Katze frisst kein Nassfutter mehr

Diskutiere Katze frisst kein Nassfutter mehr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Katze (fast 2 Jahre alt) war schon immer etwas wählerisch was ihr Fressen angeht, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #1
kleintierhaltung

kleintierhaltung

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Katze (fast 2 Jahre alt) war schon immer etwas wählerisch was ihr Fressen angeht, aber seit knapp einer Woche frisst sie kaum noch Nassfutter. Sie hatte eigentlich immer ein paar Lieblingssorten aber die Rührt sie nicht mehr an. Der Appetit ist aber noch da. Ich hab ihr vorgestern eine Portion Tunfisch hin gestellt und sie hat alles aufgefressen. auch Trockenfutter frisst sie nach wie vor, das habe ich aber immer nur als ganz kleine Leckerli Portion dazu gegeben. Der große Hauptteil der Nahrung besteht aus Nassfutter. Ich hab auch schon verschiedene Marken getestet sie frisst nichts mehr davon. Habt ihr so etwas auch schon erlebt und ggf. ein paar Tipps. Weiß grad nicht mehr weiter.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Das sind so erste Mäkelversuche. An deiner Stelle würd ich jetzt erst mal Hart bleiben, kein Trockenfutter, kein Thunfisch unda uch sonst keine Leckerchen.

Die Kazte muss lernen, dass das gefressen wird, was im Napf landet. Und keine Sorge, keine gesunde Katze verhungert vor dem vollen Fressnapf;)

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #3
Oh ja, Lucian hat Recht... mach den Fehler bloß nicht, den hab ich nämlich gemacht :roll: Sobald Juicy mal was nicht gefressen hab, dacht ich "Ach gott, das arme Mäuschen, muss doch was fressen", der fast volle Napf flog raus (also der Inhalt :lol:) und was neues wurde aufgemacht... bleib hart, sonst hast du nämlich so ein ausgeprägtes Schleckermäulchen zu Hause wie ich... die ist jetzt nämlich gewohnt "Ha, wenn mir das net schmeckt und ich fress es net, dann stellt die Mami mir eh was anderes hin!", mittlerweile versuche ich, das einfach stehen zu lassen, außer es ist dann halt nach 4 Stunden komplett vertrocknet, dann gibts halt was frisches, wenn sie kommt... aber einfach hab ich es jetzt nicht mehr... und wie Lucian schon sagte, eine gesunde Katze verhungert nicht vor dem vollen Napf, genauso wie "Wenn die richtig Hunger hat, frisst die auch das, was im Napf ist" :D

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Ich seh´s wie lucian und Evy - gib Deiner Katze weiterhin die normalen Portionen - (by the way - was bekommt sie denn so?) - und wenn sie da nicht rangeht, bleiben sie stehen bis zur nächsten planmäßigen Mahlzeit oder werden halt, wenn sie eintrocknen, vorher entsorgt - die nächste Mahlzeit gibt´s dann aber trotzdem erst planmäßig.
Wir haben hier mit unserer Audrey auch so ein absolutes Mäkelexemplar (allerdings: Die vernünftigste Katze, die ich je erlebt habe: Sie HASST TroFu und hat es in ihrem Leben noch nicht angerührt :003:) - aber dadurch, dass wir den "Luxus" haben, 4 Katzen verpflegen zu dürfen, haben wir auch eine ziemlich große Marken- und Sortenauswahl, sodass es eigentlich jeden Tag was anderes gibt und sich das Ganze frühestens alle 3-4 Tage wiederholt (und das dann auch immer nur teilweise)... Madame besteht auf ihr "Miamor Hühnchen und Schinken" - zu "Miamor Hühnchen und Lachs" lässt sie sich so gerade noch herab...
Sie bekommt das aber trotzdem nur alle paar Tage, weil´s auch schon mal so war, dass wir ihr extra ihr Lieblingsfutter vermehrt gegeben haben (seinerzeit war das Animonda Käse und Schinken bzw. Animonda Käse und Salami) - das hat sie sich dann irgendwann sattgegessen und wollte es auch nicht mehr....
Also muss sie jetzt gucken, wo sie bleibt.... Sie hat noch so 1-2 "Ausweichmarken" - da muss sie sich jetzt durchwurschteln ;) Manchmal lässt sie wirklich den kompletten Napf stehen, manchmal frisst sie zumindest teilweise.... Und bevor sie verhungert, frisst sie ganz sicher :D
(Sie ist zwar ziemlich spindeldürr, hat aber laut TÄ für ihre Größe absolut Normalgewicht, also machen wir uns da keine allzu großen Sorgen... und 1-2x die Woche gibt´s auch Frischfleisch für alle, das mag sie auch und haut dann ordentlich rein ;) )

LG, seven

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #5
Huhu,

generell sehe ich das wie meine Vorredner. Möchte nur noch eine Sache einwerfen. Mein Kater hat 2-5 mal im Jahr Hals-/Rachenentzündungen. Das merkt man dem lediglich an seinem Fressverhalten an. Nafu wird dann hier auch nicht mehr angepackt. Trofu hingegen wird einfach geschluckt und wird dann trotzdem gefuttert. Fleisch meistens auch, daher kommt mir das mit dem Fisch auch bekannt vor.

Fazit: Ich würde es so handhaben wie vorgeschlagen, sollte deine Katze nach einer Woche immer noch nichts bzw. richtig fressen, würde ich ich mal beim TA vorbei schauen. Verhungern tut sie sicherlich nicht vor einem vollen Napf.

Liebe Grüße
Jenny

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #6
Hallo, danke für die Antworten. Meine beiden unterschiedliche Sachen Hauptsächlich Animonda Carny und vom Feinsten, Grau, Almo nature und das Lux von Aldi Nord. Wenn sie auf gefressen haben gibt es meist eine ganz kleine Portion Trokenfutter, weil sie das beide sehr mögen(nehmen immer IAMS oder Sanabelle). Der Großteil besteht aber aus Nassfutter. Ich kann das Futter nicht lange stehen lassen, es wird auch immer auf gefressen, weil der Kater immer Hunger hat und auch immer so lange frisst bis alles leer ist. Wenn also was im anderen Napf bleibt stürzt er sich sofort drauf, oder wir nehmen es vorher weg. Haben auch schon versucht den Kater ein zu sperren damit die Katze in ruhe fressen kann, dass brachte aber auch wenig Erfolg. Ich werde erstmal kein TroFu mehr geben und auch Leckerlis werden erstmal eingestellt.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Irgendwie hatte ich auch als erstes den Gedanken, dass das vielleicht eine Halsentzündung sein könnte.
Vielleicht solltest du doch mal eben beim TA vorbei gehen, der guckt kurz in den Hals - und wenn nix ist, ist Miez einfach nur zickig ;)
Aber dann kannst du zumindest sicher sein.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Ich werde das auf jeden Fall noch ein oder zwei Tage beobachten und wenn sie nichts frisst, dann gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. Heute morgen hat sie auch zum ersten mal wieder ein bisschen gefressen, es war zwar nicht besonders viel, aber es stimmt mich ein bisschen positiv.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #9
Nach nur 2 Tagen ohne TroFu hat sie heute Morgen zu ersten mal wieder fast normal gefressen. Die erste Mäkelversuche sind scheinbar überstanden :) Danke für die Tipps

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #10
Huhu!

Vielleicht kann mir ja auch jemand bei meinem Problemchen helfen?
Unsere Sunny ist auch ziemlich dünn, sie war von Anfang an (wir haben sie jetzt 5 Monate, sie kommt aus dem Tierheim) eine ziemlich mäkelige Fresserin. Nachdem Madame mitbekommen hat, dass sie hier genug Futter kriegt ging das los.

Also ich glaube jedenfalls sie würde vor dem vollen Napf verhungern. Ich habe auch schon mal versucht das auszusitzen, das Ergebnis war, dass sie fast 2 Wochen lang nix gefressen hat. Außer die Mäuse, die sie sich vermutlich draußen gefangen hat. Sie war dabei kerngesund und sobald das aus ihrer Sicht richtige Futter (das blöde Tierheim-Kitekat) da war, hat sie gefressen wie verrückt.

Vor zwei Wochen oder so hab ich dann mal wieder gedacht "Du kannst mich mal, ich kauf dir jetzt gesundes Futter und das wird gefressen!" Ergebnis dessen war, dass sie die letzten 2 Wochen so lala das Futter gefressen hat. Am Anfang mit Begeisterung, die letzten Tage schon mit deutlichem Protest und jetzt weigert sie sich wieder einmal komplett. Ich habe im Moment Animonda Carny und Miamor hier stehen. Beides scheiße. Sie schnuppert, dreht sich um, maunzt protestierend, schnuppert wieder, kratzt mit der Pfote neben dem Napf und geht hoch erhobenen Hauptes weg. Also ich muss ehrlich sagen, langsam werd ich wütend, weil ich mich echt ein wenig verarscht fühle... :085:

Ich hab nun gedacht, ich probier mich mal weiter durch die Futterliste, wollte aber vorher noch mal nachhören, ob jemand noch sonst einen guten Tipp auf Lager hat?

Sie bekommt zweimal am Tag Futter, ist Freigängerin (3 - 12 Stunden am Tag ohne Nachbarfütterung) und keine Leckerlis. Frischfleisch wird meist gefressen, aber nur geringe Mengen.

Hat Jemand gute Ideen für mich? :? Freu mich auf Antworten... :)

Lg Maike

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #11
Ich hab meinen Katzen auch Animonda Carny gegeben. 2 Tage haben sie es gefressen, dann nicht mehr. Habe das Nafu sogar mit selbstgekochter Hühnchenbrühe mit ausgepultem Hühnchenfleisch (Hühnchenkleinteile) gekocht. Nix gebracht. Morgen gibts Bozita. Vielleicht versuchst du das mal. Meine mögen Bozita.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #12
vielleicht hilft es, das Futter zu mischen, wobei der Anteil von Kitekat immer weniger wird. Ich hab Gott sei dank (noch?) keine Mäkelkatze, die frisst alles was sie bekommt. Sie hatte nur ein par Tage durchfall, als ich ihr zu viele verschiedene Futtersorten in zu kurzer Zeit gegeben habe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss mich mal kurz verbessern: sie frisst alles, nur wenn man mit einer Futtersorte aus dem Beutel angefangen hat, sollte ich beim Beutel bleiben, denn das aus der Dose frisst sie dann nur widerwillig.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #13
hallo,

was gibst du denn deiner katze für nassfutter? welche marke?
es ist überhaupt nicht schlimm denn meine essen z.B NUR trockenfutter. trockenfutter ist das wichtigste was man einer katze geben sollte. deshalb lege ich dort sehr großen wert drauf.
ich verfütter das trockenfutter SANABELLE. zwar kosten da 2 kilo 15 euro, aber man merkt es mindestens nach 3 monaten dass es deiner katze besser geht.
Das fell wird sehr schön( es glänzt),
es unterstützt die verdauung,
vermindert stuhlgeruch,
verbessert den natürlichen zellschutz,
optimiert die wasseraufnahme.

versuche es doch einmal. und wie gesagt ich würde mir keinen kopf machen.
viele grüße:023:

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #14
trockenfutter ist das wichtigste was man einer katze geben sollte. deshalb lege ich dort sehr großen wert drauf.

Bin jetzt grad mal ein halbes Jahr in dem Forum und kann die Verfechter von Trockenfutter schon nicht mehr sehen.. *seufz*

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #15
Oh wei... Ich wollte jetzt bitte keine neue Diskussion über TroFu, Nassfutter, gute oder schlechte Futtermarken anfangen... Ich bin ja selbst noch Neuling hier... :uups:
Also ich gebe meiner momentan Animonda, werde jetzt nach und nach mal die Nassfuttersorten durchprobieren, die es hier in einer Liste gibt.
Trockenfutter bekommt meine nur als Zusatz, sie frisst aber außer HappyCat-Alpenrind sowieso kein Trockenfutter. Da werde ich nur wütend angemaunzt.
Das Animonda Fleisch menu plus, was sie gestern bekommen hat (100g) war heute leer. Jetzt steht da seit heut Mittag die gleiche Sorte (die 2. Hälfte der Dose) aber als Madam eben von ihrem Freigang wieder kam hat sie es kaum angerührt. Scheint wohl zu lange zu stehen und außerdem ist es ja die 2. Dosenhälfte. Das mit den Beuteln ist ein guter Hinweis, das könnte ich mir gut vorstellen, das meine Beutel und Schälchen, die nur für eine Mahlzeit reichen eher frisst... Wobei... Eine Marke mit 100 % Fleisch hat sie erst gefressen als die schon den halben Tag da stand... :? Seltsame Katze...

Den Tipp mit der Brühe habe ich auch schon gehört aber noch nicht getestet. Im Animonda Carny normal ist ja auch Brühe enthalten.
Naja, ich bin für weitere Tipps offen.
Danke erstmal :)

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #16
Also, meine Katzen bekommen zurzeit 4 verschiedene Nassfutter-Marken (Animonda Carny, Mac´s, Leonardo und RopoCat), davon jeweils 2 bis 6 Sorten (pro Tag gibts eine 400g-Dose und 2 x 100g-Schälchen). Ein- bis zweimal die Woche gibt es rohes Rinderhack. Ab und zu kriegen sie auch noch ein bisschen Trockenfutter vorm Schlafengehen.

Ich glaube, wenn ich ihnen eine Woche lang immer nur dasselbe geben würde, würden sie mich auch nur blöd angucken. Sie sind die Abwechslung jetzt einfach gewöhnt und fressen wirklich fast alles nach anfänglichen Mäkelversuchen bei unbekannten Marken/Sorten.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Vielleicht will deine Katze ja jeden Tag was andres zu essen haben? :eusa_think:

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #17
Wenn man nicht sooo gut informiert ist machen es die meisten Katzenhalter halb Trofu halb Nafu am Tag. Wenn dann der Tierarzt sagt man kann ein bestimmtes Trockenfutter alleine füttern meint man man macht es genau richtig. Wenn man sich im Forum allerdings richtig informiert, erfährt man wie gefährlich Trofufütterung sein kann. Will aber au keine Grundsatzdiskussion hier auslösen. LG

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #18
Wenn ich nur Trofu füttern kann oder muss, würde ich in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal im Jahr) die Blutwerte kontrollieren lassen, so dass man rechtzeitig bei Problemen einschreiten kann, bevor es schon zu spät ist. Natürlich kann man nicht alle möglichen gesundheitlichen Folgen von Trofu-Fütterung am Blutbild erkennen, aber zumindest manche Organschäden.

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #19
Vielleicht will sie auch bei jeder Mahlzeit was anderes? :eusa_eh:

Wenn es finanziell drin ist, kannst du es ja mal nur mit Tütchen/Schälchen versuchen und ihr zu jeder Mahlzeit was anderes anbieten. Oder immer nur kleine Portionen füttern, dann frisst sie vielleicht auf und es kann nicht alt werden...

• Katze frisst kein Nassfutter mehr Beitrag #20
Das hauptproblem bei Trockenfutter ist ja, dass es Nierenschädigend ist. Den Schaden der Neire sieht man aber an Blutwerten erst sehr spät, erst wenn die Niere zu 50 - 75 % geschädigt ist. Richtig einschreiten kann man da nicht mehr, da dass dann schon Nierenversagen ist und diese Krankheit nicht heilbar ist. Früher oder später wird eine Nierenkranke Katze an den Folgen sterben.

Bitte, bitte, bitte informer dich hier über die artgerechte und gesunde Katzenernährung. Trockenfutter ist leider das schlechteste, was du geben kannst, es bringt der Katze überhaupt keine Vorteile sondern nur gesundheitliche Risiken. Das gern umworbene "ist gut für die Zähen" ist totaler Unsinn. Das ist als würden wir einen Butterkecks essen. Da geschieht eher das gegenteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst kein Nassfutter mehr

Katze frisst kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben