Hamster Durchfall

Diskutiere Hamster Durchfall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen einen neuen Hamster, er ist aus der Zoohandlung und kein Frischfutter/Grünzeug gewohnt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Durchfall Beitrag #1
F

fruehling2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich bin neu hier. Habe seit ein paar Tagen einen neuen Hamster, er ist aus der Zoohandlung und kein Frischfutter/Grünzeug gewohnt. Ich wollte ihn also langsam eingewöhnen und habe ihm jeden Tag einen kleinen Grashalm geben in den letzten 3 Tage. Jetzt hat er Durchfall :(
Normalerweise kommt er um diese Zeit immer raus zum Essen, Putzen und Spielen. Heute bleibt er ihm Haus. Ich hab gerade sein Haus nochmal sauber gemacht und neues Papier fürs Nest gegeben, damit alles sauber ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Popo dreckig ist vom Durchfall. Ich weiß ich sollte das eig. mit einem feuchten Tuch abwischen. Das Problem ist, dass der Hamster noch nicht zahm ist. Der würde sich nie von mir anfassen lassen, geschweige denn sauber machen.
Was soll ich denn jetzt machen?

Außerdem hatten wir vor am Freitag Nachmittag bis Sonntag wegzufahren. Kann ich das überhaupt oder sollte ich vorsichtshalber Zuhause bleiben?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Frühling2012

• Hamster Durchfall Beitrag #2
Hey und willkommen
ich würde morgen sofort mit ihm zum TA gehen, denn ein Durchfall bei so kleinen Tieren kann schnell tötlich enden.

Lasse erstmal auch alles an Grünfutter weg, auch den kleinen Grashalm (wohingegen ich mir schwer vorstellen kann, das es davon kommt)

Schade das du den Hamster nicht aus einer Hamsterhilfe oder Tierheim hast, dort sind sie durchgescheckt und gesund.

Zum Thema Zooladen

• Hamster Durchfall Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort. Ich werde morgen zum Tierarzt schauen. Soll ich auch gehen, wenn der Durchfall aufgehört hat?

Woher denkst du kommt der Durchfall dann? Bis jetzt ging es ihm immer gut. Und als ich heut morgen aufstand, war alles voller Durchfall.

Ich habe auch beim Tierheim angerufen, nur leider hatten sie keine Hamster. Und eine Nothilfe gibt es nicht wo ich wohne! Aber in Zukunft werde ich mir keine Tiere mehr in der Zoohandlung kaufen und lieber abwarten.

• Hamster Durchfall Beitrag #4
Die Hamsterhilfen sind in ganz Deutschland verteilt ich weis ja nicht wo du wohnst :D aber die Hamster ziehen da auch mit Mitfahrgelegenheiten zu einen

Tja Durchfall kann viele Ursachen haben, Würmer, Bakterien etc. Nimm am besten eine Kotprobe gleich mit zum Tierarzt, dann kann der sich die anschauen.
Es gibt aber auch direkte Krankheiten die dann oft zum Tot führen (WetTail) aber das klärt der TA ab.

• Hamster Durchfall Beitrag #5
Vor allem da du ja sagtest, dass er garnicht aus dem Haus kommen wollte. Dann gehts ihm wirklich nicht gut dem kleinen:(
Wie du ihn sauber machen solltest, weil er noch so scheu ist, weis ich leider auch nicht, da ich zum glück dieses Problem noch nie hatte.
Aber wenns wirklich arg verkotet ist wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, am besten machst du das mit einer 2ten Person.
Vielleicht so dass einer den Hamster so mit den Händen hällt, dass nur noch sein Po rausschaut, und dann schnell bisschen sauber machen.
Du wirst ihn sowiso irgendwie rausholen müssen, wenn du mit ihm zum TA musst, ich würde das sogar kombinieren.

Der Durchfall kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel Stress, Frischfutter oder Futterumstellung und wie ich gehört habe, kann sogar die falsche Temperatur des Wassers für Durchfall sorgen.
Du solltest ihm bis morgen auf jeden Fall ruhe gönnen, vielleicht ein bisschen kammilentee in sein Wasser tun.

Ich wünsche dir und deinem kleinen alles Gute und liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich tippe zu langsam -.-

• Hamster Durchfall Beitrag #6
Hallo,

Gras, also das was man im Garten und der Natur von der Wiese pflückt, sollte man am besten nicht verfüttern, da es sehr schnell anfängt zu gähren, was zu Bauchschmerzen führen kann.

Da das Tier aus einem Zooladen stammt, kann es auch sein, dass er Wet Tail hat.
Viele Hamster, die frisch aus Zooläden sind, bekommen diese Krankheit und sterben auch leider oft dran.
Ein morgiger Tierarztbesuch ist auf alle Fälle dringenst zu empfehlen, da so kleine Tiere sehr schnell dehydrieren.

Sobald du den Hamster wieder einigermaßen auf den Beinen hast, er ein paar Tage normale Köttel absetzt, füttere ihm kleine Fingernagel große Stücke Gemüse, ruhig 2 Sorten pro Tag, damit er sich dran gewöhnt.
Am besten zuerst Sorten, die beruhigend auf den Magen wirken und ihn nicht direkt zu sehr beanspruchen, damit sich das langsam einpendelt.

• Hamster Durchfall Beitrag #7
Huhu!

"Durchfall" vom Frischfutter ist kein wirklicher Durchfall. Das ist nur wässriger Kot aufgrund des hohen Wassergehaltes des Futters, das sollte sich schnell wieder legen. Da du schreibst, dass der Kleine aus der Zoohandlung kommt, können da nur Bakterien o.ä. dahinterstecken und das heißt: DRINGEND zum Tierarzt! Bei Durchfall magern die Tiere rapide ab, bei so einem kleinen Hamster ist ja eh schon nicht mehr viel übrig. Lass dich aber vom Tierarzt bitte nicht nur mit Vitamintropfen abspeißen. Es sollte untersucht werden, welche Ursache der Durchfall hat und dann gezielt dagegen behandelt werden.

Wenn du ihm dann noch täglich selber Medikamente einflößen musst bis Ende der Woche, würde ich zu Hause bleiben.

Schau mal, wir haben hier ein Foto wie man einen Hamster richtig hält, sodass er nicht mehr abhauen und beißen kann. Hol dir noch eine zweite Person hinzu, dann gehts einfacher.

• Hamster Durchfall Beitrag #8
Hast du deinem Hamster Milch gegeben? Davon kann der Durchfall auch kommen.
Gehe aber trotzdem auf alle Fälle zum TA!

• Hamster Durchfall Beitrag #9
Hast du deinem Hamster Milch gegeben? Davon kann der Durchfall auch kommen.
Gehe aber trotzdem auf alle Fälle zum TA!

Wer gibt seinem Hamster denn Milch?:shock:

• Hamster Durchfall Beitrag #10
Hallöchen!

Warst du inzwischen beim TA?
Würd mich interessieren was rausgekommen ist.:D

hää sieht des bei euch auch so komisch aus?:eusa_eh:

jetz ist es wieder normal vergisst es einfach:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Durchfall

Hamster Durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall beim Degu: Hallo zusammen, seit gestern hat Pauline Durchfall. Mir fiel auf, dass sie schlapp ist und irgendwie komisch roch. Beim hoch heben war der...
Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen einen Hamster namens Balu. Balu ist ein Mischling also Vater war ein Goldhamster mutter ein Teddyhamster und der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamsti macht eigenartige Sachen. :/: Hey Hamsterfreunde. :) Ich habe mir jetzt vor fast zwei Monaten einen neuen Hamster gekauft, da mein alter ja leider an Durchfall gestorben ist...
Autofahren mit krankem Hamster?: Hallo Leute, ich habe vor 2 Tagen einen Thread geschrieben, dass mein Hamster Durchfall hat. Ich bin auch gestern bei der Tierärztin gewesen und...
Oben