Wasser - Ja oder Nein!?

Diskutiere Wasser - Ja oder Nein!? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben Ich habe folgendes Problem und sowas ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Ich hatte schon mehrere Zwerghamster. Aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #1
K

Kiara

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben

Ich habe folgendes Problem und sowas ist mir bis jetzt auch noch nie passiert. Ich hatte schon mehrere Zwerghamster.

Aber wie es das Schicksal so wollte ist mein kleiner Robo am Montag gestorgen im Alter von 2 Jahren. Da hab ich mir dann am gleichen Tag noch nachdem ich das Aqua und alle schön sauber gemacht hatte und neu eingerichtet einen kleinen Dshungaren gehollt.

Der lag dann leider heute Morgen tot im Aqua. Ich dahin angerufen wo ich den her hatte. Haben die mich gefragt was ich dem denn gegeben hab - Trofu und Wasser. Ist normal denkt man sich. Aber nein. Das WASSER war falsch - die haben mir vergessen zu sagen das der kleine nur Trofu und Frischfutter gewöhnt war.

Naja hab jetzt nen neuen da bekommen. Bis jetzt hat er kein Wasser drin steht. Aber ich bin mir nicht so 100% sicher ob ich das Wasser auch wirklich raus lassen soll. Weil eigentlich braucht ja jedes Lebewesen Wasser - okay zuviel ist auch wieder tötlich, da ein Überdruck in den Zellen entsteht und diese letztendlich Platzen und so zum Tode führen.

So nen kleiner Zwerg braucht ja auch nur in etwa 1cl Wasser am Tag - sollte also leicht mögliche sein diese Menge auch über das gereichte Frischfutter auf zu nehmen. Aber wenn ich dann denk das eine Gurke einen Wassergehalt von ca 90% hat kann ich auch Wasser anbieten.

Also ich bin im Moment leicht verwirrt was für das kleine Wesen das Beste ist.

Liebe Grüße
Kiara
 
  • Wasser - Ja oder Nein!?

Anzeige

  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #2
Natürlich brauchen die ständig Wasser, sie wissen selber wann sie genug getrunken haben und selbst wenn sie wenig benötigen sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Wieso erzählen Zoohandlungen immer so ein Schwachsinn? Ich hätte mir dort ganz sicher nicht noch einmal ein Tier geholt (rate eh von Zoohandlungen ab). Könnte es vielleicht auch sein, dass dein Robo krank war? Ich würde ihn untersuchen lassen, und den Dsungaren auch, vielleicht ist eine ansteckende Krankheit im Umlauf? Ich kann mir das ansonsten auch nicht ganz erklären.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #3
man sollte immer wasser drin haben wie Nippla schon sagt sie wissen selbst wann genug ist. WIr wissen ja auch wann wir keinen Durst mehr haben. ABer wieso ist ein Dsungi nur an Trofu und Frischfutter gewöhnt und kennt kein wasser? find ich irgendwie quatsch von den Haltern (Zoohandlung?!)
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #4
liebe kiara,
erstmal mein beileid. tut mir echt leid, was passiert ist.
ich kenne es nicht anders,als dass hamster ein fläschen oder einen napf mit wasser zur verfügung haben.
hast du deinen jetztigen hamster aus der selben tierhandlung?
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #5
Ja, wie hatte sich der Dschungi verhalten, bis zu seinem Tod normal, oder waren Auffälligkeiten da? Wer weiß ob er überhaupt Frischfutter gewohnt war, kostet ja die Zoohandlung Geld und er hat das nicht vertragen.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #6
Also der kleine war aus einer kleinen, feinen Zoohandlung meines Vertrauens bei denen ich bis jetzt immer meine Tiere geholt habe. Ist da wirklich keine Massenabfertigung, die kümmern sich da wirklich liebevoll um die Tiere. Die Tiere bekommen sie von relativ kleinen Züchter - also auch keine Massenzucht.

Ich hab da nochmal genau nachgefragt wegen dem Züchter. Der hält seine Zuchtpaare OHNE Wasser (jetzt nicht wieder meckern das das nicht geht;) ) also nur mit Trofu und ausreichend Frischfutter - und es ist möglich wenn man sich mal Fachliteratur anguckt.

Sorry studiere leider Biologie :cool:

Also die Zoohandlung ist nur den Angaben des Züchters gefolgt und hat den Tieren auch kein Wasser sondern nur Frischfutter gegeben.

Aber ich habe meine Hamster selber auch immer Wasser angeboten auch wenn sie da kaum dran gegenagen sind, da sie eben genügend Frischfutter hatten, was den Wasserhaushalt deckt. Wobei wenn der Hamster in seinem jungen Alter wirklich kein Wasser gewohnt ist, könnte es schon sein das der Verdauungsapperat mit diesem Flüssigen Medium nicht so ganz zurecht kommt auf anhieb und daher erst die Wassermenge durch das Frischfutter zugeführt werden muss. Dann müsste jedoch eine Steigerung des Wassergehaltes in der Frischfutterkost mit der Zeit herbeigefürht werden. Also zuerst eher trockeneres Frischfutter wie Möhren bis dann zum Schluß zu Gurke und Melone.
Weil wenn wir einmal zu wenig Wasser bekommen haben und dann vor lauter Durst zu viel trinken bekommt uns das auch nicht gut.

Der arme kleine Dsungi hat gar keine Zeichen gezeigt das es ihm irgendwie schlechter geht - er war ja auch nur von Montag Abend bis heute Früh bei mir. Wie gesagt er lag einfach tot im Käfig. Anzeichen von Durchfall oder ähnlichem habe ich aber auch nicht finden können - er hat nämlich artig sein Sandbad als Klo benutzt :roll: Ich hatte nur gestern Abend ein komisches gefühl das irgendetwas nicht stimmt - aber halt nur ein Gefühl nicht mehr. Ich kann diese Sorge um ihn an nichts festmachen. Aber so war es auch ein paar Stunden vor dem Tod meines Robo. Der Dsungi war ein sehr neugieriger Hamster und war sehr aufgeregt - ist also viel rungelaufen im Aqua.

Das Aqua habe ich natürlich wieder gereinigt und alles neu gemacht bevor ich mir dann einen neuen aus der Zoohandlung geholt hab. Die waren selber auch schokiert darüber das der kleine nur ein so kurzes Leben gehabt hat. Vermuteter "Fehler" war dann das reichen von Wasser. Was ich persönlich aber nicht glaube.

Der neue ist vom Charakter jetzt natürlich wieder ganz anders. Das erste was er gemacht hab als ich ihn ins Aqua gesetzt hab war erst mal in die Streu buddeln und weiterschlafen. Nach 2 Stündchen Schlaf ist er dann auf Erkundungstour gegenagen und hat auch mal das Steinhaus entdeckt. Er ist viel vorsichtiger als der andere Dsungi, buddelt allerdings auch viel mehr als sein Vorgänger. Aber ich werde auch wieder Wasser reinstellen - auch wenn er vielleicht nie ran geht und mit dem Frischfutter zufrieden ist. Aber wer kann schon in so einen kleinen süßen Hamsterkopf gucken.

Ich habe nur ein wenig Angst das ich nach 3 Tagen wieder mit einem toten Hamster da stehe...

Sorry das ich so viel schreibe *g*
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #7
Natürlich bekommen die Tiere das meiste Wasser aus dem Gemüse usw. Aber sorry, wir leben hier in keinen arme Land und die Tiere trinken auch keine Unmengen und wenn ich höre der Züchter gibt seinen Tieren kein Wasser, ist das für mich kein guter Züchter, sondern wieder einer von den Vermehrern :silence:
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #8
Warum ist das für dich kein guter Züchter??? Ist Frischfutter nicht viel teure als Wasser? Zumindest wenn wir hier von Obst und Gemse reden und nicht von Löwenzahn - aber wo finde ich den jetzt um diese Jahreszeit?

Wie gesagt ich biete meinen Tieren auch immer Wasser an - aber das heißt nicht das es nicht auch ohne gehen kann.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #9
Hallo Kiara, das tut mir wirklich sehr leid, was mit deinen Hamstern passiert ist. :(
Kann es vielleicht sein, dass dein Hamster nicht aus der Trinkflasche ( wenn es eine war) getrunken hat, weil er es nciht kannte und deshalb verdurstet ist? wenn ich es richtig verstanden habe hatte er Trockenfutter und Wasser zur Verfügung.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #10
Weil Trinkwasser einfach dazu gehört, ja im Endeffekt geht es hier nicht umbedingt um das Geld bei Wasser, wohl eher um den Aufwand. Nein, wenn ich Tiere halten will und dann auch noch "züchten" dann bitte schön richtig!
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #11
Hallo,

irgendwo habe ich das auch schon gelesen, dass sehr junge Hamster in der ersten Zeit noch kein Wasser bekommen sollen, der Grund leuchtet mir aber auch nicht so ein.

Meine Hamster hatten immer von Anfang an Wasser und haben auch davon getrunken, aber ich hatte auch noch nie ein Jungtier.

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid, dass Du den Kleinen so früh verloren hast, Kiara.:(
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #12
Ich könnte mich ehrlich sehr sehr aufregen über das dämliche Gerücht, dass es Säugetiere geben soll, die kein Wasser brauchen... wer sowas verbreitet gehört eingesperrt und sollte nie wieder mit Tieren zu tun haben dürfen.

Es gibt keine "Fachliteratur" die von Wasser abrät - es gibt nur Ratgeber in denen so ein Schwachsinn drin steht (und ja, ich kenne alle Bücher über Hamster - und rege mich regelmäßig über die Laien auf, die da Bücher verfassen dürfen, weil sie Hamster vermehren und meinen, damit wüßten sie schon alles)
.
Oft decken die Tiere ihren Wasserbedarf über das gereichte Frischfutter. Aber bei einem Wetterumschwung, bei trockener Heizungsluft oder auch bei einer beginnenden Infektion ist es lebensnotwendig, dass diese Tiere unverzüglich Zugang zum Wasser haben, ein Wassermangel könnte dann sehr schnell zur Austrocknung der Hamster führen. Übriegens, auch wildlebende Hamster nehmen Wasser in Form von Morgentau auf, sogar in wasserarmen Gebieten und Steppen.

Der Hauptgrund, warum Hamster nach einem Umzug aus einem Zooladen sterben (meist 4 - 10 Tage danach) ist der, dass sie häufig eine Infektion mitbringen, bei Lungeninfektionen ist vorab auch weder Durchfall noch etwas in der Art zu bemerken, häufig werden die Tier nur ruhiger. Der Stress des Umzuges sorgt für eine Verschlimmerung der Infektion, ungewohntes Futter schwächt das Imunsystem.

Alle Jungtiere sind schon allein durch das Säugen an die Aufnahme von Flüssigkeit gewohnt. Die Behauptung, sie könnten von Wasser sterben ist schlicht Blödsinn und von Züchtern erfunden worden, um ihre Verluste zu erklären. Es ist schlicht grausam, dass es immer noch Züchter gibt, die ihren Hamstern Wasser vorenthalten, vor allem Hamster in der Jungenaufzucht benötigen Flüssigkeit. Für mich ist aber ohnehin jeder Züchter, der seine Tiere vermehrt um sie dann an wildfremde Menschen in einem Laden zu verkaufen kein seriöser Züchter. Wem wirklich was an den Tieren liegt, der will auch sehen, dass sie in gute Hände kommen und verramscht sie nicht in einem Laden!

Inwiefern das Tier wirklich Frischfutter gewöhnt war muss man mal dahin gestellt lassen, meist verstehen diese Züchter darunter: die Tiere haben pro Tag ein Stück Möhre bekommen.

Fakt ist aber: kein Hamster auf dieser Welt stirbt, weil er Wasser bekommt, jeder der sowas behauptet, hat schlicht keine Ahnung von Hamstern und von dem natürlichen Verdauungsvorgang.

Mit anderen Worten @Kiara - dein Hamster kam mit Sicherheit nicht gesund zu dir, das Wasser war auf keinen Fall an seinem Ableben schuld! Es gibt übriegens keinen einzigen bewiesenen Fall von Hamstern, die daran gestorben wären, dass sie Wasser zu sich genommen hätten. Aber ich kenne massenhaft Autopsieberichte von Hamstern, die mit fiesen Darm und Atemwegsinfektionen vom Züchter kamen. Und zu den hygienischen Zuständen in Zooläden muss man wohl nichts sagen - ich kenne keinen - keinen einzigen - Zooladen, in dem die Gehege desinfiziert werden und neue Tiere in Quarantäne kämen.

Tiere kauft man nicht in einem Laden - und man sollte diese Form des Handelns mit Tieren niemals unterstützen! Es gibt keine sogenannten guten Zooläden, es sind immer nur Händler und egal wie nett sie angeblich zu den Tieren sind, sie arbeiten nie sauber und ich kenne keinen einzigen Zooladen, der seine Zulieferer wirklich kontroliert, behaupten tun es alle, aber sie machen es nicht.

LG
Christine
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #13
Sorry studiere leider Biologie :cool:

Ich auch!

Da du ja so fleißig studierst, ist dir sicher bekannt, dass die Känguruhratte als einziges Säugetier fast komplett ohne zusätzliches Wasser auskommt.
Oder aber Tierphys liegt noch vor dir.... 8)

"Die einzige zwingende Bedingung für Leben auf diesem Planeten ist das Vorkommen von Wasser" (Zitat Prof. Dr. Rupert Mutzel)
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #14
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und wollte noch etwas zu "der kleinen, feinen Zoohandlung des Vertrauens" schreiben.. Selbst wenn die Haltung dort super ist, selbst wenn dort vielleicht sogar Tierheimtiere vermittelt werden und immer kontrolliert wird wohin die Tiere verkauft werden, selbst wenn all das zutrifft bezweifel ich, dass sie auch wirklich nur Käfige verkaufen die die Mindestmaße haben, dass sie nie Plastikzubehör oder schlechte Laufräder verkaufen, dass sie nur gutes Futter (z.B. kein Getreide bei Kaninchenfutter) anbieten, dass sie kein einziges Zubehör verkaufen welches einem Tier schadet, ... wenn man sich einmal ansieht was sie alles verkaufen, ich denke es gibt keine feinen Zooläden, leider habe ich noch nie von einem gehört oder gesehen.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #15
Warum sollte sich der Hamster so "volltrinken" das es ihm schadet? Ein Tier trinkt nach Durstgefühl, es sei denn es hat eine Krankheit die diesen Mechanismus stört.

Woran ein Tier sterben könnte wenn es (zwangsweise, freiwillig wohl kaum) Unmengen von Wasser trinkt wäre höchstens Elektrolytmangel. Weil Salze fehlen könnte es zum Hirnödem kommen. Aber das ist eher rein theorethisch, warum sollte ein Hamster solche Unmengen von Wasser trinken?

Höchstens (und das ist jetzt eine rein theorethische Möglichkeit) der Hamster war durch die mangelde Flüssigkeitszufuhr übers Frischfutter so ausgedurstet das er sich aufs Wasser gestürzt hat und, "endlich Wasser", viel zu viel getrunken hat.
Trotzdem, ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher das er an etwas anderem gestorben ist.

Hamster kommen aus trockenen Gebieten und brauchen zwar relativ wenig Flüssigkeit, und ich denke es ist auch möglich den Flüssigkeitsbedarf durch Frischfutter zu decken, aber es gibt absolut keinen vernünftigen Grund nicht zusätzlich Wasser anzubieten. Vor allem weil der Züchter oder Händler kaum absehen kann wo der Hamster mal landet und ob der zukünftige Besitzer wirklich verantwortungbewusst genug ist um täglich genug Frischfutter zu füttern (das richtige Frischfutter mit genügend Flüssigkeitsgehalt, und ob der Hamster es überhaupt gut genug annimmt). Das der Hamster bei einem solchen "Experiment" verdurstet ist jedenfalls wahrscheinlicher als das er stirbt weil er zu viel trinkt...
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #16
wissen hin wissen her

studiert oder nicht studiert

eins ist fackt :
das wasser war da, ja und ? hast den hammsterlein das wasser aufgezwungen ? b.z.w. eingeflöst ?
sicher nicht

ich kann meinen wuffi auch spinnat in den napf legen
und nur darum frisst er ihn ?

wie schon geschrieben wurde, ein tier frisst oder säuft nach seinem bedarf !!!und nicht weil es da ist

er ist ganz sicher nicht deswegen gestorben weil da wasser war
dann weren die kleinen ja schon ausgestorben, wegen zuviel regen ;P
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #17
Ich glaube das das vielleicht am Kasten lag das da irgendwas nicht stimmt?! oder der Hamster an sich schon was hatte?! weiß man ja alles nicht... Wie oben schon geschrieben würd ich ihn glaube auch mal untersuchen lassen bevor ich mir einen neuen anschaffen würde.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #18
Ein Hamster kann eigentlich nicht einfach am Wassergenuss sterben. Tut mir leid wegen deiner Hämsis. Ich hab selber ein halbes Jahr als als Aushilfe in einem Zoofachhandel gearbeitet. Die Tiere bekamen dort nur Frischfutter, das reicht bei Zwerghamstern völlig aus. Ich hab von dort auch zwei Dschungis gekauft, die Umgewohnung auf Wasser verlief tadelos, du solltest aber die ersten Tage immer noch Frischfutter anbieten, gerade junge Hamster kennen Wasser meist noch nicht und gehen da erst nicht dran. Jedenfalls ist dein Hamster bestimmt nicht am Wasser gestorben,
LG
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #19
Wie schon gesagt wurde, reicht es eben nicht aus, nur Frischfutter zu geben.

Und was soll das heißen:

Ich hab von dort auch zwei Dschungis gekauft, die Umgewohnung auf Wasser verlief tadelos, du solltest aber die ersten Tage immer noch Frischfutter anbieten

Frischfutter sollte immer angeboten werden.
 
  • Wasser - Ja oder Nein!? Beitrag #20
Man sollte allgemein Frischfutter anbieten, was man auch jeden Tag wechseln sollte. Es gibt genug Zoohandlungen und Züchter die ihre Tiere nur mit Frischfutter füttern das genug Wasser enthält, das reicht in endeffekt aus (find ich selber aber auch nicht gut, meine Tiere bekommen täglich frisches Wasser und frisches Futter). Manche Leute geben aber nicht jeden Tag Frischfutter, deshalb sollte man zumindest die ersten Tage jeden Tag z.B Apfel oder Gurke anbieten, damit das Tier nicht unter Durst leidet, wenn das Tier das Wasser dann kennt ist es nicht mehr so schlimm wenn man nur noch jeden zweiten Tag Frischfutter gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser - Ja oder Nein!?

Wasser - Ja oder Nein!? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Luna bastelt mit eistee: Hallo zusammen :mrgreen: Luna1990 und ich basteln ja immer wieder mal was neues für unsere lieben Näschen. Die Sachen wolln wir hier vorstelln...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben