Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden

Diskutiere Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu , Gestern beobachte ich wie Freddy versuchte heu zu fressen doch er knabberte sehr lange an ein Halm herum es kam mir schon so komisch vopr...
  • Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden Beitrag #1
D

Danimama

Huhu ,

Gestern beobachte ich wie Freddy versuchte heu zu fressen doch er knabberte sehr lange an ein Halm herum es kam mir schon so komisch vopr als bei Freddy und Ronjas Heuraufe nie das heu leer ist, aber bei Simba und Finchen ist es immer ganz schnell leer. Ich nahm dann Freddy gestern mal auf mein Arm und schaute in sein Maul ja und was sah ich da die unteren vorderen Zähne waren etwas länger als die oberen und da war mir klar warum Freddy so schlecht heu fressen kann . Ich schaute auch bei den anderen aber die waren normal ,woran liegt das ??? das die Zähne wachsen weiß ich aber sie nutzen sich ja durch Heu ab oder??? Kann es auch vom Trockenfutter kommen??? Ich werde es jetzt langsam absetzen da es ja ungesund sein soll. Sie bekommem Morgens und Nachmittags immer Frischfutter (Kohlkabiblätter ,Karotte, Wirsing, Fenchel ,Brokkoli,Kohlrabi ,Löwenzahn ) meist so 4 sorten , dann haben sie Heu und Abends gab es noch Trockenfutter. Wie lange dauert es etwa bis ich sie davon abgewöhnt habe mir ist klar das ich die Dosis immer weniger machen soll ich will ja nicht das sie probleme mit den Magen bekommen. Könnte es in 1 Woche geschafft sein???
Ich werde morgen früh gleich zum TA fahren und sie kürzen lassen werde gleich Ronja mit nehmen und ihre Zähne nachschauen lassen da sie ja eine Zahnfehlstellung hat (Zangenbiss) also oben hinter den normalen Zähnen nochmal zwei Zähne die müssen evl. auch wieder gekürzt werden. Ja und Finchen und Simba nehme ich vielleicht auch gleich mirt da sie ihre impfung noch brauchen . Freddy und Ronja haben sie schon gehabt wo ich sie kaufte ,wie ist das wird das halbjährlich oder jährlich gemacht??? Also morgen wird dann ein großér Tierarztbesuch stattfinden werde den TA dann auch gleich mal wegen Finchen ansprechen da sie ja in zwei monaten 2 oder 3 mal Scheinschwanger war .

Lg Dani

• Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden Beitrag #2
Huhu,

Zahnfehlstellungen können auch später im Leben eines Kaninchens auftreten. Da deine Kaninchen Frischfutter bekommen, glaube ich nicht, dass es vom Trockenfutter kommt. Eine reine Trofu Fütterung kann eine leichte Zahnfehlstellung verschlimmern, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Bei der Umstellung ist es ja meistens eher das Problem, dass die Kaninchen das neue Frischfutter nicht vertragen. Da deine das ja aber schon bekommen, könntest du theoretisch auch das Trofu von heute auf morgen weglassen. Du kannst es aber auch auf eine Woche strecken.

• Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden Beitrag #3
huhu

Heute waren meine Ninchen beim TA sie haben ihre Impfung bekommen also
Freddy und Ronja nur die Myxomatose die andere kommt ja erst wieder sep/
Okt. rum . Finchen und Simba haben die komplette Impfung bekommen.

Hatte eigentlich gedacht das die Zähne von Freddy zu lang sind aber er
meinte das sei noch ok ,auch die Backenzähne sind ok. Und bei Ronja sind die Zähne auch noch ok weil sie ja ein Zangenbiss hat. Und bei den anderen beiden ist auch alles supi.

Hatte ihn auch wegen mein Finchen gefragt weil sie ja schon 2/3 mal
Scheinschwanger war aber er meinte da muss man kein Weibchen deswegen
kastrieren und er würde das auch ungerne machen weil es zu riskant ist
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm weiß nun natürlich auch nicht was da das
richtige ist.
Was meint ihr weiß jetzt echt nicht was ich denken soll wegen Finchen ,er meinte er hatte in sein 20 Jahren als Tierarzt noch nie erlebt das eine Häsin eine schlechte gebärmutter hatte.

• Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden Beitrag #4
Hallo

Also dazu kann ich dir nur sagen, dass meine Isi letztes Jahr im september rum kastriert wurde. Ich hab sie seit mai letzten Jahres und in der Zeit war sie mind. 3 mal scheinschwanger. Es war gut so, dass ich sie hba kastrieren lassen. Ihre Gebärmutter war stark vergrößert und die TÄ meinte, viel länger hätte man damit nicht warten dürfen. Ich denke es gibt schon viele Kaninchen mit veränderten Gebärmüttern. Je nachdem in welchem Zeitraum sie dei SS hat, würde ich sie kastrieren lassen. Ich finde, das risiko der OP ist nicht so groß wie das risiko von Gebärmutterkrebs, Zysten oder sonst was .
Das muss jeder selbst entscheiden, ich würde es aber immer wieder machen

ich hoffe das hilft dir ein wenig ;) lg

Thema:

Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden

Morgen geht es zum TA Freddy müssen die Zähne gekürzt werden - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Zahnschwein Probleme: Hallo, ich brauche mal euren Rat. Meinem Timmy wurde vor ca. 2 Monaten ein seiner unterern Schneidezähne gezogen, Die Wunde ist noch nicht ganz...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben