TroFu geht aus!

Diskutiere TroFu geht aus! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bestell mein TroFu eigentlich immer (OK, bis jetzt erst einmal) bei Susi's Tiershop. Die Seite ist aber geschlossen und mein TroFu-Vorrat geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TroFu geht aus! Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich bestell mein TroFu eigentlich immer (OK, bis jetzt erst einmal) bei Susi's Tiershop. Die Seite ist aber geschlossen und mein TroFu-Vorrat geht zu ende... Immer wenn ich auf die Seite will steht da das:

Aufgrund eines medizinischen Notfalls und den damit verbundenen logistischen Problemen sind wir bis einschließlich Dienstag, den 6.2.07 leider nicht erreichbar - Vielen Dank für Ihr Verständnis

Eigentlich sollte es nur bis gestern sein und ich hab mich gefreut, dass ich heute endlich bestellen kann und nun nochmal verlängert...

Ich weiß ja nun nicht, was da los ist, aber ich brauch das Zeug halt... Ich kann es ja nicht von heute auf Morgen weglassen, auch wenn ich nur ganz wenig gefüttert hab.

Kennt jemand noch ne andere gute Seite, wo man sich TroFU zurecht mischen kann? Meine Schweinchen werden sonst ziemlich blöd ins leere Napf abends gucken...

• TroFu geht aus! Beitrag #2
nutz doch die gelegenheit gleich um denen das trofu abzugewöhnen und auf frifu umzustellen ;)
bei susi git es im moment private probleme und viel streß mit kranken ninis, deshalb hat sie keine zeit für den shop.

• TroFu geht aus! Beitrag #3
  • TroFu geht aus! Beitrag #4
Lass das Trockenfutter weg - wenn Du eh nur wenig gefüttert hast, dann ist das die Optimallösung!

Wenn Du gern eine gute Trockenkräutermischung geben willst, dann bestell doch einige Kräuter und Blüten beim hansemanns Team - aber bitte verzichte auf Pellets, Trockengemüse und ähnliche Dinge... denn sie sind ungesund, es gibt keine gesunden Pellets!

LG
Christine

• TroFu geht aus! Beitrag #5
Ja ich weiß... ich hab nur noch sehr wenig gefüttert, weil meine beiden es so lieben... OK. Für FriFU lassen die alles stehen und liegen und wenn es frisches Heu gibt, das lieben die beiden auch... Auch wenn ich mir nicht vorstellen, dass das Heu aus der Tüte anders als der rest schmeckt, der noch im Käfig liegt...;)
Ich glaub, dass ich vielleicht wirklich abgewöhnen werde... dann gibst nur noch mal ne erbsenflocke als Leckerchen, weil das kann ich ihnen nicht antun.

• TroFu geht aus! Beitrag #6
Gegen eine Erbsenflocke hin und wieder ist nichts einzuwenden. Gegen hin und wieder mal einn kaltgepressten Pellet auch nicht (aber nur einen, eben nicht mehrere - oder gar täglich). Aber gesünder wären eben doch verschiedene Kräuter, Blätter und Blüten.

LG
Christine

• TroFu geht aus! Beitrag #7
Na mal gucken... Vielleicht bestell ich noch ein paar Kräuter. ich muss nur meine Mutter überzeugen. Also das mit TroFu. Sie hat es immer noch nicht überwunden, dass die nur soooo wenig bekommen...
Warum ist das gemüse eigentlich schlechter, wenn es getrocknet ist?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich habs geahnt... Ich zitiere meine Mama: "das du doch nicht machen, Julia! Du wirst doch den armen Viechern nicht ihr Trockenfutter wegnehmen. Sie warten abends schon immer."
Ich: "Naja, ich setzt es ja auch langsam ab. jeden Tag ein bisschen weniger"
Sie: *Augenroll und vorwursvoller Blick* nach dem Motto du bist so ein schlechter Mensch, ein richtiger Tierquäler...

Deshalb ich wenigsten noch das gefüttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu geht aus! Beitrag #8
Folgendes spricht gegen Trockengemüse:
Die Zellwände werden durch den Trocknungsvorgang zerstört, Zucker und Stärke liegen frei und müssen nicht erst aufgeschlossen werden - so gelangen größere Mengen davon in den Darm und mäßten da die gramnegative Bakterien. Nehmen die Tiere Gemüse, Grünfutter und Kräuter frisch zu sich, nehmen sie gleichzeitig ausreichend Wasser auf. So wird das Ausscheiden von Mineralien über Niere/Blase begünstigt. Nehmen die Tiere allerdings viel Wasser zusätzlich zu dem getrocknetem Gemüse auf, quillt dieses im Magen auf und kann so sogar zu einer gefährlichen Magenüberladung führen.

Gerade die häufig gereichten Möhrenchips machen wenig Sinn, denn Möhren sind ein günstiges Futtermittel und stehen uns doch jederzeit frisch zur Verfügung. Gleiches gilt für nahezu alle Knollengemüse, die als Trockengemüse angeboten werden.

LG
Christine

• TroFu geht aus! Beitrag #9
Danke. Ich werds meiner Mama zeigen. Ich werd mich einfach durchsetzen. Ich druck ihr auch noch zusätzlich was von Diebrain aus...

• TroFu geht aus! Beitrag #10
dnke wenn du deine mama erklärst wie ungesund das ist,wird sie es doch einsehen oder nicht?!

• TroFu geht aus! Beitrag #11
denk ich mal schon... Sonst ist ja nicht so. Aber die beiden sind auch so ihre kleinen Lieblinge, es sind zwar meine, aber sie findet sie halt süß und alles. Und ganz am Anfang, also die ersten 1 1/2 Wochen, hab ich TroFu mit getreide und so gefüttert. Das war schon ein schock für sie, als ich das weggelasssen hab...

Ich hab gerade die 8 Seiten von Diebrain ausgedruckt. Da it ja alles ganz logisch erklärt... Sie ist gerade am Lesen.

Meint ihr 1-2TL die Woche für beide, weil sie es so lieben ist noch in ordnung... oder halt ab und zu ein Erbsenchip? Ein bisschen Zeug sollen sie ja auch noch haben...
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Meint ihr wirklich, dass ich es ganz weglassen sollte? Hier ist das, was sie jetzt jeden Tag Abends bekommen haben:
400_3064643937356161.jpg

Das besteht aus: eine Fingerspitzenhand grüner harfer, 1/2 EL Gemüsemix, kleinerer 1/2 EL Rübentrio, eine Prise Erbsenchips und ein paar von diesen Junior-Kügelchen (auf dem Foto waren es besonders viele, sonst sind es immer nur so 5-6).
Das haben sie bis jetzt jeden Abend bekommen. Kann das bisschen wirklich so schädlich sein? Sie mögen es gern. Für FriFu lassen sie zwar ales stehen und liegen, aber das mögen sie auch...
Es ist gerade mal der Boden von der Schale bedeckt, also wirklich nicht viel.

Und mal noch was anderes... Bei FriFu, hören die eigentlich auf zu fressen, wenn sie satt sind. Ich hab nämlich das Gefühl, dass sie immer fressen würden, wenn man ihnen soviel sie wollen zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu geht aus! Beitrag #12
Hallo
Bei FriFu, hören die eigentlich auf zu fressen, wenn sie satt sind

also meine essen es nicht, nagen nur kurz an und lassen dann z.B. die Karotte liegen,w enn sie keinen Apettit drauf haben.

Ich kann das ganz gut abschätzen. Kommen sie an Käfig gerannt und schnuppern und springen fast durch die Tür, dann ist die Karotte ratz fatz weg.

Wenn man sie erst bitten und betteln muß, daß sie an die Tür kommen, wollen sie nicht.

• TroFu geht aus! Beitrag #13
Aber zum Beispiel das Lieblingsfutter... Ich hab das Gefühl wenn ich denen nen ganzen Strauß von dem Möhrenkraut geben würde, würden die alles auffressen... Nach dem Motto: "Das gute zeug kann man doch nicht verkommen lassen"
Ich glaub ich werd das Futter jetzt doch langsam absetzen. Aber 1-2mal die Woche werden sie noch ihr Schälchen als Leckerchen bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TroFu geht aus!

TroFu geht aus! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben