Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi

Diskutiere Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei...
  • Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi Beitrag #1
P

PluschiPlusch

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei uns aufgenommen und waren total happy, dass wir uns nun den lang ersehnten Traum von einem Papagei erfüllen konnten.:D Nunja, Pluschi zog bei uns ein, da war er gerade einmal 6 Monate jung. Er schien gesund zu sein...beim Kauf wurde uns versichert, dass die Tiere alle gesund seien. Da wir uns zwar enorm viel belesen hatten, Bücher gekauft hatten und und und dachten wir, dass wir ein gesundes Tier gekauft haben.... Leider war oder ist dem nicht so..:022: der Züchter gab uns einen gelben Saft mit, den wir ihm ins Trinkwasser geben sollten und ein Pulver (fieser Geruch) was wir ihm aufs Futter streuen sollten... (es handelte sich dabei wohl um Kovormin) er sagte, es sei zur Stärkung des Immunsystems.... vielleicht hätte uns da schon ein Licht aufgehen müssen? :eusa_think:

Aufgefallen war uns schon zu Beginn die rötliche Färbung der Beinchen bei unserem Pluschi und dass seine Federn ein bisschen ruppig aussahen (wir gingen aber bei den Federn davon aus, dass das vom herumfliegen kam (da die Tiere beim Fangen natürlich in Panik gerieten beim Züchter und wie wild flatterten)...dumm und naiv, wie wir leider waren, dachten wir, es handelte sich bei den roten Federchen um eine Laune der Natur:eusa_doh:... dass das schon ein Anzeichen auf die Viruserkrankung PBFD ist, wussten wir zu dem Zeitpunkt trotz eingängiger Recherche leider nicht... es war nirgends in den Büchern und im Netz etwas von dieser Krankheit zu finden (zumindestens nicht dann, wenn es um den Kauf und den Neueinstieg in diese Tierart ging)...

Da ich mit PLuschi dann auch zum TA bin, um ihn untersuchen zu lassen, wies mich die TA sofort auf die roten Federchen hin... sie sagte, es könne sich dabei um Anzeichen handeln, möglich wäre aber auch einfach nur eine Laune der Natur... Daraufhin haben wir ihn testen lassen....und ja, drei Wochen später hatte meine Befürchtung gestalt angenommen..er ist an PBFD erkrankt...:022: und die Krankheit scheint ausgebrochen zu sein.. denn sein Gefieder ist an manchen Stellen ein wenig "zerrupft" oder "ausgefranselt" ....

Nunja, wie dem auch sei. Ich will dem Züchter nichts böses, mir geht es um das Tier, nicht ums Geld oder sonst etwas...ich schrieb ihm, dass er doch bitte schauen soll, ob seine Tiere eventuell auch daran erkrankt sind, da unser Pluschi ja keinerlei Kontakt zu anderen Vögeln hat und hatte... es kam bis zum heutigen Tage keine Antwort... und das ganze ist nun schon mindestens 3 Wochen her... es tut mir in der Seele weh, dass es eventuell noch mehr Tiere mit der Krankheit gibt, die er verkauft hat..denn es waren noch weitere 4 Küken da und natürlich die Eltern, sowie Tauben und 2 Hyazintaras...

Da unser Pluschi nun aber nicht alleine bleiben soll, suche ich dringend nach einer Partnerin/ einem Partner für ihn, denn obwohl er einen riesigen Käfig hat, viel Freiflug hat, ist es doch unschön immer alleine zu bleiben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Es sollte allerdings nur ein Grauer sein, der auch PBFD hat und vor allem keine anderen Immunkrankheiten, denn die würden Pluschi noch weiter schwächen...

Ganz liebe Grüße
Eure Pluschi Plusch

• Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi Beitrag #2
Hallo,

Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei uns aufgenommen und waren total happy, dass wir uns nun den lang ersehnten Traum von einem Papagei erfüllen konnten.
:D
Nunja, Pluschi zog bei uns ein, da war er gerade einmal 6 Monate jung

Herzlichen Glückwunsch zum neuen gefiederten Freund! ;)

beim Kauf wurde uns versichert, dass die Tiere alle gesund seien
Da wir uns zwar enorm viel belesen hatten, Bücher gekauft hatten und und und

