Zu der Auslandstierdebatte will ich eigentlich nicht viel sagen, zumal sie mit der Aussage der Frau eigentlich nur bedingt etwas zu tun hat, wenn ich das richtig verstehe. Es macht ja schon einen Unterschied sagen "ich finde es nicht gut, einen ausländischen Hund zu holen, wenn es in Deutschland genug arme Seelen gibt" und "in Spanien gibt es nur Massenvermehrer".
Also, auf die erste Aussage will ich nicht eingehen, da diese offensichtlich nicht von der Frau gemeint ist, deswegen konzentrier ich mich auf die zweite Aussage.
NEIN, nur weil man ein Tier in Spanien geholt hat, unterstützt man damit nicht zwangsweise eine Massenvermehrung. Es KANN aber sein, dass man auf eine unseriöse Orga reinfällt, die tatsächlich nur Geld aus den Tieren holen wollte. Das sollte man natürlich nicht unterstützen. Aber zu sagen, dass es dort nur Massenvermehrungen gibt, ist eben auch nicht möglich. Beispielsweise achten Jäger in Spanien - entgegen vieler Angaben - schon darauf, ob das Tier gesund ist und seiner Rasse entspricht. Klar, wenn es das Tier nicht tut, kommt es in die Tötung. Aber prinzipiell muss das Tier nicht aus einem dunklen Keller kommen, wo bereits 3 andere Hündinnen trächtig sind.
Des Weiteren sind viele Hunde aus dem Ausland von der Straße aufgesammelt. Auch dort muss nicht davon ausgegangen werden, dass das alles Massenvermehrungen sind. In der Regel haben sie keinen Besitzer und damit auch niemanden, der sie kastrieren lässt und wie der Verlauf der Natur eben so spielt, können dann mal fix ein paar Welpen zur Welt kommen. Ist natürlich vielmehr eine unkontrollierte Vermehrung, weswegen Kastrationsprogramme auch so wichtig sind und man unbedingt Orgas unterstützen sollte, die über den Tellerrand schauen und solche Projekte ins Leben führen. Man sollte keine Orga unterstützen, die nur Tiere nach Deutschland schippert oder gar Tiere von "Kartonhändlern" freikauft. Du hast es nämlich richtig erkannt, damit wird alles nur schlimmer - Angebot und Nachfrage.
Die Aussage, dass man deutsche Tierheime damit weiter füllt, mag natürlich in Maßen stimmen. Nicht jeder kann sein Tier behalten und muss es abgeben. Aber wenn wir mal ehrlich sind, machen das auch genug Leute, die ihr Massenvermehrertier aus Deutschland haben. Ist auch nicht wesentlich besser. Weiterhin sollte man sich dann die Frage stellen, ob dann deutsche Tierheime ebenfalls nicht ins Ausland vermitteln sollen, weil sie ja dann die Tierheime in anderen Ländern füllen. Aber das geht schon zu stark in die Auslandstierdebatte rein und die möchte ich eigentlich gerne vermeiden, weil wir dazu schon endlos viele Threads haben und es ohnehin keinen gemeinsamen Konsens geben wird.
Ich kann dir nur sagen, dass du nicht zwangsweise Massenvermehrer unterstützt hast.