Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess?

Diskutiere Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess? im Spinnen Verhalten Forum im Bereich Spinnen Forum; Halli Hallo, ich bin ganz neu hier und dieses Forum ist auch das aller Erste in dem ich mich registriert habe um eine Frage zu stellen, also...
  • Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess? Beitrag #1
N

NaDean

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,
ich bin ganz neu hier und dieses Forum ist auch das aller Erste in dem ich mich registriert habe um eine Frage zu stellen, also falls ich was falsch mache dann verzeiht mir bitte und sagt mir bitte wie ich es richtig machen kann...

Zuallererst möchte ich sagen, wie toll ich es finde, dass es solche Foren gibt und sich die Leute hier gegenseitig helfen. Das ist wirklich eine super Sache.

Nun zu meiner Frage. Ich habe zwar die bereits vorhandenen Beiträge überflogen, fand aber keinen entsprechenden, der meine Frage beantwortet hätte. Falls doch einer existieren sollte, der meine Frage bereits zum Thema hatte und ich ihn nicht gefunden habe, dann verweist mich bitte einfach darauf. Will hier ja keinen unnötigen Wirbel machen :D

Also, ich wohne in einer Stadt an einem Fluss, der wohl besonders gut als Brutstätte für diverse Insekten geeignet ist. Auf jeden fall ist meinem Freund und mir letzten Sommer aufgefallen, dass einige Spinnen (glaub es waren die im Volksmund als Kellerspinne bekannten Arten, können aber auch andere gewesen sein, kenn mich da leider nicht so gut aus) ihre Netze vermehrt an Straßenlaternen aufgespannt haben.
Wir fanden das sehr interessant, weil sich an den Leuchtqellen ja des Nachts vermehrt Falter und Mücken einfinden und wir das für recht "schlau" von den Spinnen hielten, genau da ihre Netze aufzuspannen. Wir haben dann etwas genauer darauf geachtet und uns fiel auf, dass die Spinnen auch ihre Netze an weniger kontinuierlichen nächtlichen Lichtquellen bauten. So zum Beispiel an den bewegungsgesteuerten Lampen an Hauseingängen.
Nun ist mir gestern eine Spinne (glaub es ist eine allgemein hin als Kreuzspinne bekannte Art) aufgefallen, die ihr wunderschönes großes Netz auf meinem Balkon, direkt neben meiner solarbetriebenen kleinen Laterne im Blumenkasten aufgespannt hat. Mein Freund und ich haben dann angefangen zu spekulieren, ob dieses Verhalten nun rein instinkgeleitet ist, oder ob man schon von bewusst gesteuertem Verhalten mit kognitiver Verarbeitung der, von der Spinne gemachten Erfahrung, dass Insekten von Licht angeszogen werden, sprechen kann.

Um es kurz zu machen ist also meine Frage die, ob Spinnen wirklich nur nach ihrem Instinkt leben, oder ob sie in der Lage sind einmal gemachte Erfahrungen auszuwerten und ein, darauf ausgerichtetes Verhalten an den Tag zu legen, ob sie also bewusst überlegte Entscheidungen treffen und zu kognitiven Prozessen (wie Lernen durch Erfahrung/Versuch und Irrtum/Beobachtung usw.) fähig sind.

Da mein Freund und ich hier zu keinem Ergebnis kamen und es schon fast in einen kleinen Streit ausartete, dachte ich mir, ich frag mal in diesem Forum nach, vielleicht könnt ihr mir ja einen etwas genaueren Einblick in die Gedanken- und Verhaltenswelt der Spinnen zeigen :D

Auf jeden Fall wünsch ich euch einen schönen Wochenstart und schon mal vielen Dank im Voraus.

Lg Nadine

• Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess? Beitrag #2
Hallo Nadine,

zunächsteinmal, "Kellerspinnen" können keine Radnetze an Laternenpfählen bauen um Beute zu fangen. Aber das nur so am Rande.

Tja, schlichten kann ich eueren "Streit" auch nicht zu 100%, da scheiden sich in der Tat die wissenschaftlichen Geister.

Fakt ist, eine Spinne hat Instinkt und lebt auch nach diesem. Keine Radnetzspinne guckt sich den Bauplan des Netzes von einer anderen ab. Das kann das Tier bereits nach dem Schlupf. Keine Spinne muß das "jagen" oder "Beute schlagen" von der Mutter erlernen. In den meisten Fällen lernen Spiderlinge Ihre "Erzeuger" gar nicht kennen.

Ich glaube, aber nagelt mich nicht fest, ein schweizer Forscherteam hat mal den Versuch angestellt, ein Netz von Nephilia spec. (große Radnetzspinne) mit einem Finger oder einem Stock zu reizen. Bei den ersten beiden Versuchen kam die Besitzerin angeschossen und wollte Beute schlagen, beim dritten Mal hatte die Spinne offenbar "gelernt", dass Sie nur veralbert wird und kam nicht mehr zum Vorschein.
Was man von Vogelspinnen kennt ist, dass Sie nach dem einsetzen in ein neues Terrarium teils Tagelang die gleichen Laufwege abgehen um sich so offenbar die Umgebung einzuprägen.
Des Weiteren geht man davon aus, dass eine VS die Art der Beute (z.B. Schabe, Grille, Käfer oder Kleinsäuger) an der Art der prodzierten Geräusche erkennt. Eine grabende Schabe erzeugt ein anderes Geräusch als eine fressende Heuschrecke. Ansonsten wäre es nicht zu erklären, warum mache Beute verschmäht wird und manche nicht.

Drei kleine Beispiele die den Faktor "learning by doing" durchaus aussagekräftig erscheinen lassen. Insofern können Spinnen lernen.

Was Sie meiner Meinung nach jedoch nicht können ist, den Standort des Netzes anhand einer künstlichen Lichtquelle auswählen. Vielleicht haben hier andere Kriterien eine Rolle gespielt, aber den Denkprozess Licht = Futterquelle = deshalb Netz unter Laterne machen, den halte ich nicht für durchführbar für die Tiere.

Alles in allem sind es faszinierende Tier und ich wünsche mir inständig, dass die Menschen manchmal nur halb so lernfähig wären wie mancher Achtbeiner.

Gruß
Andy

• Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess? Beitrag #3
Hey Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Dann waren die großen Spinnen an den Laternen also keine Kellerspinne, aber große Tiere waren es auf jeden Fall, zumindest für meinen Erfahrungshorizont.

Das Experiment, dass du geschildert hast, finde ich sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Lernprozess bei der Spinne eingesetzt hat und sie dann, aufgrund der Erfahrung, die sie bei den ersten beiden Reizungen ihres Netzes gemacht hat, gegen ihren Instinkt (?), das zitternde Netz zu untersuchen, gehandelt hat.

Auch, dass die Vogelspinne sich ihre Umgebung einprägt ist für mein Verständnis ein Lernprozess.

Dass die Vogelspinne verschiedene Geräusche, die ihre Beute macht unterscheiden kann, ist für mich schwer zu sagen ob das die Folge eines bereits vorher gemachten "Lernens" ist, oder ob dies eine angeborene differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit der Spinne selbst ist. Interessant hier zu wissen wäre, ob die Spinne ihre Reaktionen auf die jeweiligen Geräusche beibehält, also ob diese Reaktionen von Geburt an in einer gewissen Weise ausfallen und bis zum Lebensende beibehalten werden, oder ob sich diese Reaktionen im Laufe des Lebens der Spinne verändern und gegebenenfalls anpassen bzw optimiert werden.

Ich habe bisher nur von einem Experiment mit Spinnen gehört, dass sich auf die Auswirkungen von Drogen (u.a Kaffe, LSD, Marihuana usw.) auf den Netzbau bezog. Dieses Experiment war zwar eher zur Abschreckung vor Drogen und ihren Auswirkungen gedacht, aber lässt sich dadurch nicht auch Rückschlüsse auf die Gedächtnisleistung bzw. auf die Gehirnleistung allgemein der Spinne ziehen? Ich weiß zwar nicht wie welche Drogen im Gehirn andocken bzw. was sie dort verursachen, aber wenn das Weben eines Netzes instinktgesteuert ist (was ich auch gar nicht bezweifeln will) dann haben diese Drogen auf jeden Fall die Spinne "vergessen" lassen, wie ein Netz zu spinnen ist. Es sei denn, nur der Trieb zum Netzbau an sich wäre instiktgeleitet und die Ausformungen des Netzes würden sich aufgrund einfacher Logik (denn die Netze sind ja, mathematisch gesehen in ihren Erscheinungsformen eine optimale Lösung, was Flächenabdeckung, Sturktur und Festigkeit angeht) so gestalten, wie wir sie sehen. Dann hätten die Drogen das "Denken" der Spinne beeinflusst. Vielleicht bin ich hier aber auch auf dem total falschen Ansatz gelandet... Keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich es schon irgendwie auffällig, dass an fast jeder Straßenlaterne in unserem Block Spinnennetze hängen. Und die Tatsache mit meiner kleinen Kreuzspinne (sie heißt jetzt Jack) finde ich deswegen so interessant (was ich auch vergessen hab in meinem ersten Beitrag zu erwähnen), dass in meinen Balkonblumen, in regelmäßigen Abständen, vier dieser Solarleuchten drin stecken, aber nur die Eine, an die die Spinne ihr Netz gebaut hat wirklich kräftig und vor allem jede Nacht leuchtet, während die anderen Laternen oft gar nicht leuchten. Keine Ahnung. Vielleicht hat auch nur der Wind die Spinne eben zu jener Laterne getragen und es ist alles nur purer Zufall...

Thema:

Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess?

Verhalten von Spinnen: Instinktgeleitet oder bewusster Entscheidungsprozess? - Ähnliche Themen

Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Können Spinnen Gedanken lesen?: Ich selber halte keine Spinne.Jedoch ist mir bei Spinnen die Zuflucht in meinem Haus suchten etwas aufgefallen. Ich habe stets auf sie geachtet...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben