Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis?

Diskutiere Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben auch nen langen Flur und kann nur bestätigen das das Grundbedürfniss einfach da ist. Nicht unterstütze ich die Aussage das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #21
Wir haben auch nen langen Flur und kann nur bestätigen das das Grundbedürfniss einfach da ist. Nicht unterstütze ich die Aussage das Wohnungshaltung durchwegs Nicht-Artgerecht ist.
Weil ich unter Artgerecht nicht verstehe meine Katzen rauszulassen und dann wie im Fall Moritz 2 Wochen später nichts mehr von meinem Tier habe. wir wohnen nunmal mitten in der Stadt. Der gesicherte Balkon reicht i.m.Augen. Und Platz zum fetzen haben sie auch. :mrgreen:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #22
Weil ich unter Artgerecht nicht verstehe meine Katzen rauszulassen und dann wie im Fall Moritz 2 Wochen später nichts mehr von meinem Tier habe

ich wll hier nix lostreten aber was hat das jetzt mit artgerecht oder nicht zu tun? Denn bei artgerecht gehts um Katzen und nicht darum was wir Menschen von Ihnen haben:eusa_think:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #23
Moritz ist verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #24
  • Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #25
Nein, aber damit, dass sei keine Katze mehr rauslassen wird, nehm ich an.
Und die Räder des nächsten Autos zu kommen ist auch nicht wirklich "artgerecht".

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #26
Juicy ist auch Freigängerin, wenn ich raus gehe und sie rufe, kommt die angerannt wir von ner Tarantel gestochen, soooo süß einfach nur...

Wenn ich daheim mim Laserpointer mit ihr spiel, flitzt die auch durch den Flur, unglaublich... manchmal macht sie auch diese "Wall-Rides" oder wie das heißt, n Stück die Wand hoch und wieder runter, so Spiderman-mäßig ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und die Räder des nächsten Autos zu kommen ist auch nicht wirklich "artgerecht".

Aber die Aussage "Ich lass meine Katze nicht raus, weil ich es nicht artgerecht finde, wenn sie nicht wieder kommt" oder so in der Art hat trotzdem nix damit zu tun, ob das Freigänger sein artgerecht ist oder nicht... klar ist vom Auto überfahren werden auch nicht artgerecht, das ist es aber bei uns Menschen z. B. auch nicht und wir gehen trotzdem raus...

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #27
Hmm also in der Stadt, verstehe ich das völlig, auch ohne Autos wäre es kein "artgerechtes" leben, keine Wiese, keine Schmetterlinge zum jagen, keine Bäume ...

Auf dem Land kann auch der Traktor die Katzen überfahren, ganz ohne Straße.
Verkehrsberuhigt , Bäume und Wiesen, sollte es schon sein sonst bringt es meiner Meinung nach nicht wirklich was.
Auch das Tier hat Stress bei viel befahrenen Straßen schon vom Lärm her.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #28
Off-Topic

ja Suni, dieses Thema könnte man jetzt endlos ausweiten aber hier gehts glaube ich um Rennstrecken in der Wohnung;)

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #29
Absolutes Grundbedürfnis eines Jägers. Egal ob man Löwen, Servale, Tiger, Luchse, Geparden, Schnee- und Leoparden, Puma oder Jaguar nimmt, alle artverwandten Rassen zeichnen sich mit unter durch ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und oft Kletterfähigkeit aus.
Mal wieder ein Argument, was absolut widerlegt, dass Wohnungshaltung artgerecht ist.

Wo ist dieses Argument denn jetzt genau? Also ich sehe keines. Das Jagdverhalten der von dir genannten Katzen ist mit Ausnahme des Geparden im Gegenteil gerade darauf ausgerichtet, möglichst wenig laufen zu müssen. Dass Katzen Jäger sind, hat damit überhaupt nix zu tun.

Ich stehe der Haltung in wirklich kleinen Wohnungen auch eher kritisch gegenüber. Die Möglichkeit, ein paar Meter auch mal richtig im Galopp laufen und Tempo aufnehmen zu können, finde ich schon wichtig.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #30
Also, wenn ich sehe, wie meine zwei Katzen in vollem Galopp durch unseren Garten rasen, dann glaub ich schon, dass das ein Grundbedürfnis sein könnte..

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #31
Interessante Meinungen und Erfahrungen bisher. Vielen Dank dafür!:)

Also ich muss ja ehrlich zugeben, ich war bisher auch immer eine Verfechterin der Meinung: man kann Catwalks in kleine Wohnungen einbauen, Katzen "denken" dreidimensional und sie fühlen sich auch auf geringerem Platz wohl, wenn man "in die Höhe" baut usw.

Aber erst hier in der neuen Wohnung (mit der "Rennstrecke") erlebe ich meine Katzen ganz anders als vorher.
Solches "Aufdrehen" und Galoppieren gab es in der alten (verschachtelten und kleineren) Wohnung nicht, obwohl ich in die Höhe gebaut hatte.:eusa_think:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #32
Aber was macht man denn dann mit Katzen, die absolut nicht raus wollen, so wie meine Bande hier?:eusa_think:

Wir reden hier ja auch vom Optimum, ohne sonstige Einflüsse. Ich glaube zwar immer noch nicht, dass es Katzen gibt, die wirklich nicht raus wollen, aber nur weil ich keine kenne, heißt es ja nicht, dass es keine gibt. Wenn mich mal jemand live vom Gegenteil überzeugen kann und will, fände ich das toll.

Ich denke man kann behaupten, dass es hier niemanden gibt, der seine Katze(n) zu 100% artgerecht hält, daher finde ich solche Themen hoch interessant und finde es beruhigend, dass wir doch fast alle einer Meinung sind :clap:

Off-Topic

Weil ich unter Artgerecht nicht verstehe meine Katzen rauszulassen und dann wie im Fall Moritz 2 Wochen später nichts mehr von meinem Tier habe. wir wohnen nunmal mitten in der Stadt.

Wie schon erwähnt, hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun. Ich finde diese Argumentation auch sehr fragwürdig und in so einem Fall sollte man vielleicht bedenken, ob eine Katze das richtige Haustier ist.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #33
Tiger 09 also Ellie Is lieber drinnen als draußen.
Obwohl immer alle Fenster und Türen auf sind.

Sie liegt mal Vor der Tür aber sonst Is sie 95 % drin.
Sit Is ganz anders,der Is 95 % des Tages draussen :)

aber sie Is auch erst 9Monate, KÖNNTE sich also noch ändern.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #34
Ich glaube zwar immer noch nicht, dass es Katzen gibt, die wirklich nicht raus wollen, aber nur weil ich keine kenne, heißt es ja nicht, dass es keine gibt. Wenn mich mal jemand live vom Gegenteil überzeugen kann und will, fände ich das toll.

Wo wohnst Du? Ich lade Dich gerne ein, hier alles zu besichtigen!:)
Meine Katzen wollten noch nie raus. (ausser auf den Balkon, den lieben sie). Du wirst dann 9 Ausnahmeexemplare auf einen Schlag kennenlernen!:)

Oder auch nicht, denn sobald es klingelt, hab ich ja keine Katzen mehr....Molly und Mogli könnten sich eventuell hervortrauen, der Rest der Bande wird sich verkriechen...

Meine Tiger sind wohl etwas "speziell"...:?

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #35
Off-Topic
in Wirklichkeit hat sie sie im Käfigen und sagt dem besuch,die sind So scheu :p

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #36
Off-Topic
Zwischen Koblenz und Bonn. Ich glaube das ist von dir recht, weit :mrgreen:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #37
Off-Topic
Zwischen Koblenz und Bonn. Ich glaube das ist von dir recht, weit :mrgreen:

Nö! So ca. 25 km würde ich sagen!;) Also wann kommst Du?:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
in Wirklichkeit hat sie sie im Käfigen und sagt dem besuch,die sind So scheu :p

Mist! Schon wieder ertappt! Aber ich kann doch echt nicht meine ganze Bande jedem Besuch vorzeigen!

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #38
also ich wohn ja mit meinen jetzt schon in der 3. Wohnung (bei der bleibt's aber erstmal ;)) - die erste Wohnung war zwar groß (glaub 74 qm), aber so eine wirkliche Rennstrecke gab's da nicht. In der 2. Wohnung hatte ich dann einen elend langen Flur - und meine Güte, sind die beiden aufgeblüht! Da konnten sie mal so richtig Gas geben, insofern unterschreibe ich das "Grundbedürfnis" absolut. Und trotzdem bin ich in diese Wohnung gezogen - da ist keine wirkliche Rennstrecke erkennbar - aber Not macht erfinderisch ;) Jetzt fetzen sie z.B. die Treppe wie die Blöden rauf (Maisonette-Wohnung), oder was Ferdl gern macht: vom Balkon durch die Katzenklappe preschen, da dann weiter durch die Katzenklappe in der Wohnzimmertür ins Schlafzimmer, und das ganze wieder zurück. Wenn ich mal eine Klappe verriegle hab ich vermutlich einen Kater weniger... also ja: nur mit spielen und kloppen ist's sicher mit getan.

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #39
Und trotzdem bin ich in diese Wohnung gezogen - da ist keine wirkliche Rennstrecke erkennbar - aber Not macht erfinderisch ;) Jetzt fetzen sie z.B. die Treppe wie die Blöden rauf (Maisonette-Wohnung),

Eine Maisonette-Wohnung hatte ich auch ursprünglich gesucht, aber leider waren die hier in der Gegend wirklich unbezahlbar.:roll: Da ging es bei 1200 Euronen los.:shock: Und so landete ich hier bei 107 qm für die Hälfte, aber dafür mit Rennstrecke:mrgreen:

• Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? Beitrag #40
Huhu Ihr Lieben,

heute war mein Chef nicht da und ich hab in diversen Katzenforen gestöbert..:eusa_shhh::mrgreen:

Und ich hab irgendwo gelesen, dass man Katzen zwar durchaus auch auf "wenigen" Quadratmetern halten kann, wenn es katzengerecht eingerichtet ist. Sprich mit Kratzbäumen, Spiel- und Versteckmöglichkeiten usw. Ihr wisst schon, was ich meine.

Aber es käme auch auf den Schnitt der Wohnung an.
So "verschachtelte" Wohnungen wären nix, dagegen ein langer Flur zum Beispiel supi.

Ich stelle das ja nun auch hier fest! In meiner alten Wohnung waren die Zimmer "verschachtelt", sprich, es ging überall um die Ecke rum. Ich hab da meine Katzen nie rennen sehen!:eusa_think: Oder höchstens "Durchdrehen" beim Kurvekratzen und Startversuchen....

Hier in meiner neuen Wohnung hab ich ja nun vom Wohnzimmer bis zum Ende vom Flur praktisch eine durchgehende "Lauffläche" von ca. 30 m.
Und die Katzen nutzen das voll aus und "starten" richtig durch...

Also ist auch "Rennen" eigentlich ein Grundbedürfnis von Katzen? :eusa_think:

Weiß ich nicht, ob es wirklich ein Grundbedürfnis ist, kann schon sein. Ich denke Katzen sind eher Sprinter, kurze Distanzen ist ihr Ding. Sie sind Lauerjäger und keine Läufer, aber es kann schon sein, dass sie auch zwischendurch einfach mal so kurz durchstarten wollen und ein paar Meter rennen wollen, meine machen das regelmässig, also mindestens 1-3 mal am Tag und meist im vollen Speed.

Meine Wohnung ist zwar klein und der Flur recht kurz (ich glaube so 3-4 m), aber sie haben trotzdem eine Rennstrecke, man startet im Wohnzimmer (vom Wohnzimmer geht es geradeaus in den Flur) - durch den Flur - dann rechts weg ins Bad übers Katzenklo der Sprung ins Waschbecken - von dort in die Badewanne - wieder raus aus der Badewanne diesmal ohne Waschbecken und Katzenklo also auf den Boden - zurück durch den Flur - wieder ins Wohnzimmer und dann auf den Petfun ganz nach oben. :clap: :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis?

Katzen-Rennstrecke? Grundbedürfnis? - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...

Neueste Beiträge

Oben