Kolkraben

Diskutiere Kolkraben im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hllo habe da mal eine frage,ich habe meine Enten sehr gerne aber ab und zu wird mir eine gestohlen.Und dann habe ich irgendwo gehört das Kolkraben...
  • Kolkraben Beitrag #1
P

pez

Punkte Reaktionen
0
Hllo habe da mal eine frage,ich habe meine Enten sehr gerne aber ab und zu wird mir eine gestohlen.Und dann habe ich irgendwo gehört das Kolkraben eine beziehung zu anderen tierarten aufbauen können und dann zb einen hund von einem Frettchen verjagen.
Stimmt das?
Wäre so eine Beziehung auch zwische enten/gänsen und Kolkraben möglich?
Ich interessiere mich schon immer für diese schlauen Rabenvögel könnte man diese im Garten halten und so eine Beziehung möglich mache oder ist so eine haltung illegal?
habe von sowas nähmlich schon gehört?

• Kolkraben

Anzeige

• Kolkraben Beitrag #2
Hallo Pez,
vergiss das bitte ganz schnell wieder.
Kolkraben sind sehr intelligente Vögel, das ist richtig.
Wenn sie keine andere Wahl haben, dann können sie sich auch auf andere Tiere und/oder den Menschen fixieren, sowas nennt man dann Fehlprägung.
Allerdings ist Fehlprägung das Schlimmste, was man so einem klugen Vogel antun kann.
Einen Kolkraben aus der Natur zu entnehmen wäre zudem ein Verstoß gegen das BNatSchG, der mit hohen Geldstrafen geahndet werden kann.

Züchter gibt es nur sehr wenige- und vorallem kaum seriöse.

Man muss ja auch bedenken: So ein Kolkrabe hat eine Körperlänge von einem halben Meter, eine Spannweite von anderthalb Metern.
Das ist kein "Vögelchen"- die Tiere können dem Menschen auch gefährlich werden.
Er könnte auch deine Enten ärgern und verletzen.

Einzelhaltung ist natürlich nicht- ich habe jetzt die Voligrößen nicht im Kopf, aber 24qm und mehr müsstest du für ein Paar mindestens einrechnen.

Die Vorstellung eines großen, schwarzen, zahmen Vogels ist verlockend, ich weiß.
Aber dem Tier tut man damit keinen Gefallen und dessen Haltung würde auf reinem Egoismus des Menschen beruhen.

Gruß

Urizen

• Kolkraben Beitrag #3
Ich kenne einen Züchter der Kolkraben "hält" sie haben aber praktisch die voliere nur als horst und sind die ganze Zeit draußen,der hält auch zwei Emus würde das gehen?also ich meine als abschreckung vor dem Fuchs.

• Kolkraben Beitrag #4
Was möchtest du denn jetzt?
Kolkraben?Emus?
Zwischen diesen beiden Arten liegen Welten.

Es ist schön, wenn diese Art der Haltung bei deinem s.g. "Züchter" funktioniert (bitte welcher Züchter lässt seine Zuchttiere frei fliegen?! Sorry, aber was auch immer dieser Menscfh dort macht, "züchten" geht anders), aber Freiflughaltung geht in 99% der Fälle schief.

Um eine Tierart zu halten, muss man sich vorinformieren.
Und zwar nicht nur wissen, wie groß die Voli sein muss, sondern man muss diese Tiere in- und auswendig kennen.
Hast du auch nur die geringste Ahnung von Kolkraben oder Emus?
Weißt du, was sie fressen ( Rabenvogelernährung ist kompliziert)? Pathologie? Verhalten? Konditionierung statt Fehlprägung?

Vor dem Fuchs brauchst du keine Angst haben ,wenn du deine Tiere richtig hälst.
Die Voliere muss absolut einbruchsicher sein, dann kann der Fuchs da auch nichts machen.
Das ist übrigens eine absolute Grundvoraussetzung, vorher nimmt dir das Veterinäramt die Voliere auch gar nicht ab- für welche du übrigens erst einmal eine Baugenehmigung benötigst.

Du weißt doch gar nicht, was du willst und noch weniger weißt du etwas über die von dir zur Haltung angestrebten Tierarten.
Kolkraben werden über 50 Jahre alt in Gefangenschaft- du bist 20.
Was machst du in 10 Jahren und kannst du die teure und anspruchsvolle Haltung dann überhaupt noch gewährleisten?
Man schafft sich nicht "mal eben so" Tiere an und schon gar keine hochintelligenten, schwierigen Tiere.

• Kolkraben Beitrag #5
Mein entenzaun steht unter Strom und ist absolut einbruchssicher ist aber unmöglich den Fuchs abzuhalten er gräbt sich durch klettert auf einen Baum und springt von dort in den Zaun .
Habe mich viel mit Laufvögeln beschäftigt und auch mit Rabenvögeln
habe auch nicht gesagt das ich es mir schon morgen kaufen werde.

• Kolkraben Beitrag #6
Deine Enten sollen nachts wenn der Fuchs kommt ja auch in einen sicheren Stall.

Habe mich viel mit Laufvögeln beschäftigt und auch mit Rabenvögeln

Nun, dann sag uns mal, wie du die Voliere bauen, was du füttern würdest und wie deine Haltung aussehen würde?

Und was machst du in 20 Jahren mit den Tieren?

• Kolkraben Beitrag #7
Das ist mir klar aber an eine düsteren dunklen Tag wurden uns 3 Enten gestohlen und ich hätte nicht vor gehabt ihn in einer Voliere zu halten ich wär für Freiheit der Tiere so wie ich schon gesagt habe solch Tiere gehören in die Freiheit wobei das bei Emus die einen Ha

• Kolkraben Beitrag #8
Kolkraben im Freiflug und ohne Voliere halten geht erst Recht in die Hose- warum sollten sie nicht wegfliegen,hmh?
Ich dachte, du hättest dich informiert und weißt viel über Rabenvögel?

Zahm im Freiflug funktioniert nicht-man kann die Spanne zwischen Zähmung und Menschenscheu nicht dauerhaft halten- diese Tiere sind groß wie Bussarde und können noch gefährlicher werdem als diese- was, wenn dein Kolki mal ein Kind anfliegt?
Wie gesagt, das sind anderthalb Meter Spannweite.

Thema:

Kolkraben

Kolkraben - Ähnliche Themen

Lungenödem: Hallo. Ich hab leider einen weniger positiven Grund um mal wieder hier im Forum aktiv zu sein. Aber ich hab einige Fragen zum Thema Lungenödem...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben