Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten...

Diskutiere Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Anregungen zu finden... Erst einmal möchte ich euch informieren wie viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar Anregungen zu finden...

Erst einmal möchte ich euch informieren wie viele Katzen ich habe und wie das Verhältnis zwischen allen ist:
Tila ist die Älteste und gleichzeitig die Mutter von Spooky, Teddy und Luna.
Lilly kam kurz bevor Tila die Babys bekam zu uns.
Tila und Lilly haben sich anfangs monatelang nur in die Wolle bekommen bis es bei beiden klick gemacht hat und nun vertragen sie sich wunderbar, putzen sich öfters mal gegenseitig oder schlafen nebeneinander.
Die Kleinen die letztes Jahr dann zur Welt kamen haben untereinander ein super Verhältnis, auch wenn Luna das einzige Mädchen ist.
Hauptsächlich haben Teddy und Spooky immer miteinander getobt da die Ladys sich immer verzogen haben wenn einer der Jungs spielen wollte (Jungs sind halt etwas grober ;) )
Nun ist unser kleiner Spooky vorgestern leider überfahren worden... :(
Luna, Lilly und Tila scheinen damit ganz gut zurecht zu kommen irgendwie aber Teddy nicht so wirklich, er ist nachts ziemlich unruhig, läuft durch die Gegend und miaut, scheinbar sucht er seinen Bruder...
Ausserdem hat er halt einen ausgesprochen guten Spieltrieb und das lässt er jetzt an den Mädels aus...hauptsächlich an Luna.
Sie ist die Kleinste und zarteste von allen und Teddy's Toben artet schnell in Fauchen und Knurren aus weil er es einfach schnell übertreibt.
Ich habe einfach das Gefühl ihm fehlt ein ebenbürtiger Spielkamerad.
Ich versuche mich viel mit ihm zu beschäftigen aber oft 'blockt' er ab, will einfach nicht und geht dann wieder auf seine Schwester 'los' die nun aber keinen Bock drauf hat.

Deshalb überlege ich ob es nicht ganz gut wäre einen Kater zu uns zu nehmen der etwa genauso alt wie Teddy ist damit er jemanden zum toben hat...
Die Mädels toben nun mal nicht so viel wie er, er ist ja nun auch noch jung...
Andererseits besteht halt die Gefahr das der Kater sich von Teddy einiges anguckt und die Mädels dann von 2 Jungs genervt werden...aber Teddy leidet scheinbar darunter (es ist sehr warscheinlich das er und seine Schwester mitbekommen haben wie Spooky überfahren wurde...) und irgendwie habe ich das Gefühl das Kräftegleichgewicht ist bei allen nicht mehr so ausgeglichen...
Es heisst ja eigentlich ungerade Zahlen sind schlecht aber bei uns ist es eher andersrum habe ich das Gefühl...

Was meint ihr zu der Sache?

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).
Wenn auch aus einem traurigen Anlass - das tut mir sehr leid um euren Spooky :(.

Deshalb überlege ich ob es nicht ganz gut wäre einen Kater zu uns zu nehmen der etwa genauso alt wie Teddy ist damit er jemanden zum toben hat...
Die Mädels toben nun mal nicht so viel wie er, er ist ja nun auch noch jung...
Ich halte das eigentlich für eine gute Idee - ein adäquater Rauf-Kumpel ist für einen jungen Kater schon ziemlich wichtig und wenn deine Mädels da keine Lust drauf haben, wird das wohl früher oder später öfter mal krachen deswegen. Allerdings ist es ja grade mal zwei Tage her - ich würde den Katzen (und vielleicht auch dir selbst) noch etwas Zeit zum Trauern geben. Sagt mir zumindest mein Bauchgefühl ;).

Es heisst ja eigentlich ungerade Zahlen sind schlecht aber bei uns ist es eher andersrum habe ich das Gefühl...
Ja, heißt es. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :). Bei mir sind es 7 und das funktioniert (obwohl die Gruppe erst kurz zusammen ist) einwandfrei. Daran würde ich es absolut nicht festmachen.

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #3
Hey und danke. :)

Ja vielleicht braucht es auch seine Zeit...nur Teddy hat sich mittlerweile angewöhnt mich immer zu beissen :eusa_eh:
Hauptsächlich in die Füße und nachts ist an Schlaf kaum zu denken da er so aufgekratzt ist...
Aber wenn ich mit ihm spielen oder schmusen will haut er ab :eusa_doh:

Das es so eine ungerade Zahl geworden ist kam durch fast denselben Vorfall zustande wie jetzt.
Damals ist unser Kater überfahren worden, als er 2 Wochen verschwunden war nahm ich eine Katze von einer Bekannten zu mir weil sie sonst im Tierheim gelandet wäre...
Tokyo (unser damaliger Kater) wurde dann überfahren und etwa eine Woche nachdem wir das erfuhren und Lilly dazukam hat Tila ihre Babys bekommen...
Hier war Action...Tila war einfach nur zickig was aber verständlich war...doch die Tatsache das sie dann notoperiert werden musste weil ein Baby in der Gebärmutter eingewachsen war machte die Sache nicht besser...

Ich werde das mit Teddy wohl noch etwas beobachten aber wenn das mit dem beissen schlimmer wird dann tendiere ich eher dazu das ich ihm einen Kumpel hole...
Ist echt nicht toll wenn du nachts davon geweckt wirst weil dein Kater dir in die Füße beisst... :silence:
Gerade nicht wenn er erst damit schmust bis du wach bist weils so kitzelt und dann beisst er zu...
Kommt mir vor wie ein Schrei nach Aufmerksamkeit aber er will ja nich :roll:
Katzen sind manchmal sehr verrückte Geschöpfe... :eusa_eh:

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #4
Darf ich mal fragen, ob denn jetzt alle bei dir kastriert sind?

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #5
Ich würde auch noch einen Kater anschaffen, meine Vorredner haben aber schon alles gesagt.

Mal nicht zum Thema:
Off-Topic
Woah, Ina du hast 7 Katzen? Ich stell mir das total chaotisch vor. Aber muss ja auch toll für die Miezen sein. Wie bekommt man sowas mit dem Vermieter hin? Ich stell mir das nämlich schwer vor. Bei uns ist es so, dass man mittlerweile mit nem sogenannten Kampfhund eher eine Bude bekommt, als mit Katzen.. :eusa_eh:

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #6
Wir haben vier Katzen. 2 Katzen und 2 Kater. Der Große buttert den kleinen aber immer unter. Wenn er spielen will, dann mit seiner Schwester. Und dan geht es dann auch laut her. Ich denke, dass sie sich selsbt verteigen können. Und oft ist es ja auch so, dass 2 Kater nicht immer gut ist wegen der Rangordnung. Der Kleine kennt es nicht anders und geht dann einfach. Es schient nicht, als würde er leiden.

Leider haben wir auch schon zwei Katzen verloren.Mion, die Mutter der kleinen, würde überfahren, als die Kleinen gerade 5 Wochen alt waren. Somit sind sie sehr auf uns fixiert. Haben aber alle gut überstanden und sind gesund. Da woir noch die anderen beiden Großen haben wurden sue auch weiter erzogen.
Dann ist letztes Jahr Amy verschwunden. Es war eine von den Kleinen... Wir wissen nicht, was passiert ist. Sie kam einfach nicht mehr wieder. Da hatten wir auch das Problem, dass Piper die Schwester, ganz komisch war. Sie wolte nicht mehr raus und war noch ängstlicher als vorher.
Wir haben uns viel gekümmert, und sie wollte auch nicht immer kuscheln. Dann haben wir sie halt gelassen.
Jetzt geht es ihr sehr gut.

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #7
Off-Topic
Off-Topic
Woah, Ina du hast 7 Katzen? Ich stell mir das total chaotisch vor. Aber muss ja auch toll für die Miezen sein. Wie bekommt man sowas mit dem Vermieter hin? Ich stell mir das nämlich schwer vor. Bei uns ist es so, dass man mittlerweile mit nem sogenannten Kampfhund eher eine Bude bekommt, als mit Katzen.. :eusa_eh:
Indem man ein Haus kauft und sein eigener Herr ist ;). Im Ernst: mit einer Mietwohnung wäre das hier im Umkreis auch schwierig geworden, das habe ich vorher ja einige Male mit nur 3 Katzen schon gemerkt. Unsere Mieterin in der Einliegerwohnung hat übrigens auch 4 Katzen und einen Hund, die ist sehr glücklich mit uns als Vermietern, eben weil das so schwierig ist. Chaotisch sind 7 aber nicht, höchstens beim morgendlich Füttern mal. Und abends im Bett wird´s schon mal eng :lol:.

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #8
Off-Topic
Hm ich schließe mich jetzt mal der Frage an ob Deine Katzen denn mittlerweile ALLE kastriert sind?

ansonsten, hol für Deinen jungen Kater ruhig einen kastrierten Spielgefährten, er wird es Dir danken und Du kannst wieder schlafen;)

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #9
Off-Topic
Hm ich schließe mich jetzt mal der Frage an ob Deine Katzen denn mittlerweile ALLE kastriert sind?

ansonsten, hol für Deinen jungen Kater ruhig einen kastrierten Spielgefährten, er wird es Dir danken und Du kannst wieder schlafen;)

dem möchte ich mich anschließen, wäre auch meine Empfehlung. Ein junger Kater in dem Alter braucht einfach einen adäquaten Raufkumpanen und Spielgefährten.

Als Sue damals ihr innig geliebtes Brüderchen verloren hat, hat sie eine Woche lang "geweint", Tag und Nacht nach ihm gesucht und nichts mehr gefressen, war sehr in Sorge um sie.

• Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... Beitrag #10
Ja die sind alle kastriert, man muss ja bei Freigängern kein Risiko eingehen... :)

Und ich klinke mich mal im Thema ein ob es mit 7 Katzen nicht chaotisch ist: Viele die gehört haben ich hab 5 Katzen meinten immer "Mann das ist voll viel latscht dann nicht immer irgendwo eine Katze rum?" klar vielleicht ist unsere 3 Zimmer Wohnung vielleicht etwas zu klein aber die Monster bekommen ja Freigang, auch wenn ich jetzt wegen Spooky ein ungutes Gefühl habe.
Ausserdem haben wir soviel Glück mit unseren das sie nicht dauernd irgendwelche Sachen kaputt machen, die schlafen, fressen, spielen und gehen raus.

Wenn ich denn jetzt einen Kater hole sollte der dann auch so um ein Jahr alt sein wie Teddy oder eher jünger/älter?
Habe leider ein wenig Bammel wie Tila das aufnimmt, wenn das genauso wird wie bei Lilly dann Halleluja :roll:
Die einzige Möglichkeit wäre dann den neuen Kater bei mir ins Zimmer zu nehmen und Teddy die meiste Zeit dazu damit die beiden sich schon mal kennenlernen und damit der neue Kater sich wenigstens was ein Zimmer angeht eingewöhnen kann.
Habe das bisher eigentlich immer so gemacht auch wenn viele meinen man soll die Katzen in Ruhe lassen und einfach machen lassen.
Aber als Tokyo damals unter einem Werkzeugkasten lag und solche Angst hatte hab ich ihn mir einfach geschnappt, Tür abgesichert das er nicht rauskann, Futter und Klo rein und dann konnte er sich umsehen...
Er hat sich dann auch nicht mehr ganz so verkrochen...
Naja ich schweife ab... :D

Wenn man eine neue Katze ins Haus holt soll man ja darauf achten das sie zu den anderen Katzen passt was den Charakter angeht...
Da kommt das nächste Problem: Teddy ist wie oben beschrieben halt sehr verspielt und grob. Luna ist eigentlich ziemlich schüchtern hat sich kaum streicheln lassen nur wenn sie ihre 5 Minuten hatte dann hat sie regelrecht drum gebettelt :eusa_eh: Seitdem Spooky tot ist wird sie aber verschmuster. Aber sie ist eigentlich eher auf ihre Mutter oder Lilly bezogen was das Toben angeht.
Tila die tobt gerne für sich, sonst tobt sie überwiegend mit Lilly. Und Lilly tobt eigentlich auch nur mit Tila, manchmal mit Luna oder Teddy aber sobald die mitmachen guckt Lilly geschockt und haut ab :eusa_eh:
Also irgendwie sagt mir mein Gefühl ein selbstbewusster Kater sollte es schon sein damit der nicht gleich untergeht bei der Bande.
Hach wenn man sich eine 3. oder 4. Katze holt ist es vielleicht noch einfach aber bei einer 5. ist es irgendwie schwieriger... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten...

Unser Jüngster ist tot...sein Bruder leidet am meisten... - Ähnliche Themen

Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe...: Hallo Leute, nachdem einer unserer beiden Jungs letzten Monat überfahren wurde habe ich mich dafür entschieden dem letzten verbleibendem Jungen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben