fragen Beitrag #14
Also bei Frankfurt gibt es viele Züchter oder zumindest einige. Kommt natürlich darauf an, wie weit man bereit ist zu fahren. Ich bin für Rennmäuse bis jetzt (einfache Strecke) 1x 70 km weit, 1x 80 km weit & 1x 85 km weit gefahren. Nur eine Rennmaus war/ist aus dem nächsten Tierheim, was aber auch 30 km entfernt ist.

Aber wenn man Tiere hat, die in Gruppen leben sollen, muss man auch mal dafür bereit sein. Selbst wenn man 2 in der Nähe findet, heißt das nicht, das auch welche da sind, wenn eine der Beiden stirbt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennerhaltung fragen über fragen

Rennerhaltung fragen über fragen - Ähnliche Themen

Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben