Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi! ich google schon die ganze zeit lang nach einer seite über die haltung etc. von meerschweinbabys, z.b. ob man den kleinen das gleiche...
  • Fragen über Fragen... Beitrag #1
nikey

nikey

Punkte Reaktionen
0
hi!
ich google schon die ganze zeit lang nach einer seite über die haltung etc. von meerschweinbabys, z.b. ob man den kleinen das gleiche (trocken)-futter geben kann was mein ausgewachsenes schweinchen bekommt. ach ja stimmt es eigentlich das man die wutzelschens :D stubenrein bekommt wenn man in eine ecktoilette benutzte streu reinfüllt? ich würde auch gerne mal dem baby vitamintropfen ins wasser füllen, kann das dann auch mein ausgewachsenes meerschweinchen trinken? jaja ich hätte da noch so viele fragen aber ich lass sie mal lieber sein....hehehe............*lol* :!: :!: :!: tschauiii°°°

• Fragen über Fragen... Beitrag #3
Meerschweinchen sollten überhaupt kein Trockenfutter kriegen, in fast allen ist Getreide drin was schädlich für die Tiere ist. Es reicht vollkommen wenn du die Meerschweinchen mit Frischfutter fütterst, da haben sie alles was sie brauchen. Zusätzlich solltest du einmal die Woche Obst udn einmal die Woche Kräuter geben. Du brauchst auch keine Vitamintropfen, das nehmen sie alles durchs Frischfutter auf. Sehr gut sind z.B. Paprika und Fenchel. Aber neues immer nur langsam anfüttern. Vitamin C zerfällt im Wasser, es hält sich da nicht.

Das mit der Toilette ist auch Unsinn, Meerschweicnhen lassen alles da fallen wo sie gerade sind, die können das nicht kontrollieren.

Wie bist du überhaupt an die Babys gekommen?

• Fragen über Fragen... Beitrag #4
wie?? ich habe doch noch gar keine babys gekauft!!! der TA hat mir nur ein weibliches baby empfohlen.......

• Fragen über Fragen... Beitrag #5
*gg* wenn du von *mein ausgewachsenes Meerschwein* und *Meerschweinchenbabys* und *dem Baby* schreibst, ist das nicht wirklich ersichtlich, dass du noch gar kein Meerie hast. ;)

Meeris sind Gruppentiere und dürfen nicht allein gehalten werden - also min. zwei!

• Fragen über Fragen... Beitrag #6
Achso -.- Ich sollte vielleicht mal richtig lesen. Es wäre wohl besser wenn du dir zwei Tiere aus dem Tierheim holst. In einem Tiergeschäft bekommt man oft Trächtige Tiere, außerdem unterstüzt man so die vermehrung. Die meisten Tiere dort stammen aus Inzucht, dadurch entsteht höheres Krebsrisiko und nicht so ein langes Leben.

Außerdem müssen Meerschweinchen immer mindestens zu zweit gehalten werden, sie sind Rudeltiere, alleine fühlen sie sich nicht wohl. Der Käfig für 2 muss mindestens 120 cm groß sein, gr.ßer natürlich besser, und zusätzlich noch viel Auslauf.

• Fragen über Fragen... Beitrag #7
Hallo nikey,

verstehe ich das richtig und du hast schon ein erwachsenes Meerschwein, dass jetzt einen Partner bekommen soll? Wenn ja: Super! Gute Entscheidung!

Welches Geschlecht hat denn dein Schweinchen?

Tipps zu guten Internetseiten hast du ja schon bekommen - lies dich da einfach mal durch...
Und:
jaja ich hätte da noch so viele fragen aber ich lass sie mal lieber sein....hehehe............*lol*
Wenn du Fragen hast, dann frag ruhig. Hier ist keiner genervt, sondern alle freuen sich, wenn jemand sich informiert um keine Fehler zu machen!

Zuletzt möchte ich mich dem Tipp von Joon, ein Tier aus dem Tierheim oder einer Notstation zu nehmen, anschließen. Im Gegensatz zur Zoohandlung kannst du da relativ sicher sein, dass du ein gesundes Tier bekommst, dass du keine bösen Überraschungen beim Geschlecht erwischst, etc.

Viele Grüße,
Sawyer

• Fragen über Fragen... Beitrag #8
Okapi hat dir eogentlich schon zu deinen Fragen alles beantwortet und wie ich ihm anderen Thread schon geschrieben habe, wäre ein Kastrat besser ;)

Und wenn du Trockenfutter fütterst mit Getreide usw. setze es besser ab, wie groß ist denn eigentlich dein Käfig?

• Fragen über Fragen... Beitrag #9
mein käfig ist 120x .........?
es reicht auf jeden fall für 2 meerschweinchen! so stand es auch auf der verpackung (Meerschwein-Käfig für 2 Meerschweine). Das weiß ich noch ganz genau hehe. Meine wutz ist weiblich! die meerlies bekommen sehr oft auslauf (z.zt. in meinem zimmer und im sommer sind sie im garten). also ich glaube ich wurde ein bisschen falsch verstanden von manchen usern!!! im moment habe ich nur noch 1 meerschweinchen, merle, und gleich fahren wir ein neues baby holen. jaja ich weiß das ich sehr verwirrend sein kann ;).......auf jeden fall weiß meine mum schon wo sie und ich das baby kaufen wollen. sie möchte mich überraschen hat sie gesagt. aber ich kann mir schon ziemlich gut vorstellen wohin der kauf führt!!! vor ein paar wochen hat meine tante nämlich babymeerschweinchen bekommen und meine mum hat mitgekriegt wie niedlich ich die fand! ja und meine tante kann sie leider nicht behalten......ich berichte nachher weiter oder vielleicht auch erst morgen! ihr werdet sehen *gg* lg fabienne

• Fragen über Fragen... Beitrag #10
Ausnahmesweise hatte die Verpackung mal recht, aber bloß weil das da drauf steht, heisst es in der Regel noch lange nicht das es stimmt, vor allem bei Tierarktikel.

Wie alt sind die Babys deiner Tante?

• Fragen über Fragen... Beitrag #11
die babys sind 8 wochen alt. ja es stimmt zwar net immer das alles stimmt was so auf den etiketten draufsteht aber ich habe mich schon vorher erkundigt wie groß der käfig für 2 meerschweinchen sein sollte.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hallo!!! ich bin so überglücklich!!! habe jetzt mein neues wutzelschen!!! jou, ich habe es tatsächlich von meiner tante bekommen...sunny, so heißt sie jetzt, ist 8 wochen alt und schaut aus wie ein eichhörnchen im mini-format!!! außerdem hat sie schwarze pfötchen und ein schwarzes näschen!!! voll goldig *hehe*°°°!!! ich warte noch ein bisschen ab bis das schweinchen zutraulicher geworden ist und die scheu überwunden hat und dann mache ich ein foto und zeigs euch!!! es verträgt sich auch suuuper gut mit der merle!!! die beiden lecken sich gegenseitig ab und riechen am popo!!! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen... Beitrag #12
Waren eigentlich auch Böcke in dem Wurf dabei? Wenn ja, wann wurden diese von der Mama und den Schwestern getrennt?

• Fragen über Fragen... Beitrag #13
nee es waren keine böcke dabei. ich hatte mir schon die ganze zeit gedanken darüber gemacht ob ich vielleicht nicht doch ein böckchen holen soll. aber als ich erfahren habe das nur weibchen dabei sind ging es wohl nicht anders!

• Fragen über Fragen... Beitrag #14
Ei, dann ist ja gut und man kann sich sicher sein, das kein Mädel schwanger ist. Wie kam es eigentlich zu dem Wurf bei deiner Tante?

• Fragen über Fragen... Beitrag #15
weiß nicht aber kann mal fragen! tut es der kleinen eigentlich weh wenn sie mal mit den vorderpfötchen vom häuschen abrutscht? oder wenn sie von der heuraufe auf den boden plumst? sie ist auf dem rücken aufgekommen....aber habe alles so tief festgemacht das sunny drankommen müsste....

• Fragen über Fragen... Beitrag #16
Meerschweinchen sollten überhaupt kein Trockenfutter kriegen, in fast allen ist Getreide drin was schädlich für die Tiere ist. Es reicht vollkommen wenn du die Meerschweinchen mit Frischfutter fütterst, da haben sie alles was sie brauchen. Zusätzlich solltest du einmal die
stimmt doch ganich man sollte aufjeden Fall Mischtrockenfutter füttern das ist die Basis eines Meerschweinchenspeiseplans...:evil:

• Fragen über Fragen... Beitrag #17
Hey B!Na,
Getreide ist wirklich nicht gut für meerschweinchen, es macht nur dick und bringt den schweins gar nichts!

lies dir das mal durch, da ist es sehr gut erklärt!

• Fragen über Fragen... Beitrag #18
stimmt doch ganich man sollte aufjeden Fall Mischtrockenfutter füttern das ist die Basis eines Meerschweinchenspeiseplans...:evil:

Wo hast du das den her :roll: In Trockenfutter ist immer Getreide und Melasse drin und das ist wirklich nicht gut für Meerschweinchen. Wenn du Trockenfutter fütterst dann nur sehr sehr wenig und dann am bestens ein selber zusammen Mischen ohne Getreide und Melasse. Ich hab mir auch eins selber zusammen gemischt, das kriegen sie vielleicht einmal die Woche ein Teelöffel als Leckerchen aber niemals als hauptfutter. Gutes Futter ist auch imemr teurer, ich hab 17 € für 1,5 kg bezahlt

• Fragen über Fragen... Beitrag #19
Öhm, 17 Euro für 1,5kg? Ist das vergoldet? Teurer ist gutes Futter ohne Getreide usw. schon, aber so teuer? :shock:

• Fragen über Fragen... Beitrag #20
Find auch schon ziemlich teuer...

Thema:

Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Unfallkater mehrere Fragen: Hallo ihr Lieben, am 15.12 habe ich einen Kater aufgelesen der angefahren wurde. Er hat vermutlich ein schweres Trauma und die Zunge musste...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hallöle ^^ wieder mal ein Farbmäuseanfänger mit Fragen: Aaalso... Ich habe nun (endlich mal habe immer wieder mal gefragt ;)) meine Eltern davon überzeugt mir zu erlauben Mäuse zu halten. Natürlich mit...
Oben