Kratzt sich oft! Nur wieso?

Diskutiere Kratzt sich oft! Nur wieso? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine kleine kratzt sich nun schon ewig. Nur da ist nichts... Sie hat keine Fellveränderung (schönes Fell, keine kahlen Stellen usw.) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzt sich oft! Nur wieso? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

meine kleine kratzt sich nun schon ewig.

Nur da ist nichts... Sie hat keine Fellveränderung (schönes Fell, keine kahlen Stellen usw.) und der Tierarzt kann nichts entdecken (also keine ungebetenen Mitbewohner), Tesa-Abstrich wurde untersucht.

Die neue Tierärztin in der Praxis meinte, dass das vll. von dem Futter zwischen den Zähnen kam (hatte da ja was hängen, was von selbst nicht rauskam) und dem leicht geröteten Auge kam. Aber beides ist schon weg und ich meine, dass das Kratzen schon länger ist.

Emi ist auch wieder ganz die alte, läuft im Rad usw., was während der Genesung des Abzesses (durch das Futter zwischen den Zähnen, war da ein kleiner) und dem Auge nicht so war.

Kann da auch "chronisch" werden, also sowas wie eine Verhaltensstörung?

LG

• Kratzt sich oft! Nur wieso? Beitrag #2
Hamster kratzen sich nun mal oft. Meiner auch aber wenn er sich nur noch kratzt ist irgendwas.

• Kratzt sich oft! Nur wieso? Beitrag #3
Huhu,
solange dein Hamster sich nicht wundkratzt und die Haut in Ordnung aussieht, würde ich mir dann keine Sorgen machen. Parasiten sind ja ausgeschlossen. Hamster kratzen sich auch vermehrt, wenn sie gestresst sind. Also falls du den Käfig gesäubert oder umgestellt hast, die Einrichtung verändert wurde oder der Hamster versehentlich geweckt wurde.

Vielleicht erkennst du ja auch Situationen, in denen du das Kratzen häufig beobachten kannst? Kratzen kann auch eine Übersprungshandlung sein. Vielleicht fühlt er sich beobachtet, weiß daher nicht so recht, was er machen soll - und kratzt sich erstmal. Das ist, genauso wie Kratzen beim Putzen, normal.

Bei starkem Juckreiz durch Parasiten wäre es eher so, dass der Hamster seine gewohnte Tätigkeit plötzlich unterbricht, um sich zu kratzen, also Futter fallen lässt, während des Laufens versucht sich zu kratzen, etc..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzt sich oft! Nur wieso?

Kratzt sich oft! Nur wieso? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben