Nur nachtaktiv?

Diskutiere Nur nachtaktiv? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Zu 1. Vermutlich hast du einen handelsüblichen Hamsterkäfig gekauft und die sind normalerweise von den Maßen viel zu klein. Mindestmaße sollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur nachtaktiv? Beitrag #21
Zu 1.
Vermutlich hast du einen handelsüblichen Hamsterkäfig gekauft und die sind
normalerweise von den Maßen viel zu klein.
Mindestmaße sollte 100 X 50 sein und da bekommt man eim Handel nur Terras.
Darum geht sie am Gitter hoch,weil ihr der Platz nicht reicht.
Ich habe inzwischen 150X50,weil meinem Finchen selbst das 1 m zu klein war.
Zu 2.
Körnerfutter gebe ich etwas in eine Schale und den Rest verteile ich im Käfig.
Salat und Gemüse kommt in eine Schale,ebenso die Mehlwürmer,da die ja sonst flüchten.;o)
Zu 3.
Wenn sie niest ist das nicht gut.
Evtl.kann sie Schnupfen haben und sowas kann böse ausgehen.
Also am besten morgen gleich zum Tierarzt.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #22
1.so,ich hab den hamster und alles andere bei dehner gekauft,denn im tierheim gab es keinen.
mein käfig ist 65*40 groß und hat nich zwei andere etagen,die jeweils halb so groß sinnd wie der käfig selbst .
ich glaube,sie klettert hoch,weil sie auf die anderen etagen kommen will...
2.,okey,danke ;)
3.sie niest eigentlich nur wenn sie sich putzt und wenn sie buddelt,kann dasnvielicht auch wegen fell und staub sein?
sonst verhält sie sich nämlich normal ...

• Nur nachtaktiv? Beitrag #23
Der Käfig ist VIEL zu klein! Warum hast du dich nicht vorher informiert? Und Hamster in Zooläden sind sehr oft krank oder schwanger. Kannst du bitte mal ein Foto vom Käfig & Einrichtung machen?
Geh bitte trotzdem zum TA, da sie aus einem Zooladen kommt kann sie auch andere nicht offensichtliche Krankheiten haben.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #24
Ich frage mich gerade, warum du mich per PN wegen dem TH gefragt hast und ich dir ja die Alternative Hamsterhilfe nannte du dann doch zu den Vermhrern, dem ZL gegangen bist.

Mindestmaß ist 100x50, lies dich mal hier ein

Ist es ein Weibchen?
Mit Pech hast du nciht nur ein Tier gekauft.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #25
Niesen egal bei was ist auf jeden Fall,wenn es öfter ist, nicht normal
und sollte vom Tierarzt abgeklärt werden.
Kann auch eine Unverträglichkeit vom Einstreu sein,aber erst zu gehen,wenn
sie ein verändertes Verhalten zeigt,kann gerade bei kleinen Tieren oft
schon zu spät sein.
Ein Scheck kostet meistens nur ein paar Euro und man hat Gewissheit.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #26
Huhu!

Ich versteh es auch nicht, wieso du dich nicht vorher informierst bevor du dir ein Tier anschaffst. Du hast doch eine Verantwortung dem Tier gegenüber, das ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen, genau wie du.
Der Käfig ist viel zu klein. Vernünftig einstreuen wirst du dort sicher auch nicht können, sodass sich dein Hamster nicht mal unterirdische Höhlen buddeln kann. Also, so hart es auch klingen mag: Das ist ein Fall für die Mülltonne, schade ums Geld, das hättest du dir sparen können... Wobei noch anzumerken ist, dass in so einen Käfig sicher nicht mal ein ausreichend großes Laufrad passt.
Ich hab mal einen Hamster aufgenommen, der in so einem Turmkäfig lebte, hochgeklettert ist und sich von oben immer fallen lassen hat. Er hat sich eine Zehe gebrochen.

Off-Topic
Ich versteh die Mentalität von heute nicht mehr... Die Menschen wollen etwas haben und wenn sie dadurch mal einen Tag länger warten und sich mal ein paar Seiten mehr durchlesen müssen ist das schon zu viel. Da muss alles sofort gekauft werden und dann in 99% der Fälle auf Kosten der Tiere.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #27
Ich verstehe nicht... ich habe dir gesagt, wieviel Platz sie brauchen und dann holst du dir einen kleinen Käfig. Warum? :(

• Nur nachtaktiv? Beitrag #28
sie ist meistens im freilauf,der 2*2 meter groß ist un die Verkäu
I ich hab mich vorher informiert,aber da wo ich geschaut hab stand,dass das reicht...ferin hat gessagt das reicht....sie hat das größte laufrad das es gab....

• Nur nachtaktiv? Beitrag #29
Trotzdem reicht das nicht! Und wo hast du dich bitte informiert, dass da stand so ein Miniknast reicht?
Verkäuferinnen sollte man so oder so nicht kaufen, sie wollen verkaufen und achten meist nicht auf das Wohl der Tiere. Bitte mess den Durchmesser aus! Sonst kann dein Hamster Rückenschäden bekommen. Und besorg dir schleunigst ein 100x50x50cm großes Gehege!

• Nur nachtaktiv? Beitrag #30
sie ist meistens im freilauf,der 2*2 meter groß ist un die Verkäu
I ich hab mich vorher informiert,aber da wo ich geschaut hab stand,dass das reicht...ferin hat gessagt das reicht....sie hat das größte laufrad das es gab....

Ja, meistens. Aber nicht ständig. Wenn du deinen Käfig artgerecht machen willst, müsste sie DAUERHAFTEN Zugang zum Freilauf haben. Hamster sind nachts aktiv und genau in dieser Phase sitzt sie dann in deinem kleinen Käfig fest und kann nichts tun... Ich hatte für meinen Goldi ein 162x50 Gehege und fand das am Anfang riesengroß, aber selbst da wollte er noch täglich Auslauf haben und ich bin für mich mittlerweile so weit, dass meine nächsten Hamstergehege alle mindestens 1 Quadratmeter groß werden.

Den Leuten in Zoohandlungen kann man wirklich nicht trauen. Denen geht es um Profit, sie wollen verkaufen. Deshalb können die nicht sagen: Nee, die Käfige hier sind zu klein, kaufen Sie sich lieber ein Aquarium oder gucken Sie mal im Internet.
Das würde Verluste für den Laden bedeuten und das wollen die vermeiden, egal wer da drunter zu leiden hat (und das sind nunmal Größtenteils die Tiere).

Den Spruch in deiner Signatur finde ich sehr schön- sei doch bitte ein Freund für deinen Hamster. Sie rennen in freier Wildbahn mehrere Kilometer (!) pro Nacht. Das können wir ihnen nicht mal auf den Mindestmaßen bieten, deshalb gibt es Laufräder. Aber dein Käfig kann ja beides nicht mal ansatzweiße geben.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #31
Gut,wie haben jetzt den käfig mit dem freilauf verbunden,sodass sie jederzeit rüberkann...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der durchmesser vom rad ist 29cm,sie hat aber gerade ein kleineres da das beim set dabeiwar,das große kommt jetzt erst rein.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #32
Mein kleiner Luis wacht immer um punk 20:00 Uhr auf und ist dann bis um ca.6 Uhr wach!
Manchmal geht er auh tagsüber raus und holt sich was zum fressen.
Manche Hamster stehen aber auch erst um 23:00Uhr auf das kommt ganz auf den Hamster drauf an!;-)

Lg kleine Hex:lol:

• Nur nachtaktiv? Beitrag #33
Mein kleiner Luis wacht immer um punk 20:00 Uhr auf und ist dann bis um ca.6 Uhr wach!
Manchmal geht er auh tagsüber raus und holt sich was zum fressen.
Manche Hamster stehen aber auch erst um 23:00Uhr auf das kommt ganz auf den Hamster drauf an!;-)

Lg kleine Hex:lol:
ich hatte mit meiner hämsterin auch total glück,sie steht sogar schon um halb sechs auf:D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #34
Hallo I_like_it , schön ,dass das Rad was er bekommt schon mal gross genug ist, auch den Auslauf dauerhaft mit den Gehege zu verbinden ist schon mal gut....aber audreichend ist das leider nicht in meinen Augen ,denn hoch genug einstreuen kannst du ja immernoch nicht und auf Dauer ist dem Klettern mit der folglichen Sturzgefahr auch kein Riegel vorgeschoben.
Für mich ist das besonders bitter, denn der Käfig den ich kürzlich freudig entsorgt habe, damit es einen weniger dieser Sorte gibt, war nicht viel kleiner als deiner. Schade...denn dein Nachkauf sorgt mit dafür das es sie weiterhin gibt.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #35
sie hat jetzt einen riesen käfig und schafft es aber immer auszubrechen indem sie an den senkrechtn gittersteben hochklettert!!
letztens is sie sogar vom 1.stock ins erdgeschoss runter gekommen!!! was kann ich da nur machen??

• Nur nachtaktiv? Beitrag #36
Huhu!

Aus dem Grund würde ich einen Hamster nie in einen Gitterkäfig setzen...es gibt sicher genügsame Hamster, aber die die ich bisher hatte wären auch hochgeklettert und wenn die sich dann fallen lassen kann das böse enden.
Du redest von einem ersten Stock- meinst du im Käfig? Welche Grundfläche hat der denn?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #37
nein ich meine nicht das erdgeschoss vom käfig sondern von unserem haus!! (und sei ist aus dem freilauf ausgebüxt)
was würdest du den für eine art von käfig empfehlen?

und die grundfläche von käfig und freilauf zusammen (sind ja miteinander verbunden) is 120*100 ungefähr...
ich weiß dass es jetzt nicht sooo riesig ist...

• Nur nachtaktiv? Beitrag #38
Kommt sie denn permanent in den Auslauf?
Wenn sie an den Gittern hochklettert, scheint sie nicht ausgelastet zu sein. Wie hoch sind denn die Absperrungen vom Auslauf und geht die auch um den Käfig drumrum?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #39
ja,also da is ein loch im gitter und eine brücke,dass sie in den auslauf kann.
die absperrung ist 35cm hoch und es schließt einfch an diesem loch im käfig an...

• Nur nachtaktiv? Beitrag #40
du hast gefragt was für eine Art Käfig... Ich würde mich hier mal schlau machen:

ich würde auch auf Casimir hören die gesagt hat das sie Keine Gitterkäfige nehmen würde. Also such dir was das kein Gitterkäfig ist...
und hier noch ein Thread der dir vielleicht helfen kann:
oder vielleicht hat ja sonst noch jemand hier eine Idee wo du dir einen Tollen Käfig holen kannst.

ich würde ein genug Grosses Aquarium suchen, da gibt es viele Occasionen au Ricardo, oder einfach mal kleinanzeigen durchstöbern da findet sich sicher was, du kannst wenn du was entdeckt hast den Link hier posten und dann können die Leute hier dir sagen ob das ein Guter käig wäre oder nicht und dann kannst du hier: nachlesen unter Deckel wie man einen Deckel für ein Aquarium baut, das ist nicht schwierig...

und unter Auslauf auf der Seite kannst du sehen wie man einfach einen Auslauf bauen kann der ausbruchssicher ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur nachtaktiv?

Nur nachtaktiv? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Oben