Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ?

Diskutiere Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich habe da mal eine Frage. Als ich damals mit Milky (leider verstorben) beim Tierarzt war sagte er zu mir (ich weiß es nicht mehr...
  • Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe da mal eine Frage.
Als ich damals mit Milky (leider verstorben) beim Tierarzt war sagte er zu mir (ich weiß es nicht mehr wortwörtlich)
sowas in Richtung :
Man sollte sich nach Möglichkeit nur Meerschweinchen die eine "natürlich" Farbe (z.B. Dunkelbraun) haben holen da diese nicht so anfällig wären.
[Hat mich persönlich jetzt ziemlich stutzig gemacht]
Heute sagte eine, ja nicht Freundin, sagen wir mal Schulkollegin zu mir man solle sich nach Möglichkeit auch keine Glatthaarschweinis holen.
Ihre Wortwahl (fest halten bitte) :
"Glatthaar sind immer Sch**ße, Rosetten sind einfach immer gesünder und haben eigentlich nur Vorteile."

Ich verstehe das alles nicht !
Soll das heißen "natürlich" gefärbte Rosetten sind praktisch die Terminator unter den Meerschweinchen ?
Ich persönlich halte ja von beiden aussagen sehr wenig !!
Kann mir das einfach nicht vorstellen !
Da wollte ich mal eure Meinung hören, ich meine manchmal schnappt man ja die reinsten Verrücktheiten auf die dann doch i.wie wahr sind !

Aber sowas..? :eusa_think:

• Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? Beitrag #2
Nee das ist Quatsch. Das einzigste was wohl ziemlich sicher ist, das es von der Fellstruktur her bei der einen oder anderen Rasse so ist, das sie z.B. eher zu trockener Haut neigen.
Ansonsten hat es einfach was mit Inzucht oder Überzüchtung zu tun, wegen der Empfindlichkeit. Das hat aber nix mit der Farbe sondern mit den Genen zu tun.

Beim Menschen ist es ja auch nicht so, das die mit den roten Haaren immer die mit Schnupfen sind. Warscheinlicher ist aber, das sie zu Sonnenbrand neigen aufgrund ihrer hellen Haut. ;)

• Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? Beitrag #3
Finde ich auch ! :D
Nur sowas von nem TA zu hören... :silence: *autsch*

• Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? Beitrag #4
Jap, da sieht man leider, dass Vieles einfach nachgeplappert wird, was mal iwer gesagt hat, auch von TAs...:roll:
Die Gesundheit eines Tieres hängt vorallem von seiner Genetik ab, wie Kendra ja schon sagte und von externen Faktoren wie Aufzucht, Ernährung etc. - und da leider inzwischen die meisten Meeris, die man so im TH oder in einer Notstation bekommt, Vermehrungstiere sind (also entstanden ohne Sinn und Verstand), kann man sagen, dass es sicher auch die Rosettenschweinchen betrifft mit der schlechten Gesundheit...
Viele meiner Sorgenschweinchen waren Rosettenschweinchen. ich kann die "Statistik" also nur sprengen, da sie für mich absolut nicht zutrifft!

• Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? Beitrag #5
Ich hab mit meinem Rosettenmeeri leider schon sehr viel durchmachen müssen...mit meinen Glatthaar Meeri´s hatte ich bis jetzt immer Glück. Es ist aber sicherlich ein genetik Faktor! ...falsche Zucht usw. Kann ich mich den anderen nur anschließen.

Thema:

Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ?

Rosettenmeeris in "Naturfarbe" wirklich gesünder ? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben