Katzengeschier braucht man das?

Diskutiere Katzengeschier braucht man das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, In vielen Geschäften gibt's Katzengeschiers zu kaufen aber braucht man sowas? Meine Katze ist eine Wohnungskatze.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzengeschier braucht man das? Beitrag #1
T

Tini99

Hallo,
In vielen Geschäften gibt's Katzengeschiers zu kaufen aber braucht man sowas?
Meine Katze ist eine Wohnungskatze.

• Katzengeschier braucht man das?

Anzeige

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #2
Was willst Du mit einem Katzengeschirr? ;)
Für eine reine Wohnungskatze brauchst Du sowas ganz gewiss nicht.
Und Freigänger gehen auch eher ungern an der Leine raus - manche mögen das, aber dann ist es eher so, dass die Katze mit ihrem Dosenöffner Gassi geht als umgekehrt... Denn eine Katze kann man nicht "führen" wie einen Hund - die führt einen eher selber.... und sie möchte jagen, springen, klettern, hüpfen, alles erkunden - das alles ist an der Leine bzw. mit Geschirr doch eher mühsam und sowohl für Katze als auch für Halter nicht so die wahre Freude....
Man kann es natürlich machen - aber wenn die Katze das einmal gewöhnt ist, wird sie es auch regelmäßig einfordern, darauf muss man sich dann einstellen...

Ich warne Dich aber gleich schon mal vor: Du sprichst von "deiner Katze" als "Wohnungskatze" - das lässt darauf schließen, dass Du nur eine Katze hast - und das ist generell - und besonders bei reinen Wohnungskatzen - leider sehr suboptimal, da Katzen eben keine Einzelgänger sind. Die "Bespaßung" durch Spaziergänge an der Leine z. B. kannst Du Dir locker sparen, wenn Du Deiner Katze einen kätzischen Kumpel gönnst...
Aber ich bin sicher, das werden Dir sämtliche anderen User, die sich hier noch äußern, ebenfalls schreiben ;)
Daher gehe ich jetzt erstmal Katzenfutter machen :D

LG, seven

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #3
Ja ich dachte sie findet es vielleicht toll mal raus zu gehe.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #4
Als Wohnungskatze braucht sie mit Sicherheit kein Geschirr, außer wenn du mit ihr rausgehen möchtest und dass klappt meistens nur dann, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, aber dass ist recht unterschiedlich wie die Katzen damit zu recht kommen, die meisten mögen es überhaupt nicht angeleint zu sein und bei manchen kommt auch ein recht großer Freiheitsdrang auf wenn sie öfters draußen waren.................. Ist sehr unterschiedlich wie Katzen darauf reagieren. Ich würde Katzen entweder ganz in der Wohnung behalten oder einen gesicherten Freigang anbieten wenn möglich aber nicht angeleint mit Geschirr, aber da gibt es recht unterschiedliche Meinungen drüber und noch unterschiedlichere Reaktionen der Katzen darauf.

Aber als reine Wohnungskatze braucht deine Katze auf jeden Fall einen Artgenossen, weil Katzen keine Einzelgänger sind, sie werden wenn dazu gemacht.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #5
Da du eine Wohnungskatze hast, ist das Geschirr rausgeschmissenes Geld. Wie schaut es denn bei dir mit dem Verkehr aus? Denn wenn viel Verkehr ist, dann würde ich die Katze so oder so nicht einmal mit einem Geschirr rauslassen. Das macht denen viel zu viel Angst weil sie nicht weg können. Unsere Katzen gehen oft mit uns spazieren. Allerdings freiwillig, von alleine und ohne Geschirr.

Mir ist in deinem letzten Thread auch schon aufgefallen, dass du immer von "deiner Katze" sprichst. Also hast du auch nur eine?
Wenn ja, dann solltest du dich dringend mit dem Thema "Katzenkumpel" auseinander setzen. Eine Einzelkatze und noch dazu in einer Wohnung ist alles andere als Optimal. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das oft gesagt wird.
Schau mal hier:

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #6
Hallo,
In vielen Geschäften gibt's Katzengeschiers zu kaufen aber braucht man sowas?
Nein, das braucht man nicht. Mit Katzen Gassi zu gehen ist nicht zu unterschätzen. Man kann sie daran gewöhnen, aber man muss sich dann darauf einstellen, dass sie es dann auch einfordern. Und zwar jeden Tag. Ich würde einem Anfänger davon auf jeden Fall abraten. Sichere lieber einen Balkon wenn vorhanden oder ein Fenster so ab, dass sie da raus schauen kann.

Was deine Katze braucht, wie bereits hier und auch in einem anderen Thread erwähnt, ist ein Artgenosse! Auch wenn du das ignorierst, ändert das nichts an der Tatsache, dass du ein 4 Monate altes Katzenbaby in Einzelhaft sperrst :?.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #7
Geht es hier um dieselbe Maine Coon, die sich dauernd "bekackt" aus dem anderen Thread?:eusa_think:
Sorry, hab jetzt nicht alle Themen von Tiny99 gelesen.

Zum Geschirr: nein, das brauchst Du nicht bei einer reinen Wohnungskatze. Oder eher gesagt, eigentlich überhaupt nicht.

Was aber eine Wohnungskatze in dem Alter braucht, ist ein kätzischer Spielgefährte!

(Und eine Dosine, die sich zumindest etwas mit dem Basiswissen von Katzenhaltung beschäftigt.:silence:)

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #8
Geht es hier um dieselbe Maine Coon, die sich dauernd "bekackt" aus dem anderen Thread?:eusa_think:
Sorry, hab jetzt nicht alle Themen von Tiny99 gelesen.

wenn man auf ihre "Tiere" klickt - offensichtlich. Eine 3 monatige Maine Coon - also bitte, Tiny, sag doch mal ob Du echt nur eine so junge Katze hast.

Wie Ina schon sagte: von Spaziergängen mit Wohnungskatzen rate ich ab. Eine Freundin hat das gemacht - für sie leider. Sie mußte sich genau nach den Katzen richten, wie lang sie wo wie draußen waren. Teilweise ewig lang einfach rumsitzen und warten, daß die Katze weiter will. Aufpassen, daß sie nicht auf einen Baum springt und sich da verheddert. Das extremste war, daß sie und ihr Mann nur noch getrennt auf Urlaub fahren konnten - denn mit Katzen Gassi gehen kann man einem Katzensitter nun wirklich nicht zumuten, wenn es die Katzen bei einem Katzensitter überhaupt mitmachen würden... Fazit: laß es einfach!

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #9
Ja ich hab eine Maine Coon Katze ist das sooo schlimm?!

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #10
Es ist nicht schlimm, dass es eine Maine Coon ist, sondern dass sie so jung & alleine in einer Wohnung lebt! Das geht einfach nicht, Katzen sind keine Einzelgänger.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #11
Ob MaineCoon oder Norwegische Waldkatze oder Siamkatze oder stinknormale Haus- und Hofkatze - JEDE Katze braucht kätzische Gesellschaft... das ist völlig unabhängig von der Rasse....
Und ja, es ist auch quietschegal, ob Du nun eine weitere Rassekatze oder eine "Nichtrassekatze" dazuholst - wichtig ist, dass Deine Katze auf jeden Fall Gesellschaft bekommt, da sie allein wirklich todunglücklich ist, auch wenn Du vielleicht meinst, dass das nicht so aussieht.
Wer eine Katze einzeln hält, der beschwört Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln, Tapetenkratzen, Wohnungsverwüstung schon von ganz allein herauf - und selbst wenn eine Katze das alles nicht macht, so ist sie trotzdem unglücklich und fügt sich zwangsweise in ihr Schicksal...
Kuuta hat Dir ja schon unübersehbar diverse wichtige Threads verlinkt - bitte nimm Dir das zu Herzen und lies es gründlich...
Aufgrund Deines Nicks gehe ich davon aus, dass Du erst 13 bist - insofern natürlich von Deinen Eltern abhängig - dann gib denen bitte auch diese Links zu lesen, denn oft wissen es die Menschen einfach nicht besser...

Das mit der Leine würde ich persönlich auf jeden Fall lassen, denn das ist sowohl für den Menschen als auch für die Katze nur mäßig spaßig... und man kann es wirklich keiner Urlaubsbetreuung zumuten....

LG, seven

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #12
Liebe Tini,
wenn der "Züchter" dir/euch gesagt hat, dass es völlig okay sei, ein Katzenbaby alleine in der Wohnung zu halten, so seid ihr wohl auf jemanden reingefallen, der sich gar nicht Züchter nennen dürfte :(. Höchsten jemand, der mal eben irgendwelche Tiere ohne die eigentlich nötigen Voruntersuchungen und eigenen Kenntnisse vermehrt um damit Geld zu machen.
Diese Tatsache ist dann leider nicht mehr zu ändern, aber die Situation für die Katze ist zu ändern: je eher sie einen Artgenossen bekommt (die Rasse ist völlig egal, wichtig wären halbwegs gleiches Alter und am besten auch Geschlecht) umso besser für sie. Und im Endeffekt wahrscheinlich auch für dich/euch.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #13
Ich habe sie von einem Züchter und der meinte es ist völlig ok wenn ich nur eine Katze habe und Alls ich ihn gefragt hab ob es wirklich ok ist hat er gesagt es sei sogar besser sie allein zu halten aber ihr sagt da wieder ganz was anderes?!
Ah übrigens ich bin dann auch gleich mit Sissi zum Artzt gegangen sie ist entwurmt geimpft und mit 6 Monaten wird sie kastriert.(simpat ich find das richtig gemein von dir!!!
1.Ich liebe Tiere!
2.Ich wusste das nicht wenn der Züchter das so sagt!
3.Ich bin ja neu hier da könnt ihr ja mir das erklähren aber statt dessen mault ihr mich gleich an wenn ich was falsch mache!!

Dann antworte ich dir hier in diesem Thread, wenn ich Seven da hoffentlich richtig verstanden habe. Es war nicht böse gemeint, es hat uns nur verwundert, dass du überhaupt nicht reagiert hast auf diesbezügliche Posts wegen der Einzelhaltung und es ist halt sehr wichtig, dass wenn man sich ein Tier ins Haus holt, also Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt und da muss man sich dann auch umfangreich über die richtige Haltung informieren und dafür sorgen, dass das Tier so artgerecht wie möglich gehalten wird und seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Schade, dass du jetzt statt an einem verantwortungsvollen und seriösen Züchter, anscheinend doch an einen Vermehrer geraten bist bzw. an eine unseriöse Zucht, weil dass darfst du uns schon glauben, wirklich gute Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. Gerade für Kitten ist es extrem wichtig, dass sie mit einem Artgenossen aufwachsen. Sich gegenseitig Putzen, gemeinsam die Welt entdecken und durch die Wohnung galoppieren, den Kratzbaum rauf und runterstürmen, miteinander spielen, balgen und toben nach Katzenart, glaube mir, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Zuwendung ersetzen. Brauchst dir ja nur deine eigene Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen.

Du bist dann natürlich ganz falsch beraten wollen, ich hoffe du glaubst trotzdem uns Usern hier, dass wir es nur gut mit dir und deiner Katze meinen, wenn wir dir raten, so schnell wie möglich einen Artgenossen zu besorgen. Hast du eigentlich einen Stammbaum für die Katze bekommen, wenn sie doch vom Züchter ist?

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #14
Nein habe ich nicht.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #15
Das ist jetzt eh egal. Da kann man eh nix n´mehr ändern dran und Du infiormierst Dich ja.
Was Du aber unbedingt tun solltest ist Deinem Katerle einen Kameraden zu holen und zwar bald.
Am besten aus einem Tierheim oder vom Tierschutz.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #16
Nein habe ich nicht.
Auch ein deutliches Indiz, dass es leider kein Züchter war, sondern nur ein Vermehrer.

Wir helfen dir hier gerne weiter, wenn du noch Fragen zur Haltung, Fütterung usw. hast, aber am wichtigsten ist wirklich, dass dein Kitten so schnell wie möglich einen Katzenkumpel bekommt. Der sollte annähernd im gleichen Alter und möglichst gleiches Geschlecht sein, dass klappt dann meistens ganz gut. Charakter kann man so klein ohnehin noch nicht wirklich einschätzen. Wenigstens ist das Kitten mit 3 Monaten, dann nicht viel zu früh abgegeben worden, Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, darauf solltest du auch achten, wenn du dich auf die Suche nach einem Katzenkumpel machst.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #17
Danke so weit aber eine Frage noch die ganz normalen Katzen (Hauskatzen) kann ich die auch in der Wohnung halten?

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #18
Warum solltest du nicht :eusa_eh:? Allerdings mindestens zu zweit.

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #19
Danke so weit aber eine Frage noch die ganz normalen Katzen (Hauskatzen) kann ich die auch in der Wohnung halten?
Ist ja doof wenn eine drinn bleiben muss und die andere darf raus (die Maine Coon wollen wir nicht raus lassen sie wird sonst geklaut)
Nochmal zum Thema Züchter Sissi war auch ganz abgemagert aber wir haben sie auch wieder ganz toll aufgepäppelt

• Katzengeschier braucht man das? Beitrag #20
Die Frage wurde doch schon beantwortet - klar kannst du ganz normale Katzen aus dem Tierheim auch drinnen halten, vorausgesetzt sie kennen keinen Freigang und geben sich mit der Wohnung zufrieden. ;)

Die Sache mit dem Vermehrer ist ja nicht so toll gelaufen - man holt sich doch keine abgemagerte Katze zu einem hohen Preis und dann noch ohne Stammbaum...:roll:
Schau bei der nächsten Katze lieber mal im Tierheim nach einer etwa gleichaltrigen Katze mit ähnlichem Temperament.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzengeschier braucht man das?

Katzengeschier braucht man das? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben