Babykatze

Diskutiere Babykatze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich bekomme höchst wahrscheinlich eine babykatze. Ich wollte mal fragen, ob babykatzen anderes Futter brauchen als ausgewachsene Katzen. Muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze Beitrag #1
N

Nika_13

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich bekomme höchst wahrscheinlich eine babykatze. Ich wollte mal fragen, ob babykatzen anderes Futter brauchen als ausgewachsene Katzen. Muss ich etwas beachten? Etwas besonderes? Ich kenne mich nicht sooo gut mit katzenfutter aus und will gerne wissen welches gut für Kätzchen ist. Wie kann man es ans katzenklo gewöhnen? Wo wäre der perfekte schlafplatz? Wäre echt nett wenn jemand antworten könnte.

LG Nika:angel:

• Babykatze

Anzeige

• Babykatze Beitrag #2
Hey,

verzeih mir, dass ich meinerseits ein paar Fragen stelle, bevor ich auf deine eingehe ;)

Wie alt ist denn die Babykatze, wenn du sie bekommst? Und hast du schon eine Katze? Wenn nein, denk bitte daran, dass man Katzen nicht allein halten sollte, schon gar nicht im Babyalter.

Sooo..
Katzen bis zu einem Jahr brauchen meiner Meinung zwar kein besonderes Kittenfutter, dürfen aber soviel essen, wie sie wollen.
Da Katzen von Natur aus wenig trinken, solltest du ihnen nur mittel- und hochwertiges Nassfutter geben. Gute Nassfuttersorten (d. h. ohne Zucker und Getreide) findest du z. B. hier:

Kitten sollen bis zum Alter von 12 Wochen bei der Mutter bleiben, diese wird ihnen bis dahin alles Wichtige beigebracht haben, wie sich selber putzen, selbständig aufs Katzenklo gehen, etc.

Du kannst den Katzen Schlafplätze einrichten, aber in der Regel schlafen sie dann doch, wo sie wollen :D

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht haben die andren User noch Ideen.

• Babykatze Beitrag #3
Man braucht kein Extra Kittenfutter, es reicht wenn du mittel-hochwertiges Nassfutter fütterst, welches möglichst wenig Getreide enthält oder getreidefrei ist, zuckerfrei und einen hohen Fleischanteil hat. Lies dich hier im Unterforum Ernährung ein, dann wirst du schon das richtige füttern. Wenn du willst, kannst du natürlich auch Kittenfutter füttern, meine haben auch zu 50 % Kittenfutter und 50 % Adult bekommen als Kitten, ich habe das Kittenfutter von Grau, Animonda und Real Nature gefüttert.

Ans Katzenklo brauchst du dein Kitten normalerweise nicht zu gewöhnen, dass sollte es schon einwandfrei können wenn es zu dir kommt. Am wichtigsten für Kitten ist, dass man sie nicht zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern trennt, sie sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Ebenso wichtig ist, dass man ein Kitten niemals alleine halten darf, es sollte einen möglichst annähernd gleichalten Katzenkumpel haben.

Katzen lieben erhöhte Plätze, Kitten lieben besonders versteckte Plätze, du solltest ihm also genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten anbieten. Den idealen Schlafplatz suchen sich Katzen selbst.

• Babykatze Beitrag #4
Das mit dem Futter wäre geklärt. Ist es sehr notwendig und schlimm wenn man eine Katze alleine hält? Früher hatten wir auch eine Katze und die kam super zurecht. Und ich glaub nicht, dass meine Eltern da mitspielen würden. Mein Vater hat gesagt, man kann Katzen ruhig alleine halten. Ich bin mir nicht mehr soo sicher....

Tipps?

Lg Nika:angel:

• Babykatze Beitrag #5
Würdest du bitte meine andre Frage noch beantworten?

• Babykatze Beitrag #6
Kitten in Einzelhaltung sind wirklich ein absolutes NO GO. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Sich gegenseitig Putzen, gemeinsam die Welt entdecken und durch die Wohnung galoppieren, den Kratzbaum rauf und runterstürmen, miteinander spielen, balgen und toben nach Katzenart, glaube mir, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Zuwendung ersetzen. Brauchst dir ja nur deine eigene Kindheit ohne andere Kinder vorzustellen.

• Babykatze Beitrag #7
Ich habe keine Katze und werde auch keine bekommen. Ich habe das meinen Eltern gesagt, dass man Katzen nich allein halten darf. Für die kommt es nicht in Frage zwei zu haben (ich weiß absolut nicht warum.) Naja, aber danke für eure antworten...

LG Nika:089::022::090:

• Babykatze Beitrag #8
Ach du Arme.. Aber tröste dich, für die Katzen ist es besser ;) Und in ein paar Jahren kannst du ja soviele halten, wie du willst (naja, vielleicht nicht ganz :D).

P.S.: Und bis dahin bist du Profi in Katzenhaltung, weil du viiiel Zeit hast, dir alle wichtigen Dinge anzueignen.

• Babykatze Beitrag #9
Das tut mir sehr leid :( Dennoch doch sehr vernünftig, dass du dir den Tieren zuliebe keine Katze holst. Viele hätten das nicht gemacht. Meinen Respekt hast du jedenfalls!

• Babykatze Beitrag #10
Das tut mir sehr leid für dich. Aber glaub' mir, wenn es nur ein Babykätzchen hätte werden sollen, war es besser so. Wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst, wirst du viele Gründe kennenlernen, die dafür sprechen, dass man Katzenkinder nicht alleine halten sollte. Vielleicht kannst du in ein paar Wochen noch einmal mit deinen Eltern darüber reden, wenn sich deine Enttäuschung gelegt hat und du mehr Informationen über die Katzenhaltung hast. Du kannst die Zeit nutzen, dir viel über Katzen anlesen und mit deinem Wissen punkten. Bald sind die Tierheime voll mit Maikätzchen und sollten deine Eltern bereit sein, zumindest über zwei nachzudenken, würde es mich schwer wundern, wenn sie den süßen Knubbelchen widerstehen könnten. ;)

Und ansonsten... Es gibt auch ältere Katzen, die durch lebenslange falsche Haltung schwer oder gar nicht mehr mit Artgenossen zurechtkommen.
Vielleicht findet ihr eine liebe Einzelprinzessin oder einen Einzelprinzen, wenn ihr ein Tierheim besucht und euch beraten lasst.

Lass' den Kopf nicht hängen. In deinem Leben wird noch viel Platz für Katzen sein. Liebe Grüße :001:

• Babykatze Beitrag #11
Danke für eure Unterstützung. Ich werde nochmal mit meinen Eltern reden. Vielleicht klappt's ja...:roll:

Danke nochmal

• Babykatze Beitrag #12
Ich kann Morastbiene nur zustimmen. Wenn du unbedingt eine Katze willst, würde ich an deiner Stelle im TH gucken. Da vermitteln sie Katzen in Einzelhaltung, die sich nicht mit anderen vertragen. Die muss nicht "alt" sein, in unserem Tierheim hier ist auch eine ca. 3-Jährige die in Einzelhaltung vermittelt wird.
Wenn du bisher noch keine Erfahrung hast, ist es auch meiner Meinung nach besser, nicht mit den ganz jungen Dingern anzufangen, sondern erst mal mit einer erwachsenen Katze einzusteigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ansoinsten, bleibt es gleich wie bei den Kitten: Du musst auf das richtige Futter achten und Klettermöglichkeiten einrichten ;)

• Babykatze Beitrag #13
Es wurde ja schon Einiges gesagt, dem ich nur zustimmen kann, bis auf einem Punkt

Die Chance, dass eine 3-jährige Katze wirklich Einzelgängerin ist, ist relativ gering. Falls es eine Einzelgängerkatze aus dem TH werden soll, dann such lieber nach älteren Katzen, die keine Artgenossen mögen, so ab 7 Jahre würd ich jetzt mal vorschlagen, tendenziell älter

• Babykatze Beitrag #14
Danke für eure Unterstützung. Ich werde nochmal mit meinen Eltern reden. Vielleicht klappt's ja...:roll:

Danke nochmal

Du kannst deinen Eltern auch als Argument sagen, dass zwei Kitten pflegeleichter sind, dass ist kein Scherz, zwei Kitten beschäftigen sich viel miteinander und stellen weniger an, als ein Kitten allein, dem der Spielkamerad fehlt. Sie sind ausgeglichener und es kommt deutlich seltener zu Verhaltensstörungen wie Aggression oder Protestpinkeln usw.

• Babykatze Beitrag #15
Off-Topic
Die Chance, dass eine 3-jährige Katze wirklich Einzelgängerin ist, ist relativ gering.
Ich habe mich damals bei der Auswahl meiner Katze auf die Aussage des TH verlassen, und die meinten, diese Katze verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Sie ist auch im TH gelandet, da sie sich anscheinend nicht mit der anderen Katze vertragen hat :? Sonst wart sie gesund und fit, aber da ich hier noch zwei Kater rumrennen habe, wollte ich kein Experiment starten, auch wenn ich die Kleine total süß fand (eine dreifarbige Glückskatze ;))

Ich war heute vor der Arbeit wieder mal in der Buchhandlung und habe mir ein neues Buch gekauft: Katzen für Dummies. Ich finde die Dummie-Bücher eigentlich ganz gut, weil sie auch leicht zu verstehen und recht interessant zum lesen sind.
Allerdings in diesem speziellen Fall, falls du so wie ich auch lieber Bücher statt Internetseiten liest, reicht das Buch, soweit ich bisher lesen konnte, nicht als alleinige Lektüre aus. Da wird es dann notwendig sein, sich noch wo anders über Katzenhaltung zu informieren.
Und auch von mir ein großes Lob, dass du dann das Katzenbaby doch nicht nimmst :clap:

• Babykatze Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic
Ich habe mich damals bei der Auswahl meiner Katze auf die Aussage des TH verlassen, und die meinten, diese Katze verträgt sich nicht mit anderen Katzen. Sie ist auch im TH gelandet, da sie sich anscheinend nicht mit der anderen Katze vertragen hat :? Sonst wart sie gesund und fit, aber da ich hier noch zwei Kater rumrennen habe, wollte ich kein Experiment starten, auch wenn ich die Kleine total süß fand (eine dreifarbige Glückskatze ;))

Tierheime sind für die Tiere Stress. Es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und da Katzen sich ja nur in seltenen Fällen von Anfang an verstehen, wird natürlich rumgefaucht an allen Ecken und Enden. Manche Katzen kommen mit diesem Stress besser klar, andere schlechter, ziehen sich zurück, sind besonders zickig. Solche Katzen werden leider in vielen Tierheimen schnell mal als Einzelgänger abgestemmelt, obwohl sie in einem ruhigen zu Hause, mit entsprechender Geduld auch tolle Katzenfreundschaften finden könnte. Tierheime sind halt immer eine Ausnahmesituation.
Natürlich ist es nicht unmöglich, dass eine 3-jährige Katzen Einzelgänger ist, wenn im Leben der Katze von anfang an viel schief gegangen ist, kann das schon sein, dass sie sich nicht mit andern Katzen versteht. Ich denke aber die Fälle in denen das nicht mit der entsprechenden Geduld "hinbekommt" sind doch sehr, sehr gering. Bei einer so jungen Katze ist nun wirklich nicht Hopfen und Malz verloren. Allerdings würd ich so etwas auch nicht unbedingt einem Anfänger raten

Ein gutes Buch ist außerdem "Aller Katzen sind..."

• Babykatze Beitrag #17
Vielleicht beschäftigst du dich einfach mal mit diesen Threads: , ,

evtl können deine Eltern ja mitlesen, oder du druckst ihnen ein paar wichtige Beiträge aus und lässt sie mal einfach so rumliegen...

du könntest auch mal mit einigen Leuten vom Tierschutz reden- da gibt es twar bestimmt auch einige, die finden dass einzelhaltung ok ist, weil das einfach vor Jahren noch als Tatsache galt, aber wenn du wen gefunden hast, der dir zustimmt, dann gibst du die Nummer deinen Eltern und die sollen sich mal mit denen in Verbindung setzen. Wenn sie vom Tierschutz hören, dass Einzelhaltung nicht ok ist und sie glauben es immer noch nihct weiß ich auch nicht...

• Babykatze Beitrag #18
Das heißt aber dann noch lange nicht, nur weil einer vom Tierschutz den Eltern das "Ohr abkaut", dass Katzen nicht allein gehalten werden sollen usw., dass die Eltern dann mitmachen und zwei Katzen holen... meine Eltern hätten mir das früher auch nicht erlaubt, gleich zwei Katzen zu holen... der Schuss kann auch nach hinten los gehen und die Eltern könnten sagen "Dann erst recht keine Katzen!" Ich glaube, dass es die Eltern noch mehr in der Tatsache bestärkt, dann halt eben keine Katze zu holen... wenn nur zwei, dann keine... ist ja eh schon so gelaufen...

• Babykatze Beitrag #19
ja natürlich könnte es sein, dass sie dann erst recht keine Katzen bekommt, aber wenn doch, dann werden die zumindest artgerecht gehalten und das ist ja wohl das wichtigste..

Nachdem mein Kater verschwunden ist (damals war ich 16) musste ich auch 7 Jahre warten bis ich mir wieder Katzen holen konnte- die Zeit geht auch rum und in der Zeit kann man sich schonmal erkundigen und im TH mithelfen oder so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze

Babykatze - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Infos über Glanzsittiche: Hallo liebe Leute 👋🏻, ich möchte mir in naher Zukunft Glanzsittiche zulegen, wollte davor erstmal paar Infos sammeln. Im Internet steht nicht...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben