Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Diskutiere Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; @DasDrea Das Problem mit den Ohrenhaaren kenne ich auch :I Vor allem merkt man das immer erst, wenn's zu spät ist... Einmal musste ich ihr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #21
@DasDrea Das Problem mit den Ohrenhaaren kenne ich auch :I Vor allem merkt man das immer erst, wenn's zu spät ist... Einmal musste ich ihr das auf beiden Seiten fast komplett wegschneiden (sah von hinten bei aufgestellten Ihren irgendwie lustig aus, weil ich das eine Ohr später gemacht hatte als das andere :lol:) - inzwischen ist es gut wieder nachgewachsen, aber eigentlich muss ich schon wieder ran

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Anzeige

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #22
Und wieso will sie das?

Beim ungewaschenen Hund befinden sich viele kleine Staubkörner im Fell. Die Yorkies von Vannchen sehen geschoren aus. Würde man sie ungebadet scheren, machen die feinen Staubkörner und Schmutzpartikel die Schneiden der Schermaschine kaputt. Da diese Maschinen recht teuer sind, die Friseurbesuche im Vergleich aber recht preiswert, kann sich das die Hundefrisöse sicher nicht leisten, ungewaschene Hunde zu scheren und sich dabei ihre Maschinen stumpf zu machen.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #23
Richtig gebadet mit Hundeshampoo hab ich nur einmal als sie in eine abgestandene Wassergrube ging. Ansonst kurz absprutzen wenn sie zu dreckig ist. Größtenteils fällt Dreck von alleine ab. Mein Hund hat mittellanges Fell ohne viel Unterwolle. Kämen machen wir höchstens 1x in 2-3 Wochen und Ohren/Pfotenfell schneide ich regelmäßig selbst ab.

finde alles Pflegeleicht bei uns

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #24
@Stoffel: Aber müsste es nicht reichen, den Hund zuvor auszukämmen? Und wieso macht das die Schermaschinen stumpf, schiebt diese kleine Dreckkügelchen nicht einfach beiseite?
Ich weiß nicht so recht... Für mich hört sich das eher so an, als wäre mehr Geld damit zu verdienen, wenn man den Hund vorher noch wäscht und föhnt :eusa_think:.
Meine Schwiegereltern in spe haben ihren früheren Hund immer selbst geschoren, da war Waschen aber zuvor auch nicht nötig.
Und was ist eigentlich, wenn ich mich weigere, den Hund zu waschen, zum Beispiel weil er davor extrem Angst hat?
Und ich selbst komme beim Waschen doch sowieso nicht durch die ganze Unterwolle bzw. will ich das gar nicht, da mache ich unter Umständen ja viel zu viel kaputt.

LG

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #25
Hi,

Das der Hund immer vor dem scheren gewaschen werden muss, ist mir auch neu,obwohl der Grund nachvollziehbar ist.

Wir waren heute auch wieder beim Hu-Friseur zum Frühlingshaarschnitt und da wurde Baja auch nur gut ausgebürstet und geschoren und geschnitten, ganz ohne waschen.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #26
sam wird immer geschoren, ohne dass er begadet werden muss davor ;)

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #27
Seit wann müssen Chis denn geschoren werden? :eusa_think:

Bei Amy schneide ich höchstens vllt das verfilzte Haar am Ohr, im Winter vllt die Ohren, und wenn das Fell am Hintern so lang wird wie bei ihrer Mutter, wird das auch gekürzt - aber auch nur, weil ich es anders einfach nicht schön finde :lol:

EDIT: Sam ist gar kein Chi, oder? :eusa_doh:

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #28
seid wann heißen meine chis sam? :mrgreen:

sam ist der kuvasz von daddy ^^

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #29
Off-Topic
seid wann heißen meine chis sam? :mrgreen:

Ja, das ist mir dann auch aufgefallen :lol: Hab das ein bisschen überlesen, beim schreiben hatte ich dann Fame im Kopf (klingt doch fast ähnlich :silence:) und dann hab ich nochmal nachguckt, nachdem ich's schon abgeschickt hatte :roll:

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #30
Ich kenne das eben nur als Argument für das Waschen. Viele Pudelhalter, die selbst scheren, machen das vorher auch so, damit die eigenen Schermaschinen nicht so schnell stumpf werden.
Ich schere Tabs ja auch und wasche ihn vorher nicht. Aber meine Maschine ist auch nicht mehr die schärfste. :mrgreen: Das muss dann eben der Hundesalon selbst entscheiden, wie sie das machen wollen und was finanziell hinkommt. Notfalls kann man ja vorher zu Hause waschen oder sich einfach einen anderen Salon suchen.
Ich denke, es ist auch je nach Fellart sehr unterschiedlich, wie viel Staub da drin hängen bleibt und die Dringlichkeit, vorher zu waschen ist bei manchen Hunden dann einfach höher.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #31
Ich finde das eigentlich ziemlich logisch, dass der Hund vorher gewaschen wird ^^ Ein bisschen Dreck und Staub hängt ja immer drin und das stört doch sicher.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #32
hab ich mir noch nie gedanken darüber gemacht.... :eusa_think: weil die frau , die das macht, nie was gesagt hat.

und sam ist nun nicht gerade der sauberste hund :D und er hat massig, dickes,drahtiges, dreckiges und staubiges fell :mrgreen: aber ist ja dann nicht unser problem...so what ^^

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #33
Ich glaub ich wasche die mal vor dem nächsten Termin nicht, mal sehen ob es denen überhaupt auffällt :eusa_shhh:.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #34
ich kann als Tierarzthelferin sagen: je trockener desto Bessers schert es. Nasse/feuchte Haare gehen nur mit Nassrasierer. Ok wenn es verkrustet (Wunde) dann ist besser wenn es vorher sauber gemacht wird. Ansonsten würde ich vom Scheren höchstens kämen..aber nicht baden.

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #35
Beim Frisör werden die Hunde ja nach dem Waschen und vor dem Scheren auch wieder komplett getrocknet. Nass geht das natürlich blöd. ;)

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #36
Huhu , eine Frage warum Schert man Hunde, is das Sinnvoll ?

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #37
Ice.Age,
wenn das Hundefell sehr dick ist - ist es dem Hund in einem heißen Sommer schnell zu warm.
Da ist es für den Hund angenehmer, wenn er weniger Fell mit sich rumtragen muss.

Du kannst im Winter eine Jacke tragen und im Sommer ein T-Shirt.
Ein Hund hat diese Wahl nicht.;)

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #38
Ich wollte Lacy scheren lassen wu´rde aber gestern von meiner Fam etwas verunsicht, normal gebe ich drauf nichts weil das eh alles veraltet ist :mrgreen:
Aber machte mir jetz schon gedanken, sie ging die letzten tage 500 meter und war schon k.o und is ja schon 11 jahre :shock:

Dachte da erleichter ich ihrs bischen :eusa_think:

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #39
Wenn man es dem Hund dadurch erleichtern kann würde ich ihn auf jeden Fall scheren bzw. scheren lassen.
EGAL was die Familie sagt.
Wir sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde zuständig.;)

• Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? Beitrag #40
Wenn's nicht unbedingt nötig ist, sollte man es aber eigentlich nicht machen, oder? Ich hab mal irgendwo gehört, dass dadurch die Unterwolle jedes Mal noch dicker nachwächst und so das Problem nur verschlimmert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden?

Müssen langhaarige Hunde gebadet und gebürstet werden? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben