Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis?

Diskutiere Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, heute war mein Chef nicht da und ich hab in diversen Katzenforen gestöbert..:eusa_shhh::mrgreen: Und ich hab irgendwo gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

heute war mein Chef nicht da und ich hab in diversen Katzenforen gestöbert..:eusa_shhh::mrgreen:

Und ich hab irgendwo gelesen, dass man Katzen zwar durchaus auch auf "wenigen" Quadratmetern halten kann, wenn es katzengerecht eingerichtet ist. Sprich mit Kratzbäumen, Spiel- und Versteckmöglichkeiten usw. Ihr wisst schon, was ich meine.

Aber es käme auch auf den Schnitt der Wohnung an.
So "verschachtelte" Wohnungen wären nix, dagegen ein langer Flur zum Beispiel supi.

Ich stelle das ja nun auch hier fest! In meiner alten Wohnung waren die Zimmer "verschachtelt", sprich, es ging überall um die Ecke rum. Ich hab da meine Katzen nie rennen sehen!:eusa_think: Oder höchstens "Durchdrehen" beim Kurvekratzen und Startversuchen....

Hier in meiner neuen Wohnung hab ich ja nun vom Wohnzimmer bis zum Ende vom Flur praktisch eine durchgehende "Lauffläche" von ca. 30 m.
Und die Katzen nutzen das voll aus und "starten" richtig durch...

Also ist auch "Rennen" eigentlich ein Grundbedürfnis von Katzen? :eusa_think:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #2
Meiner Erfahrung nach eindeutig ja, deswegen Stimme ich auch der Aussage, dass wenige Quadratmeter ausreichen, wenn man dreidimensional einrichtet, auch nicht zu. Ich hab vorher auf 90m² auf zwei Etagen gelebt und dort hab es relativ viel Möglichkeit zu rennen und meine beiden haben das voll ausgenutzt.
Jetzt leben wir auf knapp 60m², aber Rennflächen sind immernoch vorhanden, die auch ausgenutzt werden. Deswegen würde ich Katzen, sofern es sich vermeiden lässt, niemals in einer kleineren Wohnung als meiner aktuellen halten wollen. Klettermöglichkeiten hin oder her, ich sehe jeden Tag, wie groß das Bedürfnis auch mal zu rennen ist.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #3
eieiei, das ist aber ein heißes Eisen;)
Ich habe auch einen langen Flur und Wohnzimmer, Eßzimmer, Küche sind auch durchgehend was ich beim Leckerli werfen nutze...
ausserdem sind Meine Freigänger und können auch draußen rennen.
Aber was machen jetzt die Halter die so geschnittene Wohnungen nicht haben, bzw. ihre Katzen in kleineren Wohnungen halten?:eusa_think:
Ich hoffe, dass die jetzt nicht die Krise kriegen;)

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #4
Absolutes Grundbedürfnis eines Jägers. Egal ob man Löwen, Servale, Tiger, Luchse, Geparden, Schnee- und Leoparden, Puma oder Jaguar nimmt, alle artverwandten Rassen zeichnen sich mit unter durch ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und oft Kletterfähigkeit aus.
Mal wieder ein Argument, was absolut widerlegt, dass Wohnungshaltung artgerecht ist. Da können alle Cat-Walks und langen Flure dieser Welt nicht mit dem natürlichen Lebensraum mithalten.

