Was tun bei störrischen Eltern?

Diskutiere Was tun bei störrischen Eltern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine stehen total auf die Labels von Almo nature! Da wird sogar die Flocke zum Fressbär und sie verteidigt es sogar (normalerweise lässt sie sich...
  • Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #21
Meine stehen total auf die Labels von Almo nature! Da wird sogar die Flocke zum Fressbär und sie verteidigt es sogar (normalerweise lässt sie sich recht schnell vom Futter verdrängen)

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #22
Ich habe jetzt mal Catz finefood, Macs und Select Gold bestellt. Außerdem noch 2 400g-Packungen TroFu von Orijen.
Ich werde auch mal in Fressnapf gehen und gucken.
Bozita hat meine Mutter mal geholt vor ein oder zwei Jahren zum ausprobieren, aber sie haben es anscheinend nicht gefressen.
Ich habe drauf geachtet, dass kein Ergänzungsfutter dabei ist, denn meine Eltern achten da nicht drauf obs Ergänzungsfutter ist oder nicht. Und um Mangelerscheinungen zu verhindern erst mal ohne Ergänzungsfutter.
Almo Nature haben meine Eltern auch 2 Beutel mal geholt, das haben die beiden gefressen, aber meinen Eltern ist das auf Dauer zu teuer wenn es nur Ergänzungsfutter ist.
Ich versuch auch ein Futterplan zusammenzustellen (wann und wieviel gefüttert wird), in der Hoffnung, dass sich meine Eltern dran halten werden :roll:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #23
Morgen möchte ich nach der Arbeit gerne einen Futterplan zusammenstellen.
Aber ich habe noch eine Frage zur Fütterungsmenge: SIe bekommen momentan am Tag zusammen 400 g NaFu, wobei nicht immer alles gegessen wird.
Und dazu bekommen sie TroFu und zwischendurch auch mal Whiskas Knuspertaschen.
Ich würde vorschlagen, anstatt 400 Gramm NaFu nur noch 300 Gramm zu füttern, damit auch alles gegessen wird.
Aber wieviel Trockenfutter sollte man geben?
Ich habe im Internet die Fütterungsempfehlung von Orijen gefunden:
Unser Trockenfutterjunkie wigt ca. 7 kg. Wenn ich nach diesen Angaben gehe, bekommen sie ca. 80-90 Gramm täglich pro Katze. Aber das ist ja nur, wenn man nur TroFu füttert. Wieviel würdet ihr geben wenn ihr noch NaFu füttert?
Außerdem habe ich um dei Whiskas Knuspertaschen zu ersetzen heute 2 Dosen GranataPet Feinis gekauft, was auch noch mit einberechnet werden muss.
Anfangs gabs die Knuspertaschen nur abends, bevor sie ins Bett gehen, um sie ins Schlafzimmer zu locken. aber irgendwie gabs die dann immer öfter :roll:
Was würdet ihr vorschlagen, wie man das am besten regeln kann?
Ich bete, dass sie sich daran auch halten werden und auch zukünftig gutes Futter füttern, wenn sie sehen, dass die Katzen dann viel fitter sind.
Übrigens: heute gab es ein kleiner Erfolg: Strolch hat ein Stückchen Putenbrust gegessen :D Und meine Mutter war dann enttäuscht und angewidert von ihm, weil er ein Stückchen rohes Fleisch gegessen hat :roll: Aber er hatte seinen Spaß dabei das Stückchen zu erlegen :lol:
LG

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #24
(Lux ist auch noch in gelee)
Auf wieviele mahlzeiten verteilt ihr das futter?
Das mit den 300g...hm. Kommt drauf an - denkst du, deine eltern würden dann mehr trockenfutter füttern? Wenn nein -> probier es ruhig. Ich würde vom trofu ca 10-20g pro katze machen. Wenn sie mehr/weniger wollen, würde ich weniger geben bzw. mehr nasfutter. Also zu den leckerchen, da sind wir uns ähnlich, auch meine mama meint es viel zu gut... aber manchmal ist sie einsichtig. Hast du ein fummelbrett, das du deinen eltern ausleihen könntest, wenn nicht, vlt kaufen? So können sie sich dann das trockenfutter und/oder leckerchen erarbeiten. Und wie stehts mit clickern? Deine eltern müssen sich dann nur daran halten, außerhalb dieser aktivitäten nichts dazuzufüttern.
Ist das futter schon angekommen?
ich finds toll, das der kater rohes fleisch annimmt! :D

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #25
Cachet wie es bei uns heißt hab ich schon ausprobiert, fressen sie aber nicht.
Mein Futterplan sieht jetzt so aus:
Mein Vater hat denen mal ein Fummelbrett geholt, aber er hats nicht oft verwendet. Auch weil die Kater das nicht geblickt haben. Aber ich werds auf jeden Fall nochmal ausprobieren und das dann auch regelmäßig mit ihnen üben.
Bisher wars halt so, dass es immer Leckerlie gab wenn miaut wurde :roll: Und da die zwei ja nicht blöd sind miauen sie halt mal öfter :silence:
Ich versuch es ihnen klar zu machen, dass die Futtermenge völlig ausreicht, wenn nicht, wird das Nassfutter erhöht, nicht das Trockenfutter.
Von dem Futter sind die beiden nicht so begeistert. Wobei Strolch immer mal wieder was probiert, ich glaube sogar, wenn der weniger TroFu frisst, würde er es vielleicht sogar essen. Der andere isst es nur, wenn man ihn füttert :silence: also dass er das Futter vom Löffel abschleckt. Im Futternapf rührt er es gar nicht an :eusa_think:
Ja, ich hab ihn auch gelobt, weil er es gefressen hat. Bisher hat er immer nur alles abgeschleckt oder mal mit einem Stück gespielt. Aber das bekommen sie halt auhc nur von mir, wenn ich meiner Katze auhc grad Fleisch gebe. Mein Vater will aufgrund von Krankheitserrgern kein rohes Fleisch füttern :roll: und meine Mutter ekelt sich vor rohem Fleisch.

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #26
Berichtest du, wie sich das fressverhalten entwickelt? Würde mich nämlich mal interessieren :)
Man kann ja auch z.B. fummelbretter selber bauen, ruhig mit einfachen anfangen und aktiv mit den katzen mitmachen.
Das problem sind vorallem deine eltern :( sind die katzen eigentlich zu dick? oder sind die einfach so groß?
Kannst du deinem vater das mit den krankheitserregern nicht erklären?
Und respekt, dass du dich so für vernünftige ernährung von katzen einsetzt, die dir nichtmal gehören :clap:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #27
Ja, ichw erde berichten.
Wir haben hier Fummelbretter. Also eins hat mein Vater mal geholt, da sind nur solche Schieber drin.
Und dann habe ich noch eins, was ich momentan nur für meine Meerschweinchen benutze, da sind auch Hütchen dabei. Habe heute mal das Fummelbrett mit den Schiebern ausprobiert bei den Katern. Unser TroFujunkie hat natürlich alles probiert um an die Leckerlie zu kommen, den anderen hats gar nicht so interessiert.
Die beiden sind groß, aber auch zu dick, das sehen auch meine Eltern ein. Sie sind zwar nicht fettleibig, aber mindestens 1 Kilo, wenn nicht 2, könnte bei beiden runter.:silence:
Ich habe mit meinen Vater schon wegen den Krankheiterregern geredet, aber er, als gelernter Metzger, weiß, was alles am Fleisch sein kann. Das Katzen da unempfindlicher reagieren als wir Menschen glaubt er nicht. Im Gegenteil, er glaubt, Katzen reagieren viel empfindlicher darauf.
Naja, wir sind zusammen ins TH gegangen und haben die beiden ausgesucht. Ich habe sie auch aufwachsen sehen, und es sind eigentlich "unsere" Katzen, d.h. wir kümmern uns alle um die beiden, nur die Kosten für TA und Futter tragen halt meine Eltern, deswegen wollen auch sie entscheiden, was gefüttert wird.:roll:
Ich habe heut einen 2-seitigen Infotext zusammengeschrieben, warum nur wenig Trockenfutter gefüttert werden sollte, was in den "Herkömmlichen" Katzenfutter drin ist und welche Folgen die bisherige Fütterung haben kann. Ich finde zwar 2 Seiten zu wenig, aber da meine Eltern nur wenig lesen musste ich mich auf das wichtigste beschränken.
Außerdem habe ich auch aufgeschrieben, auf was beim Futterkauf zu achten ist und ich habe die Futterkosten ausgerechnet (die bei guter Fütterung 2 Euro pro Tag und Katze betragen :roll: Aber es werden dann auch Beutel verfüttert, die ja teurer sind als Dosen. Würden die beiden auch Dosenfutter annehemen, wäre es nur 1 Euro pro Tag). Und dann halt noch Infos zur Futterumstellung.
Morgen sollte das letzte Paket von der Futterbestellung kommen, am Samstag Morgen wenn meine Eltern beide daheim sind wird das ganze den beiden Katern geschenkt. Ich schenke es ausdrücklich den Katern,nicht meinen Eltern, denn nur so füttern sie es auch. Wenn ich es ihnen schenken würde, würden sie es ablehnen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soeben habe ich mitbekommen, dass die Situation alarmierende Zustände angenommen hat. :103:Gestern hat meine Mutter eine 400 Gramm Packung Trockenfutter geholt. Die wurde erst gestern Abend geöffnet um 1 Portion Trockenfutter zu geben. Jetzt ist die Packung schon leer. Das heißt, sie habenf ast 400 Gramm Trockenfutter AN EINEM TAG zu fressen bekommen!!!:eusa_wall:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #28
Au weia, dann müssten sie ja 1,2 l Flüssigkeit trinken :shock:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #29
So, das Fresspaket ist komplett:
18052012179.jpg
So sah es aus, bevor ich alles in einen Karton gestopft habe.
In der Mitte steht noch ein Messbecher für das Trockenfutter, den ich bei 50 Gramm markiert habe, in der Hoffnung, dass es eingehalten wird :roll:
Morgen wird das Paket dann verschenkt. Und ich kann mich auf eine lange Diskussion mit meinem Vater freuen...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #30
wow, du bist echt spendabel!

Ich füttere meine Katzen auch ganz schlecht :mrgreen:

Also wenn das deine Eltern nicht zu schätzen wissen weiß ich auch nicht...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #31
Nene sumo, fremden Leuten schenk ich sowas nicht :D
Ich habe den beiden das Paket gegeben, Strolch hats natürlich gleich aufgemacht und die Leckerlidose rausgefischt :lol:
Ob meine Eltern die Fütterungsgewohnheiten ändern weiß ich nicht, bisher siehts eher schlecht aus :silence:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #32
och menno.. meine beiden Miezen leiden aber ganz besonders arg, weils NUR schlechtes Futter gibt :mrgreen:

Trotzdem nicht?

Na gut, dann muss cih mich wohl selber kümmern...

Es wäre echt schade, wenn deine Eltern alle deine Bemühungen so übern Haufen werfen...

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #33
Ja sumo, da musst dudich schon selber drum kümmern :D
Heute gab es wieder einen kleinen Erfolg: normalerweise ist es immer nur Strolch, der etwas vom neuen Futter probiert, bzw nur das hinzugefügte Wasser abschleckt. Struppi richt immer mal kurz dran und aut dann ab.
Nun habe ich den beiden gerade Macs Kalb + RInd aus dem Beutel gegeben. Struppi wollte wie immer weglaufen, ich habe ihm etwas mit dem Löffel gegeben und er hats aufgegessen. Dann hab ich ihm wieder etwas gegeben und er hats wieder gegessen. Dann hab ich ihmden Futternapf hingestellt und tadaaa! er frisst :D
Zwar hat er noch nicht alles leergegessen aber es ist zumindest ein Anfang:p

Achja, muss ich erwähnen, dass das TroFu problemlos angenommen wurde?:roll:

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #34
So, ich gebe hier mal kurz ein Update:
Mein Vater reset andauernd von einer Diät bei den Katzen, füttert aber immer noch schön das TroFu weiter. Und das auch nch von Whiskas, weil er wahrscheinlich zu faul ist, das andere was ich den beiden geschenkt habe aus der Vorratskammer zu holen.
Bei dem Nassfutter ist es solala... Manchmal probiert der eine, manchmal der andere. Richtig gefressen wird es nicht. Und da meine Mutter irgendwie aus irgendwelchen Gründen die Futterumstellung nicht richtig durchziehen will bin ich ehrlich gesagt ratlos was ich noch weiter tun soll :089: es ist wirklich hoffnungslos glaube ich:eusa_wall:ich habe sture Eltern und verschneugte Katzen

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #35
Hallo Leute;
Aus aktuellem Anlass habe ich hier den Thread wieder ausgegraben. Man muss ja keinen neuen aufmachen mit dem selben Thema...
Ich weiß nicht, ob ich da jetzt übertreibe, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gestern habe ich unseren großen Kater mal auf dem Boden liegen sehen.
Ob ihr es glaubt oder nicht, der war fast quadratisch. Genauso breit wie lang mit einem kleinen Kopf drauf.
Ich hab meinem Vater schon öfters gesagt, dass der Abnehmen muss, aber das Problem ist, dass der Kater so schön jammern kann.
Und immer wenn er jammert bekommt er Trockenfutter.
Deswegen frisst er auch kein Nassfutter mehr.Vorhin hab ich die beiden Kater auch gewogen. Struppi wiegt 7,6 kg, für seine Größe okay. Strolch dagegen, genauso groß aber breiter wiegt 10,1!!!!!! kg :shock:
Ich habe meinen Eltern vorgeschlagen, das Trockenfutter erst mal ganz wegzulassen, bis Strolch wieder Nassfutter frisst
Meine Mutter will das Trockenfutter schmeißen, damit es sozusagen erjagt werden muss :roll:
Und mein Vater wollte das Trockenfutter einweichen um Strolch an Nassfutter zu gewöhnen.
Die Idee ist ja vielleicht gar nicht so schlecht, aber gerade habe ich gesehen, mit was mein Vater das Trockenfutter einweicht.
Mit Maggi Fleischbrühe :eusa_wall:
Das Trockenfutter ist ja schon voller Zucker, Geschmacksverstärker etc. aber dann noch so eine Chemiebombe draufzuschütten find ich echt sch***
Hab ich ihm dann auch gesagt, meine Mutter hat mir recht gegeben und er hat das Zeug beleidigt ins Klo gekippt.
Ich weiß, dass mein Vater nur das beste für die Kater will. Aber er ist leider völlig auf dem Holzweg.
Ich habe meinen Eltern zwei Bücher über Katzenernährung hingelegt. Meine Mutter hat keine Zeit (außer die Kleinanzeigen-Zeitung, dafür hat sie Stundenlang Zeit :roll:) zum lesen und mein Vater will sie nicht lesen weil "man darf nicht jeden Schwachsinn glauben was man liest". Und auf die Bitte, sich im Internet mal umzuschauen bekam ich die selbe Antwort.
Und unser Tierarzt ist auch keine große Hilfe. Meine Eltern waren erst vor ein oder 2 Wochen mit den Katern beim TA. Zum Gewicht von Strolch hat der TA nur gemeint, "Es ist ein bisschen viel Kater". Bei der Untersuchung kam heraus, dass Strolch eine Zahnfleischwucherung hat, d.h. das Zahnfleisch wächst über den Zahn. Es muss aber anscheinend erst behandelt werden, wenn es komplett drübergewachsen ist und der Kater aufhört zu fressen. Und damit das nicht allzu schnell geht hat der TA empfohlen, ruhig mehr Trockenfutter zu füttern :091:
Was soll ich noch tun? Ich hab alles versucht, ich hab den Katern mehrere Fresspakete mit gutem und hochwertigem Trocken- und Nassfutter gekauft, wobei das Trockenfutter auch teilweise gern gefressen wurde. Aber das bekommt man im Müller etc. halt nicht und deswegen wird es nicht gekauft. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, dass ich das Futter immer bestelle und bezahle, aber ich habe nur eine Ausbildung bei der ich nichts verdiene und einen Nebenjob. Dann hab ich auch noch mich selber, meine eigene Katze und 6 Meerschweinchen zu versorgen. Und etwas Geld will ich schon noch sparen für das Studium später.
Die zwei Kater dann noch mitzufüttern, gerade bei dem Trockenfutterverbrauch in letzter Zeit (ca.800g/Woche) ist mir zu viel.
Ich rede meinen Mund fusslig, dass die beiden bald nicht mehr so ein glückliches Leben haben mit einer CNI. Und mein Vater dazu: "Lieber kurz und glücklich, als lang und langweilig".
Ich bin echt ratlos.
Kann mir irgendjemand da draußen noch einen Tip geben?
Verzweifelte liebe Grüße
Jessica

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #36
Uffz.... :roll::eusa_doh::silence:
Da fällt mir nicht mehr wirklich viel zu ein leider....
Es ist einfach nur traurig....
Unsere Dinah ist ja schon ein Moppelchen - aber die hat irgendwas um die 5 kg...
Den TA kannst Du offenbar gleich mit in die Tonne kloppen *seufz*

Ich fürchte, mehr wirst Du nicht tun können... Keiner kann von Dir verlangen, die Ernährung der Katzen Deiner Eltern zu übernehmen - keiner kann verlangen, dass Du das finanzierst....

Das Argument Deines Vaters "Lieber kurz und glücklich als lang und langweilig" finde ich übrigens auch mehr als bescheiden. Wer behauptet denn, dass ein langes Katzenleben langweilig ist? Müsste man sich halt mal um seine Katzen kümmern, gell? (Und nein, das geht nicht gegen Dich, das verstehst Du hoffentlich richtig!)

Gegen ein paar Brocken Trofu als Leckerchen wird hier gewiss keiner was sagen (das bekommen unsere auch, und dazu haben wir noch einen TroFu-Junkie, der kein Nassfutter anrührt, und den wir 2-3x pro Woche mit frischem Fleisch bestechen können... der ist aber gerade mal 3,4kg schwer, da muss man schon gucken, dass der einem nicht vom Fleisch fällt...)

Ich fürchte, mehr als immer wieder mit Engelszungen auf Deine Eltern einzureden, wirst Du nicht tun können - und wenn sie sich nichts sagen lassen, dann ist das reichlich traurig und die Leidtragenden sind die Katzen - aber Du wirst leider wohl nichts tun können....

LG, seven

• Was tun bei störrischen Eltern? Beitrag #37
Ich hab auch nichts gegen etwas Trockenfutter.
Aber wenn dann nur noch Trockenfutter gefressen wird und davon dann nur das Minderwertigste dann hab ich etwas dagegen.
Sowieso wenn der Kater so Übergewicht hat. Ich hab meinen Vater auch gefragt, wie er es finden würde, wenn ich auch genauso breit wie groß bin. Er hat natürlich wieder nur SPaß gemacht weil ich damals als Kleinkind wirklich fast so breit wie groß war. Also kann man das auch nicht vergleichen, ich bin schließlich (in die Höhe) gewachsen aber ein 4jähriger Kater wächst nicht mehr...

Thema:

Was tun bei störrischen Eltern?

Was tun bei störrischen Eltern? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben