Stronghold

Diskutiere Stronghold im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, gestern war ich mit meinen 10 Mausis beim TA, da sich alle stark kratzen. Dummerweise bin ich gerade mitten in der VG, aber ich mußte ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stronghold Beitrag #1
B

Bulli77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gestern war ich mit meinen 10 Mausis beim TA, da sich alle stark kratzen. Dummerweise bin ich gerade mitten in der VG, aber ich mußte ja schnellstmöglich was machen. 8 w plus 1k1w. Dieser Kastrat hatte vorher Haarlinge. Nach vielen TA Besuchen wurde mir dann letztendlich gesagt, dass unter dem Mikroskop keine Haarlinge mehr zu entdecken seien. Also konnte ich endlich die VG starten. Der Kastrat hat sich aber immer weiter wund gekratzt; bis heute. Dachte an Kratzmaus (bin kurz davor ihn einschläfern zu lassen, es ist schrecklich, aber ich häng so an ihm).

Jedenfalls haben sich nach einiger Zeit der VG (ein paar Tage) alle Mausis stark gekratzt. Jetzt meinte die TÄ, dass wahrscheinlich alle Haarlinge haben und der Kastrat sie eingeschleppt hat. Und jetzt könnte ich mich grün und blau ärgern, dass ich nicht auf eine mikroskopische Haaruntersuchung bestanden habe. Es könnten ja auch Milben sein, die die große Gruppe schon vorher hatte und dass es durch den VG Stress zum Ausbruch kam. In 2,5 muß ich ja wieder hin zum punkten, dann lasse ich auch die Haare untersuchen.

Sie haben alle Stronghold bekommen, Terrarium etc. wurde desinfiziert. Heute kratzen sie sich immer noch. Ich hatte zwar schon viele Mäuse, aber immer Glück gehabt, was Parasiten angeht. Also keine Erfahrung.

Wie lange dauert es in der Regel bis sie sich nicht mehr kratzen?

Nachdem ich mich im Internet kundig gemacht habe über Parasiten, da wurde mir echt schlecht. Tropische Rattenmilbe, rote Vogelmilbe. Das ist ja der blanke Horror. Hoffentlich haben meine so was nicht.

Ich habe Heu, Futter immer eingefroren, bevor es ins Terra kam. Aber ich habe nie Einstreu eingefroren,da ich dachte es ist bereits behandelt (große Hitze). Mache ich jetzt auch immer. Ich trau mich ja schon gar nciht mehr Löwenzahn zu geben.

Wär toll wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Danke und Gruß

• Stronghold Beitrag #2
Milben sind ja quasi immer in der Umgebung. Es kann doch auch sein, dass sie durch den Stress zum Opfer wurden, also hab keine Panik. Wenn du die Augen offen hälst, kannst du diese exotischen Milben auch sehen (vllt mal im alten Einstreu gucken), aber mach dir erstmal keine Sorgen; Stronghold ist schon mal ne gute Sache.

Ich würde sagen, Stronghold wirkt in etwa einer Woche durch und dann wird es sehr schnell besser. Aber erwarte keine Wunder nach wenigen Tagen, das hab ich auch gemacht und an dieser Stelle brauch man wirklich Geduld. Wenn die Mäuse sich jedoch schon blutig gekratzt haben, werden sie sich weiterkratzen, weil die heilenden Wunden auch jucken. Deshalb wird sich dein Kastrat auch kratzen. Falls das so ist, kann ich dir Heilerde von Luvos empfehlen. Das wirkt wirklich Wunder und ist für wenig Geld in der Drogerie erhältlich. Was Anwendung usw angeht, findest du hilfreiche Tips. Mir wurde auch schon öfters Zinkcreme angeboten - davon bitte die Finger lassen, denn das bringt NICHTS.

Viel Erfolg und gute Besserung den Mäusen
Selenbrant

• Stronghold Beitrag #3
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Eine andere Maus hat auch eine kahle Stelle (etwas gerötet, keine Schuppen) am Nacken und wie ich gestern sah auch ein bißchen über dem Auge. Ich bin davon ausgegangen, das kommt vom vielen Putzen. Alle 10 schlafen momentan unter der Weidenbrücke und putzen sich teilweise ziemlich arg. Man hört immer wieder ein leichtes quiecken beim Putzen. Sie ist auch sehr rangniedrig.

Doch langsam werde ich echt verrückt. Vielleicht sind es gar keine Milben, sondern ein Pilz (wegen der kahlen Stelle). Sie ist auch die Maus, die am schlimmsten schnattert (es schnattern 4). Bekommen Baytril. Also scheint bei ihr das Immunsystem sehr angeschlagen zu sein.
Ich möchte jetzt aber nicht wieder alle 10 einsammeln und noch mal zum TA fahren. Das ist ja alles purer Stress. Erst mal die nächsten Tage abwarten?

• Stronghold Beitrag #4
Aber Pilz und Milben sehen schon ziemlich anders aus, das kann man leicht unterscheiden finde ich. Kahle Stellen weisen nicht unbedingt auf einen Pilz hin. Bevor die Mäuse sich blutig kratzen, kratzen sie ja erstmal das Fell weg und dann sieht es kahl aus.
Das Fiepen deutet daraufhin, dass die Mäuse sich gegenseitig putzen.

An welchem Punkt in der VG bist du denn mittlerweile?
Du musst auch nicht gleich wieder zum TA. Warte erst ab, wie sie die Medikamente annehmen. Wie lange sollt du denn Baytril geben? Und wie verabreichst du es?
Wie gesagt, bis du sichtbare Ergebnisse mit Stronghold hast, dauert es ein paar Tage. Versuch einfach, geduldig zu sein. Für deine Mäuse ist die ganze VG-Sache ja auch Stress und da braucht es manchmal, bis sie sich wieder ganz erholen.

• Stronghold Beitrag #5
Also, Baytril bekommen sie oral und ca. eine Woche lang.

Am Samstag vor einer Woche war der erste VG Tag. Sie sitzen im Moment auf der Grundfläche (150x50). Sie haben eine Weidenbrücke mit Tempos als Nistmaterial(Heu ist mir zu staubig; sie schnattern ja eh schon), zwei große Weinrebwurzeln. Es war von Anfang an extrem friedlich. Was war ich froh. Jetzt möchte ich halt nicht allzu viel Inventar reintun, da ich in zwei Wochen ja wieder alles desinfizieren muß. Ich versuche es mit mehreren Pappröhren in den nächsten Tagen.

Bin mir auch noch unsicher, ob ich ein Häuschen reintun könnte. Habe eine territoriale Maus dabei, die zwar friedlich ist, aber etwas dominant. Sie zeigt das mit kurzem Verjagen von anderen. Aber eher selten.

• Stronghold Beitrag #6
Na, das klingt doch schon mal gut! Vor allem das mit den Tempos ist eine gute Sache.
Bei so großen Gruppen kannst du auch mal etwas länger mit der Inventargabe warten. Ich hab bei Milben in der Übergangszeit immer nur Papprollen und Eierkartons gegeben - die kann man ganz einfach wegschmeißen und meine Mäuse waren immer voll auf begeistert von den Eierkartons.

• Stronghold Beitrag #7
An die Eierkartons hab ich gar nicht mehr gedacht. Klar, die sind super. Danke.
Ja, ich werde etwas langsam machen mit der Gruppe. Ist ja auch wiederum gut im Moment, dass wenig Inventar drin ist, da kann ich alle besser beobachten - vor allem den Kastraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stronghold

Stronghold - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
Oben