- Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #41
U
UnserPaul
- Punkte Reaktionen
- 0
@nudl
Richtig, Schweizer Sennenhunde.....
Man nennt diese Appenzeller mit dieser Fellfarbe auch, wie du schon erwähnt hast,
Bauernappenzeller, halt eben wegen dieser "Fehlerfarbe".
Diese Farbe war wohl früher nicht erwünscht, und so hat man bei den Sennenhunden nur die drei Farben schwarz, weiß und braun
gelten lassen und Welpen die dem "Muss" nicht entsprachen.... :silence:
So, ich habe noch etwas wirklich Wissenswertes gefunden zum Appenzeller Sennenhund:
FARBE: Grundfarbe schwarz oder havannabraun, mit möglichst symmetrischen braun-roten und weissen Abzeichen. Kleine braun-rote Abzeichen (Flecken) über den Augen. Braun-rote Abzeichen an den Backen, an der Brust (links und rechts, im Bereich des Schulter-Oberarm-Gelenkes) und an den Läufen, wobei das Braun-rot stets zwischen schwarz bezw. Havannabraun und weiss liegen muss.Weisse Abzeichen:
Dass Paul ein Labrador-Appenzeller Mischling ist, ist somit wieder völlig anzunehmen.
Denn was die Farbe des Felles betrifft, stimmen die oberen Punkte sehr überein!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@Mitch
Einen Appenzeller gibt es wohl (und ich wusste es ja auch nicht) in zwei "Grundfarben" und diese sind schwarz oder
eben havannabraun.
Richtig, Schweizer Sennenhunde.....
Man nennt diese Appenzeller mit dieser Fellfarbe auch, wie du schon erwähnt hast,
Bauernappenzeller, halt eben wegen dieser "Fehlerfarbe".
Diese Farbe war wohl früher nicht erwünscht, und so hat man bei den Sennenhunden nur die drei Farben schwarz, weiß und braun
gelten lassen und Welpen die dem "Muss" nicht entsprachen.... :silence:
So, ich habe noch etwas wirklich Wissenswertes gefunden zum Appenzeller Sennenhund:
FARBE: Grundfarbe schwarz oder havannabraun, mit möglichst symmetrischen braun-roten und weissen Abzeichen. Kleine braun-rote Abzeichen (Flecken) über den Augen. Braun-rote Abzeichen an den Backen, an der Brust (links und rechts, im Bereich des Schulter-Oberarm-Gelenkes) und an den Läufen, wobei das Braun-rot stets zwischen schwarz bezw. Havannabraun und weiss liegen muss.Weisse Abzeichen:
- Gut sichtbare, weisse Blässe, die vom Oberkopf ohne Unterbrechung Über den Nasenrücken läuft und den Fang ganz oder teilweise umfassen kann
- Weiss vom Kinn über Kehle ohne Unterbrechung bis zur Brust
- Weiss an allen vier Pfoten
- Weiss an der Rutenspitze
- Weisser Nackenfleck oder halber Halsring toleriert
- Durchgehender, dünner, weisser Halsring zwar toleriert, aber nicht erwünscht.
Dass Paul ein Labrador-Appenzeller Mischling ist, ist somit wieder völlig anzunehmen.
Denn was die Farbe des Felles betrifft, stimmen die oberen Punkte sehr überein!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@Mitch
Einen Appenzeller gibt es wohl (und ich wusste es ja auch nicht) in zwei "Grundfarben" und diese sind schwarz oder
eben havannabraun.