Leo hat ja auch nicht gerade kurzes Fell :mrgreen:, aber wirklich oft muss ich ihn trotz relativ viel dicker Unterwolle nicht.
Ich kämme ihn in der Übergangszeit wenn das Wetter wärmer wird jeden oder jeden zweiten Tag, damit langsam die Unterwolle raus geht.
Ansonsten muss ich ihn nur bei Bedarf kämmen, wenn er dreckig ist, zum Verfilzen neigt er zum Glück nicht.
Dazwischen nehme ich mir etwa alle zwei Wochen mal die Bürste in die Hand, wenn ich gerade daran denke, und fahre kurz über die bedenklichen Stellen (Hals, Höschen und wenn wir schon dabei sind auch einmal über den Rücken).
Mein letzter Hund war kurzhaarig, für den habe ich nicht einmal eine Bürste besessen.^^ Für das eine Mal im Jahr, das ich ihn kämmen musste, hab ich mir dann die Hundebürste meiner Mutter ausgeliehen.
Wirklich gebadet wurde hier noch kein Hund.
Ich wasche das Fell nur bei Bedarf und dann auch nur stellenweise mit klarem Wasser aus (bei Bedarf bedeutet, dass Gülle in ganzen Fladen im Fell hängt :silence

.
Auch bei Leos langem Fell ist mehr wirklich nicht nötig, das ist es meiner Meinung nach aber bei keinem Hund.
Mit Shampoo würde ich persönlich nie waschen, auch wenn er Hund stinkt. Bisher hat es immer gereicht, die Stellen gründlich abzuspülen, trocken zu rubbeln und wenn sie getrocknet sind auszukämmen.
LG