Off-Topic
oh ok, danke für die erklärung... also ich persönlich würd nie n klo in die küche stellen... aber ich kenn ja eure wohnsituation nich... mag also nix verurteilen...
Im Erdgeschoss haben wir derzeit nur ein Klo stehen, weil die Aufteilung einfach blöd ist. Im Eingangsflur habe ich ja eins unter dem selbstgebauten Flurschrank stehen, aber auch ein offenes (eine von den IKEA-Boxen), ansonsten gibt´s unten aber bloß die Küche und vom kleinen Zwischenflur aus dann offen ohne Tür das Wohn-Eßzimmer. In der Küche würde ich es theoretisch sogar unter die Eckbank stellen im Notfall, die ist aber zu niedrig, da ist kein richtiger Platz (und lecker fänd ich das auch nicht :silence

. Mitten im Wohn-Eßzimmer geht auch nicht und Ecken gibt´s da kaum, weil die eine Front zur Terasse komplett aus Fenstern besteht. Bleibt nur im kleinen Flur die Ecke vor der Kellertür. Unser Keller ist eine Einliegerwohnung und vermietet - wir haben zwar eine Tür und dahinter auch eine Treppe nach unten, aber unten ist eine Wand gezogen, weshalb mir die Treppe als Abstellraum dient

.
Da dort dann jeder vorbei geht, werde ich´s erst mal mit Haube probieren. Saugen tue ich eh jeden Tag, der Dreck wäre also nicht das Problem. Aber dass dann jeder Besucher erst mal den KaKlo-Inhalt präsentiert kriegt bei einem offenen Klo, das muss ich nicht haben

.
Ein Haubenklo haben wir ja, ein Überbleibsel von meinem Freund. Auch ein XXL-Klo und interessanterweise wird das auch ziemlich häufig genutzt - hätte ich nicht mit gerechnet.
Ansonsten sind die Klo-Stellplätze nicht das Problem - im 1. Stock stehen zwei, eins im kleinen Gäste-Bad, eins unter der Dachbodentreppe und zwei stehen frei auf dem Dachboden. Da könnte ich auch jeweils noch locker ein drittes unterbringen.