Diskutiere Chinese Crested Dog im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mit-Foris,
ich habe da einmal eine Frage an euch. Ich möchte nun, nach dem Tod meines ersten Hundes, ein schwarzer Mischlingsrüde aus dem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Chinese Crested Dog Beitrag #1
Hallo Mit-Foris,
ich habe da einmal eine Frage an euch. Ich möchte nun, nach dem Tod meines ersten Hundes, ein schwarzer Mischlingsrüde aus dem TH, endlich wieder einen Hund haben. Am liebsten hätte ich ja einen Chinese Crested Dog, auch bekannt als Chinesischer Schopfhund, falls das einem von euch mehr sagt?
Ich habe mich auf einer Hundeshow in die kleinen Clowns verliebt, hatte damals aber wegen meinem Rüden noch nicht die Möglichkeit mir einen zu holen. Heute, ein knappes halbes Jahr nach seinem Tod, halte ich es ohne Hund nicht mehr aus und möchte mir nun diesen Traum erfüllen.
Weiß jemand etwas über diese Rasse? Würde mich sehr darüber freuen.
Besonders interessieren mich folgende Sachen:
- Krankheiten?
- Fellpflege?
- Bewegung? Muss man mit ihnen Hundesport machen?
lg Aino
-
-
Chinese Crested Dog Beitrag #2
Hallo,
ich habe zwar selbst keinen CC, bin aber ei großer Fan der kleinen nackis
Bei Krankheiten fallen mir momentan nur PL und Zahnfehlstellungen ein. ich kenne mich aber nicht so sehr damit aus.
Bei der Fellpflege kommt es darauf an, ob man einen hairless oder einen powder puff halten möchte.
Bei PPs muss mann entweder öfter kämmen und pflegen oder eben kürzer scheren, was im alltag wohl praktischer ist.
Beim HL (und auch beim PP) wird standardgemäß das gesicht und der hals ausrasiert. die meisten haben außerdem vereinzelte haare am körper, die werden auch entfernt. ansonsten sollte sich die pflege des übrigen fells in grenzen halten. ab und zu kämmen um verfilzungen zu vermeiden.
Chinesen sind in der regel ziemlich aktiv und brauchen schon ein gewisses maß an körperlicher und vor allem geistiger Auslastung. Sie sind für Hundesport demnach ziemlich gut geeignet, aber ich würde nicht sagen, dass es unbedingt notwendig ist. man kann ja auch zuhause und beim spazieren viele sachen einbauen.
-
-
Chinese Crested Dog Beitrag #3
Eine Userin hier (Hyperjoey) hat einen kleinen Chinsesen

Ab und an ist sie hier noch online.
Vielleicht kannst du ihr eine PN schreiben oder so.
Sie kann dir bestimmt helfen
LG
-
-
Chinese Crested Dog Beitrag #4
Die kleinen Nackies sind absolute Traumhunde, sehr aktiv und wie du schon richtig angemerkt hast, kleine Clowns

Ich hatte selbst einen CC Rüden, und irgendwann werde ich auch wieder einen haben!
Zahnprobleme und PL sind auch die Dinge, die mir auf die schnelle Einfallen. Nudl hat ja schon einiges zur Fell/nicht Fell-Pflege gesagt.
Bei hellhäutigen sollte man ggf im Sommer mit Sonnencreme aushelfen, genau wie eben bei uns oder auch bei vielen Pferden mit nicht/wenig pigmentierten Nüstern.
Die kleinen Flitzer sind robuster, als sich die meisten vorstellen können, zu meinen Traumrassen gehören Sie jedenfalls und ich bin froh, einige von ihnen in natura zu kennen.
Zwingend Sport muss man mit ihnen nicht machen, aber über Beschäftigung freuen Sie sich sehr und sind für fast alles geeignet und machen dann auch begeistert mit.
-
-
Chinese Crested Dog Beitrag #5
Hallo,
ich habe eine kleine Nackte Maus und kenne inzwischen auch viele Chinesen, es ist eine wunderbare Rasse und wer ihnen einmal verfallen ist,kommt nie wieder von Ihnen los:mrgreen:
Das meiste über die - wie du bereits richtig erkannt hast- kleinen Clowns worde ja schon genannt. HUndesport ist definitiv kein muss, aber Spaß haben sie in der Regel schon daran. Chinesen sind super anpassungsfähige Hunde, das was ihr besitzer verlangt, machen sie gerne mit, selber verlange sie aber nur wenig.
Wichtig ist, dass man einen Chinesen nicht zu sehr 'verzärtelt'. Es sind Hunde und so möchten sie auch behandelt werden, wenn sie das werden, sind sie ein super Begleiter
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Chinese Crested Dog