So, um euch wach zu rütteln :
1. Tiere von einem guten Züchter sind IMMER auf PBFD/Psittakose getestet - mit Attest !
2. Entweder ihr 'GU-Ratgeber' gelesen - oder das ist gelogen.
Auf nahe zu jeder Papageien Webside im Internet wird auf die Krankheiten hingewiesen, man kauft nie nie ein Tier das keine Untersuchungen vorher hatte und dem Tier dann noch etwas zu verabreichen von dem ihr wiederum nicht wusstet was für ein Mittel ihr dem Tier überhaupt gebt, zeigt eure Ahnungslosigkeit -euren NICHT vorhandenen Wissensstand.
Bei solchen Aussagen frage ich mich, warum nicht schon viel eher an einen TA gedacht wurde?

auf die Viruserkrankung PBFD ist, wussten wir zu dem Zeitpunkt trotz eingängiger Recherche leider nicht... es war nirgends in den Büchern und im Netz etwas von dieser Krankheit zu finden

Wo habt ihr euch bitte belesen?
Google zeigt mir gleich zwei sehr gute Links:

Ich will dem Züchter nichts böses, mir geht es um das Tier, nicht ums Geld oder sonst etwas.
Mich stimmt diese Aussage sehr nachdenklich.
Dir ist schon klar das dein Papagei für den du gezahlt und das Geld gespart hast

a) Todkrank ist
b) immer mehr Federn verlieren bis hin zur Flugunfähigkeit
so ein nackter Papagei der nicht fliegen kann ..... ist das euer Traum ?

ich schrieb ihm, dass er doch bitte schauen soll, ob seine Tiere eventuell auch daran erkrankt sind
Diese Tiere, um Gottes Willen das sollen ja bestimmt Zuchttiere sein oder?
Diese Tiere gehören LÄNGST untersucht!

da unser Pluschi ja keinerlei Kontakt zu anderen Vögeln hat und hatte
Ich dachte er ist eine Naturbrut?
Möglicherweise hat er euch auch bewusst dieses todkranke Tier verkauft.

es tut mir in der Seele weh, dass es eventuell noch mehr Tiere mit der Krankheit gibt, die er verkauft ha
Ja, glaube ich dir. Aber keine Sorge, so lange müssen sie nicht bei den neuen Besitzern leiden in ein paar Jahren sind sie schließlich Tod.

MENSCH! Im Zeitalter der Aufklärung - ruf doch beim Veterinäramt an - und schicke einen Amtstierarzt vorbei !!
Dein Tier ist KRANK - todkrank - es wird nicht lange leben.

riesigen Käfig

Bei dem ungeheuren Wissen eurerseits, möchte ich eigentlich gar nicht fragen wie groß oder riiießig der Käfig ist.
Ich schreibe einfach mal die Mindestanforderungen für den Platz eines Pärchen Graupapageien hin, die in Deutschland gelten.
Das wären 2 m Höhe 2 m Länge und 1 m Breite - und kommt euer ach so riiießen Käfig hin?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Tu dem Tier, dir, den anderen Vögeln von diesem Vermehrer ein paar Gefallen:

1. Du schickst umgehend den Amtstierarzt dorthin - der soll dort gleich mal auflaufen. (Wegen der anderen Vögel, du sagst sie täten dir leid, du bist dort vor Ort, also tu was!)
2. Ich würde versuchen einen Teil des bezahlten Geldes wieder zu bekommen (!)
3. Lies dich richtig in die Themen ein, sprich mit ein paar vogelkundigen TA, bei welchem TA warst du? Im Internet gibt es extra erstellte Listen von diesen Spezialisten. ;)
4. Fang schon mal an den Käfig behindertengerecht einzurichten (auch wenn das jetzt sehr hart klingt), denn dein Papagei wird i-wann nur noch klettern können, das ist eine Zeitfrage.

Mir ist klar, dass meine Worte hart sind, aber ich bin selber nicht mit Zuckerguss verhätschelt worden. Denkt über meine geschriebene Worte nach und forscht zum Wohle des Tieres wirklich, kniet euch in diese Materie hinein, denn mein Eindruck war dass ihr noch gar nicht erkannt habt, WAS auf euch noch zukommen wird.

Im übrigen kann ich den Kontakt herstellen zu jemandem die 4 PBFD erkrankte Papageien hat, die einen sind schwerer betroffen, bei den anderen kommt die Krankheit erst jetzt zum Vorschein. Sie hat jahrelange Erfahrung wenn natürlich nicht mit denselben Vögeln.

Thema:

Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi

Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Den richtigen Hundezüchter finden: Es ist entschieden, ein Welpe soll einziehen. Doch woher soll er kommen? Hat man sich für einen Rassehund vom Züchter entschieden, so beginnt die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben