Diskutiere wuschlige Rassehunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen ,
nach jahrelangem betteln bekomme ich endlich einen Hund .
Jetzt wollen wir wissen , was für ein Hund ? Ich habe mich lange mit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #1
Hallo Zusammen ,
nach jahrelangem betteln bekomme ich endlich einen Hund .
Jetzt wollen wir wissen , was für ein Hund ? Ich habe mich lange mit Hunderassen beschäftigt , doch bis jetzt war noch nicht die richtige gekommen.
Ich wollte euch fragen , habt ihr eine Idee ?
-Er soll wuschlig sein und nicht so viel haaren
-keinen Jagdtrieb besitzen ( Nachbarn sind Schafe ,wir selbst haben eine Katze)
-Nicht größer wie 35-40 cm groß werden
-Nicht zerbrechlich
-kinderlieb
Vielen Dank im Voraus ,
Kokosnuss 
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #2
Hallo,
wenn deine Eltern dir jetzt erlauben einen Hund anzuschaffen gehe ich davon aus, dass sie dir das Verantwortungsgefühl zutrauen.
Eine bestimmte Rasse kann man so nicht empfehlen.
Wichtig ist was du dem Hund geben kannst.
Wie willst du ihn auslasten. Möchtest du mit ihm Hundesport machen?
Ein Hund braucht nicht nur Futter und Wasser sondern neben ausreichender körperlicher Betätigung auch geistige Bechäftigung.
Vielleicht wäre es sinnvoll in einem Tierheim nach einem passenden Hund zu schauen.
Denn im TH sitzen ja nicht nur "verkorkste" Hunde sondern auch Hunde, die nach einer Trennung wegen Zeitmangel abgegeben werden. Die Hunde sind teilweise sehr gut erzogen - die bisherigen Halter konnten sich nur nicht mehr ausreichend um die Hunde kümmern.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #3
Kinderlieb ist keine angeborene Fähigkeit und hängt auch nicht von der Rasse ab
Ansonsten wäre es, wie Para sagte, wichtig zu wissen, was du bieten kannst.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #4
Hallo , danke schon mal für die Antworten.
Wir haben schon lange nach einem Tierheimhund geschaut und haben mittlerweile 3 schöne gefunden!

Wir könnten sie dann in 3 Wochen besichtigen (sie befinden sich noch in Rumänien)...
Also ich möchte mit ihm Agility machen , es sollte aber auch kein Arbeitshund mit 8h Auslauf am Tag sein...
Kinderlieb ist keine angeborene Fähigkeit und hängt auch nicht von der Rasse ab
manchen Hunden sind Kinder zuviel ,oder ? ( Yorkshire-Terrier )
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #5
Hallo,
manchen Hunden sind Kinder zuviel ,oder ? ( Yorkshire-Terrier )
Das kann man so nicht sagen. Manche Rassen mögen vielleicht eine höhere Toleranzgrenze besitzen als andere, aber insgesamt kann man keinesfalls sagen, dass ein Yorkie nicht so gut zu Kindern passt wie eine andere Rasse oder ein Mix.
Das hängt vom Individuum, der Erziehung und vor allem, wie der Hund sozialisiert wurde, ab.
Jetzt frage ich mich, weshalb du noch nach Rassen suchst, wenn ihr schon gewisse Kandidaten ins Auge gefasst habt?! :eusa_think:
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #6
Mir würde spontan Malteser,Shi Tzu, Bolonka Zwetna, Yorki, Zwerpudel, Havaneser einfallen. Suchst du sowas in der Art?
Ich steh auch total auf die kleinen Wuschelrassen. Ich schließ mich aber auch meinen Vorredner an.
Was kannst du ihm bieten?
Wie oft kannst du raus gehen?
Was ist wenn du in der Schule bist?
Man muss immermal damit rechnen, dass der Hund krank wird und so ein Tierarztbesuch ist nicht billig. Da kann man schon von 100€ aufwärts reden.
Bei Agility muss man mal schauen, ich würd den Hund auf jeden Fall durchchecken lassen. Nicht, dass es nachhinten los geht und die Knochen des Hundis nur kaputt gehen.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #7
Bei Agility muss man mal schauen, ich würd den Hund auf jeden Fall durchchecken lassen. Nicht, dass es nachhinten los geht und die Knochen des Hundis nur kaputt gehen.
Und dass der Kleine, wenn es ein Welpe wird, erstmal auswachsen darf.
Aber bis dahin möchte 'hund' auch ausgelastet werden, also mit bloß Agility wird es ein wenig knapp, wenn du weißt, was ich meine.

Agility ist toll und man darf seinen Hund nicht überfordern, aber zunächst sollte der Hund in Ruhe aufwachsen, Bindung aufbauen, mit "einfacheren" Dingen loslegen.
Hättest du denn auch Freude an so Sachen wie Trickdogging oder ähnliches?
Bei solchen Beschäftigungen ist man als Halter nicht so sehr auf Wetter, Geräte und Gesundheit des Tieres angewiesen.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #8
Jetzt frage ich mich, weshalb du noch nach Rassen suchst, wenn ihr schon gewisse Kandidaten ins Auge gefasst habt?!
Ich habe das Thema verfasst , bevor ich die 3 Süßen entdeckt habe.
Und wenn ich mich jetzt in ein Rassehund verliebe , habe ich den halt auch von Welpe an.
Nochmal wegen den Kindern: Ich habe noch 2 andere Geschwister (7&10) , ich will ja auch ,dass es meinem Hund gut geht und er nicht die ganze Zeit Stress hat.
Was kannst du ihm bieten?
Ich werde mit ihm in die Hundeschule , gegeben falls auch ins Agility
Wie oft kannst du raus gehen?
Ziemlich oft,vor der Schule , nach der Schule,abends (es ist alles schon geklärt...)
Was ist wenn du in der Schule bist?
Meine Mutter ist Hausfrau
Tierarzt?
Meine Eltern bezahlen es....
Kennt sich jemand mit Biewer-Yorkshires aus?
Sie sind zu klein fürs Agility,oder?
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #9
Trickdogging bietet sich da echt gut an.
Auch Fährtensuche oder andere Nasenspiele.
Diese lasten auch gut aus und machen Hund müde und zufrieden
LG
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #10
Das ist eine gute Idee!
Viele machen es sich ziemlich kompliziert, man kann auch in den eigenen vier Wänden oder im Garten mit dem Hund tolle Sachen machen.
Das wird häufig unterschätzt, denke ich. Es gibt viele Möglichkeiten und ich behaupte, es ist für jeden Halter und Hund etwas dabei.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Kennt sich jemand mit Biewer-Yorkshires aus?
Sie sind zu klein fürs Agility,oder?
Nein. Die Hürden sollten eh verstellbar in/auf den Hundeschulen/Hundeplätzen sein.
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #11
Ja klar muss er erstmal Bindung aufbauen , ins Agility wird er denn erst ca nach einem 3/4 Jahr gehen.
Agility wird auch nicht das einzige sein , Hundeschule und nartürlich Trickdoing...
Außerdem werde ich Agility nicht Tuniermäßig machen , sonder nur als Hobby für uns Beide...
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #12
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #13
Ja klar muss er erstmal Bindung aufbauen , ins Agility wird er denn erst ca nach einem 3/4 Jahr gehen.
Agility wird auch nicht das einzige sein , Hundeschule und nartürlich Trickdoing...
Außerdem werde ich Agility nicht Tuniermäßig machen , sonder nur als Hobby für uns Beide...
Ich persönlich würde länger als ein 3/4 Jahr warten. So Sachen wie den Tunnel kannst du natürlich schon vorher spielerisch im Garten aufbauen.
Dass ihr das als Hobby macht, finde ich gut. Ich verstehe den Reiz nicht, wie etwas immer schneller, immer besser, immer höher sein muss. :eusa_think: Der Hund ist doch genauso k.o., wenn er für denselben Parcours 10 Sekunden länger braucht. Das mal so by the way.

Nicht auf dich bezogen.
Ich würde die Welpen- und Junghundeschule mit einberechnen und darauf achten, dass ihr den Hund von einem seriösen Züchter oder einer seriösen Orga bekommt.
[VERSTECK]Tolles Video. :clap: Kannte es noch gar nicht.[/VERSTECK]
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #14
@Pearless: Wahrscheinlich nehmen wir sowieso ein Hunde aus dem TH ,sie ist 1Jahr alt.
Würdest ihr da auch länger wie ein 3/4 Jahr warten?
Mit einem Junghund würde ich wahrscheinlich nicht ins Agility gehen (erst wenn er ausgewachsen ist) ,denn ich habe angst ,dass die Knochen geschädigt werden!
Wenn wir einen Rassehund nehmen werden ,hilft meine Tante uns bei der Wahl des richtigen Züchters ....(sie züchtet Sarlooswolfshunde)
Danke für die vielen Antworten
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #15
Also ersteinmal sollte sie ja wie schon erwähnt eine gute Bindung und Vertrauen zu dir haben und natürlicha uf dich hören, sonst ist's mit dem Agility nix. :mrgreen: Ich bin eigentlich eh immer für Mischlinge, wenns denn keine gezielte Wurfplanung war.
[VERSTECK]Pearless, mir ist eingefallen, dass ne Bekannte aus'm Park mit nem Biewer Agility betrieben hat und das Video hat sie mir mal gezeigt. Ich find's total süß, wenn ein kleiner Wauzi über ne Hürde hüpft, das sieht so niedlich aus. Bei Borders oder Aussies siehts aus als würden sie eher drüber schweben, weil der Spung eben länger ist; ich hoffe du verstehst was ich meine :mrgreen:[/VERSTECK]
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #16
Ich wollte mich nochmal für die vielen , netten Antworten & Tipps bedanken !:clap:
Freu mich schon auf mehr Beiträge!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Danke für das Video mit dem Biewer-Terrier im Agility , hab es erst jetzt entdeckt !
-
-
wuschlige Rassehunde Beitrag #17
Immer wieder gerne, dafür sind wir ja da :mrgreen:
ich denke da spreche ich im Namen aller User. :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
wuschlige Rassehunde