Wohnungssuche mit Hund?

Diskutiere Wohnungssuche mit Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen und guten Abend:) Da meine Vermieterin mir heute überraschend mitgeteilt hat, dass sie es doch nicht gut findet, dass ich einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Hallöchen und guten Abend:)

Da meine Vermieterin mir heute überraschend mitgeteilt hat, dass sie es doch nicht gut findet, dass ich einen Hund bekomme (hatte zuvor eine schriftliche Genehmigung, die sie jetzt quasi widerrufen hat) stehe ich jetzt vor dem Problem relativ fix eine neue Wohnung finden zu müssen/wollen. Könnte theoretisch auch hier wohnen bleiben, aber da es für mich feststeht, dass ein Hund einzieht ist das eigentlich keine Alternative (man nannte sie Sturkopf...:p).
Eigentlich waren mit meiner jetzigen Vermieterin alle Rahmenbedingungen geklärt, z.B., dass der Hund mich tagsüber immer begleiten wird, nie alleine sein wird solange er noch jung ist etc. etc., aber scheinbar gab es zuviele Anfragen bezüglich der Tierhaltung im Haus und da hier schon mehrere Katzen leben hat sie jetzt entschieden, dass weitere Tiere nicht mehr zugelassen werden. Hat mich zuerst etwas getroffen, weil ich schließlich seit ziemlich langer Zeit plane wie verrückt, aber wo ein Wille da ein Weg:)
Damit abgefunden habe ich mich zwar noch nicht so ganz und ich werde auch nochmal nachhaken, aber parallel werde ich mich auf Wohnungssuche begeben, weil...Ja. Werde wegen so einer Lappalie nicht meine komplette Planung kippen (war schwer genug alles "hundegerecht" zu organisieren:p).

Meine Frage ist jetzt aber eigentlich: Wie seid ihr bei Wohnungssuchen etc. vorgegangen? Direkt gesagt, dass ein Hund mitkommt oder erst später?
Wie genau sehen die rechtlichen Bestimmungen zur Hundehaltung aus bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hab mich diesbezüglich zwar schon informiert, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das immer mal wieder sehr unterschiedlich ausgelegt wird was geht und was nicht :roll:

[VERSTECK]Handelt sich übrigens um einen Groß-Elo, der bei mir einziehen wird, allerdings erst im August, weil ich da einen Monat Urlaub habe und das kleine Wesen solange noch besser bei der Mama aufgehoben ist:). Im Moment sind die Welpen nämlich erst 10 Tage alt. Aber morgen kann ich zum ersten Mal zum Gucken hinfahren...<3 [/VERSTECK]

Das Ganze müsste dann auch bis August über die Bühne gegangen sein...Wer da übrigens Zweifel hat, dass das zu kurzfristig ist: Die habe ich auch. ABER wenn ich das nicht wenigstens versuche brauch´ich mir insgesamt keine Gedanken mehr darüber machen mir einen Hund anzuschaffen, wenn ich schon bei kleinen Schwierigkeiten die Flinte ins Korn werfe. Optimismus óle! :)

Ja...Über Tips/Ratschläge/Kuchen würde ich mir sehr, sehr freuen:)

Liebe Grüße,
Midori:)

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #2
Huhu,

hab jetz mal ne ganz doofe frage, gibt es bei euch im Haus bereits Hunde die von der Vermieterin erlaubt wurden?
Und wie schauts mit Katzen aus?
Da du ja schreibst, das es schon einige Tiere gibt. :eusa_think:

Und was steht in deinem Vertrag drin?

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #3
Hallo:)

Gar nicht doof, hab´s ja nicht wirklich eindeutig geschrieben:)
Hunde gibt es bisher noch nicht, aber mindestens 4 Katzen von denen ich weiß. Wenn ich mir aber mal die Unmengen an unterschiedlichen Futterdosen etc. in den Mülltonnen angucke sinds wohl noch mind. 2 mehr...Würde ich mal vermuten:) Oder die 4 fressen wirklich extrem viel:p

Im Vertrag steht drin, dass Haustiere mit der Vermieterin abgesprochen werden müssen. War es ja eigentlich auch.
Aber scheinbar haben noch weitere Mietparteien angefragt, ob sie Tiere halten dürfen (lt. Vermieterin zumindest) und daraufhin hat sie jetzt beschlossen, dass eben gar keine weiteren Tiere gehalten werden dürfen, außer den bereits bestehenden Katzen. Ob noch irgendwelche anderen Tiere wie Meerschweinchen o.ä. mit im Haus sind weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, da ich nicht allzu viel mit meinen Nachbarn zu tun habe. Von den Katzen weiß ich auch nur wegen der Futterdosen/Miauen auf dem Balkon und weil eine manchmal in meinem Badezimmer sitzt, wenn das Fenster auf Kipp steht.:roll:

Habe auch noch die Hoffnung, dass meine Vermieterin doch noch einlenkt, aber im Zweifelsfalle würde ich eben die Konsequenz daraus ziehen und eine neue Wohnung suchen.

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #4
Ich hab das hier dazu gefunden, was mich ein wenig hoffen lässt. ;)

Kann der Vermieter einem Mieter Tiere erlauben, dem anderen nicht?
Ob man ein Heimtier halten darf oder nicht, richtet sich grundsätzlich nach dem vereinbarten Mietvertrag. Ist die Tierhaltung vom Einverständnis des Vermieters abhängig, muß der Vermieter Gleiches Recht für alle gelten lassen. In diesem Fall nur einem Mieter das Halten von Tieren zu verbieten, bedarf einer besonderen Begründung bzw. gewichtiger Gründe.
Quelle:

evtl kannst du ja nochmal mit ihr in ruhe Sprechen.
Vielleicht findet sich da ja eine Lösung, wäre ja schön. :)
Ansonsten würde ich aber noch nicht sagen, das du Umziehen willst. ;)

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #5
Wenn du da aus ziehen möchtest würde ich bei Genossenschaften mal nach fragen, oft erlauben bzw dulden sie Hunde. Sonst wenn du wirklich nichts findest mußt du wohl oder übel einen Markler beauftragen, das er dir eine WHG sucht. Die haben oft viele kontakte und können auch mal einen Vermieter umstimmen.

Lg Yvi

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #6
Ja, wäre wirklich schön, wenn ich mir den Umzugsstress sparen könnte:)
Hoffe einfach, dass sie sich umstimmen lässt...
Sagen würde ich ihr das dann auch wirklich erst, wenn das feststeht. Sonst macht man die Pferde scheu, hat noch nichts neues und dann steht man ganz schön doof da:p

Stimmt, die Genossenschaften könnte ich da auch nochmal abklappern...Hach man. Doof das alles. :(
Aber warum einfach, wenn´s auch schwer geht :roll:

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #7
Hallo :)

Im ersten Beitrag schreibst du

(hatte zuvor eine schriftliche Genehmigung, die sie jetzt quasi widerrufen hat)

Kann sie eine schriftliche (!) Genehmigung denn einfach mal so widerrufen, wie sie gerade lustig ist? :eusa_think:
Ich bin wirklich kein Experte im Mietrecht, aber ich hätte gedacht, sobald man so etwas schriftlich hat, gilt das auch?

Wenn du dir trotzdem eine Wohnung suchen musst / willst, sei einfach ehrlich und gib von Anfang an, dass ein Hund geplant ist und demnächst einziehen soll.

LG

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #8
Hallo:)

Ja, ich hatte erst die Genehmigung. Zitat: "Es spricht nichts gegen die Hundehaltung."
Sie hatte dann noch zwei Fragen bezüglich Unterbringung während der Arbeitszeit und der Platzfrage, da sie scheinbar davon ausging, dass der Hund dann alleine bleiben würde, wenn ich arbeiten gehe, obwohl ich das vorher schon erklärt hatte. Aber nun gut.
Das hatte ich ihr dann auch schriftlich noch einmal erklärt (mach ich immer alles schriftlich um etwas in der Hand zu haben im Zweifelsfalle:)) worauf sie jedoch nicht geantwortet hat.
Da die Züchterin die Genehmigung gerne sehen würde, habe ich dann noch einmal meine Vermieterin angeschrieben, ob sie mir diese Genehmigung nochmal ausstellen könne, da ja alle Fragen geklärt seien und so weiter. Einfach nur der Form halber. Und da kam dann jetzt der Widerruf der Genehmigung.

Hätte ich einfach die Füße still gehalten und mich nicht noch einmal endgültig rückversichern wollen hätte ich jetzt vermutlich keine Probleme...:(

Okay, hab das jetzt auch erstmal in Kleinanzeigen etc. so angegeben. Hoffe wirklich, dass das irgendwie doch noch alles klappt...:(

• Wohnungssuche mit Hund? Beitrag #9
Kurze Ergänzung zum Thema: Habe total zufällig eine richtig tolle Wohnung gefunden in der auch Hunde erlaubt sind:) Sogar total hundefreundlich gelegen, nämlich nur 5 Gehminuten von Feld, Wald und Flur entfernt und trotzdem nur 10 Minuten bis in die Innenstadt:)
(Der Vermieter war eher erstaunt, dass ich das überhaupt gefragt habe...Er selber hat wohl auch mehrere Hunde:))
Das heißt, dass das Problem gelöst ist, wenn meine Vermieterin wirklich nicht einlenken sollte:)

Dennoch danke für eure Antworten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungssuche mit Hund?

Wohnungssuche mit Hund? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Autismus-Assistenzhund am Arbeitsplatz - wie Arbeitgeber nach Erlaubnis fragen?: Hallo Community! Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Anliegen richtig. Ansonsten kann das Thema gern an eine passende Stelle verschoben werden...
Oben