Fütterung mit 2 Katzen

Diskutiere Fütterung mit 2 Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin! Die Übrschrift lässt drauf schließen, dass ich im falschen Bereich bin, ist aber Absicht, da es hier nicht im Futter geht, sondern um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #1
Cidre

Cidre

Moin!
Die Übrschrift lässt drauf schließen, dass ich im falschen Bereich bin, ist aber Absicht, da es hier nicht im Futter geht, sondern um die Fütterung. Folgendes:

Wir hatten bis vor kurzem 2 Katzen (grade 1 Jahr alt geworden, als Kitten übernommen). Gefüttert wurden/werden sie artgerecht und naturnah. Nun hatten wir das Problem, dass beide beim Füttern zwar ihre eigene Schüssel hatten und sich auch sehr schnell geeinigt hatten wer welche Schüssel nimmt. Aber beide total schnell schlingen um zu gucken ob sie beim anderen noch was abstauben können. War einer von beiden noch unterwegs und nicht bei der Fütterung anwesend, fraß der andere ganz ruhig und entspannt.
Jetzt ist einer gestorben und nun suchen wir eine neue Katze für die verbliebene. Was noch "dagegen spricht", ist die völlig unentspannte Fütterung (natürlich wollen wir deswegen nicht auf eine neue Katze verzichten!), hier also die Frage an die Mehrkatzenhalter:

Wie macht ihr das mit der Fütterung? Versetzte Zeiten, Sichtschutz oder gar komplett räumliche Trennung? Habt ihr gar keine Probleme? Oder soll ich sie einfach schlingen lassen?
Vielleicht gibts ja nen ganz simplen Trick und ich erkenns nur nicht...:eusa_think: Räumlich trennen habe ich mal versucht, was aber daran scheiterte, da ich leider nur 2 Arme hab und es kaum möglich war, die beiden Tiger erstmal räumlich zu trennen und dann auch noch denen die Schüsseln hinzustellen...Bin ich einfach nur zu doof/ungeschickt?

LG Cidre

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #2
Ich glaube, Katzen sind da ganz unterschiedlich, was das Fressverhalten angeht - hängt vielleicht auch von den Vorerfahrungen ab, die sie gemacht haben.
Wir haben hier vier Fellnasen herumlaufen - die bekommen jeweils morgens und abends ihr Futter, insgesamt 4 Nassfutternäpfe, morgens noch einen Klecks Trockenfutter dazu und zwischendurch mal ein Näpfchen verdünnte Katzenmilch.
Hier geht jede Katze an jeden Napf - es wird nicht geschlungen, es wird nicht gekämpft... Und das Futter steht rund um die Uhr da, unsere gehen nämlich gern auch zwischendurch nochmal hin und holen sich ein Portiönchen...

Unsere beiden "Kleinen" haben das von Anfang an so gelernt - das waren Streunerbabies aus ´ner Scheune...
Unsere beiden "Großen" hatten da schon eher etwas Probleme und Futterneid - das waren ausgesetzte Findelkinder, die im TH gelandet waren und dort nur feste Fütterungszeiten gewöhnt waren. Die haben den Kleinen anfangs schon auch das Futter noch weggeschlungen, haben dann aber schnell gemerkt, dass immer genug Futter da ist und man keinen Futterneid entwickeln muss... Das hat sich also innerhalb von 1-2 Wochen recht schnell eingespielt, sodass es hier wirklich morgens und abends jeweils 400g Futter für 4 Katzen gibt, und es bleibt immer noch ein wenig übrig...

Vielleicht solltest Du das auch mal ausprobieren - also erstmal ruhig so viel Futter geben, dass alle wirklich satt werden, und dass sie merken: Oha, hier muss man nicht gierig sein, es ist genug da... Gerade so junge Katzen bis zu 1 Jahr dürfen ja noch fressen, so viel sie wollen...
Wenn Du dann nach 2-3 Wochen merkst, dass die Schlingerei immer noch kein Ende nimmt, müsste man nochmal neu überlegen...
Aber ich glaube einfach, die Katzen brauchen die Sicherheit, dass sie wissen, es gibt genug - dann müssen sie auch nicht beim Nachbarn klauen ;)

LG, seven

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #3
ich stell Futter hin, die Beiden fressen abwechselnd aus den Schüsseln. Wenn leer und sie haben noch Hunger gibts Nachschlag... die Sina ist ziemlich zierlich, der Mogli
ist ein stattlicher Kater aber lt. TA mit seinen ca. 6 Kilo nicht zu dick. Hier ist das Füttern sehr entspannt, auch wenn der Fridolin mal zur gleichen Zeit hier frißt gibts keine Probleme :)

Ich glaube fast, je mehr man einteilt und rationiert umso gieriger werden die Katzen. Wie seven schon sagt, ich würde auch mal eine ganze Zeit lang soviel Futter wie nötig hinstellen, auch wenn Katzi mal 1 Kilo zunimmt, ich glaube nämlich auch dass die das dann irgendwann merken dass sie nicht schlingen und nicht gieren müssen bei uns;)..und sich das Freßverhalten in ein Normales einspielt.
Vielleicht haben da manche Leute nicht genügend Geduld:eusa_think: (damit bist jetzt nicht Du gemeint, da habe ich meine Tochter und ihren LG im Kopf;))

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #4
Bei mir schlingt nur eine Katze so extrem, während die andre eher langsam frisst.

Ich stelle beiden gleichzeitig das Futter hin und achte drauf, dass beide an "ihrem" Napf bleiben. Da Kira aber in der Regel schneller fertig ist als Lilu, lass ich sie dann gar nicht an Lilu´s Napf, bis diese auch fertig ist mit fressen.
Kira wird dann immer durch Spielzeug abgelenkt, was oft gut klappt. Hilft das nicht, schieb ich sie immer sanft weg, wenn sie doch Essen klauen will.

Was andres fällt mir da auch nicht ein. Räumlich trennen hab ich auch ein-, zweimal versucht, aber auf Dauer ist das mir dann doch zu anstrengend. Da bleib ich halt die 10 Minuten beim Fressen dabei, die Zeit nehm ich mir dann.

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #5
Bei uns war es ähnlich wie bei seven. Unsere beiden Kleinen kamen vom Tierschutz zu meiner Freundin. Diese war der Meinung, das ein je kleines Schälchen Billigfiutter morgens und abends für zwei kleine Tiger reicht. Nach einer Woche habe ich die beiden genommen und ich dachte, die bringen sich und die großen Katzen bei der Fütterung um. Nach einiger Zeit wurden sie ruhiger. Nämlich als sie gemerkt haben, das sie genug Futter bekommen.
Mittlerweile ist es so, das einer von diesen beiden separat gefüttert werden muss. Aber nur, weil er spezielles Futter braucht und nicht an die Näpfe der anderen soll.
Er bekommt sein Futter immer zuerst. Das weiss er auch genau. Er rennt dann zum Bad. Die anderen drei rennen zwar auch mit, stoppen aber vorher und laufen dann zur Küche zurück, weil sie genau wissen, das sie dort ihr Futter bekommen.
Und dort hat jeder seinen Napf. Nur wenn alle fertig sind, schauen sie ob in den anderen Näpfen noch was übrig ist :lol:.

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #6
Bei uns wird, wenn alle drei zugegen sind, durchaus nach Hierarchie gefressen....für die letzte (Zora) fülle ich dann noch ein bisschen nach...sie fressen eher wenig auf einmal, dafür gebe ich öfter mal kleine Portionen, wenn eine recht höflich darum bittet.
Falls ich mal etwas besonders Leckeres habe, von dem alle gleich viel bekommen sollen, passe ich den Moment ab, in dem eine allein ist und gebe die vorgesehene Portion.
Wer sich dann immer noch nicht sattgefressen hat, muss sich draußen was fangen...:D

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #7
Ich stell auch einfach futter hin, is eine früher fertig , kriegt sie nochmal was.
Ansonsten gibt es Anti Schling Näpfe, half bei Lacy (hund) super ;)

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #8
Bei uns ist das eigentlich ganz witzig - die Audrey hat ja ihr separates Speisezimmer (unsere Wäschekammer), weil sie sich nicht in die Nähe von Dinah und Poldi traut...
Die anderen drei haben ihr Speisezimmer in meinem Arbeitszimmer...
Also mache ich morgens (oder auch abends) das Futter fertig - einen Napf mit 2 Futtersorten für Audrey, 3 Näpfe für den Rest der Bande....
Audrey ist relativ mäkelig, was das Futter betrifft, und da passiert es auch schon ab und an mal, dass z. B. der Pold vor ihrem Fressnapf sitzt - wenn ich das sehe, geleite ich ihn höflich zu "seiner" Futterstation - wenn nicht, hat die Audrey Pech gehabt....
Joar, und die anderen drei kriegen das ziemlich friedlich hin - die Dinah ist immer die erste bei den Näpfen und hängt sich dann halt über den Napf, wo ihr das Futter am genehmsten ist.... Der Pold wartet ehrfürchtig ab und holt sich dann die Reste (ist aber immer noch genug da...) bzw. sucht sich das, was er am liebsten mag... Und der John-Boy mag ja eh kein Nassfutter... wie viel der davon dann noch frisst, können wir gar nicht abschätzen, weil wir morgens zur Arbeit müssen und abends irgendwann im Bett verschwinden ;)
Ich hätte also auch v. a. morgens gar nicht die Zeit, abzuwarten, wer wann wie wo wieviel und warum gefressen hat ;)
Der John-Boy versucht aber morgens immer, dem Pold sein TroFu zu klauen (es gibt, wie gesagt, morgens einen Klecks, den sich die drei teilen müssen - ein bisschen für die Dinah im Napf, ein bisschen für den John-Boy im Napf, und ein bisschen für den Poldi ohne Napf... dann kommt der John-Boy immer angetapert und will sich das TroFu vom Pold unter den Nagel reißen... und der Pold (doppelt so groß und schwer) geht dann einen Schritt zurück und überlässt dem John-Boy das Feld, wenn ich den John-Boy nicht sofort da wegschiebe....:roll:)Nuja, und hinterher sitzen Poldi und Dinah dann einträchtig über ihren Nassfutternäpfen :D

LG, seven

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #9
Seven...wenn du das vielleicht nochmal als Zeichnung...oder Comic....:?:

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #10
Huhu,

Erstmal mein Beileid, dass deine Katze gestorben ist :(

meine Katzen sind auch solche Schlinger. Als wir sie grade aus dem TH geholt haben, war es auch so schlimm, dass sie nach dem Fressen aufstoßen oder würgen mussten. Daran habe ich nichts gemacht und es hat sich mit der Zeit gelegt.

Sie haben dann auch mal angefangen, sich gegenseitig das Futter zu klauen. Dann bin ich während dem Fressen dabeigeblieben (ging ja schnell :mrgreen:) und hab aufgepasst, dass sie nicht klauen.

Nun haben wir feste Fütterungszeiten und die Katzen haben ihren festen Futterplatz. Ich füttere beide gleichzeitig und direkt nebeneinander und sie wissen, welcher Napf für wen ist. Ich könnte z.b. auch Medis untermischen und es würde die richtige Katze fressen. Und nach dem Fressen gehen sie weg, auch wenn der andere mal länger braucht. Das Klauen haben sie sich also abgewöhnt.

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #11
Bei uns war das auch immer ganz witzig:
Am Anfang hatten wir drei Katzen, alle bekamen dasselbe Futter.
Zuerst hatten wir das Problem, dass unser einer Kater in der Futter der anderen gespuckt hat und dann sein eigenes ganz in Ruhe gefressen hat, während die anderen ihres nicht mehr angerührt haben.
Also haben wir den anderen beiden zuerst Futter hingestellt und der Kater hat sich dann nicht mehr getraut den Kopf rein zu stecken - Problem gelöst.
Dann hat es angefangen, dass unsere zierliche Dame etwas übrig ließ, was sich dann einer der Kater geschnappt hat (was zu leichter Gewichtszunahme führte *chrm*).
Folglich gab es später einen "Mittelwert" an Futtermenge, das heißt unsere Katze bekam noch etwas mehr, die Kater etwas weniger.
So kamen alle auf die normale Futtermenge, die sie sonst auch gefressen hätten (Diebstahl einfach mit eingerechnet :p).

Als unsere verbliebenen zwei dann etwas älter wurden ist von ganz alleine etwas passiert, dass die Sache ganz einfach gemacht hat: Beide bekamen unterschiedliches Futter und mochten das jeweilige andere überhaupt nicht. Von dem her ist nachher jeder brav an seiner Schüssel geblieben :D.

Liebe Grüße

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #13
Vielen Dank für die vielen Statements und danke Kiwi.
Anti schling napf habe ich bisher für unpassend gehalten, da sie alleine ja nicht schlingen.
Aber hier waren ja einige Anregungen und Anekdoten dabei, dass ich gespannt auf eine neue Katze warte (oder suche....wie auch immer...)

• Fütterung mit 2 Katzen Beitrag #14
Also ich hab 2 Katzen, und bis vor kurzem war's mir auch egal wer woraus frißt - satt werden sicher beide ;). Nun kriegt aber mein Kater aufgrund Kristallen die Uropet-Paste zum Futter, also sollte er tunlichst SEINES fressen. Da hilft nur dabei bleiben, zurück schupsen, Hand dazwischen halten... sehr nervig, v.a. weil das andere von Natur aus spannender ist (wenn Mami mir das nicht gönnt MUSS es ja besser sein ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung mit 2 Katzen

Fütterung mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
2 10-monate alte Katzen und jetzt noch ein Jungtier?: Hallo, ich wüßte gerne mal, ob hier jemand damit Erfahrungen hat. Ich habe ein 10 Monate altes kastriertes Geschwisterpäärchen. Das klappt ganz...
2 Katzen zus. od. getrennt dringend abzugeben: Hallo Ihr Lieben, nach monatelangem Überlegen bin ich nun soweit, dass ich mich entschieden habe, dass es für alle das Beste ich, wenn ich mich...
Oben