Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-)

Diskutiere Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo :-) habe seit ca. 2 Wochen eine kleine Goldhamsterdame namens Murmel. Sie ist einfach goldig, wirft allerdings ein paar Fragen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) Beitrag #1
J

jessi156

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :)
habe seit ca. 2 Wochen eine kleine Goldhamsterdame namens Murmel.
Sie ist einfach goldig, wirft allerdings ein paar Fragen auf...
1. Knabbert die kleine Nacht für Nacht am Käfiggitter...
ich weiß das es daran liegen könnte das der Käfig zu klein ist (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)
sie hat 2 Käfige, einen mit 2 Etagen mit viel Einstreufläche und einen Gitterkäfig der mit dem ersten Käfig durch eine kurze Plastikröhre verbunden ist (im letzteren Käfig ist ein Spiel und Kletterhaus vorhanden, sowie ein Laufrad.
Was für Gründe könnte das knabbern sonst noch haben?
Könnte sie das Verlangen nach Freilauf haben oder möchte sie einfach nur meine Aufmerksamkeit?
Murmel ist nämlich schon ziemlich neugierig und zutraulich.
Allerdings traue ich mich nicht die kleine auf meine Hand zu lassen da sie mich immer zwickt :-(
Das macht sie allerdings nicht böswillig, sondern ich denke das
das kleine Monster ihre Grenzen austesten will ]:)
Wie kann ich ihr zeigen das sie mich nicht beißen kann, bzw, kein Futter bin?
2. Läuft die kleine zwar liebend gerne Laufrad, allerdings nicht im, sondern kopfüber auf dem Laufrad indem sie sich mit den Hinterbeinen am Käfiggitter aufhängt und die Vorderpfoten arbeiten lässt.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? :D
3. Fühlt sich der Hamster wohl wenn sie durch den Käfig hüpft?
4. Hamster und Katzen?!
Habe 4 Katzen - die dürfen nur noch unter Aufsicht ins Zimmer. Haben Hamster von Natur aus Angsz vor Katzen?
Mein norwegischer Waldmix Chantal setzt sich nämlich manchmal
vor den Käfig und die beiden beschnuppern sich. Letztens hat ein Teil
ihres buschigen Schwanzes durch das Käfiggitter gelugt und Murmel hat sofort am Fell gezupft und wollte es zum Nestbau verwenden <3
die Katze hat ganz schön doof aus der Wäsche geguckt :D
hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank
im voraus :)
Lg Jessi

• Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-)

Anzeige

• Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) Beitrag #2
Hallo,

1. Wie groß sind die Käfige denn? Hat einer der Käfige min. 100x50cm? Einer der Käfige muss immer min. das Mindestmaß haben.
Ich vermute es kommt tatsächlich durch einen zu kleinen Käfig und Langeweile ;)

Das sie ihre Grenzen testen will vermenschlichst du. Ein Hamster testet nicht seine 'Grenzen' ;) Hast du vorher etwas gegessen? Am besten wäscht du vorher deine Hände, ohne Seife, und reibst sie dann in ihrem Einstreu ein.

2. Das kommt ebenso durch die Langeweile. Ist für sie allerdings sehr gefährlich und du solltest dafür sorgen das sie nirgends drauf fallen kann.

3. Was verstehst du unter 'durch den Käfig hüpfen'?
Ein Zeichen für Wohlbefinden ist es jedoch nicht.

4. Die Katzen dürfen niemals Kontakt zu dem Hamster haben! Bitte stelle den Käfig so, das die Katzen nicht dran kommen können! Wenn die Katze mit ihren Pfoten durch die Gitter angelt, kann das sehr gefährlich für den Hamster sein!

• Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) Beitrag #3
Also der Käfig mit den 2 Ebenen hat eine Grundfläche von 60x40 - die Röhre beträgt nochmal ca. 50 cm und der 2. Käfig hat die Grundfläche 45x35 cm.

Wegen dem Laufrad - das habe ich schon mt genügend Abstand zu anderen Gegenständen hingehangen und rechts und links Streu aufgetürmt damit sie nicht tief fällt.
Das Rad ist zudem aus Holz - also kann sie
mit Ihren Beinchen nirgends hängen bleiben.

Das mit dem hüpfen meine ich so:
Sie buddelt jeden Morgen wenn sie schlafen geht ihr ganzes Häuschen zu - wenn sie dann zu Ihrem Häuschen läuft macht sie so kleine Flitzesprünge (schwer zu beschreiben)

Wenn die Katzen mal an den Käfig dürfen (bislang war es nur Chantal) bin ich natürlich immer dabei.
Ich hatte bislang nicht das Gefühl das Murmel unter Stress steht, sondern die Neugierde überwiegt :-(
Die Katze die ich meine lag früher auch immer bei meinem Zwergkanninchen im Käfig und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Das Kanninchen hat das stolze Alter
von 14 Jahren erreicht.
Wenn ein Kanninchen es ohne Angst schafft - können Hamster nicht auch ohne Angst auf andere Tiere zugehen (klar, möchte nichts erzwingen)?

• Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) Beitrag #4
Huhu!

60x40 ist auf jeden Fall zu klein. Man empfiehlt eine zusammenhängende Fläche (ohne dass sie Ebenen erklimmen oder sich durch Röhren quetschen muss) von 100cmx50cm. Hamster sind in erster Linie Tiere, die buddeln und rennen. Die weite Strecken rennen, das geht in 60x40 nicht, egal wieviele Käfige da noch irgendwie drangehangen wurden. Mein Goldimann lebte auf 162cmx50cm und war in den ersten 1,5 Jahren so voller Energie, dass er trotzdem jeden Abend Auslauf forderte!
Das Gitternagen zeigt dir, dass sie unzufrieden ist. Wenn du nur Gitterkäfige hast, wirst du sicherlich nicht vernünftig einstreuen können. Hamster leben unterirdisch, sie buddeln sich Gänge und Höhlen, deshalb sollte man mindestens 15-20cm hoch einstreuen. Ich streue bei meinen Hamstern immer 30cm hoch ein und es wird jeder Zentimeter genutzt. Wenn sie dann nicht mal Auslauf bekommt... ja, wo soll sie dann hin mit ihrer Energie?
Man kann auch Hamster, die nicht handzahm sind in den Auslauf setzen. Lass sie einfach in einen Messbecher o.ä. krabbeln und setz sie dann raus- da kann sie dich nicht zwicken.
Meist ist das Zwicken auch nur ein Testen, ob du essbar bist. Einfach stillhalten, mal kurz jeden Finger probieren lassen und dann sollte sich das gelegt haben.

Welchen Durchmesser hat das Laufrad denn? Für mich klingt das so, als ob es ihr zu klein wäre. Für Goldis sollte es einen Durchmesser von mindestens 27cm haben. Bei allen kleineren Laufrädern müssen sie mit durchgebogenem Rücken laufen, was früher oder später zu Rückenschmerzen und -beschwerden führt. Wer einmal Rückenschmerzen hatte, weiß, dass das nicht unbedingt angenehm ist.

Natürlich können sich die Tiere aneinander gewöhnen. Allerdings sollte man es nicht übers Knie brechen. Und du solltest deine Katzen nicht unterschätzen. Ich weiß, wir Tierhalter sind immer der Meinung dass wir unsere Tiere kennen und die dies und das nie tun würden! Aber weißt du, wie schnell so eine Katzenpfote mal zwischen den Käfiggittern gelandet ist? Da bleibt dann nicht mehr viel vom Hamster übrig.
Es gibt viele Katzenhalter, die auch Hamster haben. Die Hamster leben dann in Aquarien oder ähnlichen Eigenbauten und die Türen/Lüftungsgitter sind doppelt und dreifach gegen Katzen gesichert. Wenn der Hamster keine Panik vor den Katzen hat (was auch sehr oft vorkommt), können die Tiere dann auch in den gleichen Raum. Aber wie gesagt, ich würde es erstmal langsam angehen lassen und der wichtigste Punkt für dich sollte nun (dem Hamster zu Liebe) sein: Ein größeres, artgerechtes Gehege!
Große Aquarien bekommt man meist billig oder gar kostenlos bei den ebay Kleinanzeigen. Meistens ist es nämlich so, dass diese Hamsterknäste ein halbes Vermögen kosten, man artgerechte Gehege aber mit Glück sogar umsonst bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-)

Neuer Hamster - Fragen über Fragen :-) - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Oben