Wer eine Katze draußen mal rennen und von Baum zu Baum springen gesehen hat weiß wie unerlässlich das für eine ausgeglichene, artgerechte Lebensweise ist.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #5
Ich denke schon, dass man eine Wohnung auch mit wenigen Quadratmetern "spannend" für Katzen einrichten kann - aber es ist andererseits meiner Meinung nach auch richtig, dass Katzen ein "Rennbedürfnis" haben.
Wenn ich sehe, wie unsere beiden Jungs zu ihren "Spitzenzeiten" hier durch die Wohnung und raus auf die Terrasse und wieder zurück flitzen ;) Da müssen sie zwar ab und an auch mal um die Kurve, aber die haben dann so ein irres Tempo drauf (mit Kurven kommen sie da aber auch schon bestimmt auf eine Strecke von 30m und haben am Ende einen großen Wendekreis :D)- das könnten sie natürlich in einer kleinen Wohnung mit kleinen Räumen in der Form nicht... Ich frag´ mich dann manchmal, ob wir vielleicht doch keine Katzen, sondern Kaninchen haben :D (Unsere Mädels haben dieses Rennbedürfnis übrigens nicht... Die Dinah galoppiert bestenfalls vor mir her zum Futterplatz... ansonsten spaziert sie ganz gemächlich ;) )

LG, seven

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #6
Da meine Katzen Freigänger sind stellt sich die Frage nicht, sie könnten draußen toben und da kann ich immer wieder beobachten, dass sie in einem wahnsinns Tempo durch den garten hin und her rennen.
Katzen sind gar nicht so faul und liegen nur rum, wie es in vielen Büchern immer vermittelt wird.
Vielen Katzen bietet sich einfach keine andere Möglichkeit. Sie werden in der Wohnung nicht genug gefordert.
Meine toben viel draußen herum aber auch sehr viel in der Wohnung und da ist dann so richtig was los. Da haben wir immer den Eindruck, dass die Katzen fliegen können.

Rennen ist definitiv ein Grundbedürfniss, das immer unterschätzt wird und für mich ein Grund mehr meinen Katzen Freigang zu bieten und sie geniessen es sehr.
Im Winter oder bei schlechtem Wetter sind 2 meiner Kater definitiv nicht ausgelastet und ihnen schlägt die mangelnde Bewegung absolut auf die Stimmung und auch auf die Gesundheit. Die Zwei sind im Sommer/Herbst viel gesünder, munterer und auch zugänglicher und was sehr wichtig ist im Umgang miteinander viel gelassener wie im Winter und es dauert jedes Jahr ein paar Wochen im Frühling bis sich alles wieder eingependelt hat.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #7
Absolutes Grundbedürfnis eines Jägers. Egal ob man Löwen, Servale, Tiger, Luchse, Geparden, Schnee- und Leoparden, Puma oder Jaguar nimmt, alle artverwandten Rassen zeichnen sich mit unter durch ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und oft Kletterfähigkeit aus.
Mal wieder ein Argument, was absolut widerlegt, dass Wohnungshaltung artgerecht ist. Da können alle Cat-Walks und langen Flure dieser Welt nicht mit dem natürlichen Lebensraum mithalten.

Wer eine Katze draußen mal rennen und von Baum zu Baum springen gesehen hat weiß wie unerlässlich das für eine ausgeglichene, artgerechte Lebensweise ist.

Aber was macht man denn dann mit Katzen, die absolut nicht raus wollen, so wie meine Bande hier?:eusa_think:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #8
  • Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #9
Meine Mieze hat mit mir immer fangen und verstecken gespielt. Hat mich angegriffen und dann aber Fersengeld gegeben. Da wurde schon mal der eine oder andere Türpfosten mitgenommen, wenn sie die Kurve nicht gekriegt hat. :mrgreen:
Sie hatte feste Rennstrecken. Vom Schlafzimmer/Bett durch die Küche ins Wohnzimmer, dort über die Couch, wieder runter, einmal quer durchs Wohnzimmer und am liebsten auf der anderen Seite vom Wohnzimmer unter dem Schaukelstuhl versteckt über dem eine Decke hing. Und wenn ich dann langsam dran lang geschlendert bin, kam erst eine Pfote rausgeschossen, die mich angetippt hat und dann die ganze Katze wie ein Blitz hinterher und wieder ab ins Schlafzimmer. Dort platt wie ne Flunder in die Bettdecke reingegraben oder am besten gleich unter die Decke drunter so nach dem Motto "wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht" Wenn ich dann hinterher bin ins Schlafzimmer und sie angetippt habe, ging die Jagd von vorne los....
Meine Wohnung damals hatte 50qm. Raus wollte sie nicht. Scheint ihr gereicht zu haben.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #10
eine große Wohnung mit Rennstrecke suchen:p

Watt meinste, wieso ich umgezogen bin!?:p

Aber ernsthaft, ich erlebe hier meine Katzen ganz anders als vorher in der alten Wohnung. Sie rennen, spurten, sie nutzen die ganze Rennstrecke voll aus.
Kommt übrigens auch deren Figuren zugute! Der Mogli-Klops ist gar nicht mehr so dick dank der ganzen Bewegung:p

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #11
Ich sag auch ja. Es idt definitiv ein Bedürfniss. Wer mal seine Katze(n) in der Wohnung Fetzen gesehen hat der weis Katzen brauchen das wirklich. Meine sind nun echt Alte Eisen aber sie haben auch noch Ihre verrückten Minuten wo durch die wohnung getobt wird. bei und können sie leider "nur" von zb meinem Zimmer in die Küche oder vom WoZi in den Flur wirklich geradeaus rennen aber meine rennen auch wirklich gerne um die kurven

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #12
Also ich beobachte die Flocke auch oft beim draußen rumrennen.
In der Wohnung haben sie leider keine ganz so lange Rennstrecke, aber das was da ist, wird beim Leckerli werfen bzw fangen voll genutzt. Bin gespannt, ob der Anton auch abspeckt, wen ich ihn ganz an draußen gewöhn...

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #13
Also Freigang muss nicht gleichzeitig gut für die Figur sein:eusa_think:, jedenfalls sieht man Cleo nicht an, dass sie sich viel bewegt. Meine Katzen haben definitiv ein Rennbedürfnis und jagen sich und die Nabarkatzen hier fröhlich die Einfahrt rauf und runter. Zum Glück haben hier entweder alle Katzen oder Kinder, zum Teil auch beides und fahren entsprechend vorsichtig.
LG
16 Pfoten

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #14
Unsere KAtzen rennen hier auch viel und wild umher. Gerade, wenn alle drei wieder zusammen sind. Unser Strolch hat dadurch auch schon etwas abgenommen (vor einem Jahr wog er fast 8 Kilo, jetzt ist er runter auf 7 :roll:)

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #15
Hier ist es etwas gemischt, es nutzen nicht alle die große Fläche im Haus aus, indem sie rennen. Unsere drei Coonies kennen ja nun lange Strecken zum rennen und haben diese auch immer wieder mal genutzt. Die Kater von meinem Freund kannten es vor dem Haus nicht und haben ja auch auf viel weniger Fläche als hier vorher gelebt (55 qm, jetzt nicht übermäßig katzengerecht eingerichtet). Die beiden rasen hier nicht durch die Gegend, aber grade bei Senior Baghira merkt man doch deutlich, dass ihm die größere Fläche sowie die Treppen unheimlich gut tun und er wieder viel beweglicher geworden ist.
Ich denke also schon, dass man es als Grundbedürfnis werten kann.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #16
Hier wird auch viel Verfolgung gespielt. Die Wohnung ist jetzt nicht riesig (74 qm) aber der Flur ist relativ lang. Die Lieblingsrennstrecke schließt den Catwalk mit ein. Es geht auf dem Balkon los ins Wohnzimmer, da durch, meist mit Sesselhindernislaufen verbunden, dann den Flur runter ins Arbeitszimmer, bis ans Ende, auf die Fensterbank, und von da gibt es über Regal und Karatzbaum eine durchgehende Bretter Laufstrecke die eine Wand hoch bis unter die Decke, und die andere Wand wieder runter bis man vor der Tür ist, wo schon der Flur wieder wartet^^
Und wenn ich mir anschaue wie die beiden da miteinander toben, dann ist klar beim Umzug nächstes jahr muss darauf geachtet werden :)

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #17
Also Freigang muss nicht gleichzeitig gut für die Figur sein:eusa_think:,

Stimmt! Besonders dann nicht, wenn Freigängerkatzen irgendwo in der Nachbarschaft noch ein paar zusätzliche Futterquellen aufgetan haben:mrgreen:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #18
Huhu Ihr Lieben,

heute war mein Chef nicht da und ich hab in diversen Katzenforen gestöbert..:eusa_shhh::mrgreen:

Und ich hab irgendwo gelesen, dass man Katzen zwar durchaus auch auf "wenigen" Quadratmetern halten kann, wenn es katzengerecht eingerichtet ist. Sprich mit Kratzbäumen, Spiel- und Versteckmöglichkeiten usw. Ihr wisst schon, was ich meine.

Aber es käme auch auf den Schnitt der Wohnung an.
So "verschachtelte" Wohnungen wären nix, dagegen ein langer Flur zum Beispiel supi.

Ich stelle das ja nun auch hier fest! In meiner alten Wohnung waren die Zimmer "verschachtelt", sprich, es ging überall um die Ecke rum. Ich hab da meine Katzen nie rennen sehen!:eusa_think: Oder höchstens "Durchdrehen" beim Kurvekratzen und Startversuchen....

Hier in meiner neuen Wohnung hab ich ja nun vom Wohnzimmer bis zum Ende vom Flur praktisch eine durchgehende "Lauffläche" von ca. 30 m.
Und die Katzen nutzen das voll aus und "starten" richtig durch...

Also ist auch "Rennen" eigentlich ein Grundbedürfnis von Katzen? :eusa_think:

ALso so Sit rennt im Garten manchmal einfach auf und ab.
Aufn Baum ,wieder runter , quer übern Garten und zurück.
Und das aber mit richtig Tempo :mrgreen:

Und auch drinnen jagen sie sich vom einem zimmer in die Küche , aufn KratzBaum und wieder zurück :)
Aber Sit jagt immer Ellie, sie sehe ich sonst nicht rennen auch der drang nach draußen is nicht groß.
Ich glaube fast es gibt wie bei uns sportliche und unsportliche :p

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #19
Also ich hab ja nur die 32m² wohnung. Da laufen meine Beiden auch wie wild von einem Ende zum anderen. Ich hab ja einen Altbau, wo ich so eine 2. Etage eingezogen hab, also ein sehr großes Hochbett quasi habe (TV und alles oben). Da beginnen sie von oben, die Stufen hinunter bis in die Küche raus und wieder zurück. Jetzt, wo sie aber größer werden, muss ich schon zugeben, dass es mir, gerade bei ihm, etwas klein vorkommt alles. Ausgelastet kommen sie mir schon vor. Aber die Wohnungssuche wurde jedenfalls intensiviert.... Ich freu mich schon, wenn sie (also eigentlich wir alle, aber im moment sie^^) mehr Platz haben werden.
Dass zum richtigen Angasen Freigang notwendig ist, finde ich aber nicht. Weil, wie gesagt, er ist schon ziemlich groß, aber ist auch schneller als man mitschauen kann. Am ende gibts meistens eine 180° Drehung oder einen Purzelbaum, weils so schnell unterwegs sind. Und der Kratzbaum und die Steher von "oben" werden verwendet wie Freigänger Bäume verwenden. Aber ich kann nur nochmals betonen, dass ich mich schon so sehr auf mehr Platz für alle beteiligten freue... ^^

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #20
Ich halte eine gute Lauffläche auf jeden Fall für sehr angenehm, aus Katzensicht. Zugegebenermaßen ist das ein Faktor, den ich damals unterschätzt habe. Wenn ich heute sehe, wie unsere beiden durchs Wohnzimmer in den Flur flitzen und dort Haken schlagen, um ins Schlafzimmer zu kommen, da wünsche ich mir schon mehr gerade Fläche für sie. In der nächsten Wohnung haben wir diesbezüglich hoffentlich mehr Glück. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis?

Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...

Neueste Beiträge

Oben