Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Diskutiere Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe einen bearded collie und ich bürste sie 2 mal in der woche! Baden mache ich höchstens 3 mal im jahr. Lg DancingDesiree
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #41
Hallo! Ich habe einen bearded collie und ich bürste sie 2 mal in der woche! Baden mache ich höchstens 3 mal im jahr.
Lg DancingDesiree

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Anzeige

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #42
@Mitch: Das ist dasselbe wie "durch das Rasieren wachsen die Beinhaare schneller und dicker nach" ;).
Wie viel Fell ein Hund hat ist genetisch bestimmt, das wird durch eine Rasur nicht mehr oder weniger.
Die Haare wachsen meist auch nicht super schnell nach, da der Hund ja selbst merkt, dass es angenehm ist. Im Winter würden die Haare da vermutlich schneller zurück kommen.
Was ich aber interessant finde - auch wenn es nicht zum Scheren gehört - anscheinend wachsen die Krallen im Sommer schneller als im Winter, das ist auch mal faszinierend.^^
Bei meinem habe ich aber schon den Eindruck, dass er sein Fell je nach Wetter unterschiedlich schnell wachsen lassen kann.
Das Wetter steuert ja auch die Dicke und die Menge an Unterwolle, da wird ein Rasierer nicht viel ausrichten können.

LG

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #43
Meine Onkel meinte ser friert dann bzw kann nen Sonnenbrand kriegen :shock::eusa_think:

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #44
EInen Sonnebrand kriegt der sicher nur, wenn du ihn bis auf die Haut scherst, und soweit wird es wohl nicht kommen ^^

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #45
Ok dann Scherr ich sie nächste Woche :)

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #46
Das kommt ganz auf die Rasse an. Es gibt Hunde die geschoren werden müssen während es bei anderen absolut nicht notwendig ist. Bürsten muss man jedoch alle Langhaarhund dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Die Haare an der Rute des Hundes brauchen 1 Jahr um wieder ihre volle Länge zu erreichen. Bei einem Sheltie wäre das dann einmal in der Woche (beim Fellwechsel auch öfter).

Wirklich gebadet werden...nein- solange der Hund nicht beschlossen hat sich mit Jauche einzushampoonieren bleibt ihm das erspart :D.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #47
Da Lacy in jeden Tümpel springt und dem entsprechend riecht wird sie des öfteren im Sommer gebadet.
Lacy hat typisches Schäfer Fell Plus unterwolle wo
sie echt schwitzen muss.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #48
feather, ich geb di rvollkommen recht.

und wenn ich noch was anmerken darf, für alle die sich angesprochen fühlen:
Hundeshampoo, is totaler müll!!!

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #49
Unterwolle kann man ganz wunderbar mit dem Furminator oder dem Coat King rausbürsten. Ich mache das bei Collin im Sommer regelmäßig, da kommt meist ein ganzer Hunde bei raus, soviel kriegt man da raus.

Gegen die Filzknüddel hinter Ohr hilft eigentlich nur tägliches Bürsten. Filzsprays helfen aus meiner Sicht kein bißchen. Ich bürste aber auch nicht jeden Tag, da würde sich mein Hund auch bei mir bedanken. Nö, wir schnippeln wenn nötig.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #50
Ja diesen Furminator habe ich auch also die billig Version.
Klappt super.
Sie Is wie gesagt schon elf und tut sich allgemein langsam schwerer.

Es schadet jedenfalls nicht oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben