Heu=Fett?

Diskutiere Heu=Fett? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich binn es mal wieder und habe mal wieder eine frage! und zwar fragte meine freundin (die mit den neuen meeris) mich heute ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu=Fett? Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich binn es mal wieder und habe mal wieder eine frage!
und zwar fragte meine freundin (die mit den neuen meeris) mich heute ob die schweinies denn eigentlich von heu dick werden können? weil eines von ihr suuuupppper mengen an heu verdrückt! (frischfutter etc ist auch ständig vorhanden, sie frisst heu aber lieber) Ich konnte ihr darauf keine antwort geben, da ich das nicht weis und ich hab auch noch kein schwein gesehen, das soooo viel heu gefressen hat! (sie frisst an einem tag so viel wie bei mir drei!) achja und jetzt noch ne frage aus eigeninteresse: Welches grünfutter o.ä. gibt es vondenen die schweinies ganz viel fressen könnten und trotsdem nicht dick werden? oder gibt es überhaupt was zu fressen, was NICHT dick macht???

Danke schonmal für eure antworten!
Vonny und die krümelbande

• Heu=Fett? Beitrag #2
Heu macht nicht dick und es ist das wichtigste Futter was die Tiere benötigen, zur Abnutzung der Zähne, zum Weiterschieben des Futterbreis und dient der Aufrechterhaltung der Darmflora.

Was dick macht ist Trockenfutter und das meiste ist auch absolut nicht gesund, sobald Getreide usw. drin ist, sollte es möglichst bald abgesetzt werden.

Wurzelgemüse wie Karotten sind sehr energiereich und können "dick" machen. Ansonsten ist eine bunte und abwechslungsreiche Frischfuttergabe in Ordnung und die Tiere werden davon auch nicht dick. Hier bei findest du eine tolle Futterliste.

• Heu=Fett? Beitrag #3
Nein von Heu werden Meerschweinchen nicht dick, sie brauchen es ständig für die Verdauung. Meerschweinchen haben eine Stopfdarm. Man sollte 80-100 gramm Frsichfutter pro Tag und Tier geben. Wenn man sich daran hält denke ich auch nicht das es dick macht. Alles kann wenn man zuviel davon gibt Dick machen. Wichtig ist natürlich auch das die SChweine sich ausreichend bewegen, wie bei uns Menschen auch.

• Heu=Fett? Beitrag #4
das das heu hauptfutter nummer 1 ist weis ich ja warum wiso und weshalb auch es hatte uns halt nur mal interessiert aber da ist der bauch von der kleinen nur ein futterbäuchel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu=Fett?

Heu=Fett? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Muss ich nach Totgeburt etwas besonderes beachten?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Anfang Februar sind zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen, beides...
Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben