Andere Inhaltsstoffe in der Dose?

Diskutiere Andere Inhaltsstoffe in der Dose? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen liebe Foris, Ich hab wieder mal eine Frage. Bisher hab ich meiner Katze die Beutel von Catz finefood gegeben, hat sie auch immer gern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Foris,
Ich hab wieder mal eine Frage.
Bisher hab ich meiner Katze die Beutel von Catz finefood gegeben, hat sie auch immer gern gegessen.
Jetzt hab ich ihr die 200g-Dosen bestellt. Normalerweise hat sie kein Problem mit Dosenfutter, sie ist auch keine Mäkelkatze sondern frisst eigentlich so gut wie alles.
Heute morgen habe ich ihr dann die Hälfte der 200g-Dose gegeben, aber irgendwie will sie es nicht so recht fressen.
Sind da irgendwie andere oder zusätliche Inhaltsstoffe drin?

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #2
  • Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #3
Von den Inhaltsstoffen ist das selbe drin, ich dachte nur vielleicht an Konservierungsmittel oder sowas, welche vielleicht nicht angegeben sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wobei auch auf den Packungen steht garantiert ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #4
Vielleicht schmeckt sie ja auch die Dose raus? Man hört doch oft bei Lebensmitteln für Menschen, dass die Beschichtung aus der Dose Stoffe an den Inhalt abgeben kann. Das wäre meine einzige Erklärung dafür...

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #5
Meine Katzen fressen, egal von welcher Sorte, immer lieber das Futter aus den Tütchen. Warum, weiss ich auch nicht.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #6
wobei auch auf den Packungen steht garantiert ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker
Es gibt definitiv Stoffe die in Tierfutter nicht deklariert werden müssen und von denen man als Käufer demnach auch nichts erfährt. Normalerweise gehört z.B. Glutamat dazu, dass muss der Hersteller nicht angeben.
Auch darf sich ein Tierfutter "frei von Konservierungsstoffen und Farbstoffen" nennen, wenn der Hersteller diese Zusätze nicht selbst dem Futter beigemengt hat, wenn diese Stoffe schon in einer der verarbeiteten, angekauften Komponenten (z.B. Tier- oder Getreidemehlen) beigesetzt worden sind müssen sie nicht mehr extra auf der Schale deklariert werden.

Am Ende weiß man also nie, was im Fertigfutter drin ist, der Hersteller könnte z.B. verschiedene Komponenten jetzt aus anderen Quellen beziehen und es befinden sich deswegen andere (nicht deklarierungspflichtige) Stoffe darin, die deiner Katze nicht schmecken.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #7
Oha das ist ja spannend, das wusst ich gar nicht- da werd cih dann doch wieder auf überwiegand barf umsteigen! Momentan bekommen sie nämlich aus Bequemlichkeit fast nur Dose, weil ich Prüfungen hab...

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #8
ich bin extra auf teureres futter umgestiegen, in der Hoffnung, dass dies nicht der Fall ist :evil: aber ich glaube, es sind auf jeden fall weniger solcher Inhaltsstoffe drin als in Whiskas und Co.
Bei barf bin ich mir noch zu unsicher. Auch weil mein Vater meint, das rohe Fleisch kann gefährlicher sein als das herkömmliche Dosenfutter, aufgrund verschiedener Krankheitserrger :roll: meine bekommt auch mal zwischendurch etwas Fleisch, aber nur angebraten.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #9
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, katzen können das ganz gut ab ;)

Die haben ne viel aggressivere Magensäure als wir, das überleben so keime gar nicht...kannst dich ja einfach mal ein bisschen einlesen (dauert meiner Meinung nach eh ein paar Monate) und hinterher abwägen, was in Frage kommt...

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #10
Gesunde Katzen haben mit rohem Fleisch und den darauf befindlichen Keimen und Bakterien kein Problem, auch nicht mit Salmonellen. Die Magensäure von Katzen ist wie Sumo schon geschrieben hat, wirklich sehr aggressiv und wird damit gut fertig. Nur Schweinefleisch darf nicht roh verfüttert werden.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #11
Ja das mit dem Schweinefleisch weiß ich. Heute gabs Hühnchenflügel, das Fleisch hab ich angebraten, hat sie gern gefressen :)einen Knochen hab ich ihr roh hingelegt, den hat sie aber nicht angerührt. Sie ist die einzige unserer Katzen die Fleisch isst, die anderen beiden sind zu sehr an ihr Katzenfutter gewöhnt (Leider an Sheba, Felix und Co., aufgrund sturrer Eltern :roll:)
Dann werd ich ihr das nächste Mal auch mal etwas roh füttern.
Kauft ihr das Fleisch frisch vom Metzger?
Ich hab gelesen, dass Hühnerherzen ganz gut sein sollen, hab sie bisher aber nur in der Tiefkühltruhe gefunden...

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #12
Ich kauf das Fleisch entweder beim Tierfutter-TKfleisch-Menschen, der hier praktischerweise im Nachbardorf wohnt, oder einfach im Supermarkt, je nachdem was ich halt füttern will.

Wenn ich dem Anton nen Knochen so geb, ist der auch nicht umbedingt begeistert. Bekommt er aber nen ganzen, rohen Hühnerflügel (oder schenkel), wird der Knochen fast ganz weggeputzt. Einfach mal ausprobieren ;)

Die Hühnerherzen enthalten Taurin und sind deshalb gut. Hier gibts die auch nur tierfgekühlt. Kannst sie aber auch antauen lassen, portionieren und wieder einfrieren und dann immer vor dem Füttern ne Portion auftauen.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #13
Ok, danke für die Infos :D Ich habe im Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" auch schon etwas über Barf erfahren, also dass es auch Nebenwirkungen geben kann, wenn man Vitamine und Zusätze nicht richtig dosiert. Ich werd mich wahrscheinlich langsam ans barfen herantasten, mal schauen was meine Maus isst, und was nicht.

Wie haben leider kein Tiefkühlfach, sondern nur ein Eisfach im Kühlschrank. Da sind die Hühnerherzen glaub ich gar nicht so lange haltbar.

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #14
Oh das ist natürlich blöd.. wenn du barfen willst ist ne Tiefkühltruhe eigentlich schon fast Pflicht, sonst wird es unwahrscheinlich viel Arbeit...
Wir haben unsere für 20 € über ebay-kleinanzeigen gekauft..;)

Aber es ist natürlich schonmal super für die Katze, wenn sie überhaupt Fleisch bekommt, auch wenns mit dem barf dann doch nix wird.. bei den anderen könntest du es mal mit Hackfleisch oder Mini-kleingeschnittenem Hühnchen oder so machen, dass du damit spielst bis sie es auch interessant finden oder so..

• Andere Inhaltsstoffe in der Dose? Beitrag #15
Ja, ich schau mal, wie ich es mache.
Die anderen beiden kommen auch manchmal, schnuppern dann dran, einer haut immer gleich wieder ab, der andere fängt manchmal an damit zu spielen, lässts dann irgendwann aber auch liegen :roll: kostverächter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Andere Inhaltsstoffe in der Dose?

Andere Inhaltsstoffe in der Dose? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben