Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?!

Diskutiere Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich lese schon seit mehreren Tagen mit aber irgendwie hilft mir nichts wirklich weiter. Mein Hamster Serafino ist nun 1 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #1
M

Mandy1604

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese schon seit mehreren Tagen mit aber irgendwie hilft mir nichts wirklich weiter.

Mein Hamster Serafino ist nun 1 1/2 Jahre alt und ist eine Mischung zwischen Europäischer Hamster und Goldhamster. Letzten Samstag Abend ist uns aufgefallen, dass sein rechtes Auge plötzlich stark rausgestanden ist und es richtig entzündet aussah. Mein Freund hat ihn dann sofort eingepackt und ist zum Tierarzt gefahren, der gerade Notdienst hatte. Der hat dann gesagt, dass er eine Hornhautentzündung hat und hat ihm die Salbe "Regepithel" und Augentropfen "Soligental" mitgegeben, was wir abwechselnd je 3 Mal am Tag dem Kleinen geben sollen. Ich hab dann gleich den Großteil Einstreu aus dem Käfig getan und alles mit viel weichem Klopapier ausgelegt. Meine Mutter und mein Freund sagen, sein Auge wird immer besser, wenn auch nur sehr langsam aber für mich sieht er wirklich sehr krank aus. Rund um seine Augen ist sein Fell wirklich sehr dünn geworden und allgemein sieht sein Fell sehr struppig aus. Ich habe ihm auch Vitamintropfen von Vitakraft gekauft und ihm diese in sein Trinkwasser gegeben. Trinken tut er gut aber fressen tut er kaum mehr was. Sein Napf, der sonst immer kurz nach dem Befüllen wieder total leer gefressen und "gehamstert" war, bleibt unberührt. Ich muss ehrlich und beschämend sagen, ich habe nie wirklich darauf geachtet, wieviel er wiegt, denn er hat ja immer gut gefressen. Das einzige was er meistens liegen lies, waren die getrockneten Mehlwürmer und Krebschen, also so ein Eiweißmix, der mir in der Zoohandlung empfohlen wurde. Ich habe jetzt vorhin ein wenig Haferflocken mit Wasser zu einem Brei vermischt und ihm dieses gerade gegeben, nachdem er seine Medizin bekam. Darauf ist er auch gleich wie ein wilder los. Er rennt auch noch in seinem Rad, jedoch nicht jede Nacht wie sonst. Trotzdem sieht er insgesamt todkrank aus und ich habe Angst, dass er noch etwas anderes hat, als die Hornhautentzündung.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG, Mandy mit Serafino

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:D

ich kann dir leider nur raten, nochmal zu einem anderen kleintiererfahrenen Tierarzt zu gehen. Da sich ja auch sein Allgemeinzustand verschlechtert und er offensichtlich Probleme mit dem Fressen hat, kann auch noch etwas anderes dahinterstecken. Gerade wenn das Auge richtig heraussteht, kann es auch sein, dass hinter dem Auge irgendetwas nicht in Ordnung ist (Tumor, Abszess etc.). Dagegen kommen die Augentropfen alleine nicht an. Natürlich helfen die Tropfen auch nicht von heute auf morgen. Aber spätestens nach drei Tagen sollte schon eine Besserung zu sehen sein.
Mit dem Wiegen kannst du ja jetzt anfangen, damit du siehst, ob und wie schnell dein Hamster abnimmt oder ob deine Breinahrung etwas bringt. Wenn dein Hamster nur mit der Härte des futters ein Problem hat, ist es sinnvoll, sein normales Futter mit der Küchenmaschine zu zuerkleinern und es dann portionsweise zu Brei anzurühren. So bekommt er alle nötigen Nährstoffe.

Vitamine im Trinkwasser sind eigentlich nicht so empfehlenswert. So können sie nicht richtig dosiert werden, da der Hamster nicht immer gleichviel trinkt. Zudem kann es durchaus sein, dass der Hamster das Trinken verweigert, wenn das Wasser anders schmeckt.

Also am besten nochmal zum Tierarzt.

Und noch etwas, was jetzt aber nichts mit dem Problem zu tun hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Hamster keine Kreuzung aus Gold- und Feldhamster ist. Das geht nämlich nicht so einfach;)

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #3
Dankeschön für deine Antwort. Ja, dann werde ich wohl einen Tierarzt speziell für Kleintiere suchen. Eine Besserung ist natürlich schon vorhanden aber mir kommt das irgendwie sehr langsam vor.

Und zu deiner Anmerkung: Das dachte ich mir eigentlich auch aber in der Tierhandlung war damals ein riesen Zettel "Neue Mischung zwischen Europäischem Hamster und Goldhamster. Lebensdauer bis zu 4 Jahren." Das hatte mich auch stutzig gemacht, da man ja überall lesen kann, dass Hamster, die 4 Jahre alt geworden sind, eher zu den Gerüchten zählen. Er ist aber schon recht groß. Wenn er sich wirklich sehr klein zusammenrollt passt er gerade so in meine Hand.

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #4
Mich würde mal ein Foto interessieren wie er ausschaut, wenn man sowas im TH anpreist muss er ja besonders aussehen

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #5
IMG_1150 (Mobile).JPGIMG_1159 (Mobile).JPG

Das war er als Baby.

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #6
Tut mir leid wegen dem Doppel-Post aber ich finde keinen Button zum bearbeiten.

Ich habe gestern bei zwei weiteren Tierärzten angerufen und beide haben mir gesagt, dass er so schwach vom Antibiotika sein könnte. Wenn ich aber einen Termin möchte, könne ich erst morgen (also heute) kommen. Habe dann für heute Mittag einen Termin ausgemacht. Heute Morgen ist Serafino dann in den Händen meiner Mutter gestorben. :'( Sie war die ganze Nacht wach, um sich um ihn zu kümmern.

Ich werde mir wohl keinen Hamster mehr kaufen, da die Lebensdauer wirklich sehr kurz ist und es jetzt sehr hart für mich ist, mit dem Tod meines kleinen Schatzes klar zu kommen.

LG, Mandy

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #7
das tut mir wirklich leid :( komm gut rüber kleiner fellpopo :(

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #8
Oh das tut mir ganz dolle Leid. Komm gut rüber Serafino

• Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! Beitrag #9
Mir tut es auch sehr leid:( Komm gut rüber, Serafino!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?!

Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben