Nur nachtaktiv?

Diskutiere Nur nachtaktiv? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wollte mir einen Hamster kaufen,und ich ich habe noch keine erfahrung mit hamstern,deswegen diese Frage: ich weiß,dass hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur nachtaktiv? Beitrag #1
I_like_it

I_like_it

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mir einen Hamster kaufen,und ich ich habe noch keine erfahrung mit hamstern,deswegen diese Frage: ich
weiß,dass hamster nachtaktiv sind.
Jetzt wollte ich fragen,wie lange sie denn schlafen und ob das bei den Arten unterschiedlich ist.
Man sollte sie ja nicht aufwecken da sie dann agressiv werden (hab ich gehört)
Dankeschön :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #2
Hallo!
Die Aufwachzeiten sind von Hamster zu Hamster verschieden. Manche wachen schon um 20 Uhr auf, andere schlafen selbst um Mitternacht noch und wachen erst später auf, so dass man sie selten zu Gesicht bekommt. Zwerghamster sind aber oft auch nachmittags kurz wach, so dass man sie auch tagsüber sieht.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #3
Hallöchen!

Wie Adrste schon sagte ist die Zeit, in der die Hamster aufwachen immer unterschiedlich.
Meiner ist immer so gegen halb 9 schon wach, ich habe aber auch von hamstern gehört, die erst so um 12 wach werden.
Auch tagsüber kommt er manchmal raus um was zu trinken und Pipi zu machen. Manchmal wühlt er sich dann noch kurz im Sandbad.

Achja und auch wie sie nach dem aufwecken reagieren hängt ganz allein vom Hamster ab. Meiner ist da garnicht aggressiev, der ist dann so verpennt und durcheinander, dass der sich einfach wieder zum schlafen in sein nest verkriechen will. Aber mein Puschel ist da eh so ein Chiller;)

Liebe Grüße!

• Nur nachtaktiv? Beitrag #4
okey,vielen dank :D
die verkäuferin hat gesagt das die meisten schon um 6 aufwachen...
aber nach dem was ihr erzählt habt... kann das ja gar nicht stimmen...

• Nur nachtaktiv? Beitrag #5
Naja, es soll auch Hamster geben, die tagsüber wach sin und nachts schlafen.
Das machen sie, weil sie sich an den Rythmus der Menschen gewöhnt haben.
Aber das ist eher seltener der Fall.
Also es kann schon stimmen, dass die Hammies schon um 6 wach sind

• Nur nachtaktiv? Beitrag #6
Ich persöhnlich habe zurzeit auch keinen Hamster, jedoch werde ich den kleinen morgen oder Montag aus dem Tierheim holen. Es ist auch schon alles vorbereitet. Ich würde keine aus der Zoohandlung kaufen davon kann ich nur abraten.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #7
Also ich habe derzeit 7 Hamster hier, davon 5 Goldis und 2 Zwerge.
1 Zwerg steht um 18 Uhr auf, 1 Goldi ab 19 Uhr und 2 weiter zw. 20.30 und 21 Uhr, die restlichen Hammis seh ich eigentlich so gut wie nie. Den einen Goldi nur per Zufall und den Robo nur nachts bzw. mit Glück am Tage wenn er Futter sucht.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #8
Also ich kann auch nicht bestätigen, dass Zwerge sich öfter sehen lassen als Goldis.
Meine Teddydame steht schon um 20 Uhr auf, während meine Zwerge auch um 22 uhr noch nicht wach sind.

Das ist also sehr verschieden. Meine Goldhamster waren aber alle eigentlich immer spätestens um 22 Uhr wach. Ich kenne viele, bei denen es anders ist. Man kann Hamster aber bis zu einem gewissen Grad angewöhnen, zu einer bestimmten Zeit aufzustehen. Man füttert einfach immer zur gleichen Zeit. Manche kommen dann immer raus, andere dagegen nicht.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #9
Ich persöhnlich habe zurzeit auch keinen Hamster, jedoch werde ich den kleinen morgen oder Montag aus dem Tierheim holen. Es ist auch schon alles vorbereitet. Ich würde keine aus der Zoohandlung kaufen davon kann ich nur abraten.
ja ich auch nich,ich kaufe sie im tierheim.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

um welche uhrzeit wuerdest du vorschlagen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich kann auch nicht bestätigen, dass Zwerge sich öfter sehen lassen als Goldis.
Meine Teddydame steht schon um 20 Uhr auf, während meine Zwerge auch um 22 uhr noch nicht wach sind.

