Nur nachtaktiv?

Diskutiere Nur nachtaktiv? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also ich habe meine Hamster, weil ich es toll finde ihn zu beobachten (der ist gegen 20:30 wach und da hat man noch Zeit), ich Hamster einfach süß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur nachtaktiv? Beitrag #61
Off-Topic
Huhu!
Ich habe nur eine Frage, also bitte nicht als Kritik oder Vorwurf auffassen.
Denn ich bin nun einmal neugierig: Was habt ihr von eurem Hamstern, wenn sie nur nachts aktiv sind?
Ich meine, ihr habt doch sicher alle Arbeit/Schule, Familie und auch Freizeit.
Und wollt ihr echt noch nachts mit denen was machen?

Wie gesagt, ich will nur fragen - weil's hier so viele Hamsterhalter gibt und ich es irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann! :)

Off-Topic
Also ich habe meine Hamster, weil ich es toll finde ihn zu beobachten (der ist gegen 20:30 wach und da hat man noch Zeit), ich Hamster einfach süß finde und ich bastel auch ganz gerne mal an einer Etage oder an einem Häuschen und versuche seinen Käfig noch interessanter und besser zu machen (kaufe am Samstag auch einen neuen <3). :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #62
Huhu Smykke,

Es gibt auch Menschen die selber sehr spät ins Bett gehen.
Ich habe zum Beispiel Schichtdienst und für mich sind Hamster perfekt. Sie wird meistens kurz nachdem ich abends nach Hause komme wach. Und wirklich bespielt werden muß ein Hamster ja nicht .
Wenn der Auslauf Abwechslung bietet beschäftigen sich gut alleine während ich meinen Kram erledige.
Und den kleinen Wusel zwischendurch mal zu beobachten macht mir meistens gleich gute Laune:D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #63
also ich hab jetzt vor ein terarium zu kaufen,aber leider dauert'S noch ein paar tage,weil ich meine eltern noch bearbeiten muss :D
habt ihr irgendwelche gute kleinanzeigen gesehen?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #64
Terrarium oder Aquarium?

Terrarien halte ich für ungeeignet, Aquarien sind geeignet.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #65
echt? ich dachte terarien sind praktisch einfach nur große aquarien..

• Nur nachtaktiv? Beitrag #66
Wenn Terrarien eine ausreichend hohe Blende (20cm) und eine gute Belüftung haben, spricht absolut nichts dagegen. Bauten im Stil der Nagerhütten sind ja im Prinzip auch Terrarien und super geeignet. Repilienterras sind dagegen eher weniger geeignet.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #67
echt? ich dachte terarien sind praktisch einfach nur große aquarien..

Das stimmt so nicht ganz.
Unter Terrarien versteht man meistens Reptilienterrarien.
Diese haben unten vlt 10cm Scheibe, und darüber ist dann die Tür (zwei Glasscheiben, die man zur Seite aufschiebt). (Google ruhig mal nach Bildern).Das heißt, man kann in diesem Beispiel nicht höher als 10cm einstreuen, ohne dass das Streu rausfallen würde, wenn man z.b. füttern würde.Und die Belüftung ist eben meistens auch zu schlecht, z.B. chlangen keine wirklich frische Luft brauchen.Große aquarien sind auch aquarien.
ja, *collie* hat recht, wenn diese Bedingungen stimmen, sind auch Terrarien okay, aber das ist meistens eher nicht der fall, wenn du sie in der Tierhandlung kaufst.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #68
ey dann schau ich besser nach aquarien

• Nur nachtaktiv? Beitrag #69
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

Ich würde das nehmen, hab ich auch, kannst du relativ hoch einstreuen und musst kein Vermögen für ein Aqua ausgeben.
Ich hab den Hamster auch zuerst in den Rattenkäfig meiner Schwester gesetzt, er is hochgeklettert und folglich auch runtergefallen, das sah echt brutal aus... - deswegen möchte ich hier auch mal sagen, dass Tiere eben nicht im Käfig gehalten werden möchten und deshalb ausbrechen wollen und nicht weil sie keine beschäftigung haben.

Meine 2 Kaninchen haben außen auch 20qm und trotzdem wollen die einfach raus ;)

• Nur nachtaktiv? Beitrag #70
Also wenn man einen Glückstreffer bei den Kleinanzeigen landet bekommt man für 50€ mehr als nur ein Mindestmaßaquarium. Mir wurde letztens ein 120x50(oder 40) für 20€ angeboten.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #71
http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-leopet-/300648912018

Ich würde das nehmen, hab ich auch, kannst du relativ hoch einstreuen und musst kein Vermögen für ein Aqua ausgeben.
Ich hab den Hamster auch zuerst in den Rattenkäfig meiner Schwester gesetzt, er is hochgeklettert und folglich auch runtergefallen, das sah echt brutal aus... - deswegen möchte ich hier auch mal sagen, dass Tiere eben nicht im Käfig gehalten werden möchten und deshalb ausbrechen wollen und nicht weil sie keine beschäftigung haben.

Meine 2 Kaninchen haben außen auch 20qm und trotzdem wollen die einfach raus ;)

welche mße hat der denn (auf ebay) das steht da irgendwie nicht..

• Nur nachtaktiv? Beitrag #72
Steht doch da: "Abmessungen ca. 115x60x58cm"
Runterscrollen und dann in dem Fenster wo die einzelnen Gehegebilder sind auf "Technische Daten" oder wie das hieß klicken.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #73
Auf amazon gibt es den und ähnliche Käfige mit den Mindestmaßen auch, falls du nicht so gern bei ebay einkaufst. Die sind durchaus geeignet, sollten aber vor Gebrauch mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack) lackiert werden.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #74
ich finde das auch wirklich zu klein, informier dich das nächste mal wenn du dir ein tier anschaffen willst VORHER GENAU !
kauf sofort einen neuen käfig sonst verletzt ssich dein hammie noch !
ich hab noch keinen, aber ich kauf mir in nem halben jahr einen und mein er kriegt da ca.1,20 * 60 und 80 bis 100 höhe
das ist zwar nicht soooo groß aber da ich praktisch jeden tag bis mitternacht auf den beinen bin kann ich ihm dann auch noch auslauf bieten :D

• Nur nachtaktiv? Beitrag #75
ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei in ein anderes forum gekommen und da satnd,dass das belüftungsproblem ein sehr großes problem ist und dass wenn man hoch einstreut das das dann irgendwie bakterien aufnimmt oder so und dass glas nicht so gut für hamster ist?? stimmt das?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #76
Was für ein Forum war das denn bitte (per PN)?

Dass Glas für Hamster nicht gut sein sollte, höre ich zum ersten Mal - wieso sollte es denn schlecht sein? Es kann beispielsweise nicht angeknabbert werden und sondert keine Weichmacher etc. wie manche Plastikarten ab. Kannst du das und auch das mit den Bakterien mal näher ausführen?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #77
Hast du denn jetzt einen artgerechten Käfig?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #78
Das Belüftungsproblem bei Aquarien besteht nur dann, wenn es höher als tief ist. Aber dem kann man ja super entgegen kommen, indem man einfach flächendeckend hoch einstreut. Wenn man dann natürlich einen geschlossenen Deckel drauf tut wie es viele Aquarien haben, dann ist es klar dass der Hamster keine Luft bekommt. Deswegen macht man da bei den Hamster einen Deckel aus Gitter, damit Luft reinkommt und der Kleine trotzdem nicht ausbrechen kann.
Mäuse sollte man meines Wissens nach nicht in Aquarien halten, weil die wohl mit Urin markieren und diese Dämpfe schnell wieder entweichen sollte. Aber das ist ja bei Hamstern ebenfalls nicht.

Und ich versteh das mit den Bakterien auch nicht. In einem Holzkäfig können auch Bakterien sitzen und die können sich wunderbar im Holz verkriechen. Glas kann man abwaschen und desinfizieren und dann ist alles wieder sauber. Und was ist an Glas schädlich?

• Nur nachtaktiv? Beitrag #79
Off-Topic
Bei Mäusen trifft es auch nicht auf alle zu. Viele Rennmausarten lassen sich super in Aquarien halten, Farbmäuse hingegen gar nicht. Deren Urin ist sehr Ammoniak haltig, sammelt sich das Ammoniak im Käfig an und die Mäuse atmen es dauerhaft in erhöhter Dosis ein, kann dies zu Lungenproblemen führen.

Das Belüftungsproblem sehe ich aber auch nur, wenn das Aquarium wirklich viel höher als breit ist. Bei einem Becken mit 100x40x50 sehe ich absolut keine Probleme. Das Problem besteht hauptsächlich bei sehr kleinen Becken von unter einem Meter länge (welche dann aber nicht mehr für die Hamsterhaltung geeignet sind). In regulären Becken, die für die Hamsterhaltung geeignet sind, stellt sich dieses Problem nicht.

• Nur nachtaktiv? Beitrag #80
Off-Topic
Ich meinte auch Farbmäuse. Irgendwie kürze ich die immer mit "Mäuse" ab:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur nachtaktiv?

Nur nachtaktiv? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Oben