Hamster wird in Auslaufkiste nervös?

Diskutiere Hamster wird in Auslaufkiste nervös? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, Ich habe jetzt meinen Hamster öfters in seine Auslaufkiste gesetzt, damit er sich daran gewöhnt. Aber nach 1 min. wird er nervös, aufgeregt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #1
F

FastPlayed

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich habe jetzt meinen Hamster öfters in seine Auslaufkiste gesetzt, damit er sich daran gewöhnt. Aber nach 1 min. wird er nervös, aufgeregt und versucht nur noch irgendwie aus seiner Auslaufkiste zu entkommen.

Deswegen setzte ich ihn dann wieder in sein Käfig. Aber der kleine braucht doch auslauf? :D
Was kann ich tun, damit er sich in seiner Auslaufkiste wohlfühlt, bzw. keine Angst bekommt.

LG

FastPlayed

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #2
Wie groß ist denn die Kiste?

Dass die Hamster erstmal schnell herumwuseln und alles untersuchen ist doch klar, das ist ja alles neu für sie. Auch das "Ausbrechen" ist mehr ein Untersuchen, ob es nicht noch über diese Holzplatte rüber geht oder unter der anderen drunter durch. Solange sich der Hamster nicht ängstlich irgendwo versteckt oder sich übermäßig putzt (Stressanzeichen), würde ich mir keine Gedanken machen. Du solltest den Hamster aber auch länger als nur eine Minute die Umgebung erkunden lassen, für den Anfang kann man durchaus 5-10 Minuten Auslauf geben.

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #3
Hey. Die Kiste ist ungefähr 1m x 60cm groß. Ja. Heute habe ich ihr nochmal in die Kiste reingesetzt. Er schwirt dann überall herum und schnieft dabei. Es hört sich ähnlich an, als würde er niesen. Das macht er meist immer, wenn ihm etwas nicht gefällt oder er nervös wird (wie ich schon beobachten konnte)

Aber viel dagegen machen kann ich nicht oder? Soll ich ihn dann einfach in ruhe lassen?

LG

FastPlayed

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #4
100x60 ist für einen Auslauf natürlich sehr sehr klein. Der Auslauf dient ja dazu, dass sich der Hamster mal die Füße vertreten kann und länger am Stück laufen kann, das ist bei der Größe leider nicht gegeben.

Hast du denn keine Möglichkeit einen Teil deines Zimmers hamstersicher abzusperren?

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #5
Doch. Mein Hamster "wohnt" im Keller :D Dort steht eine Wand komplett frei. Soll ich dann eine art Holzwand bauen, die zur Absperrung dient?

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #6
Du hattest den heute Mittag schon im Auslauf?

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #8
Weil Hamster mittags normalerweise schlafen denke ich.

Meine waren aber Mittags auch wach.:eusa_shhh:

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #9
Meine ist mittags auch mal wach, aber nur um was zu trinken und bisschen zu futtern. Die würde mir was erzählen, wenn ich sie dann raus hole, war gestern schon ganz sauer als es zum Tierarzt um 11 Uhr ging.

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #10
Meine ist mittags auch mal wach, aber nur um was zu trinken und bisschen zu futtern. Die würde mir was erzählen, wenn ich sie dann raus hole, war gestern schon ganz sauer als es zum Tierarzt um 11 Uhr ging.

Ich würde meinen Hamster nicht rausholen, wenn er nicht wollte. Meiner wehrt sich dann total. :D

Er wird eigentlich immer wach, wenn ich runter gehe und vor seinem Käfig warte. Dann kommt er aus seinem Nest an die Gitter und schaut mich an :DD

• Hamster wird in Auslaufkiste nervös? Beitrag #11
Huhu!

Aber das ist dann meistens kein Wach sein im Sinne von "Ich will jetzt beschäftigt werden" sondern eher "Oh, wer ist das?Wenn ich einmal draußen bin kann ich auch gleich mal was trinken, dann leg ich mich wieder hin."

Ich würde auch einen Teil des Raumes absperren. Der Auslauf sollte immer flächenmäßig größer sein als das Gehege, sonst macht das ja nicht viel Sinn. Ich hab das bei meinen Goldis erlebt. Zuerst war der Teddy im Auslauf, danach kam Mogli und der hat an jeder Ecke "genießt" und geschnaubt, in der Teddy markiert oder gebuddelt hat. Nachdem er dann selber alles markiert hat, wurde er auch wieder ruhiger.
Lass ihm einfach mal ein bisschen Zeit im Auslauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster wird in Auslaufkiste nervös?

Hamster wird in Auslaufkiste nervös? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben