Was tun bei störrischen Eltern?

Diskutiere Was tun bei störrischen Eltern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Gutten Morgen liebe Foris; Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, bekommen die zwei Kater meiner...
  • Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Gutten Morgen liebe Foris;
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, bekommen die zwei Kater meiner Eltern nur Felix und Gourmet zu essen, manchmal auch Sheba, ist aber auch nicht gerade besser. Einer der beiden isst fast nur TroFu, das ist von Whiskas :(
Ich habe meinen Eltern schon öfters gesagt, dass das Futter nicht gut ist, und da sie sowieso beide schon zu dick sind schnell auch zu Diabetes oder ähnlichem führen kann.
Nur sind meine Eltern der Ansicht, dass überall das selbe drin ist.
Unsere alte Katze, die wir mit ca. 10 Jahren bekommen haben, wurde auch nur mit solchen Futtersorten gefüttert, ungefähr acht Jahre später mussten wir sie einschläfern lassen, da sie sich nicht mehr richtig von einer Narkose erholen konnte. Es wurde festgestellt, dass mehrere Organschäden vorgelegt haben, unter anderem hatte sie ein Herzfehler und die Niere hat auch nicht mehr so gut funktioniert. Meine Eltern wollen nicht wahrhaben, dass das mit dem Futter zusammen hängen kann, sondern meinen, das ist normal im Alter, auch bei anderer Ernährung wäre sie nicht viel älter geworden.
Auch meine Bitte, sich mal selber im Internet zu erkundigen wurde abgelehnt mit der Begründung, man soll nich alles glauben, was andere sagen :roll:
Wenn ich die beiden fütter, bekommen sie das Futter, was ich auch meiner Katze gebe, momentan Macs und Catz finefood, was sie aber nur widerwillig essen. TroFu geb ich gar keins, da können die beiden schreien wie sie wollen.
Weiß jemand von euch einen Rat, wie ich meine Eltern dazu bringen kann auf anderes Futter umzusteigen. Ich bin ratlos :090:
Ganz liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus für die Antworten

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #2
Ach ja Jessica, also meine Eltern haben keine eigenen Katzen, haben bei mir natürlich auch kein Mitspracherecht... aber rechtfertigen wollt ich mich ihnen gegenüber halt schon, weil wir ein sehr enges, gutes Verhältnis haben. Ich hab es ihnen über den allgemein verständlichen Ansatz erklärt "also was frißt eine Katze in der Natur? Genau, Mäuse und Vögel. Und wie soll sie dann mit Futter, das zum Großteil aus Getreide besteht, klarkommen?" Mehr hat's da gar nicht gebraucht, das haben sie sofort verstanden, keine Quellen, einfach den allgemein verständlichen Ansatz...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #3
Hab ich ihnen auch schon gesagt, aber irgendwie wollen sie nicht auf die Angaben für die Zusammensetzung gucken... meine Mutter konnte ich ja schon jetzt teilweise umstimmen, die meint sie nimmt gern besseres Futter, solange es nicht viel teurer ist als Whiskas und Co. (Hab ich ihr schon vorgerechnet, es ist billiger :roll:)
Nur mein Vater ist und bleibt der Ansicht, dass das, was im Futter drin ist gut für die Katzen ist und dadurch auch keine Krankheiten entstehen können :evil:
Ich hab ihm auch schon vor die Nase gehalten, dass die beiden Kater zu dick sind, wenn im Futter wirklich das drin ist, was eine Katze braucht, könnte es keine übergewichtigen Katzen geben. .Glaubt er mir aber auch nicht, da Katzen ja alles auffressen was man ihnen vorsetzt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und meine Mutter kauft das Futter erst,w enn sie es auch fressen... und bisher hilt sich die Begeisterung der beiden in Grenzen :silence:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #4
Habt ihr ein aldi in der nähe?
Wenn ja würd ich mal die Lux oder cachet dosen probieren, die sind sehr beliebt. Zum thema trockenfutter: Da die eine katze es scheinbar mehr frisst, würde ich eher drauf achten, dass du das durch ein gutes trockenfutter ersetzt, villeicht kannst du es später ja auch ersetzen(durch nassfutter) aber es ist schonmal viel wert wenn das trockenfutter hochwertig ist.
Das problem kenne ich übrigens auch, es hat lange gedauert bis wir von felix wegkamen.(Wegen meiner mutter, ihre worte: ,,Wenn das so schlecht ist wieso kaufen das so viele?" meine worte: ,,Wenn das so viele kaufen, wieso geben sie dann tausende von euro für werbung aus?) Und auch jetzt füttern wir bis jetzt nur mittelklasse, weil wir hochwertiges futter erstmal nur zum probieren bestellt haben. Wohnst du noch bei deinen eltern?
Das trockenfutter wegzulassen, wenn du fütterst, halte ich für keine gute idee. Kriegen die beiden durchfall etc. wenn sie das hochwertige futter bekommen?Würden deine eltern im internet bestellen? Welche tiergeschäfte sind bei euch in der nähe (fressnapf, futterhaus`?)

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #5
Ja, wir haben hier ein Aldi. Wir gehen zwar selten rein weil er eher außerhalb liegt aber ich werd mal ein paar Dosen von Cachet holen und ausprobieren.
Ja das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache... Hochwertiges Trockenfutter ist halt teurer als Supermarkt-Futter.
Meine Mutter hat mich schon für bekloppt gehalten, als ich ihr erzählt habe, dass ich für 400 g TroFu fast 5 Euro gezahlt habe. (Ich gebe meiner Katze tagsüber Applaws, find ich von der Zusammensetzung her am besten, aber sie frisst auch nur sehr wenig TroFu)
Bei den beiden Katern reicht so eine 400 g-Packung Whiskas vielleicht grad mal 3 Tage :roll: Und das wird dann meinen Eltern zu teuer...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #6
Ja, wir gehen auch nicht so oft nach aldi nehmen aber dann immer mehrere dosen mit, die sind ja wirklich sehr billig. Nicht grade soo hochwertig, aber auch nicht ganz schlecht, und besser als trockenfutter und eigentlich schnell akzeptiert. Ich kenn mich mit Trofu nicht aus aber grundsätzlich gibt man doch sogar bei minderwertigem trofu nur ca 50g/tag? Das wären dann 100g/tag (wenn die kater je 3kg wiegen würden) und wenn man größere packungen kauft wird das billiger. Würden deine eltern bestellen? Wenn ja würde ich an Trofu sowas hier vorschlagen: , erstmal in klein bestellen und auf akzeptanz überprüfen, dann kann mans wie man hier zeigt auch in bis zu 7kg kaufen, ist ein meiner meinung (wie gesagt kenne mich eig nicht aus) nach recht gutes trockenfutter. Und wenn sie dann auch mindestens eine nassfuttermahlzeit am tag haben, können sie ja auch weniger trockenfutter füttern. Oh und ich geh davon aus, von rohfleisch einen tag in der woche wären deine eltern auch nicht so angetan?
Viel glück, deine eltern und ihre katzen zu überzeugen!
Edit: du kannst es versuchen mit der frage, ob sie das geld lieber in gutes futter oder in hohe tierarztkosten investieren möchten.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #7
Ja das mit den Tierarztkosten hab ich ihnen ja schon gesagt, aber mein Vater meint, das Krankheiten nicht vom Futter kommen.
Mein Vater bestellt ungern im Internet Futter, aber wir haben hier Fressnapf und Zoo Burkart in der Nähe, zumindest letzteres hat es auf jeden Fall.
Das Problem bei Großpackungen ist, dass es nach einiger Zeit nicht mehr gefressen wird. Es gibt ja auch von Whiskas Packungen mit mehr als 400 g, aber es wird nach ein paar Tagen einfach nicht mehr gefressen, weil es sozusagen alt ist (Wir bewahren das TroFu in so einer Tupperware auf) :roll:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #8
Habt ihr nen Futterausgebildeten TA? (Wäre zwar zu schön aber kann ja sein )
Also fressnapf hat ja auch gute nassfuttersorten, da kannst du auch mal welche ausprobieren..Sonst wüsste ich grade nichts um dir zu helfen.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #9
Ich würde von Trockenfutter abraten, auch von Orijen. Da fehlt einfach die Flüssigkeit.

Kannst du deinen Eltern vielleicht mal das hier ausdrucken:

Da steht eigentlich ganz gut erklärt, WARUM Katzen Nassfutter brauchen.
Ansonsten ist das bei so wenig Einsicht echt schwierig... :roll: Da hilft nur: Immer wieder erklären und nerven.
Kannst du vielleicht selbst mal ein paar gute Sorten aus dem Internet bestellen und im Beisein deiner Eltern "testen"?

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #10
Ich hab ja schon ein paar Sachen ausprobiert, die ich auch meiner katze gebe (Macs, CAtz finefood, Animonda), morgen kommt dann Aldi... Meine Mutter war dabei als ich ihnen das gegeben habe, aber sie fressen es nicht.
Ich glaube, das liegt auch daran, das in dem Dosenfutter keine Soße dran ist. Ich misch das Futter immer mit etwas Wasser, aber wenn überhaupt schlecken die beiden dann nur das Wasser auf, ansonsten lassen sie den Rest liegen...
Ich werd auf jedenfall weiternerven, bis es mein Vater endlich einsieht (meine Mutter ist schon etwas einsichtiger) :roll:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #11
Es kann auch sein, dass die Katzen schon satt sind - wenn sie morgens vielleicht schon eine Handvoll TroFu bekommen, ist das schon eine Tagesportion - dann haben sie keinen Hunger mehr.
Und Trockenfutter kann man auch mit Fast Food vergleichen, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie kein NaFu fressen, wenn sie wissen, dass es am abend wieder ganz normales Trockenfutter gibt.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #12
Ach ja, die Fütterung der zwei Kater... bei den beiden ist das so: morgens nach dem Aufstehen gibt es ein Beutel Nassfutter, also 100 Gramm. Der eine frisst das auch, Strolch nascht nur etwas daran, da er ja Trockenfutter lieber mag. Eine Stunde ungefähr später gibt mein Vater denen Trockenfutter... ca. 2 Stunden später, also etwa um 10 bekommen sie nochmal eine Packung Nassfutter... Wie vorhin auch, wieder Trockenfutter hinterher. Dann bekommen sie um ca. 16 Uhr wieder Nassfutter, und abends bevor es dann ins Bett geht wieder. Zwischen den beiden Mahlzeiten gibt es natürlich auch wieder Trockenfutter.
also bekommen sie zu zweit 400 Gramm Nassfutter täglich (was ich okay finde). Wieviel Trockenfutter genau weiß ich nicht aber wie vorhin schon erwähnt reicht so eine 400 Gramm-Packung höchstens 3 Tage :silence: Ich weiß, dass das viel zuviel ist, aber macht das mal meinem Vater klar :evil:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #13
Oh Gott....
Je nach Katze ist eine handvoll Trockenfutter bereits eine Tagesportion.:eusa_think: Das heißt, die Katzen bekommen die doppelt-oder dreifache Tagesration.
Ist doch kein Wunder, dass sie kein Nassfutter fressen, die sind einfach satt bzw. warten auf etwas "bessere" bzw. "ungesünderes".

Wie gesagt, drucke ihm doch erstmal den Link, den ich dir gegeben habe, aus und halte ihm den Text vor die Nase.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #14
Also meine bekommen kein Trofu (nur hin und wieder mal im Fummelbrett) und hier reichen oftmals 400 g Nafu für 2 Katzen aus...
Sie bekommen also nciht nur schlechtes Futter, sondern auch viel zu viel..kein wunder dass die fett werden ...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #15
ja, so ist das leider. Aber bisher konnte ich einreden wie ich will, es bringt nichts :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein kleiner Fortschritt: meine Mutter hat eingewilligt, mal so ein Dosenfutter-Testpaket von Sandras Tieroase zu bestellen, um zu schauen ob und was sie fressen :D Da bin ich mal gespannt (und ich hoffe, dass sie etwas davon essen)
Wegen dem TroFu werde ich weiterhin auf meinen Vater einreden, in der Hoffnung, dass er irgendwann versteht, dass das für die KAtzen nicht gut ist :silence:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #16
Frag ihn doch mal, ob er es für gesund halten würde, wenn er sich nur von Butterkeksen ernähren würde...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #17
das ist schön :)
In den testpaket sind einige gute sorten drin, die hoffentlich dann auch gut angenommen werden - wäre nett wnen du nochmal rückmeldest, wie es geklappt hat.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #18
Ich hatte das testpaket für meine katze auch.... sie hat alles davon gefressen... Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben was dabei rauskam ;)

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #19
Jetzt mal ein kurzer Zwischenstand: Das Paket ist letzte Woche gekommen, meine Mutter probiert immer mal wieder was aus.
Momentan fressen sie gar nichts davon.
Auch weil meine Mutter die Tippszur Futterumstellung von mir nicht annimmt. Die bekommen meistens so um 16 Uhr das erste Mal einen Teil des neuen Katzenfutters, um 20 Uhr bekommen sie dann etwas anderes, da sie ja nichts gegessen haben :eusa_doh: Anstatt dass sie es einfach mal stehen lässt.
Naja, die beiden haben ja diesen Monat Geburtstag, das vierte Lebensjahr beginnt. Nun habe ich mir überlegt, ihnen ein Fresspaket zu schenken, nur mit Katzenfutter un Beuteln, nicht in der Dose. Weil sie fressen auch nur Felix aus dem Beutel, das aus der Dose rühren sie gar nicht an.
Ich bin also auf der Suche nach gutem Nassfutter in Beuteln. Bisher habe ich Catz finefood, Macs, Animonda Carny Exotic und Cosma Thai, wobei letzteres Ergänzungsfutter ist.
Ich finde es schwer, gutes Katzenfutter in Beuteln zu finden, weil die Zusammensegtzung oftmals ganz anders ist als das NaFu in der Dose :shock: Hab mir auch mal Schmusy und Miamor angeschaut, aber da ist bei beidem Getreide drin :eusa_think:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #20
Das Miamor gibt es auch ohne Getreide. Einmal das Ragout Royale in Gelee (nicht in Soße, da ist Getreide drin) und außerdem gibt es von Miamor ja auch noch die Milde Mahlzeit-Reihe in 100g-Schälchen sowie die Feine-Filet-Reihe im Buetel (allerdings auch Ergänzungsfutter wenn ich das richtig im Kopf habe). Und von Schmusy gibt es z.B. jetzt neu das Nature's Menü, da sind nur 3% Reis drin. Die normalen Fischbeutelchen sind auch ohne Getreide, aber Ergänzungsfutter.
Bei Fressnapf gibt es auch noch das Deluxe Ragout in Beutelchen, das ist zumindest ohne Getreide, auch wenn der Fleischanteil höher sein könnte bzw. schlecht deklariert ist. Außerdem das Real Nature, das gibt es auch in kleinen 100g-Schalen und anscheinend auch in Beutelchen. Dann gibt es natürlich noch das Select Gold in Beutelchen, allerdings ist das eben auch Paté....wenn die Katzen mit Catz Finefood nichts anfangen können, werden sie das wahrscheinlich auch nicht mögen. MACs gibt es auch in Beutelchen, ist aber ebenfalls Paté. Und dann gibt es noch die 100g-Beutel von dm, das ist auch Paté.
Von Almo Nature gibt es auch Beutel, das ist aber wiederum Ergänzungsfutter. Genauso Appalws und Porta 21, beides Ergänzungsfutter und gehen eher so in die Richtung Cosma Thai.
Außerdem gibt es noch Beutel von "HiLife", da bin ich mir grade nicht sicher ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist. Ich kann mal drauf schauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Das sind jetzt mal die Futtersorten ohne Getreide in Beuteln, die mir auf die Schnelle einfallen und die es hier auch gibt oder die zumindest mal ausprobiert wurden....

Ich würde mal noch Bozita im Tetrapack ausprobieren, das ist in Gelee bzw. Soße und wird auch meistens recht gut angenommen. Und da die Katzen die Form nicht kennen, mäkeln auch bei uns die Katzen nicht, wenn sie sonst auch nichts aus der Dose fressen.

Thema:

Was tun bei störrischen Eltern?

Was tun bei störrischen Eltern? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben