Hund. Wie? Woher?

Diskutiere Hund. Wie? Woher? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute. Ich möchte einen Hund. Nicht irgendeinen...sondern einen "Problemhund". Ich möchte einen Hund haben, der schwer zu vermitteln ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund. Wie? Woher? Beitrag #1
W

Wuschelwuh

Hallo Leute.
Ich möchte einen Hund.
Nicht irgendeinen...sondern einen "Problemhund". Ich möchte einen Hund haben, der schwer zu vermitteln ist, weil er....

-vielleicht schon älter ist. -nicht der "schönste" ist -vielleicht in der Vergangenheit schon mal negativ aufgefallen ist -oder aber auch einer mit Behinderung

Ich weiss, dass dies eine sehr ungewöhnliche vorstellung vom Traumhund ist aber ich bin der Meinung auch solche Hunde haben eine Chance verdient. Nun zu meinem Problen...wo soll ich nach soeinem schauen? Im Internet? Wie z.B. Hunde-in-Not oder so? Im Tierheim direkt? Und generell.... wie würde soeine Tierheim- vermittlung ablaufen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke.

Ah... Haben Tierheim Mitarbeiter etwas dagegen, wenn ich in einer 80qm Wohnung wohne? Fahrstuhl ist vorhanden.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #2
Hallo,

so ungewöhnlich ist dein Wunsch gar nicht ;). Ich habe auch gezielt nach einem erwachsenen Hund gesucht und als bei meinem dann noch "unklare Vergangenheit" dabei stand, war es perfekt - ich mag Überraschungspakete. Du solltest dir aber auch bewusst sein, dass das teilweise eine ganze Menge Mehrarbeit bedeutet.

Am besten fragst du dazu mal direkt im Tierheim nach, Vermittlungen laufen zum Teil auch unterschiedlich ab. Für gewöhnlich lernt man den Hund erstmal kennen, füllt dann einen Fragebogen aus und bekommt dann meistens das ok. Im Internet kannst du aber natürlich auch schauen, du solltest du darauf achten, dass es sich um eine seriöse Organisation handelt.

Deine 80qm Wohnung dürfte kein Hindernis sein, zumal ein Fahrstuhl vorhanden ist. Viel wichtiger sind die Dinge, wie z.B. deine Arbeitszeit, dein Einkommen etc.

LG

Edit:

Ich sehe gerade dein Alter, unter 18 wirst du kein Tier vermittelt bekommen, das müssen dann deine Eltern übernehmen. Ich weiß gerade auch nicht so recht, ob du dir der Arbeit mit einem Problemhund bewusst bist. Zu Beginn z.B. wurde ich von meinem Hund mehrmals "getackert", das war schon ziemlich hart.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #3
Ich selbst habe keinen Hund aus dem Tierheim, aber möchte mir einen anschaffen.
Es ist wirklich schön, dass du einem Hund der nicht die besten Vermittlungschancen hat, ein zu Hause geben willst.
Schau doch einfach mal im Internet nach Tierheimen in deiner Nähe.
Sie haben meist eine Homepage, wo du einen kleinen Einblick der Hunde im Tierheim bekommen kannst.
Danach kannst du dort im Tierheim einfach mal vorbei schauen.
Ich denke, dass dich die Leute ein bisschen ausfragen werden, um den perfekten Hund für dich zu finden.
Ich denke das eine 80qm Wohnung in Ordnung ist, denn ein Hund wird ja draußen ausgepowert und nicht in der Wohnung.
Ein Fahrstuhl ist auch vorhanden, das ist doch super.
Natürlich können die Tierheimmitarbeiter was ganz anderes sagen, aber das wäre meine Einschätzung.

LG Melineya

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #4
Zu meinem Alter... das war der falsche Account. Meine Schwester hat sich nicht abgemeldet. ;DD Also, das ist mein eigentlicher Account. Ich bin 23 Jahre alt und habe jetzt 5 Monate Zeit, mich Intensiv um ihn zu kümmern. Dann werde ich Arbeiten gehen. Da werde ich aber auch keine zeitlichen Probleme haben.
Aber Danke, für die schnelle und seehr gute Antwort. :)

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #5
Du weißt jetzt schon, dass du keine 8 Std. am Tag/5 Tage die Woche arbeiten wirst? Was arbeitest du bzw. wirst du arbeiten, dass das geht? *den Beruf auch haben will*

Natürlich kann man wohl eher selten in die Zukunft sehen, aber du solltest auch da überlegen. Ich kann zu 100 % sicher sagen, dass ich in 2 1/2 - 3 Jahren (also auch mit 23) auch noch keine Zeit für den seit Jahren gewünschten Hund habe.

Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass man für einen "Problemhund" (wenn es jetzt nicht ein Problem mit dem Alter & dem Aussehen ist, sondern vom Verhalten) mehr Zeit als 5 Monate einplanen sollte. Kommt natürlich auch auf den Hund an, aber du wirst ja auch nicht morgen ins Tierheim gehen und übermorgen den Hund zu Hause sitzen haben.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #6
Du weißt jetzt schon, dass du keine 8 Std. am Tag/5 Tage die Woche arbeiten wirst? Was arbeitest du bzw. wirst du arbeiten, dass das geht? *den Beruf auch haben will*

Natürlich kann man wohl eher selten in die Zukunft sehen, aber du solltest auch da überlegen. Ich kann zu 100 % sicher sagen, dass ich in 2 1/2 - 3 Jahren (also auch mit 23) auch noch keine Zeit für den seit Jahren gewünschten Hund habe.

Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass man für einen "Problemhund" (wenn es jetzt nicht ein Problem mit dem Alter & dem Aussehen ist, sondern vom Verhalten) mehr Zeit als 5 Monate einplanen sollte. Kommt natürlich auch auf den Hund an, aber du wirst ja auch nicht morgen ins Tierheim gehen und übermorgen den Hund zu Hause sitzen haben.

Diese Zeit habe ich mit eingeplant. :) Ich werde als lehrerin arbeiten. Der Vertrag läuft ab November. Meine Arbeitszeiten stehen drin also wieviele Wochenstunden und so... meine Eltern sind aber auch noch da. :))

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #7
Und deine Eltern wissen davon?

Also ich seh das so: Wenn ich einen Hund will, dann soll das mein Hund sein. D.H. solang ich noch zu Hause wohne, will ich die Bezugsperson sein und meine Eltern vll. mal Füttern oder mal Raus gehen. Solang das nicht machbar ist, will ich keinen Hund.

Oder man schafft sich den Hund als Familienhund an und muss dann damit leben, dass er vll. jemand anderen als Hauptbezugsperson auswählt.

Bei meiner Tante ist es so, dass sie die Bezugsperson ist. Ihr Mann & Sohn können nicht mit Sally (der Hündin) rausgehen. Sie weigert sich dann einfach aus der Tür raus zu treten, wenn meine Tante nicht da ist. Komandos nimmt sie von allen drei an.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #8
Ich wohne alleine und meine Eltern wissen davon und sie werden mich auch unterstuetzrn. Das ist alles geklaert. Ich bin mit Hunden gross geworden und habe es mir durchaus sehr gut ueberlegt, ob ich mir einen anschaffen soll der nicht. Bitte wieder zurueck zu der eigentlichen Frage. :(

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #9
Ich würde zu aller erst mal bei dem ansässigen Tierheim schauen. Wenn da kein passender Vertreter dabei ist,kannst du immer noch im Internet suchen. Wenn du willst kann ich dir den Link von der Organisation, wo ich meinen Hund her habe, via PN schicken.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #10
Ich wollte dir den Hund nicht schlecht machen, aber du willst ja irgendwann auch mal als Lehrerin arbeiten und der Durchschnittslehrer arbeitet 5 Tage die Woche, 8 Std. lang und kann nicht in der Pause nach Hause gehen oder irre ich mich da?

Nunja, ich würde evtl. mal nach den Öffnungszeiten vom nächsten Tierheim schauen. Ich bin der Meinung, dass ein Hund, denn man vorher öfter sehen kann, mal ne Runde drehen kann usw. besser ist als einer, den man am Flughafen das erste Mal sieht. Ich hab nichts gegen Hunde aus dem Süden!
Oder, wenn du irgendeine Rasse (oder einen Mix aus Rasse X&Y) im Kopf hast, vielleicht mal bei einer speziellen Nothilfe schauen. Da gibts ja für fast jede Rasse was (z.B. Retriever in Not, Collies in Not usw.), bei Retriever in Not sind auch viele aussortierte Zuchthündinnen, die ich als Problemhund ansehen würde, weil sie eben nichts kennen.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #11
Ja stimmt. Wenn du eine Rase hast, die dir optisch gut gefällt musst du im Internet eigentlich nur [Rasse] in Not eingeben.
Aber auch da wieder der Aufruf darauf zu achten, dass die Orgas seriös sind.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #12
Finde deine Entscheidung sehr gut. "Problemhunde" gibt es viele.... Guck doch mal im Internet bei den Kleinanzeigen. Meine drei Fellnasen stammen alle daher. Wollte auch keinen Welpen sondern erwachsene Hunde. Oder du guckst mal bei . Die suchen händeringend Pflegestellen und wenn es passt spricht einer Adoption des Hundes nichts dagegen. Meistens sind die Hunde sehr scheu und kennen kein "normales" deutsches Hundeleben. Einmal ihr Vertrauen gewonnen, entwickeln sie sich zum Traumhund.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #13
Ich wollte dir den Hund nicht schlecht machen, aber du willst ja irgendwann auch mal als Lehrerin arbeiten und der Durchschnittslehrer arbeitet 5 Tage die Woche, 8 Std. lang und kann nicht in der Pause nach Hause gehen oder irre ich mich da?

Nein, ich kenne ehrlich gesagt keinen Lehrer, der jeden Tag 8 Stunden ununterbrochen unterrichtet. Je nach Bundesland und Schulart liegen die Wochenstunden für einen Lehrer bei +/- 25 - sprich ca. 5x45 Minuten und das auch nur in den seltensten ununterbrochen Fällen. Das, was eben länger dauern kann, sind Konferenzen, da müssten dann eben die Eltern einspringen.

Ich seh in dem Beruf auch gar nicht das Problem. Deine Eltern unterstützen dich, du weißt auf was du dich einlässt und hast dann auch einen halbwegs passenden und sicheren Job - also warum nicht. Bis ich mit meinem Studium fertig bin, wird mein Hund auch ein paar Jahre älter sein und wird das irgendwie mit mir schaffen müssen ;).

Ob ein Hund mit jemandem rausgeht oder nicht, hängt teils vom Wesen ab, vieles ist aber auch wirklich nur Erziehung.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #14
Schau doch mal in den örtlichen Tierheimen nach. Oder hol die einen ausländischen Hund? Dort sind auch arme Tierchen die schon laaaange auf ihr zu Hause warten. ;)

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #15
Hallo Leute.
Ich möchte einen Hund.
Nicht irgendeinen...sondern einen "Problemhund". Ich möchte einen Hund haben, der schwer zu vermitteln ist, weil er....

-vielleicht schon älter ist. -nicht der "schönste" ist -vielleicht in der Vergangenheit schon mal negativ aufgefallen ist -oder aber auch einer mit Behinderung

Ich weiss, dass dies eine sehr ungewöhnliche vorstellung vom Traumhund ist aber ich bin der Meinung auch solche Hunde haben eine Chance verdient. Nun zu meinem Problen...wo soll ich nach soeinem schauen? Im Internet? Wie z.B. Hunde-in-Not oder so? Im Tierheim direkt? Und generell.... wie würde soeine Tierheim- vermittlung ablaufen?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Danke.

Ah... Haben Tierheim Mitarbeiter etwas dagegen, wenn ich in einer 80qm Wohnung wohne? Fahrstuhl ist vorhanden.

Hast ne PN von mir und ich hoffe du bist noch auf der Suche und Anya ist nach deinem Geschmack. Ich würd mich sooo sehr für die Galga freuen, wenn wir nicht voll wären hätte ich nicht nein sagen können zur dieser Zuckerschnute :lol:.

• Hund. Wie? Woher? Beitrag #16
Hallo, hab gerade deine Geschichte gelesen. Frag doch auch mal beim Tierschutz nach. Ich hab selber vor kurzen da angerufen wegen einer Hunde Angelegenheit und hatte jemand dran, die sich nur mit Fragen rund um den Hund befasste. Die können dir vielleicht seriöse Internetseiten nennen. Wünsche dir viel Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund. Wie? Woher?

Hund. Wie? Woher? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Vom eigenen Hund gebissen- ist die Erziehung noch zu retten?: Guten Tag erstmal! Ich bin so ratlos. Heute mittag wollte ich mir 2 Steaks aufwärmen zum essen, habe sie auf einen niedrigen Tisch gestellt, bin...
Oben