Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster?
Diskutiere Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo,
Ich streue den Käfig meines kleinen Luis immer mit Sägespähne ein und lege in sein Häusschen immer etwas Hamserwatte:-)
Neulich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #1
K
kleine Hex
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
Ich streue den Käfig meines kleinen Luis immer mit Sägespähne ein und lege in sein Häusschen immer etwas Hamserwatte
Neulich hab ich dan auf einer Internetseite gelesen das Hamsterwatte gefährlich für unsere Lieblinge ist( sein kann) und das Hamster sich in ihr einhängen!Stimmt das? Mit was streut ihr die Häuser eurer Hamster ein?
Vielen dank schon im vorraus
Lg kleine Hex
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #2
blackdobermann
Punkte Reaktionen
294
Ja das stimmt. Passiert aber natürlich nicht jedem, aber es kann 99 x gut gehen und beim 100. x schief.
Das Risiko muss man nicht eingehen.
Du kannst ne Kabokschote reingeben, gibt es von JR-Farm. Die Tiere können sich ihr Nistmaterial selber erarbeiten.
Oder einfach unbedrucktes Küchenpapier, Klopapapier.
Es gibt auch Baumwolleinstreu.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #3
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #4
N
Nagerfreund96
Punkte Reaktionen
0
Hamsterwatte ist schädlich, ins Haus kommt ganz normales Stre, ich habe aber auch Moos im Gehege. Meinst du mit Sägespäne normales Einstreu oder echte Sägespäne? Am besten stelle ich auch die obligatorische Frage: Wie groß ist der Käfig?
Zuletzt bearbeitet:
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #5
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Meine Hammis haben in den Häusern und inder Nähe, Heu und ganz viel unbedrucktes, unparfümiertes und chlorfreigebleichtes Toilettenpapier, daraus bauen sie sich super Nester.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #6
casarah
Punkte Reaktionen
0
Keine Hamsterwatte!
Im schlimmsten Fall liegt dein Hamster irgendwann tot im Käfig. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Nimm Heu, Stroh, Taschentücher, trockenes Moos... als Nistmaterial.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #7
.Liane
Punkte Reaktionen
0
Hi,
es gibt ja mittlerweile auch Baumwollschoten, die definitiv was anderes sind als die Kapokschoten, ich hatte schon beide in der Hand... Wenn ich dann nach dem Namen gehe, sind die Baumwollschoten wirklich von der Baumwolle. Baumwollwatte wurde als "kann ok sein, weiss ich nicht" durchgekaut.
Die synthetische Hamsterwatte (die ist gefährlich, zieht Fäden und gehört auf den Scheiterhaufen!) ist meiner Beobachtung nach aus fast allen Läden verschwunden und wurde durch vollverdauliche ersetzt, von der mein Händler meint, dass sie vermutlich eingefärbte Baumwolle ist.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt :|
Baumwolle bildet definitiv nicht besser fäden als Kapok und sogar schlechter als Hanfmatte. Ganz zu schweigen von Kokosfaser, die ja erlaubt ist :101: Verwirrt ist mittlerweile kein Ausdruck mehr.
Grüße
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #8
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Kapokschoten werden auch als Baumwollschote verkauft, es ist also dasselbe. Ich habe bei Google auch nur Kapok bei der Suche nach Baumwollschote gefunden. Baumwolle bildet übrigens keine solche Schoten aus, sondern im Vergleich dazu eher kleine Kapseln. Also egal was als Baumwollschote verkauft wird, es ist keine Baumwolle
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #9
T
Tina&Teddy
Punkte Reaktionen
0
Ja, Hamsterwatte ist gefährlich. Für uns schauen sie zwar kuschlig und perfekt zum schlafen aus, aber sie können sich die Watte um den Hals binden und daran sterben.
Als Nistmaterial benutze ich unparfümiertes und chlorfreigebleichtes Klopapier, Stroh und Heu.
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #10
La Luna xD
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das ist das Schlimmste was es gibt
Ich hatte früher auch mal einen Zwerghamster, der war hell-dunkelbraun, genau in der Farbe der Watte..
Eines Tages putzte ich den Käfig. Ich setzte ihn in einen großen geschlossenen Wäschekorb. Ich gab ihm sein Häusschen und etwas Heu inzwischen hinen. Und die Watte legte ich hinauf..Nach einiger zeit fiel mir auf das er nur mehr gerade dasaß. :?
Ich bin langsam mit dem Finger hin und hab geschaut was er hat(er hatte die Augen immer offen). Was komisch war, die große Wattekugel war halb auf ihm.. :| Ich hab probiert sie runterzugeben, ich dachte die klebt fest, nach ganz vorsichtigem probieren habe ich bemerkt das er eine Schlaufe um den Hals hatte!!
Er hatte die identische Farbe wie die Watte, unglaublich!
Ich bin fast in Panik ausgebrochen hab ihn zu meiner Mutter gebracht und diese hat die Schlinge aufgelöst
Gleich danach war er wieder quitschlebendig...
Bitte kauft keine Watte!
Lg
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #11
hamstimarthy
Punkte Reaktionen
0
Oh nein La Luna xD, wie fürchterlich . Gott sei Dank das es noch Mal gut ausgegangen ist. Wenn das den einen oder anderen nicht überzeugt sofort die Watte wegzuwerfen ist demjenigen nicht zu helfen.
So ein Alptraum möchte ich nicht erleben .
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? Beitrag #12
HamsterBäckchen.
Punkte Reaktionen
0
Am Anfang hatte ich auch Hamsterwatte,weil ich noch nicht so informiert war.Mein Zwerg hatte sich sooo viel in seine Kokosnuss gezogen,dass er beinahe erstickt wäre! Zum Glück konnte wir ihn noch retten,seit dem habe ich das Zeugs nie wieder gekauft...
Also lieber unparfümiertes Toilettenpapier oder Taschentuchstückchen nehmen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ist Hamsterwatte wirklich gefährlich für meinen Hamster? - Ähnliche Themen
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo,
da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...
Die Haustiere meines Hamsters (Staubläuse): Hallihallo!
Jetzt hat es uns auch erwischt...
Seit anfangs Woche hat sich mein Zwergenmädchen Ashanti kleine Haustiere zugelegt. ;) Wie sich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen.
Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...