Das ist also sehr verschieden. Meine Goldhamster waren aber alle eigentlich immer spätestens um 22 Uhr wach. Ich kenne viele, bei denen es anders ist. Man kann Hamster aber bis zu einem gewissen Grad angewöhnen, zu einer bestimmten Zeit aufzustehen. Man füttert einfach immer zur gleichen Zeit. Manche kommen dann immer raus, andere dagegen nicht.
welche uhrzeit würdest du vorschlagen?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #10
Für was willst du eine Uhrzeit vorgeschlagen bekommen?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #11
Also,wen man sie umstellen will,wann man dann das futter am besten hinstellen soll :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #12
Man soll einen Hamster nicht umerziehen, das ist Quälerei.
Du willst ja auch nicht Nachts geweckt werden nur weil das eine anderer toll findet.

WEnn man sich ein Nachtaktives Tier zulegt, muss man damit rechnen es evt. sehr selten zu GEsicht zu bekommen.

Ich stell mein Futter um 18 Uhr hin und nur ein Hammi ist da wach, den anderen ist es völlig egal wenn ich im Käfig hantiere.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #13
Mein Finchen seh ich fast nie.
Die kommt erst nach Mitternacht raus und ist bis ich um
6.30 aufstehe schon verschwunden.
Wann ich ihr das Fressen rein stelle ist egal,sie pennt lieber.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #14
Also ich habe immer so um 20 Uhr gefüttert. Mit Frischfutter und Insekten geht das am besten, weil sie das am liebsten mögen.
Irgendwann haben meine Hamster sich das gemerkt, dass es immer tolles futter bei mir gibt und jetzt stehen sie immer relativ früh auf.

Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht als Quälerei an. Ich sehe meinen Hamstern keinen Stress an. Sie könnten ja auch später aufstehen, das würde ich natürlich auch akzeptieren. Wenn ich einen neuen Hamster bekomme, versuche ich aber immer erst diesen möglichst um 20-21 Uhr zu füttern. Igrendwann weiß er, wann es was zu essen gibt. Und wenn er wach ist, gibt es natürlich auch noch extra Belohnungen wie Sonnenblumenkerne.

Wo liegt das Problem, dass ich den Hamster belohne, wenn er eh schon wach ist? Er merkt sich das und kommt raus, sobald ich im Raum bin. Das ermöglicht z.B. auch mehr Auslauf. Ich sehe da keine Tierquälerei, pc.lieschen!

• Nur nachtaktiv? Beitrag #15
@nini88
wenn er freiwillig aufsteht ohne das er geweckt wird ist es was anderes.
Meine kannst hier füttern wie du willst, da kommt keiner :mrgreen: selbst wenn ich das Trofu durchs Gehege streue habe ich eine wahnsinnige Ausbeute an wachen Hamstern, nur Hiro (Sammeljunkie-könnt ich ja wieder klauen)
Viele füttern aber und klopfen dann z.b ans Haus, Gehege etc. damit der Hamster wach wird, das meinte ich.
Aber ich habe den TE geantwortet wegen dem umstellen.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #16
ich wollte ihn auch nicht aufwecken,denn das wär schon gemein...
wenn er/sie nicht früher aufstehen will macht das auch nichts :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #17
@pc.lieschen: Dann habe ich dich wohl falsch verstanden ;). Entschuldigung, wenn ich dann etwas böse rüber kam.

Wecken sollte man einen Hamster natürlich nicht.
Man bin ich froh, dass meine Hamster alle gut "erzogen" sind. Bei den Zwergen klappt es aber auch nur manchmal. Aber Zaphira ist jeden Tag pünktlich wach, das ist so toll.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #18
@nini88
kein Problem, geschriebene Worte kann man eh oft mal falsch verstehen.
Ich bin froh das meine so gut erzogen sind das ich sie so gut wie alle täglich sehe :mrgreen: das ist ja auch nicht selbstverständlich

• Nur nachtaktiv? Beitrag #19
also,ich hab mir jetzt einen hamster gekauft .jetzt hab ich drei fragen;
1.ist es normal ,dass sie am gitter hochklettert?
2.sollte man das futter in einen fressnapf tunder kann man es auch einfacch hinlegen?
3.ich denke sie hat eine Erkältung ,weil sie öfters niest,is das schlimm?
danke im voraus :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #20
Woher? Wie groß ist dein Käfig?
1. Nein, eigentlich nicht. Das kommt von Langeweile, und kann zu Verletzungen führen.
2. Wenn du es verstreust muss der Hamster sich beschäftigen.
3. Ja, das ist schlimm! Geh mit ihr sofort zum Tierarzt, damit ist nicht zu spaßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur nachtaktiv?

Nur nachtaktiv? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Oben