Welche Rasse? Pitbull mit drin?

Diskutiere Welche Rasse? Pitbull mit drin? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; @nudl Richtig, Schweizer Sennenhunde..... Man nennt diese Appenzeller mit dieser Fellfarbe auch, wie du schon erwähnt hast, Bauernappenzeller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #41
@nudl

Richtig, Schweizer Sennenhunde.....
Man nennt diese Appenzeller mit dieser Fellfarbe auch, wie du schon erwähnt hast,
Bauernappenzeller, halt eben wegen dieser "Fehlerfarbe".
Diese Farbe war wohl früher nicht erwünscht, und so hat man bei den Sennenhunden nur die drei Farben schwarz, weiß und braun
gelten lassen und Welpen die dem "Muss" nicht entsprachen.... :silence:

So, ich habe noch etwas wirklich Wissenswertes gefunden zum Appenzeller Sennenhund:

FARBE: Grundfarbe schwarz oder havannabraun, mit möglichst symmetrischen braun-roten und weissen Abzeichen. Kleine braun-rote Abzeichen (Flecken) über den Augen. Braun-rote Abzeichen an den Backen, an der Brust (links und rechts, im Bereich des Schulter-Oberarm-Gelenkes) und an den Läufen, wobei das Braun-rot stets zwischen schwarz bezw. Havannabraun und weiss liegen muss.Weisse Abzeichen:
  • Gut sichtbare, weisse Blässe, die vom Oberkopf ohne Unterbrechung Über den Nasenrücken läuft und den Fang ganz oder teilweise umfassen kann
  • Weiss vom Kinn über Kehle ohne Unterbrechung bis zur Brust
  • Weiss an allen vier Pfoten
  • Weiss an der Rutenspitze
  • Weisser Nackenfleck oder halber Halsring toleriert
  • Durchgehender, dünner, weisser Halsring zwar toleriert, aber nicht erwünscht.

Dass Paul ein Labrador-Appenzeller Mischling ist, ist somit wieder völlig anzunehmen.
Denn was die Farbe des Felles betrifft, stimmen die oberen Punkte sehr überein!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Mitch

Einen Appenzeller gibt es wohl (und ich wusste es ja auch nicht) in zwei "Grundfarben" und diese sind schwarz oder
eben havannabraun.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #42
Ein Havannabrauner Appi ist aber eher Schokobraun und nicht so hell ;)

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #43
Stimmt :uups:

Ich werde heute mal viele verschiedene Bilder von Paul machen und diese posten.
Meines Erachtens ist Paul rötlich-braun. Und es gibt ja Labradore in "foxred".
Ein Appenzeller oder ich sag mal ein "Sennenhund" ist in ihm zu 100%, erstes wegen
der Mama und zweitens sieht man es auch bei den Geschwistern.

Ich hab mich aber schon schlau gemacht für einen DNA-Test, zu meinem Erstaunen gibt es
sowas sogar über's Inet zu bestellen, das Labor wertet den Test dann aus und sendet das
Ergebnis zu. Kostenpunkt liegt ei ca. 80 Euro.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #44
Ich hätte gedacht, dass dafür Blut abgenommen werden muss :eusa_think:

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #45
Das dachte ich auch....:eusa_eh:

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #46
havannabraun hat nicht das geringste mit gelb zu tun. die vererbung ist komplett anders und dein hund ist zu 100% nicht havanna (beim labi nennt sich die Farbe übrigens Liver, oft auch chocolate genannt)
Havanna ist im übrigen keine Fehlfarbe (mehr) sondern ist ganz normal erlaubt. allerdings nur beim Appenzeller.

ja, für diesen test braucht man kein blut sondern lediglich DNA Material, sprich zellen. kann man bequem im inet bestellen. allerdings weiß ich nicht ob diese tests dann auch gültigkeit haben, falls du wirklich mal einen SoKa test nachweisen musst. deswegen würde ich mich gleich an das zuständige vet amt wenden.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #47
Da nicht alle Rassen in der Datenbank enthalten sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei einem SoKa-Test reicht :eusa_think:

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #48
hmm deswegen glaube ich eigentlich nicht. der vetamt test hat auch nicht mehr rassen. ich glaube eher wegen der glaubwürdigkeit. ich kann ja theoretisch auch das DNA material vom nachbarshund entnehmen und da hinschicken und sagen das wäre von meinem...

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #50
jap, der ist auf keinen fall labi-gelb;)

Die Farbe wird unterschiedlich genannt. Beim Chihuahua Zb red sable oder wildfarben.
Die vererbung ist relativ komplex, deswegen kann ich dir so nicht sagen, ob sie aus einer Labi x Appi mischung hervorgehen könnte. bei beiden Rassen einzeln kommt sie jedenfalls nicht vor, was mich schon zweifeln lässt.

Ich finde, einen Labi sieht man ihm aber schon an, gerade die augen Partie. muss aber natürlich nicht unbedingt auf den Labi schließen.
Auf den Fotos meine ich aber einen staff durchblitzen zu sehen...

Und wenn das das Amt auch so sieht, haben wir ja erst mit bekommen, was dann passiert:(

Aber ist ist auf jeden Fall super süß!:D

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #51
Kommt drauf an, wo die wohnen ^^ Bei uns z.B. wäre das kein Problem. Hier gibt es sogar ziemlich viele Staffs und, wie gesagt, auch diese Mischlinge..

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #52
Off-Topic
in diesem fall kann ich alerdings sagen, dass bei einem reinrassigen Labi x reinrassiger Appenzeller unmöglich ein labi gelber Hund rauskommen kann. bei dieser mischung wäre der hund schwarz (mit abzeichen)
Ich habe jetzt nur bis zu diesem Kommentar gelesen + noch die Bilder aus seinem Thread (man steinige mich nicht), aber meine Cousine hat genau eben einen solchen Hund (Labrador x Appenzeller = labradorgelber Hund mit Abzeichen).

Ich finde, dein Hund sieht dem Hund meiner Cousine sehr ähnlich, als er auch noch jünger war, diese hat nur noch ein bisschen breitere weiße Abzeichen.
Auf Staff würde ich nicht unbedingt tippen, auszuschließen ist es aber nicht.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #53
Der TE wohnt im Saarland, da wäre der Staff Listenhund.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #54
@Pearless In dem anderen Thread sieht man, dass der Hund auf dem Rücken sehr dunkel ist, das hab ich bei einem Labbi z.B. noch nie gesehen ;)

Und ich kenne einen ähnlichen Mischling: Goldie x Berner Sennenhund ^^ Der sieht aus wie ein großer, etwas breiterer Golden Retriever mit weißen Abzeichen :D

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #55
@Mitch: Ist aber vom Appenzeller her nicht ausgeschlossen. ;) Zwei Welpengeschwister des Hundes meiner Cousine (es waren 9, glaube ich, die Vielfalt war also groß) haben auch dunklere Rücken.

Naja, Berner und Appenzeller sind dann körperlich doch noch etwas anders, finde ich. Größer, massiger, schwerer. Auch der Kopf ist meist breiter.

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #56
Ich wollte die jetzt auch nicht körpermäßig vergleichen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich auch einen hellen Sennenhund x Retriever Mischling kenne ;D
Ob man das farbenmäßig vergleichen kann, weiß ich nicht..

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #57
Achso, okay, ich habe das etwas falsch verstanden. ^^'
Uff, von der Sennenhund-Seite bestimmt, aber Goldie und Labrador... eher nicht, denke ich. :001:

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #58
Hallo zusammen

Ich habe das Internet mal wieder komplett links gemacht. :eusa_think:

Könnte es denn tatsächlich sein, dass ein RR mit drin ist?
Ein RR hat auch den selben "Blick" den ich bei Paul immer wieder sehe :lol:
Daher könnte auch seine Stirnfalten her rühren. Auch die Fellfarbe
und deren Abzeichen (oder wie man dies bezeichnet :uups:).

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #59
RR = Rhodesian Ridgeback?

• Welche Rasse? Pitbull mit drin? Beitrag #60
könnte schon sein, aber man weiß es nicht.
die meisten großwüchsigen hunde haben als welpen diese stirnfalten, danach kannst du nicht gehen. sie haben einfach noch so viel überschüssige haut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse? Pitbull mit drin?

Welche Rasse? Pitbull mit drin? - Ähnliche Themen

Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben