Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein?

Diskutiere Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Community, ich habe heute unseren Kater von der Tierklinik abgeholt, da bei ihm ein Ultrashalbild am Herzen vorgenommen worden ist, da eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #1
Schattenfell

Schattenfell

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe heute unseren Kater von der Tierklinik abgeholt, da bei ihm ein Ultrashalbild am Herzen vorgenommen worden ist, da eine Herzschwäche in verdacht kam. Zum Glück hat er nix.
Nun müssen wir aber entscheiden ob er eine OP übersteht. Dazu muss ich die vorgeschichte erzählen. Er hatte letztes Jahr einen Tumor am linken Vorderlauf, welche entfernt wurde. Dieser wurde eingeschickt und als bösartig erkannt. Zudem wurde auch gesagt, dass er wieder kommen kann, da er zudicht am Knochen liegt. Und Peng, er kam wieder! Und es ist schlimmer. Er hat sich entzündet und eitert. Unser Kater kann seine Pfote nicht mehr einknicke zum hinlegen, sondern muss diese austreckeen. Der Tumor hat zum Glück nicht gestreut (wurde duch ein Röntgenbild bestätigt).
Nun müssen wir uns entscheiden ob wir ihn operieren lassen, denn das Bein muss abgenommen werden, bis zum Ellenbogen. Kann man das so sagen?
Mein Kater ist schon 13 Jahre alt, wird jetzt bald 14 Jahre. sonst ist er noch sehr fit. Liegt zwar gerne rum, schmust unheimlich gerne und meint auch noch Mäuse mitanzuschleppen, aber wir wissen nun nicht, ob er nach der OP wieder aufwachen würde. Es fällt mir und meiner Mutter unheimlich schwer eine Entscheidung zufällen. Wir wollen nur das es ihm gut geht und das wir ihn noch so 5-6 Jahre behalten können.

Was würdet ihr mir raten?

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein?

Anzeige

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #2
Ich würde dir raten: verlass dich auf deinen TA!

Kein anständiger TA wärde operieren, wenn er nciht überzeugt ist, dass er auch die Narkose übersteht, klar kann da imer was passieren, aber wenn er kein Risikopatient ist und der TA kein Stümper, ist das normal kein Problem. 13 oder auch 14 ist ja noch kein Alter für nen Kater und die kommen alle auch mit nem Bein weniger aus ;)
Also wenn da kein übermäßig erhöhtes Narkoserisiko besteht, würde ich ihn in die Hände meines Vertrauens-Tierarztes geben und ihn operieren lassen! So schenkt ihr ihm wahrscheinlich noch einige Jahre und erspart ihm viel Leid, mit eitriger schmerzender Pfote, das ist ja kein Zustand...

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Das klingt ja gar nicht gut... erstmal tuts mir richtig richtig leid für euch und natürlich für den Kater...

Hat man euch denn in der TK was gesagt, was wäre, wenn ihr den Tumor nicht entfernen lassen würdet?! Mal abgesehen davon, dass der Tumor trotz allem ja noch streuen könnte, auch wenn er es bisher noch nicht getan hat.

Und mit dem Tumor bringt er trotzdem noch Mäuse und so weiter mit nach Hause? Schränkt ihn das in seiner Bewegung wirklich nur beim Liegen ein? Beim Fressen ja sicher auch, wenn ich mir jetzt richtig vorstelle, wo der Tumor sitzt...

Ist echt ne schwere Entscheidung, letztendlich kann die euch keiner abnehmen... aber wie gesagt, interessant wäre zu wissen, wie die Chancen stehen, wenn ihr den Tumor nicht entfernen lasst...

LG

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #4
Vielen Dank Sumo88 für die antwort. :)
Der TA meinte es sei ein Risiko auf Grund seines Alters. Aber letztes Jahr war er ja auch schon 13 Jahre alt und hat die Op gut überstanden.
Wir holen noch mal die Meinung von unserem normalen Ta (hier bei uns in der Nähe) ein. Wenn er sagt, dass unser Kater das schafft, dann werden wir es auch machen lassen.

@Evy157: Das hat er mir nicht gesagt. Nur, dass wir uns das gründlich überlegen sollen und dann noch mal anrufen sollen.
Ja, mit dem Tumor bringt er uns noch Mäuse nach Hause uns päsentiert sie uns. :) Der tumor sitzt seitlich außen am Pfotengelenk. Fressen kann er auch ganz gut, nur das liegen fällt ihm etwas schwer damit.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #5
er hat sicher auch Schmerzen. Und ein ständiger Eiterherd ist ja für den Organismus auch nicht gut:eusa_think:

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #6
Das glaube ich auch nicht. Und letzte Woche Donnerstag lag er nur auf der Spülmaschine und hat nix getan, nicht mal gefressen. Jetzt wo er Metacam (Schmerzmittel) bekommt, da frisst er wieder und springt und läuft rum, aber ohne geht glaub ich nix.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #7
Hm, das ist echt nicht leicht... aber die Idee, euren Haustierarzt mal noch zu fragen, find ich gut... und 14 ist echt noch kein Alter eigentlich... vorallem wenn es ihm so noch gut geht...

Ja, das mit dem Eiter ist halt echt nicht so prickelnd... aber ich behaupte jetzt mal, wenn er die OP mit 13 auch gut überstanden hat, dann wird er sie mit 14 auch gut überstehen, klar ist das ein mega Eingriff, wenn die Pfote abgenommen werden muss, aber ich denke, Katzen arrangieren sich relativ schnell damit...

Ich will dir keine Angst machen, aber hier gab es vor kurzem einen Thread, wo ungefähr das gleich war, das Bein einer Katze musste abgenommen werden und die ist dann leider nach ein paar Tagen verstorben... eine Garantie gibt es leider nicht... hinterher kann es ja auch noch zu Komplikationen kommen... aber wenn euer Haus-TA euch rät, eine OP zu wagen, würde ich es machen... hinterher beißt ihr euch nur in den Po und denkt euch "Hätten wir ihn bloß operieren lassen damals"...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wenn ihr nicht operiert, müsst ihr sicher trotzdem ständig zum TA rennen, die eitrige Wunde muss ja auch immer gesäubert werden und alles... da wird langfristig gesehen eine OP besser sein...

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #8

Das ist meine Schwarze, sie wird im Sommer 16. Sie hat eine SDÜ, eine CNI, die beiden Herzklappen schließen nicht mehr richtig und außerdem noch eine Arthrose.
Im Juli 2009 wurde ihr der erste Tumor von der rechten Vorderpfote entfernt, im September 2010 der Nächste.
Wie zu erwarten dauerte es nicht lange und das blöde Ding kam wieder. Ich hatte ganz große Angst vor einer Amputation und wartete ab. Homöopathische Mittel brachten natürlich nichts.
Letztes Jahr im Sommer war der Tumor schon ziemlich groß, meinte Tä meinte, es wäre ihre einzigste Chance, denn zum Rausschneiden war mittlerweile nicht mehr genug Haut vorhanden.
Also wurde ihr am 01. September letzten Jahren das Bein amputiert. Ich bin so froh, dass ich das habe machen lassen, ihr geht es jetzt Umständen entsprechend gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe noch etwas vergessen. Eigentlich haben wir doch großes Glück im Unglück. Der Tumor ist an einer Stelle, an der man ihn entgültig (kommt natürlich auf die Art des Tumores an) beseitigen kann. Viel schlimmer wäre es doch, wäre er z.B. am Rücken oder Hals.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #9
Das ist doch mal positiv... dann überleg dir das mit ner OP nochmal...

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #10
Ja, ich und meine Mutti sind auch am überlegen. Das Risiko besteht ja immer, aber wo hat man das nicht? Mal schauen wie wir nächste Woche beim stand der Dinge sind.
Ich werde aufjedenfall berichten, wie wir uns entschieden haben.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #11
Das tut mir sehr leid mit dem Katerchen:( Aber ich denke, er hat als "Dreibein" eine bessere Lebensqualität als mit einer ständig eiternden und schmerzenden Pfote.:eusa_think:

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich wohl die OP machen lassen, aber das sagt sich so leicht. Die Entscheidung, wenn man selbst "betroffen" ist, ist ja oft nicht einfach.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #12
So, nach langem überlegen, haben wir uns nun doch entschlossen gehabt, unseren Stubentiger zu operieren. Mit erstaunlichem Erfolg.
Er hat die OP ganz gut überstanden, er frisst wieder normal, wenn auch nicht so viel wie früher, und liegt zwar lange rum und schläft, aber es lebt noch.
Sie haben tatsächlich das ganze Bein abgenommen, nicht nur bis zur Hälfte. Sieht ein wenig seltsam aus. Aber es geht unserem Schnuggi wieder gut und das ist die Hauptsache :)

ghfh.JPG

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #13
Dann drücke ich mal die Daumen, dass er sich schnell erholt und auf drei Pfoten gut klarkommt

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #14
Hallo Schattenfell,

das sind doch mal gute Neuigkeiten :)

Wann fand die OP denn genau statt? Ich denke, er ist einfach auch noch geschwächt und muss sich selbst erstmal wieder n bissel zu Recht finden... aber ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, er braucht jetzt halt sicher ne Weile, bis er mit nur drei Beinchen klar kommt, aber das wird er schon schaffen... und ihr gebt ihm die Möglichkeit, doch noch ein schönes schmerzfreies Leben zu führen...

Wollt ihr ihn weiter rauslassen oder wie wollt ihr das machen? Ich persönlich hätte ja Angst, dass er vielleicht nicht schnell genug weglaufen kann oder so?!

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #15
Danke für die Besserungswünsche. :)

@Evy157: Er wurde letzte Woche Donnerstag operiert und seit Freitag abend ist er wieder hier zu Hause. Er ist auch noch sehr geschwächt. Laufen kann er zwar, wenn auch bisschen langsam und mit vielem weg knicken, aber er versucht es zumindest.

Raus darf er momentan nicht. Alleine wegen der Wundheilung. Deswegen bleibt er vorerst drinne. Später im Herbst oder so, dann darf er wieder raus. Unsere beiden Katerchen bleiben eh nur im Garten und unser Haus grenzt an keine Straße, es liegt eher auf som Sandweg wo eh keiner lang fährt, außer wir und noch 2 Nachbarn und vllt die Post.. die meiste Zeit liegt er eh nur in der Hecke oder auf dem Rasen. Aber wie gesagt, er bleibt erst mal drinne.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #16
War sicher die richtige Entscheidung, auch wenn es ein radikaler Schritt ist, aber wie hätte es sonst weitergehen sollen und der Tumor hätte sicher früher oder später gestreut, abgesehen von den ständigen Schmerzen die er verursacht hat. So hat der Kater eine reelle Chance, noch ein paar Jahre beschwerdefrei weiterzuleben.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #17
Genau so sehe ich das auch. Lieber noch 2-3 Jahre mit nur 3 Beinchen, als 2-3 Monate mit Schmerzen und nem "Krüppelbein".
Es ist wirklich besser so.

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #18
na dann gratuliere ich zu der gut überstandenen OP und wünsche rasche und gute Besserung:)

• Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? Beitrag #19
Danke Renate* :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein?

Tumor am Vorderlauf. Op ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
2 Jahre alter Kater Darmtumor: Hallo ihr lieben, Habe gerade schon ein thread erstellt aber gesehen das ich es leider an der falschen Stelle erstellt habe :( Deshalb hier...
kater tumore an zehen... wer hat erfahrung???: Hallo erstmal, vor ungefähr 7 wochen war ich mit dem 15 jahre alten kater meiner mutter beim ta weil er seit einigen tagen das eine...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...

Neueste Beiträge

Oben