Welche Mäuse???

Diskutiere Welche Mäuse??? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich möchte mir bald Mäuse holen , weiß aber noch nicht welche. ;) Ich hätte dann zum ersten mal Mäuse. -Soll ich Rennmäuse oder vllt doch lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Mäuse??? Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir bald Mäuse holen , weiß aber noch nicht welche. ;)
Ich hätte dann zum ersten mal Mäuse.
-Soll ich Rennmäuse oder vllt doch lieber Farbmäuse holen?? :102:
Habe aber gehört das diese sehr stark riechen.
-Was für ein Gehege bräuchte ich für ?
*-wie groß?
-Welche Ernährung brauchen die kleinen?
-Welche werden zahmer?
-Woher soll ich die Tiere holen?
Ich weiß nur , das nicht aus der Zoohandlung.:silence:
-Vllt Tierheim oder aus einem Wurf??:?:

Könnt mir auch gerne andere Mäuse vorschlagen.
Schuldige wenn ich nerve. :uups:

LG roxana98

:sm1_013:

• Welche Mäuse??? Beitrag #2
Riechen ist relativ, natürlich haben sie einen Geruch und wenn man die Kloecken nicht sauber macht, dann riecht es auch nach einiger Zeit ziemlich. Ich persönlich finde den Geruch aber neutral.

Für 2 Rennmäuse sollte das Gehege min. 100x50x50 cm haben, ich hab meine beiden in einem 120x40x50 cm Aquarium.
Für 4 Farbmäuse (sollten schon 4 sein) sollte das Gehege auch min. 100x50x50 cm haben, dieses muss aber mehr Luftschlitze haben, als bei Rennmäusen, weil der Urin bei Farbmäusen mehr Ammoniak hat.

Ernährung sind Saaten, Kräuter, Sonnenblumenkerne usw. Gutes Futter gibt es bei Rodipet und Mixing-your-Petfood. Frischfutter sollte auch angeboten werden.

Zahm kann man definieren. Futterzahm können beiden sehr leicht werden, aber Handzahm ist schon seltener. Bei meinen Farbmäusen waren von 4 Mäusen 2 Futter- & Handzahm, die anderen beiden gar nicht. Bei meinen Rennmäusen waren bisher alle Futterzahm, teilweise auch Handzahm.

Am besten aus einem Tierheim, Notfellchen von Privat oder auch von einem guten Züchter, letzteres sollte eher letzte Wahl sein.

Bei Rennmäusen empfinde ich eine Vergesellschaftung als schwieriger als bei Farbmäusen. Sollte man auch vorher bedenken. Dafür leben Rennmäuse in der Regel länger als Farbmäuse und sind weniger Krankheitsanfällig.

Hattest du schon mal Nager? Wenn nicht, dann würde ich dir eher von anderen Mäusearten abraten. Persische Rennmaus, Fette Sandratte usw. sind zwar schöne Tiere, aber eher selten bisher in der Heimtierhaltung. Würde ich keinem Anfänger empfehlen.

• Welche Mäuse??? Beitrag #3
Ich werde mir wahrscheinlich farbis holen.
Habe einen 115x60x58 mit 1,3cm Gitterabstand (mache vllt anderes Gitter drauf).
Und ich wollte noch ein altes Regal von mir umbauen das die Maße 176x40x20 (HxBxT) hat.
Damit die klettern können.

• Welche Mäuse??? Beitrag #4
also ich bin nicht so der farbmauspezialist, aber 1,3 cm gitterabstand ist glaubs zu viel, da kannst du deine farbis wohl bald in der wohnung zusammensuchen.
willst du dieses regal mit dem käfig verbinden? weil nur darin kannst du sie auf keinen fall halten!

• Welche Mäuse??? Beitrag #5
Nein! :shock:
Ich wollte das Regal nehmen wo ich dann dicke Äste und Etagen drin hab wo die klettern können und den Käfig zum laufen...
Ich werde warscheinlich noch anderes Gitter drauf machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich mach noch bilder rein...

• Welche Mäuse??? Beitrag #6
Bei 1,3 cm Gitterabstand wirst du nicht Glücklich mit denen... Da sind dei schneller durch als du gucken kannst.

• Welche Mäuse??? Beitrag #7
Das ist das Regal

DSCN8847.JPG

Und dann noch dieser Käfig dazu

NKH-116_a_blitz_neu.jpg

:lol::lol::lol::?:

• Welche Mäuse??? Beitrag #8
Hallo, ich hab eine große Gruppe Farbis. Das Regal ist super und der Käfig auch. Ich könnte dir auch Vielzitzenmäuse empfehlen ich hab eine Gruppe und ich finde sie toll sie sind größer als Farbmäuse aber sie sind super süß. Ich würde das Regal mit Volierendraht bespannen den hab ich bei meinen Mäusekäfigen auch.L.G Hövelmänchen

• Welche Mäuse??? Beitrag #9
könnte man bei vielzitzenmäusen auch den gitterabstand 1,3cm behaltn???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Mäuse???

Welche Mäuse??? - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Farbmaus sucht Anschluss: Hallo 😇 Ich bin neu hier und hätte da eine kleine Frage. Nach mehreren Jahren Haltung von weiblichen Farbmäusen möchte ich nun aufhören. Die Nasen...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben