Nach Unfall wieder reiten

Diskutiere Nach Unfall wieder reiten im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreaks, ich hatte mal vor ein paar Monaten einen Thread eröffnet, endlich wieder reiten oder so. (Bin nicht sicher) Ich weiss...
  • Nach Unfall wieder reiten Beitrag #1
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreaks,

ich hatte mal vor ein paar Monaten einen Thread eröffnet, endlich wieder reiten oder so. (Bin nicht sicher)

Ich weiss nicht direkt was ich mir nun durch diesen Thread erhoffe, aber ich hoffe ihr schreibt trtz etwas dazu:

Also ich hatte Ende Sept. einen Ausreitunfall und dabei stürzte 'mein' Pferd, also es zog ihm buchstäblich die Beine unter dem Boden weg und krachte auf die Brust und überschlug sich seitlich, ich fiel dabei auf's Schlüsselbein. Fazit: Clavicula Fraktur. Dem Pferd ist nichts passiert, er lief über die Wiese heim und stand dann an seinen Anbindeplatz. (Es war kurz vor Zuhause, als er austickte, riss immer Kopf nach vorn/unten und kurz hatte ich nachgelassen und dann wars schon passiert....

Im Januar bin ich dann das erste mal wieder aufs Pferd gestiegen und ich fühlte wie es mir abging. Wie toll es war ein paar Runden zu drehen.
Seither bin ich 6 mal oben gesessen (zwei mal auf dem Pferd mit dem ich gestürzt war Trabermisch, 2 mal auf unseren Friesen und zweimal auf einen polnischen Warmblut wenn ich mich recht erinnere.) Ich bin auch ein zwei mal wieder galoppiert aber ansonsten nur mal bisschen getrabt.
Angst habe ich nicht, aber Respekt... Was wohl verständlich ist :?::!:

Ich finde es voll schade das ich nicht öfters wieder oben saß und vor allem meine reiterlichen Künste leiden wohl darunter, vor allem..

Wir haben drei Pferde:

Trabermisch Sunny, den werde ich definitiv nicht mehr draußen reiten, weil es einfach zu gefährlich ist mit ihm, weil er jeden Ausritt Faxen macht, und einmal den Kopf ausschaltet. Und ich bin froh das mein Schlüsselbein wieder ganz ist.
Friese (10 o. 11 Jährig) Reitet meine Freundin, Halle und draußen. Der ist eig. ganz ok, aber auf gefestigten Strecken kann auch er zum Rüpel werden Anfangs zumindest. :[
Dann wär noch unser Opi 26, Hannoveraner wenn ich mich nicht irre, auch ein braves Kerlchen, aber ich komme im Gelände mit seinen Gang nicht klar und er kann es sowieso nicht mehr wirklich... 'da schnaufen'...

So werd' ich wohl also nicht mehr raus können und das bricht mir's Herz :(

Es stehen noch 3 weitere Pferde bei uns aber die dürfen wir nicht mehr reiten, weil die Besi n'Knall hat sie sagt nicht mehr mal Hallo... grr...
Eines ihrer Pferde ritt ich 1 Jahr, und draußen war er ein Schatz... und nun? Scheitert der Traum am raus gehen.. :( Ich habe mit meiner Freundin noch nicht gesprochen... weil den Friesen will ich ihr nicht abquatschen, und mein Fall ist er nun auch nicht gerade... :'(

Meine Freundin hat ein 'Fast Pferd' das eine halbe Std Autofahrt wegliegt, wo das polnische WB steht. Und da dürfte ich wohl auch mit raus, aber des WB trau ich mir nicht ganz zu =( Er ist noch jung und kann grad mal gerade aus gehen,... hat zwar im Mom jemanden der mit ihm Bodenarbeit usw macht, aber ich traue es mir dennoch nicht zu.

Mein Herz weint, und ich weiss nicht was ich machen soll...
Deshalb war ich wohl trotz Erlaubnis selten nur noch reiten.. früher war ich jede Woche mind. 3 mal dort... wenn nicht sogar 6 mal... Es hat sich so viel verändert :(

• Nach Unfall wieder reiten Beitrag #2
mhhh so ein Reitunfall ist schon nicht gut.
Vllt suchst du dir einfach eine Reitbeteiligung, die du im Gelaende reiten kannst.
Den Traber kannst du doch auf dem Platz reiten oder?

• Nach Unfall wieder reiten Beitrag #3
Ich finde bei uns nichts Reitbeteiligungsmäßiges, und es wird sicherlich teuer sein soetwas... Und das Geld hab ich im Moment nicht... =( ...
Den Traber reit ich in der Halle. (Der ist früher auch auf Fuchsjagden gewesen und war immer 1. o. 2. wurde quasi immer draußen darauf fixiert zu rennen, vor allem wenn eine Steigung kam... Oder Strecken da wo er weiss, da galoppierten wir früher, da fängt ers tänzeln an und wenn man sich bei ihm dagegen setzt dann versperrt er sich mehr, und so wenn man nachgibt dann stürmt er los (das war ja an den Unfalltag auch so: Da wusste er die Wiese rauf darf er Gas geben aber erst nach dem Übergang und naja dann wars zu spät)

Ich möchte hald wieder bei uns ausreiten, das ist das beste Gelände... und ich musste hald einfach nichts zahlen... weil ich eben bis dahin immer fütterte, ausmistet (alle 6) usw.... wir bewegten se zum Ausgleich. Also sind eig. noch für Therapie eingesetzt. *seufz*

• Nach Unfall wieder reiten Beitrag #4
Hast du mal versucht, die bekannten Wege andersrum zu reiten?
Wir hatten auch zwei Strecken, wo die Amy vorher schon bockend losgeschossen ist, weil sie die Galoppstrecken kannte.

• Nach Unfall wieder reiten Beitrag #5
Ja hatte ich auch schon gemacht, aber sobald ne schöne Wiese aufkreuzt, nen langer Weg der sich geeignet scheint dann naja... :/ Vorallem Sunny ist 23? Früher vor 10 Jahren schien er so recht händelbar, aber in den Jahren ist viel passiert, und es gab zwei Mädchen vor mir und meiner Freundin die Sunny & friso bei jeder Strecke gegen einander laufen liessen. *Seufz* :(

Thema:

Nach Unfall wieder reiten

Nach Unfall wieder reiten - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben