Nächstes Problem: Der Käfig

Diskutiere Nächstes Problem: Der Käfig im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Dank dem Forum weiß ich jetzt, daß Babyrattis erst mit mindestens 10 Wochen Integriert werden sollen. Meine sind jetzt ca. 7 Wochen alt. Das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #1
Sandyratte

Sandyratte

Punkte Reaktionen
0
Dank dem Forum weiß ich jetzt, daß Babyrattis erst mit mindestens 10 Wochen Integriert werden sollen. Meine sind jetzt ca. 7 Wochen alt. Das war mir leider nicht klar, als ich den Übergangskäfig geholt habe. Mein Fehler, ich weiß :(

Jetzt habe ich folgende Situation: Eine große Ratte in einem Riesenkäfig, die den Platz im Moment nur zum Schlafen und Fressen nutzt und 3 Energiebündel in einem kleineren Käfig. Rein theoretisch müßte ich die Käfige tauschen...ich möchte aber keine der Ratten unnötig stressen oder irritieren. Die Kleinen haben natürlich mehrmals am Tag Auslauf, toben aber auch im Käfig noch ziemlich rum.

Was ratet ihr mir? Käfige tauschen oder die 3 Wochen bis zur Inti alles so lassen? Bin grad ein kleines bissl überfordert...

• Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #2
Huhu,

ich haette dir geraten, einen grossen artgerechten Kaefig fuer die Kleinen zu suchen - oder einen Dauerauslauf anzubieten. Also ein Gebiet von ein paar Quadartmetern um den Kaefig rattensicher machen, Absperrung drum und dauerhaft die Tuer offen lassen.
Der alteingesessenen Ratte wuerde ich nicht das traute Heim nehmen ..

• Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #3
Ich habs jetzt so gemacht: Wenn die Kleinen wach sind wird der Käfig oben aufgemacht und sie können rumtoben wie sie wollen. Aber wenn Sandy rauswill geht sie vor. Die Babys (inzwischen eher Halbwüchsige ;)) sind immerhin zu dritt.

Offiziell werden die Schnuckis Ende der Woche 10 Wochen alt und somit alt genug für eine Inti. Am liebsten würde ich schon anfangen, kommts auf die paar Tage wirklich an? Was meinen die Experten? ;)
Sandy soll bald wieder Gesellschaft haben...

• Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #4
Kommt darauf an, ob du denkst, dass sie reif genug sind.
Haben die Kleinen ihre Rangordnung schon ausgekabbelt ? Oder wechselt das noch staendig ? Kabbeln sie ernsthaft oder ist das alles noch reines Spiel ?

• Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #5
Also man kann schon erkennen, wer gerne mal die Nase vorn hat. Fussel ist am lebendigsten, sehr oft wach und würde am liebsten Stundenlang auf dem Flying Saucer rennen^^. Fiepsi ist auch ziemlich frech. Sie und Finchen legen sich gerne mal gegenseitig auf den Rücken, das sieht aber eher nach Spiel aus. Man sieht aber ab und zu auch alle 3 ins Haus rennen und durchs Türchen dann einen Klumpen aus kabbelnden Füßchen und Köpfen^^ Hört sich ja schon witzig an, das leise Gefiepse dabei :)

Die kabbeln zwar, aber gebissen wird da nicht. Meiner Meinung nach eher zuviel Energie und Spiel.

• Nächstes Problem: Der Käfig Beitrag #6
Wenn sie noch hauptsaechlich spielen und sich noch nicht mit der Rangordnung befassen, wuerde ich sie noch nicht integrieren. Sie muessen ja auch verstehen, was die erwachsene Ratte von ihnen will, das ist ein Entwicklungsprozess. Wenn sie das selbst durchlebt haben, kann man eher sicher sein, dass sie sich auch korrekt verhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nächstes Problem: Der Käfig

Nächstes Problem: Der Käfig - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben