ein muss, 2 Katzen ???

Diskutiere ein muss, 2 Katzen ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jemand hat mir geschrieben es seie viel besser 2 Katzen zuhalten und befor man sich ein anderes Tier anschaffe zuerst ein Kumpel zur Katze zuholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #1
tierfreund9

tierfreund9

Jemand hat mir geschrieben es seie viel besser 2 Katzen zuhalten und befor man sich ein anderes Tier anschaffe zuerst ein Kumpel zur Katze zuholen weil sie keines falls einzeltiere seien. Ist das war ??
Und vorallem verträgt sich ein Hund besser mit 2 Katzen als mit einer?? :?::?::?::?::?:

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #2
Huhu,

Ja sicher ist es besser und Seven hat da schon total recht.
Man sollte immer erst das beste für sein Vorhandenes Tier machen, als ein neues dazu.
Und ja, sicher, wenn Hunde sich mit einer Katze verstehen, sollten zwei keine Probleme sein. ;)
Das denke ich, als nicht Katzenhalter.

Was jedoch ein Problem sein kann, das alter deiner Katze.
Sie ist 16 Jahre.
Und da sollte man überlegen, ob man ihr diesen Stress antuen möchte.
Und ihr nicht lieber erstmal einen Kätzischen Partner gibt.
Und Später, wenn sie eingelebt sind und die Katze noch fit genug is, einen Hund dazu holt.

Für die anderen, es geht um das Thema:

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #3
Um es kurz zu machen: Ja und ja.

Unsere Katzen sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen suchen und brauchen.

Dazu habe ich erstmal die zwei Links:

Zum Hund: Ein Hund kann eine zweite Katze nicht ersetzen. Eine Katze in Einzelhaltung entwickelt oft Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere was das Sozialverhalten angeht - das ist auch für einen bellenden Mitbewohner nicht von Vorteil. ;)

LG

EDIT: Knopfstern war schneller, ich unterschreibe dann einfach mal ihren Beitrag...

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #4
Da hat derjenige absolut recht.

Ich zitier mich hierzu mal selbst:

Katzen sind wider des allgemeinen Glaubens keine Einzelgänger.

Sie sind sehr soziale Tiere die auch in der freien Wildnis in lockeren Verbänden leben, jedoch einzeln jagen gehen.

Katzen brauchen Artgenossen, gerade wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden. Doch auch bei Freigängern ist eine Zweitkatze empfehlenswert, denn das Leben draußen ist oft geprägt von Revierkämpfen.

Katzen brauchen Artgenossen, um sich gegenseitig zu putzen, gerade die Ohren oder andere schlecht ereichbare Stellen. Sie spielen und raufen miteinander. Kuscheln zusammen und ganz wichtig ist auch das einfache Kontaktliegen.

Ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzten. Er kann mit einer Katze nicht über den Kratzbaum jagen, kann oder möchte ihr nicht die Ohren putzen und hat generell einfach nicht die Ausdauer und die Zeit, sich um eine Katze so zu kümmern, dass es artgerecht wäre, sie allein zu halten. Dafür müsste sich der Mensch 24 Stunden am Tag mit der Katze beschäftigen.

Bei Katzen die einzeln gehalten werden, kommt es oft zu Verhaltensauffälligkeiten.
Unsauberkeit, Kratzen an Wänden, plötzliches Attakieren der Mensche (was lediglich eine Aufforderung zum Spielen ist). Es kann aber auch passieren, das die Einzelkatze sich das Fell wegleckt, den Schwanz blutig beißt oder andere Sachen.

Natürlich gibt es viele Katzen, die leider allein gehalten werden. Doch die Katzen haben sich mit diesen Zustand meist nur abgefunden, sie sind nicht glücklich.

Es gibt nur wenige Katzen, die wirklich keine Artgenossen akzeptieren. Oft wurden sie durch falsche Haltung von dem Mensch so erzogen.

Wer nur eine Katze allein halten möchte, sollte gezielt nach eben so eine unsozialisierten Katze suche, in Tierheimen nachfragen nach speziell solchen Katzen. Nur solche Katzen können allein gehalten werden. Alle anderen Katzen brauchen Artgenossen!

Also bitte, Katzen niemals allein halten!

Ob sich Katzen mit Hunden verstehen, ist eine Charaktersache. Wichtig ist, dass die Kazten immer die Möglichkeit haben, dem Hund aus dem Weg zu gehen, er darf sie nicht bedrängen, verfolgen oder ähnliches. Ähnlich wie bei einer Katzenvergesellschaftung ist auch hier Geduld das A und O. Wichtig ist, dass die Kazten von sich aus sich dem Hund nähern. Sie dürfen zu nichts gezwungen werden, das bringt ohnehin nichts.

Aber bevor ein hund angeschafft wird, sollte immer erst mal ein Artgenosse für die vorhandene Katze angeschafft werden

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #5
Hallo und Willkommen im Katzenforum :).

Ja, da wurdest du richtig informiert - Katzen sind sehr soziale Tiere und im Normalfall nicht für die Einzelhaltung geeignet. Das Gerücht des Einzelgängers hält sich leider hartnäckig, die Katze ist aber ein Einzeljäger. Soziale Kontakte sind ein Muss und die wenigen Katzen, die sich absolut nicht mit Artgenossen verstehen, sind oftmals vom Menschen durch falsche Haltung (z.B. zu früh von der Mama und den Geschwistern getrennt, jahrelang alleine in der Wohnung gehalten) zum Einzelgänger gemacht worden.
Bei Wohnungskatzen sind zwei Katzen ein Muss, bei Freigängern würde ich auch dazu raten, da die sozialen Kontakte sich draußen meistens eher auf Revierstreitigkeiten beschränken und nicht immer große Katzenfreundschaften daraus entstehen.

Hier findest du auch einiges zu dem Thema:

Edit: zu laaaangsam ;),

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #6
Off-Topic
Warum suchen sich Katzen draußen nicht auch Spielgefährten? Sind doch so sozial, und könnten sich ausserhalb der Jagdreviere treffen, tun sie aber anscheinend nicht?

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #7
Wer sagt das sie das nicht tun?

Hier im Forum gibt es einige, die Freigänger haben, die draußen Freunde gefunden haben.

sieh dich einfach mal auf einem Baunerhof oder ähnliches um. Da schließen sich Kazten immer wieder zu lockeren Verbänden zusammen, kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs und bringen, sofern genug Futter vorhanden ist, sogar ihren Artgenossen was zu Fressen mit

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #8
Nachteil an reinen Draußen-Kontakten: Katzen haben gleichzeitig ein ausgeprägtes Revierverhalten. Ein Neuling wird da meist nicht mit offenen Armen empfangen - und wenn eine Katze zum ersten Mal raus darf ist sie für die Nachbarskatzen somit ein Eindringling.
Mit etwas Pech ist also der einzige Kontakt draußen ein feindseliger... So war es bei meiner Großen. Die Nachbarn hatten schon ein paar Jahre früher eine Katze - ebenfalls Einzelkatze.

Bei anderen Katzen klappt das durchaus. Unsere jetzigen Nachbarn hatten einen Kater, der ebenfalls alleine lebte, aber sich ganz prima mit meinen Katzen verstanden hat. Da war dann eher das Problem, dass die Katzen nicht in die falschen Häuser laufen... ;)

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #9
Also Ich wäre sofort dafür ! Bei mir gilt immer wenn es den Tieren gut geht und sie artgerecht gehalten werden geht es mir auch gut. (Aber meine Mom sitz neben mir und verfolgt es auch und sie sagte eine Katze genügt und bisher ging es ihr auch gut :evil:)

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #10
Deine Mom soll sich mal bitte vorstellen, wie es für sie wäre ihr Leben lang unter Elefanten zu leben und nie Kontakt zu anderen Menschen zu haben ;)

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #11
Gutes Arument !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was für eine mishung were denn am besten (alte Katze + Baby kater + Welpe weiblich, alte Katze + alte Katze + Welpe Mannlich ... ) :?:

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #12
War eure Katze die letzten 16 Jahre lang alleine?
Hatte sie wenigstens als Freigänger (positiven) Kontakt zu Artgenossen?

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #13
Also am anfang hatten wir noch eine Baby-Katze aber dor war ich selbst noch ein frischling und die Junge war dann eiversüchtig und verpinkelte alles und sie veragten sich auch nicht gut. Wir versuchten es aber ein halbesjahr lang, und gaben es irgendwann auf. Uhrsprünglich ist sie aber eine Bauernhofkatze

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #14
Was heißt am Anfang? Bzw. wie alt war da die große Katze?

Ist sie eigentlich gesundheitlich noch in Ordnung?
Ich meine, wenn sie jetzt fast 16 Jahre Einzelkatze war und wahrscheinlich eh nicht mehr lange leben wird, bringt eine Vergesellschaftung nicht wahnsinnig viel (nicht böse gemeint, aber 16 ist ja schon ein schönes Alter, auch wenn Katzen gut und gerne 20 und noch älter werden können).

Wollt ihr nach dieser Katze weiterhin Katzen haben?

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #15
Die Katze heisst übrigens Kira und sie war damals 4 Jahre und im Moment ist sie Nierenkrank das heisst für uns spezialfutter aber sonst ist sie für das alter top fit. Und ja sie hat schon jetzt ein schönes alter und Katzen werden wir in der Familie immer haben und ev. eben ein Hund aber da were ich die Bezugsperson und der Hund würde dann später mit mir auziehen (obwohl meine Mom noch zweifel daran hat ob dann das wirklich so sein wird)

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #16
Hm, dann wäre mein Vorschlag: holt euch zwei jüngere Katzen (unter 10 Jahre) dazu, die sich bereits kennen, gut sozialisiert sind und auch mit anderen Katzen gut auskommen.
Kira wird nicht begeistert sein, aber in dieser Kombination kann sie so viel Kontakt zu den beiden Neuen aufnehmen wie sie möchte. Oder anders gesagt: die neuen Katzen nerven nicht pausenlos Kira, sondern beschäftigen sich auch einmal miteinander.
Das nimmt dem Ganzen viel Druck und wenn Kira dann einmal nicht mehr ist, ist es für die verbleibenden Katzen nicht soo schlimm.

Die Alternative wäre eine soziale, friedliche Katze in Kiras Alter. Solche Katzen findet man öfter im Tierheim und ihr tut einen wirklich guten Dienst, wenn ihr so eine nehmen würdet, denn sie haben ansonsten oft Null Vermittlungschancen.
Das hätte den Vorteil, dass die neue Katze nicht mehr so aktiv ist und deshalb (hoffentlich) Kira nicht pausenlos nervt.

Wenn die Katzen dann bei deiner Mutter bleiben, sucht im Idealfall auch sie die Neuankömmlinge aus.
Am Besten, ihr macht einfach einmal zusammen ganz ohne Druck und Erwartungen einen Ausflug ins Tierheim... das ist meist sinnvoller als ewig lange Diskussionen. :eusa_shhh:;)

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #18
Ganz ehrlich? Eine 16 Jahre alte, nierenkranke Seniorin, die bisher Einzelkatze war, dazu noch Spezialfutter braucht, würde ich nicht mehr zu vergesellschaften versuchen...:eusa_think: Ich denke, das wäre für das alte Fräulein mehr Stress als Freude...

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #19
Ganz ehrlich? Eine 16 Jahre alte, nierenkranke Seniorin, die bisher Einzelkatze war, dazu noch Spezialfutter braucht, würde ich nicht mehr zu vergesellschaften versuchen...:eusa_think: Ich denke, das wäre für das alte Fräulein mehr Stress als Freude...

Seh ich genau so.

Was Freigänger und Freunde angeht: meine Eltern haben eine Nachbarskatze, die Samira (sowas wie meine "Drittkatze", weil ich sie oft hüte ;)). Freigängerin und Einzelkatze. Und ihre Besitzerin schaute nicht schlecht, als eines Tages ein dicker Kater an Samiras Futternapf saß, und Samira daneben. Kater hatte fertig gefressen, beide sind gemeinsam wieder zur Terrassentür raus.

• ein muss, 2 Katzen ??? Beitrag #20
Audrey, 7 M´s, wie würdet ihr das mit einem Welpen bei der Katze halten? :eusa_think:
Dann wohl auch eher nicht,oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein muss, 2 Katzen ???

ein muss, 2 Katzen ??? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben