In die Herde oder alleine?

Diskutiere In die Herde oder alleine? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Meine Stute wird nun endlich eingeritten *juhuu* :) Das macht ein ausgebildeter NHT :) Meine Stute steht dann etwa für 2 Monate auf...
  • In die Herde oder alleine? Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Meine Stute wird nun endlich eingeritten *juhuu* :)
Das macht ein ausgebildeter NHT :)
Meine Stute steht dann etwa für 2 Monate auf einem anderen Hof eben dort wo die Trainerin wohnt.
Habe den Hof schon besichtigt und er ist richtig toll :)
Nun stellt sich die Frage ob wir meine Stute in die Herde von dort intigrieren und sie eben für die 2 Monate dort dazustellen, oder ob sie auf einem abgezäunten Stück alleine steht mit Blick auf die anderen Pferde.
Ich weiß nicht was besser ist, da sie ja aus ihrer alten Herde heraus gerissen wird und sich in die neue eingewöhnen muss und wenn sie dann nach 2 Monaten zurück kommt wieder in die alte Herde einfinden muss.
Akzeptiert die alte Herde dann meine Kleine wieder sofort oder wird es dann wieder Rang-Kämpfe geben? Und soll ich sie in die neue Herde dazustellen oder abgezäunt halten?
Wäre echt super lieb wenn ihr mir helfen könntet :)

• In die Herde oder alleine? Beitrag #2
Hey,

Wir hatten unsere Araber-Pony Mix Stute für ein paar
Wochen auch auf einem anderen Hof stehen wo wir guten
Unterricht hatten (das war im Winter, wir haben keine Halle
ubd dann war das praktisch).
Dort stand unser Pony alleine abgegrenzt jedoch mit
Kontakt zu anderen Pferden. Das finde ich nicht so schlimm,
weil es ja nur eine recht kurze Zeit ist.
Als sie dann wieder zu Hause war haben wir sie extra
in einen Paddock weil es doch Reibereien gab. Aber das hat
sich mit der Zeit wieder ergeben dass sie mit den
Anderen wieder draußen war.

Also ich würde sie in den 2 Monaten abgegrenzt halten
aber mit Kontakt zu den Anderen also beschnuppern und
so. Das war das Beste wie ich aus meiner Erfahrung sagen
kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße

• In die Herde oder alleine? Beitrag #3
Super danke für die Antwort :) Klingt für mich recht simpel :)
mal schauen ob sich hier noch andere Meinungen ergeben, aber im Grunde bin ich auch eher dafür das sie abgegrenzt gehalten wird, da sie doch eher schnell gestresst ist & ich ihr nicht allzu viel Stress zumuten will.

• In die Herde oder alleine? Beitrag #4
Was für eine Frage.

Stell dir vor du wirst bei fremden in der Wohnung auf Klo eingesperrt. Ohne Rechner, Ipad/pod, handy, MP3 Player etc. und kannst dir das Umfeld nur durch ein Fenster ansehen....

Selbst für 2 Monate in meinen Augen ein totales-NO Go!

Ob mit oder ohne Artgenossen-es ist Streß. Da lieber mit!

• In die Herde oder alleine? Beitrag #5
Huhu!

Ich würde sie dort auch in die Herde mit reinstellen! Neu orientieren muss sie sich so oder so, wenn sie danach wieder in die alte Herde kommt. Das wirst du so oder so nicht verhindern können. Und so kann sie nach getaner Arbeit sich in die Herde zurück ziehen und sich mit den anderen beschäftigen, auch wenn sie nach 2 Monaten wieder zurück muss.

LG!

• In die Herde oder alleine? Beitrag #6
Ihr habt Recht :) wir werden sie in die Herde dazustellen. Falls es nicht klappen sollte können wir sie ja immer noch trennen & abgezäunt stellen.
Aber ich denke mal meine Kleine wird sich dort schon einfinden!

• In die Herde oder alleine? Beitrag #7
Pferde sind Herdentiere.. :)
Also da ist die herde besser :)

• In die Herde oder alleine? Beitrag #8
Ich kann deine Überlegungen gut verstehen. Es ist echt nicht Leicht weil eben beides gut klingt aber dennoch würde ich wie die anderen sagen stell sie in die "neue" Herde. bei deinen "alten" muss sie sich eh wieder neu eingliedern. Wenn du sie also extra stellst hat sie währejd der Trainingszeit stress weil sie keine artgenossen hat und danach beim eingliedern auch noch.

Besser 2 mal "kurzen" herdenstress (beim eingewöhnen) als womöglich ständig kleine Reibereien weil sie extra is

• In die Herde oder alleine? Beitrag #9
Hi,

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit dein Pferd mit dem rangniedrigsten Tier der Herde zusammen zu stellen? Dann wäre es nicht alleine und gleichzeitig läufst Du nicht Gefahr,wenn Du dahin gehend Sorgen hast, dass dein Pferd von der Herde gestresst wird ( muss nicht, kann aber)

• In die Herde oder alleine? Beitrag #10
Wir haben meine Kleine vorgestern in den neuen Stall gebracht.
Sie steht jetzt für 2 Wochen auf ihrer eigenen Koppel mit Blick auf den Paddock zu den anderen.
Die NHT-Trainerin meinte es sei am besten derweilen, da sich sonst die anderen Pferde im Paddock zu sehr auf ein neues Herdenmitglied konzentrieren würden, da sich nicht mal Gras zur Verfügung haben und dadurch nicht abgelenkt sind. Wenn dann alle auf die Weide kommen wird meine Kleine dazu gestellt und dann sehen wir ob sie sich mit ihnen verträgt oder nicht.
Meine Kleine findet sich mit ihrer jetzigen Situation gut zurecht. Sie frisst brav und jammert auch keinen anderen Pferden nach. Ihr reicht der Blick auf die Anderen.

Thema:

In die Herde oder alleine?

In die Herde oder alleine? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben