einzelhaltung mit spiegel?

Diskutiere einzelhaltung mit spiegel? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Hab mal eine frage, Also mein freund hat sich einen Kanarienvogel geholt. Aber hält ihn alleine und hat in der Voliere (die...
  • einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #1
L

Leontei

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hab mal eine frage,
Also mein freund hat sich einen Kanarienvogel geholt.
Aber hält ihn alleine und hat in der Voliere (die warscheilich sowieso vielzu klein ist) mehre Spiegel und meint: ja, das macht ja nix das ich den alleine halte, der hat da ja nen spiegel wo er nen anderen Vogel im Spiegel sieht.
Ich rede ihm schon andauernd ein das Vögel Schwarmtiere sind und nicht alleine gehalten werden sollen, aber der glaubt mir net und meint der Züchter hätte gemeint das man sie alleine halten kann und sie dann zutraulicher werden usw.
Wollt jetzt nur auf NUmmer sicher gehen nicht das ich dem jetzt irgendeinen Mist einrede,

Weitere Infos über die Haltung usw. habe ich nicht

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #2
Vögel sind wie du schon geschrieben hast Schwarmtiere.
Einzelhaltung also für mich, gerade bei Vögeln ein no go.
Ein Züchter der sowas erzählt,sollte sich besser nicht Züchter nennen !

Noch zum Thema Spiegel.
Frag mal deinen Freund,wie es für ihn wäre,
statt dir einen Spiegel zu haben.;o)
Das hat man irgendwann vor vielen Jahren öfter gemacht,
als man noch nicht die Erfahrung mit Vögeln hatte.
Ich finde damit wird der Vogel für dumm verkauft
und das sind sie wirklich nicht.

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #3
Ok dann erzähl ich dem wenigstens keinen MIst

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #4
Kanarien sind keine Schwarmvögel im engeren Sinne, können aber z.B. als gegengeschlechtliches Pärchen gehalten werden.
Mehrere Männchen bekämpfen sich, da sie Revierverhalten haben.
Spiegel ist induskutabel, da ein Hahn sein Spiegelbild als Rivalen erkennt und gnadenlos drauf los geht, wenn der vermeintlich andere Hahn anfängt zu singen. Stress pur, bitte sofort entfernen.

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #5
Ich kann den ja nicht einfach entfernen. leider
Der Vogel gehört ja meinem Schulkolegen und der will einfach nicht auf mich hören Ob es ein Mänchen oder ein Weibchen ist weiß ich allerdings nicht

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #6
Hallo Jack the dog....

Du solltest deinem Freund auf schnellstem Wege mitteilen, daß ein Spiegel, geschweige denn mehrere im Käfig seines Kanaris rein gar nix su suchen hat......es ist tierquälerei.
Genau wie Monika (klumpki) sagt, er wird sein Spiegelbild bekämpfen wollen.
Armer Vogel.....

Pizza1

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #7
Vogel2.gif
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Hier ein Auszug aus einem Bericht über Kanarien.

Haltung von Kanarienvögeln:

Herkunft:
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Kanarienvögel stammen von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Dort leben sie in Schwärmen, nur zur Paarungszeit leben sie in Paaren zusammen.

[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Pflege:
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Kanarienvögel leben gesellig, deshalb sollte man sie mindestens paarweise halten. [/SIZE][/FONT]

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #8
Auf den Kanarischen Inseln haben sie Platz genug zum Auweichen, im Käfig nicht.
Im Winter ziehen Kanarien wie bei uns die Grünfinken oder Buchfinken in lockeren Trupps umher, allerdings ohne großartiges Sozialverhalten.

Richtige Schwarmvögel sind z.B. Wellensittiche und Zebrafinken, die sozialen Kontakt untereinander haben.

Im Sommer mehrere Hähne auf engem Raum zusammen zu halten grenzt da schon an Körperverletzung...

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #9
@klumpki
Das kann ich mir gut vorstellen,daß wenn der Platz nicht vorhanden ist ,
man das mit 2 Hähnen lassen sollte.

Leider werden ja immer noch Kanarienvögel gekauft,
ohne daß sich die Menschen vorher Gedanken darüber machen,
welche Bedürfnisse dieser Vogel eigentlich hat.

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #10
Genau genommen erkennen nur wenige Tiere ihr Spiegelbild wieder (u. somit sich selbst), aber Vögel sind, wie meine Vorredner bereits schrieben, Schwarmtiere. Frag mal deinen Freund, mit wem der Kanarienvogel dann kuscheln und "reden" soll und von wem er geputzt werden wird. Doch wohl nicht von nem kalten Spiegel? :)

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #11
Hallo,

ich glaube dein Freund sollte sich generell nochmal mit der Haltung von Kanarienvögel ausführlich befassen und nicht nur auf die Tipps des Züchters wert legen.
Kanarienvögel kann leider jeder Züchten, im Gegensatz zu den Papageien sind für die Züchtung keine Zuchtgenehmigung innerhalb Deutschlands notwendig, was es so natürlich auch schwer macht einen ausfindig zu machen, der sich auch wirklich gut auskennt und seriös ist.
Spiegel und auch Plastikvögel zählen zum Tierschutzwidrigem Zubehör und sollten daher in keinem Vogelkäfig oder Voliere angebracht werden.
Hier ein kleiner Auszug:
Ebenso sollte die Voliere schon angemessen groß sein, das bedeutet, dass sie nicht überwiegend in die Höhe sondern mehr in die Länge gehen sollte, also mindesten 1 Meter.

Off-Topic
PinkPanther, könntest du bitte von dem Auszug noch die Quelle angeben? Texte die nicht von einem selbst stammen sollten immer nur mit Angabe der Quelle kopiert werden, da sich ansonsten der ursprüngliche Verfasser beschweren könnte.;)

Liebe Grüße
Susan

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #12
Vogel2.gif
[SIZE=-1]Hier ein Auszug aus einem Bericht über Kanarien.

Haltung von Kanarienvögeln:

Herkunft:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Kanarienvögel stammen von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Dort leben sie in Schwärmen, nur zur Paarungszeit leben sie in Paaren zusammen.

[/SIZE]
[SIZE=-1]Pflege:
[/SIZE]
[SIZE=-1]Kanarienvögel leben gesellig, deshalb sollte man sie mindestens paarweise halten. [/SIZE]

Quelle

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #13
Genau genommen erkennen nur wenige Tiere ihr Spiegelbild wieder (u. somit sich selbst), aber Vögel sind, wie meine Vorredner bereits schrieben, Schwarmtiere. Frag mal deinen Freund, mit wem der Kanarienvogel dann kuscheln und "reden" soll und von wem er geputzt werden wird. Doch wohl nicht von nem kalten Spiegel? :)

Kanarien kuscheln niemals miteinander und putzen sich auch nicht gegenseitig. Wie gesagt, sie sind keine Schwarmtiere mit Sozialverhalten untereinander.

• einzelhaltung mit spiegel? Beitrag #14
Kanarien kuscheln niemals miteinander und putzen sich auch nicht gegenseitig. Wie gesagt, sie sind keine Schwarmtiere mit Sozialverhalten untereinander.

Achso, das wusste ich nicht. :) Naja, trotzdem sind die meisten Vögel Schwarmtiere und bei solchen Vögeln wie Wellensittichen, Kanarienvögeln usw. sollte man das einfach wissen (gerade, wenn man sie sich anschafft!).

Thema:

einzelhaltung mit spiegel?

einzelhaltung mit spiegel? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben